Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 11:57 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2006, 11:50
Beiträge: 2
Hi ich bin neu hier und wollte mal so in die Runde fragen was man so alles an Ausrüstung braucht wenn man einen Motorsägenlehrgang absolvieren möchte.

Jeder fängt mal klein an -


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo Ulf,

erstmal ein HERZLICHES WILKOMMEN in diesem Forum.

Bei uns war das so, die Schnittschutzhose, Helm mit Visir und Gehörschutz, und Handschuhe wurden ggf. vom Lehrmeister gestellt, nur Schuhe mußte jeder selbst mitbringen. Wer alles selbst schon besaß, dann bei der Praxis auch tragen. Sägen wurden gestellt.

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
bei uns musste die komplette psa bestehend aus: schnittschutzhose, helm, schnittschutzschuhe, und handschuhe mitgebracht werden, nur die sägen wurden gestellt, aber normal bekommst du davor nochmal einen brief in dem das drinsteht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 15:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 08:11
Beiträge: 295
Wohnort: kreis Ludwigshafen
Schnittschutzhose, Helm, Handschu, "bunte Jacke", zumindest festes Schuhwerk , mit Stahlkappe keine BW Teile!! und Verbandspäckchen WALD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

sieht so aus, wie wenn das nicht genau geregelt ist, deshalb einfach mal da nachfragen, wo man den Schein machen will.

Bei uns:
Schnittschutzhose, nomrale Arbeitshandschuhe, Helm und Halbhohe Schuhe mit Stahlkappe besser Schnittschutz

Gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2005, 12:10
Beiträge: 353
Wohnort: Holzmaden
Bei uns waren nur feste Schuhe, Schnittschutzhose, handschuhe und eine MS gefordert

_________________
Wer Rechtsschreibfehler finded darf sie behaltn
MS210 & MS026 & MS 441
Yard Man HS 5220 K & FS 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 16:56
Beiträge: 68
Wohnort: Schieder NRW
Eine "Persönliche Schutzausrüstung" (PSA) ist in der Regel pflicht, wie schon in den vorherigen Beiträgen richtig beschrieben, besteht sie mindestens aus einer Schnittschutzhose (oder Schnittschutzbeinlinge),dem Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, und Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe (letztere genau genommen sogar mit Schnittschutzeinlage, da diese schuhe meißt über 100.- EUR kosten, finde selbst ich, das das etwas übertrieben ist) und Handschuhe. Keine Pflicht ist z.B. eine Forstjacke, oder das "kleine Verbandpäckchen". Anstatt einer Forstjacke kann man sich auch eine Rettungsweste für 1,99 EUR überziehen!
Motorsägen werde in der Regel vom Ausbildungsträger gestellt, warum eigentlich?
Bei 30 Teilnehmer die ihr eigens Schätzchen (MS) mitbringen, gehen ein bis drei Stunden drauf, bis die letze MS zu laufen gebracht worden ist. Darum nehmen wir lieber unsere eigenen MS.

_________________
Gruß
Udo
alias "Motorsägenlehrgang Lippe"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Hier habe ich mal eine Link von meiner, noch nicht fertiggestellten, neuen Seite:

.::PSA bei der Arbeit mit Motorsägen::.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 06:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Hallo zusammen,

unser nächster Lehrgangstermin steht fest. Er ist am 06./07. Oktober in Münchehagen (nur für die aus der Nähe, die noch keinen Schein haben). Plätze wäre noch einige wenige frei.

Mitzubringen ist hier nur festes Schuhwerk mit Stahkappe (Sicherheitsschuhe). Alles andere wird gestellt. Schnittschutzhosen, Beinlinge, Helme, Handschuhe usw. liegen bereit. Jedem ist es natürlich freigestellt seine persönliche Ausrüstung mitzubringen. Es spricht auch nichts gegen die eigene Säge.

Aber, diese Handhabung ist durchaus sehr unterschiedlich. Bei den Lehrgänge bei unserem Förster ist alles inkl. Säge mitzubringen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de