Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 22:05
Beiträge: 215
Wohnort: Kreis Regensburg
Hallo an Alle,
hab heut bei Hanrath wegen Schnittschutzstiefeln in Übergröße angefragt.

Auf meine Frage, ob sie auch Schnittschutzstiefel herstellen, sagt er dass die bei ihnen 2007 ins Programm kommen. Und kurz drauf fragt er mch für was ich die brauche... klare Antwort: für Arbeiten mit der Motorsäge... (dumme Frage wenn ihr mich fragt)Dann hat er mir ausführlich erklärt, dass sie sie zwar herstelen werden, er aber von Schnittschutz in Schuhen nicht viel hält, da die Technik im allgemeinen noch nicht ganz ausgereift ist, weil Kevlar kein idealer Schnittschutz ist und man die ganze Sache ziemlich schnell durch hat...
Desweiteren hat er mir dazu geraten schnittschutzgamaschen zu kaufen. Die würden preislich bei ca 18€ liegen und einen besseren Schutz bieten weil sie irgend ein Stahlgeflecht haben. Dann hab ich ihm gesagt dass ch nur Gamaschen (Grube) kenn, die ca 80€ kosten und nur als "zusätzlicher Schnittschutz" dienne sollen, aber keine für 18€ die man für 20€ bekommt.
Aber er meinte, dass er due auf ner Messe gesehen hat und diese Gamaschen speziell für Feuerwehren hergestellt werden, hab aber bis jetzt noch nichts derartiges gefunden.

Was haltet ihr von der Aussage? Kann/Soll man dem Glauben schenken?


Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Hallo

besser ein nicht so guter Schnittschutz, als gar kein Schnittschutz.
In Schnittschutzhosen ist auch keine Metalleinlage, sondern eine aus Kevlar oder sonstigem Material, wenn man mal ein wenig im Forum sucht, dann findest man ein video bei dem der Schnittschutz einer Hose vorgeführt wird.
Sicherlich wäre eine Ritterrüstung (Gewicht über 50kg ) mit großer warscheinlichkeit nach sicherer, aber auch unangenehmer zu tragen :D

Es kann natürlich sein das deren Schnittschutzeinlagen nichts taugen, dann sollten die sich aber auch nicht trauen diese als Schnitschutzstiefel zu verkaufen ( Regressforderung wenn mal was passiert).
Die Schnittschutzfunktion muss doch auch nach DIN geprüft werden, wenn die diesen Test "überstehen" dann sollte eigentlich alles was nötig ist gemacht sein. Das heißt aber nicht das man sich dann, wenn man die Schnittschutzeinlage mit der laufenden :stihl: trifft nicht trotzdem verletzen kann, aber besser ein blutendes Bein, als ein abgesägtes!

Ist meine Meinung

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 22:05
Beiträge: 215
Wohnort: Kreis Regensburg
da stimm ich dir voll und ganz zu, aber mir kommt diese Aussage des netten Herrn am Telefon bissl komisch vor...


Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:51
Beiträge: 432
Hallo Flo, :D

ich hab mir im November dieses Jahres mal ordentlich mit der MS über meine Halbschuhe mit Schnittschutz von Stihl "Hersteller Fa. Seibel" gefahren. :roll: :roll:
Bemerkt hatte ich es allerdings erst ein paar Tage später beim saubermachen. :?: :?:
Fazit: Auch ich habe normale Sicherheitsschuhe ohne Schnittschutz. Jetzt bin ich allerdings der Meinung, dass ich es damit gleich gemerkt hätte!! :mrgreen:

Zieht diese unbequemen Teile immer an! :!: :!:

Gruß Arno


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 22:05
Beiträge: 215
Wohnort: Kreis Regensburg
Hab heut bei Haix einen reparierten Schuh (bei dem der Nutzer die Lasche von oben bis unten durchgeschnitten hat) gesehn und hab mir auchmeinen teil dabei gedacht, wie das ganze ohne schnittschutz ausgesehen hätte...allerdings hat die Verkäuferin auch gemeint, dass die Einlage trotzdem komplett durch war und dass die Schuhe keinen "kompletten" Schutz liefern kann... aber welche Ausrüstung kann das schon.
Hat jemand evtl Bilder von Schnittschutzstiefeln, die von einer :stihl: "angefressen" worden sind? Würd mich mal interessieren.


Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Hallo Florian, die Aussagen des Mitarbeiters der Firma Hanrath halte ich für bedenklich, in wie fern der Hersteller die Entwicklung seiner Schuhe ernst nimmt. Das Schnittschutzkleidung keinen hundert 100%igen Schutz bieten können ist klar, aber das Schutzkleidung allemal besser ist als keine dürfte wohl auch klar sein.

Normalerweise sollten Schuhe mit Prüfzeichen einen entsprechenden Schutzstandard bieten.


Zuletzt geändert von W-und-F am Montag 25. Februar 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 22:05
Beiträge: 215
Wohnort: Kreis Regensburg
Danke für deine sachliche Ausführung, W-und-F.
Die Dame im Fabrikverkauf in Mainburghat mich auch unter vorgehaltener Hand darauf hingewiesen, dass die besagte Firma mit H (nicht Haix Wink ) die Sicherheitslinien evtl nicht ganz ernst nimmt.

Das mit dne Hosen und den im Test durchgefallenen Hosen steht bei meinem Händler auch Groß als Warnung.

gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Zitat:


Zieht diese unbequemen Teile immer an! :!: :!:

Gruß Arno

Ich habe ja "nur" die einfachen Husqvarna Gummistiefel mit Schnittschutz, ich hatte noch nie so bequeme Gummistiefel!! aber auch noch nie so teure :oops: mir waren die "normalen" Schnittschutzschuhe zu teuer, der Händler hatte nur die teuren..~180€ und da ich die Teile eh nur wenige Stunden am Stück trage ist mir das egal.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:51
Beiträge: 432
Hallo joeschle!!

ich wünsche Dir, dass Du mit Deinen Stiefeln aus Plastik immer gut davon kommst. Ich rede aber von Teilen an den Füßen, die man nicht nur wenige Stunden trägt.
Es sind eben doch hier im Forum Unterschiede wer was, zu welchem Zweck oder wie oft benötigt!

Gruß Arno


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Hallo Arno

ich meinte damit auch nur das die nicht unbedingt unbequemer sein müssen nur weil die einen Schnittschutz haben.

Ich trage wenn ich sonst Sicherheitsschuhe brauche das Modell Antwerpen von der Firma Baltes, die sind super bequem, haben eine durchtrittsichere Sohle, einen Fersenschutz, Zehenschutz und einen verstärkten Schaft, damit man nicht so schnell wegknickt. Leider haben die keine Schuhe mit Schnittschutz auf ihrer Homepage, sonst würde ich dort mal vorbeifahren. Das gute an den Schuhen ist das es die auch in verschiedenen Weiten gibt, da drückt dann nichts mehr.

Aber wie bereits geschrieben, wer jeden Tag die Schuhe mit Schnittschutz benötigt, den sollte es auch nicht stören das die "guten" Lederstiefel auch 200€ kosten....
Es heißt dann aber nicht das die auf 4mal so gute Schutzeigenschaften haben :lol: Denn die Husqvarna haben immerhin Schnittschutzklasse 2, während die enfachen Lederschuhe von denen nur die Schnittschutzklasse 1 haben. Desweiteren trage ich die Socken von der Arbeit, die leiten den Schweiß schneller ab und als Krönung für trockene Füße gibt es noch einlege Sohlen mit Aktivkohlefüllung
Zitat:
NATURAL LINE Gesundheitseinlegesohle Art.-Nr. 80009

aus hochwertigem Polyethylen-Schaum, dauerhaft formstabil, vernadelt, mit
Kugelferse, Gelenkerhöhung und Pelotte, mit Kohleaktivschicht, antibakteriell
ausgestattet, absorbiert Fußfeuchtigkeit, waschbar bis 30° Celsius.
da gibt es eigentlich keine nassen Füße, vorausgesezt man wechselt die Einlagen täglich.
Nix für ungut, jedem seine Meinung, wobei in sehr unwegigem Gelände sicherlich Schnürschuhe vorzuziehen sind, das haben wir hier aber normalerweise nicht.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Zuletzt geändert von joeschle am Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Nun aber ein letztes was nicht direkt zum Thema passt: ;)


Zuletzt geändert von W-und-F am Montag 25. Februar 2008, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Ups, das war mir neu :shock: :shock: :shock:
Das soll im Klartext heißen , dass eine Schnittschutzbüx nicht zwangsläufig vor Schnitten schützt bzw. wie gut Schnittschutz allgemein schützt .
Verzeih mir doch bitte meine Frage : Wozu dann eine Extra Prüfung :?: :?: :?:
Wird das KWF auf ein minimum seiner ursprünglichen Aufgabe reduziert ? Auszeichnung von besonderst guten Schnittschutz ? ! ?
Bin neugierig wie diese Diskussion weitergeht .
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de