Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hat jemand den o.g. Stiefel und kann mir mal seine Erfahrung im Bezug auf Tragekomfort nennen. Bin am überlegen ob ich mir diesen Stiefel kaufen soll.

Habe bis jetzt den Stihl Standard und verfluche diesen Schuh, bin absolut unzufrieden mit diesem Stiefel. Er trägt sich wie ein Skistiefel.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 22:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
sind das bergschuhe? steigeisentauglich oder was? das hben meine alpin-kletterschuhe gekostet( na ok bissl mehr schon) aber fast!

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich weiß nicht, ob das Berstiefel sind. Schon möglich. Von Stihl gibt es einen ähnlichen Stiefel namens Alpin.

Bin allerdings speziell an diesem Schuh interessiert.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2006, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 10:01
Beiträge: 324
Wohnort: Oppershofen
Zitat:
Er trägt sich wie ein Skistiefel.
du kannst den Stiefel quer zur Laufrichtg. an der Sole einsägen

_________________
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo Marcus,

habe mir den Kox Extrem H liefern lassen bevor ich nach Österreich zu Pfanner gefahren bin um die beiden Schuhe, Kox Extrem H und Pfanner Klima Air Forstschuh Tiroler Juchten zu vergleichen.
Der Kox Extrem H ist ein Oregon Schuh und wird in Deutschland produziert da auf der Zunge Made in Germany eingraviert ist.
Jedoch war er etwas härter und steifer als der Pfanner Schuh zu tragen, obwohl beide aus Juchtenleder gefertigt sind.
Juchtenleder ist im allgemeinen am Anfang härter wie Schnittschutzstiefel z.B aus Gore-Tex und daher steifer beim laufen.

Doch die Elastizität kommt mit dem Tragen dieser Schuhe.
Als ich bei Pfanner den Klima Air Schuh anhatte und Probe gelaufen bin, war ich recht zufrieden mit der Elastizität wobei wie gesagt der Schuh immer flexibler wird beim tragen.
Als ich dann wieder zu Hause war hab ich den Schuh von Kox nochmals angehabt und auch optisch und bezüglich der Verarbeitung mit dem Pfanner Schuh verglichen.
Hab mich dann für den Klima Air Forstschuh Tiroler Juchten mit Klappgriff
von Pfanner entschieden aus folgenden Gründen:

Die Verarbeitung war beim Pfanner Schuh wesentlich besser durchdacht als der Kox extrem H.
z:B. hat der Kox Schuh an der Verse 2 Nahtstellen links und rechts.
Der Pfanner hat an der Seite nur 1 Nahtstelle und zudem noch 3 fach vernietet und vierfach abgenäht.
Zudem sind beim Pfanner Schuh an der Schuhspitze die Sohle (beide Schuhe waren ausgerüstet mit Vibram Sohle, z.Z die beste Sohle auf dem Markt) zusätzlich dreimal verschraubt, wodurch beim täglichen Kontakt mit Felsen oder Steinen die Sohle an der Schuhspitze sich so nicht lösen kann.
Der obere angenähte Schaft ist wesentlich weiter oben angenäht als beim Kox extrem H.
Die Schaftinnenseite beim Pfanner Schuh sind aus dem Klima Air Distanzgewebe gefertigt.
Hat den Vorteil, das Fußschweiß durch dieses Distanzgewebe wesentlich schneller zwischen Leder und Socke entweichen kann und so kein Hitzestau möglich ist und zudem noch sehr weich am Schienbein und Wade ist.
Zudem hat der Pfanner Schuh noch Rollösen anstatt normaler Ösen wie beim KOX extrem H.
Auch gibt es gegen Aufpreis eine Kevlar-Sicherheits-Kappe anstatt der Stahlkappe.
Vorteil ist, dass die Kevlarkappe wesentlich leichter ist als eine Stahlkappe und auch keine Kälte annimmt und speichert wie eine Stahlkappe.(hab daher den Schuh mit Kevlarkappe genommen).

Wie schon in einem anderen Themenbereich geschrieben werde ich Bilder auch im Detail machen und hier einstellen wenn ich meine komplette Klamotten und Schuhe von Pfanner zugeschickt bekommen habe.
Gruß Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hallo Namensvetter,

vielen Dank für deinen detaillierten Bericht. Habe eigentlich nie sehr viel von Sägestiefeln gehalten und auch noch mit dem Stihl Standard schlechte Erfahrungen gemacht ("Skistiefel"). Aber demletzt ist es mir mal wieder bewußt geworden, dass es eigentlich doch nicht ganz flasch ist....

Habe mir jetzt die KOX/Haix Protector gekauft und auch schon 2x getragen und muß sagen, dass ist ein Himmelweiter Unterschied zum Stihl standard.

Wenn die mal richtig eingelaufen sind dann sind sie denke ich mal wie normale Sicherheitsschuhe.

Trotzdem nochmal danke für den tollen, ausführlichen Bericht.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:01
Beiträge: 410
Wohnort: Münchberg /Oberfranken
@ marcus_044: mit dem kox protector hast du eine sehr gute entscheidung getroffen. Nach ein paar mal tragen merkst du gar nicht mehr dass du schnittschutzstiefel trägst. Hab meine jetzt im schnee und matsch getragen; absolut wasserdicht und vor allem schön warm :D
aber das beste ist doch der preis für den kox die stiefel anbietet, oder ?
nur weil kox draufsteht sind sie ca. 80 € billiger

_________________
Gruß Daniel


Stihl MS 260 Stihl MS 441 Stihl FS 130 Stihl HS 81 R Stihl SH 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
@ marcus

Glückwunsch zu deinen neuen Schuhen.
Gruß Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2007, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Danke für die Glückwünsche!
Ich weiß nicht, was die Haix normal kosten, aber mit dem Preis vo KOX war ich zufrieden. So wie mit dem Schuh halt.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2007, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:01
Beiträge: 410
Wohnort: Münchberg /Oberfranken
haix protector pro = kox proctector

bei interforst im 2006er katalog: 239 €

_________________
Gruß Daniel


Stihl MS 260 Stihl MS 441 Stihl FS 130 Stihl HS 81 R Stihl SH 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hallo Holzklotz

Wenn mein "Meindl Waldläufer " mal den Geist aufgibt, weis ich was ich in die engere Wahl nehmen werde.

Solche ausführliche Beschreibungen gibts wohl kaum in einen anderen Forum :D

Merci

Elmex


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2007, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Also dann ist das echt ein Top-Preis.....

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de