Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzhose wie sicher?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Hallo, folgenden Artikel habe ich auf waldwissen.net gefunden über Schnittschutzhosen:
Zitat:
Schnittschutzhosen

Erste Schnittschutzeinlagen werden in Europa seit zirka 1983 bis 1986 offiziell geprüft, und heute muss eine Schnittschutzhose den Anforderungen der DIN EN 381 Teil 2 entsprechen. Diese gibt die Anforderungen an die Hosentypen A, B und C vor.

1. Hosentyp A: Die Abbildung zeigt den Hosentyp A einer Schnittschutzhose. Dieser Typ mit der üblichen Schutzabdeckung ist für den Profi in den mitteleuropäischen und vor allem deutschsprachigen Ländern gebräuchlich.
2. Hosentyp B ist ein mehr speziell für Finnland und England gefertigter Typ, der gegenüber dem Typ A am linken Bein innen eine um 5 cm verbreiterte Schutzfläche besitzt.
3. Der Hosentyp C ist nur für Personen gedacht, die wenig Erfahrung mit dem Umgang mit der Motorsäge besitzen (zum Beispiel Auszubildende, Feuerwehren, Technische Hilfswerke, Bundeswehr). Es ist ein Schutztyp mit einem "Rundumschutz", also auch mit Schnittschutz im hinteren Beinbereich.
Zitat:
Schnittschutzhosen werden zurzeit nach 3 Schutzklassen geprüft:

* Klasse 1 entspricht einer Kettengeschwindigkeit von 20 m/s.
* Klasse 2 entspricht einer Kettengeschwindigkeit von 24 m/s.
* Klasse 3 entspricht einer Kettengeschwindigkeit von 28 m/s.

Aufgrund der Dicke der Materialien und der Nachteile im Tragekomfort und Ergonomie bei Schutzklasse 2 und 3 wird von den Versicherungsträgern derzeit die Klasse 1 als Sicherheitsstandard anerkannt. Schnittschutzhosen bieten keinen 100-prozentigen Schutz.
Haben Versuche gemacht und festgestellt, daß lediglich eine auslaufende Kette der Schnittschutz noch hält (Versuch mit der 024) Hat schonmal irgendjemand Erfahrungen gemacht mit Schnittschutz und weiß jemand wieviel m/s so Standard ist?

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Also dem mit der "nur auslaufenden Kette" muss ich wiedersprechen.

Wir haben das im Rahmen der Ausbildung beim THW, dass zur Veranschaulichung der Wirksamkeit einer Schnittschutzhose in eine eben solche gesägt wird (Schnittschutzhosenbein über ein Rundholz gezogen).
Und selbst eine 064 unter Vollgas kommt zum Stehen!

Was eventuell sein kann ist, dass bei Elektrosägen wegen der deutlich höheren Schnittgeschwindigkeit die Klasse 1 nicht ausreichend ist.

Oder hast du Ketten mit Kantenschliff?

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
:shock: Da staune ich aber nicht schlecht 064er Vollgas.
Nein also 1. normale Stihlkette handelsüblich
2. Vollgas Hose auf den Stamm gelegt und drauf. Hose durch.....
3. das einzige was ich mir nun erklären kann ist, daß die Hose vom Olli schon
ziemlich alt war (klar, ne neue wollte er nicht hergeben :mrgreen: ) und deswegen der Schnittschutz stark nachgelassen hat.

Nichtsdestotrotz Manuel, diese Festigkeit hätte ich jetzt bei weitem nicht gedacht. Respekt

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzhose wie sicher?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:27 
Offline

Registriert: Montag 10. April 2006, 12:01
Beiträge: 124
Zitat:
Haben Versuche gemacht und festgestellt, daß lediglich eine auslaufende Kette der Schnittschutz noch hält (Versuch mit der 024) Hat schonmal irgendjemand Erfahrungen gemacht mit Schnittschutz und weiß jemand wieviel m/s so Standard ist?
Hi,

ich habe vor einige jahren mit ein 036 und VM kette bei vollgas im oberschenkel hineingeschnitten. Ich habe zwar vorsichtig nachgeschaut ob alles noch heil war am bein (kein tolles gefühl) aber die hose hat doch gehalten, war allerdings dann hin...

Bye


Zuletzt geändert von monkeyhanger am Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 08:11
Beiträge: 295
Wohnort: kreis Ludwigshafen
eventuell trägt da auch der Stamm noch zu bei
ein Oberschenkel ist im regelfall nachgiebig und die Kette kann mehr material mit nehemen bis sie auf " Wiederstand", in Form von Knochen, trifft, ein Stamm ist eben nur hart und bei ner alten Hose hat scih vielleicht die Einlage durch die Schwerkarft dann eben auf die Seiten gelegt

Wenn ne Hose geprüft wird dann eben mindestens mit 20 m/s und muss das aushalten und sicher nicht nur eine Prüfung sondern mehrere, den genauen Ablauf einer solchen PRüfung kriegst du sicher beim Forstprüfungsamt mitgeteilt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:44 
Offline

Registriert: Montag 10. April 2006, 12:01
Beiträge: 124
Zitat:
Wenn ne Hose geprüft wird dann eben mindestens mit 20 m/s

Hi,

ein ganz besondere problem mit schnittschutzhosen ist das die die schutzwirkung durch öl (gemisch und kettenöl) völlig verlieren! Selbst waschen stellt die ursprüngliche schutz nicht ganz wieder her.

Also die hosen immer so sauber wie möglich halten, wenn die ölig sind (die schutzlagen) dann ist es nur ein wärmehose und kein schutzhose mehr.

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Hallo!
Also dem mit der "nur auslaufenden Kette" muss ich wiedersprechen.

Wir haben das im Rahmen der Ausbildung beim THW, dass zur Veranschaulichung der Wirksamkeit einer Schnittschutzhose in eine eben solche gesägt wird (Schnittschutzhosenbein über ein Rundholz gezogen).
Und selbst eine 064 unter Vollgas kommt zum Stehen!

Was eventuell sein kann ist, dass bei Elektrosägen wegen der deutlich höheren Schnittgeschwindigkeit die Klasse 1 nicht ausreichend ist.

Oder hast du Ketten mit Kantenschliff?

Gruß!
Manuel
War der Stamm darunter verletzt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!

Es waren minimale Kratzer im Stamm.
Also beim Bein wäre das wohl eine Schürfwunde gewesen.
Nix Wildes.... .Aber eine 064 hat ja auch ne Menge Dampf.
Beim nächsten mal teste ich das mal mit mehren Sägen aus unterschiedlichen Leistungsklassen und mache Photos!

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Hallo

habe von einer Bekannten gehört das sich bei denen im Garten der Landschaftsgärtner durch "unachtsamkeit" ins Bein gesägt hat, aber nichts passiert, Hose war noch nicht durch.
Sie hat aber keine Ahnung welche MS er benutzt hat.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
hallo.
ich hab mir zum glück noch nicht in den schnittschutz gesägt. jedoch hatte bei meinem kettensägenlehrgang (is schon bisschen her) der ausbilder eine hose dabei, in die sie schonmal testweise geschnitten hatten, und zwar mit ner 026 und vollgas. die war nicht durch, da war noch eine oder 2 lagen vorhanden.

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 18:14
Beiträge: 174
Wohnort: GL
Wir tragen halt immer die 20m pro sek
klasse, alle anderen sind zu schwer (tragekomfort)
Aber es ist schon schwer sich mit Vollgas glatt ins bein zu schneiden,
wenn was passsiert dann meisten beim Asten mit nachlaufender Kette.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de