Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 1013 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 14:52
Beiträge: 31
Wohnort: Heidekreis
Moin stoneeh,
Zitat:
Sentence: welche E-Säge? Was ordentliches? Weil bei einer 50€ Säge ausn Baumarkt glaub ichs ja noch eher.
es war eine Stihl E14.

MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 10:44 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 00:11
Beiträge: 7
Die hat noch nicht einen Ketten Quickstop oder? D.h. dass wenn du vom Gas gehst die Kette sofort steht.

_________________
:stihl: MSE 140
AEG SW 1500 12V -> 230V Spannungswandler
Viele Batterien =)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 14:52
Beiträge: 31
Wohnort: Heidekreis
Nein, die hat noch kein QuickStop verbaut. Das hätte vermutlich geholfen :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 20:58 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Hi Ostermann,
bitte halte uns mal auf dem Laufenden wie sich die Stiefel tragen, würde mich sehr interessieren. :danke:
Hab mir die Stiefel vor 2 Jahren gekauft und trage sie gerne. Sie weiten sich am Anfang nur zögerlich, aber mit der Zeit geht es. Ich ziehe sie auch für andere Sachen an, z.B. im Wald zur Bonitierung, wenn ich im Winter viel rumstehen muss, da sie sehr warm halten.

Back to topic:
Auch eine E-Säge mit Kickback ist gefährlich, selbst wenn die Kette stoppt, sie macht trotzdem große Narben im Gesicht, wenn sie durchgezogen wird.
Auch mit ausgelöster Kettenbremse durchschlägt z.B. eine 50ccm Säge den Helm.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Auch mit ausgelöster Kettenbremse durchschlägt z.B. eine 50ccm Säge den Helm.
:?

Nein. (außer der Helm ist die letzten 15 Jahre in der prallen Sonne gelegen) Das Visier durchschlägts vielleicht, aber nicht den Helm. Schwert prallt im Normalfall von der Helmschale ab, macht aber ein paar tiefe Kratzer rein. (Vor allem, wenn wie bei mir, die Säge keine Kettenbremse hatte)
Mit ein Grund auch beim Polterschneiden einen Helm zu tragen.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 17:50 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Doch tut sie ;)
Kumpel passiert, der Helm war ziemlich neu, großes Loch vorne drin, sein Kopf aber heil.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 20:14 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 21:06
Beiträge: 16
Wohnort: Hausham / OBB
Hallo Leute

Lese hier schon eine Zeit, meist still, mit. Habe schon sehr viel gelernt und seeeehr viel nachgedacht. Bis zum Herbst habe ich auch meist in Birkenstock und Jeans geschnitten, aber angeregt durch dieses tolle Forum dann doch regelmäßig die im Keller hängende Schnittschutzhose, welche ich über Umwege geschenkt bekommen habe, und Standard Sicherheitsschuhe angezogen.

Nachdem ich mich heute zum MS - Schein im April angemeldet habe und ich diesen als Anlass dazu nehme, mich KOMPLETT neu einzukleiden, lese ich jetzt noch diesen Thread ganz durch und die Bilder tun ein übriges dazu! DANKE!

Anprobiert habe ich zwischen den Weihnachtsfeiertagen bei E. Strauss. Die mir passenden Größen weis ich jetzt und die werde ich auch bestellen.
Im Katalog hat mir die knallgelb/rote Jacke/Hose gar nicht gefallen - im Laden dagegen sehr gut. Ist Geschmacksache.

Auch wenn ich nur sehr wenig Brennholz machen werde - nur ca. 4 - 5 Ster im Jahr - Sicherheit geht vor!

Und nochmals ein riesiges DANKE für dieses tolle Forum und die guten Infos hier!

_________________
LG Alex

- - - - -
Dolmar PS 390 und neu dazu seit 5/2018 : Dolmar PS 420 SC
Fiskars X25
Fiskars Handpackzange
Stubai Fällheber 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 23:35 
Offline

Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:47
Beiträge: 182
Wohnort: 29462 Wustrow Wendland
Guten Abend, zwar schon spät aber ich hab auch noch was passendes zum Thema ;)

Bild

Ist mir letztes Jahr passiert. Der ganze Thread ist hier: :http://forum.motorsaegen-portal.de/vie ... 7#p995579
Kurz danach hab ich mir neben den Gummistiefel die Tremme Eibe geholt aber ob Die eine Schnittschutzeinlage hinter der Stahlkappe haben, :?: Zumindest werden sie hinter der Stahlkappe Dicker.

Mfg Jan

_________________
:Husky: 353
:dolmar: PS 45 QS
Mein Blutdruck Holzspalter Fiskars X25
und jede menge Kleinkramm (Keile,PSA, Spalthammer usw)
und ein paar Bilder http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 95#p951453


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 10:05 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2012, 16:37
Beiträge: 99
Wohnort: 89269 Vöhringen
Ich bin ein bischen schokiert über die Schnittschutzstiefel da kann ich ja gleich in normalen Stahlkapppenschuhe sägen oder wie verstehen ich das ? Ich habe zb. die Haix vom Kox da ist ja der Schutz dann auch nur in der Zunge vom Schuh oder da macht es ja aber weniger sinn weil ja meine Hose über den Schaft geht ?

mfg michl

_________________
:Husky: 353 38cm
:dolmar: Ps-32c 35cm + 30cm carving
:dolmar: 7910 50cm
Ikra S1800 E 45cm
Fiskars x25 und x7
3kg Spalthammer
Bahco Fällheber
und viel Kleingedöhns


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ja michl, da kommt man schon ins Grübeln....hab mir deswegen vorgestern neue Stiefel mit Schnittschutzklasse 3 bestellt, denke die halten schon etwas mehr aus (natürlich auch nicht alles, aber so kann ich das Restrisiko zumindest etwas reduzieren)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 10:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
@Kalle

war zwar gar nicht gefragt aber:
Timberking gestern von 8.00-13.00 beim Motorsägenkurs - angenehm zu Tragen und nie mehr angst umzuknicken ;)
Hätte die Schuhe auch noch länger anbehalten, aber Gasgeben beim Autofahren ist ein bissl gewöhnungsbedürftig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ganz sicher eine gute Investition villus :)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 11:32 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Laut Grube
Zitat:
Dort, wo der Fuß besonders gefährdet ist, direkt hinter der Stahlkappe und im Spann, wurden Lamellen aus sehr dünnem, hochflexiblen Stahl eingebaut, die der Träger gar nicht spürt. Der Meindl Timberking erreichte auf dem Schnittschutz-Prüfstand des KWF mit Leichtigkeit die Schnittschutzklasse 3.
ist der Schnittschutz wohl nahezu perfekt bei diesem Schuh.

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
urz danach hab ich mir neben den Gummistiefel die Tremme Eibe geholt aber ob Die eine Schnittschutzeinlage hinter der Stahlkappe haben, :?: Zumindest werden sie hinter der Stahlkappe Dicker.
Ja, bei den Tremme Eibe fängt der Schnittschutz unter der Stahlkappe an :DH:

War damals mit ein Grund warum ich mich für diese entschieden hatte ;)

Finde sie aber über mehrere Stunden net wirklich bequem...werden im Laufe des Jahres wohl ersetzt...sind auch mittlerweile etwas undicht :(

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 13:13 
Offline

Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:47
Beiträge: 182
Wohnort: 29462 Wustrow Wendland
Zitat:
Zitat:
urz danach hab ich mir neben den Gummistiefel die Tremme Eibe geholt aber ob Die eine Schnittschutzeinlage hinter der Stahlkappe haben, :?: Zumindest werden sie hinter der Stahlkappe Dicker.
Ja, bei den Tremme Eibe fängt der Schnittschutz unter der Stahlkappe an :DH:

War damals mit ein Grund warum ich mich für diese entschieden hatte ;)

Finde sie aber über mehrere Stunden net wirklich bequem...werden im Laufe des Jahres wohl ersetzt...sind auch mittlerweile etwas undicht :(
Danke,
die bequemsten Schuhe sind das wirklich nicht aber besser als die Gummistiefel. Sie sind ja auch recht schwer und haben nahezu kein Abrolleffekt. Mir reichen Sie soweit.

Mfg Jan

_________________
:Husky: 353
:dolmar: PS 45 QS
Mein Blutdruck Holzspalter Fiskars X25
und jede menge Kleinkramm (Keile,PSA, Spalthammer usw)
und ein paar Bilder http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 95#p951453


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 14:17 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 00:11
Beiträge: 7
Auch von mir als Neuling eine Rezension - hab mir folgendes besorgt:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Pers ... 00-PC.aspx

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Pers ... NAMIC.aspx


Beides ein Witz. Der Rahmen vom Gesichtsschutz ist ja noch halbwegs stabil, aber sicher nix was eine scharfe Kette abstoppen kann; das hochgepriesene Polycarbon Schild ist so ein filigranes dünnes Ding dass ich mich einfach nur frage ob die scherzen. Das kann man ohne jegliche Kraftanwendung nach Belieben verbiegen. Im Datenblatt steht drin "stoppt Partikel bis 190m/s" (im Vergleich zum Metallgitter Schild mit 45m/s). Hm, ich frage mich ob das zB ein kleines Steinchen aushält das mit 1,9m/s angeflogen kommt.

Schade auf jeden Fall. Mit einem stabilen Rahmen, evtl mit Metalleinlagen in der Stirn, und einem wirklich dicken Visier hätte man was sinnvolles produziert, für das man zurecht die 65€ verlangen könnte. Aber so wie es is mutet es eher nach einem Supermarkt Produkt um 15€ an.

Die Handschuhe sind zwar sehr bequem, haben den Schnittschutz aber ausschliesslich in den Handrücken. Also nicht mal in den Fingerrücken, geschweigedenn vorne. 50€ für was bitte? Das sind Arbeitshandschuhe vom Baumarkt um 5€ mit ein paar cm² Gewebeeinlage im Handrücken.

Geht beides an den Shop zurück.

_________________
:stihl: MSE 140
AEG SW 1500 12V -> 230V Spannungswandler
Viele Batterien =)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Wüsste auch nicht, dass es Schnittschutzhandschuhe mit echtem Schnittschutz gibt, das bisschen am Handrücken ist ein Witz, egal welchen Hersteller man wählt.
Deshalb gehören immer beide Hände an die Säge (auch bei Einhandsägen) :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 20:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:07
Beiträge: 15
Zitat:
Beides ein Witz. Der Rahmen vom Gesichtsschutz ist ja noch halbwegs stabil, aber sicher nix was eine scharfe Kette abstoppen kann; das hochgepriesene Polycarbon Schild ist so ein filigranes dünnes Ding dass ich mich einfach nur frage ob die scherzen. Das kann man ohne jegliche Kraftanwendung nach Belieben verbiegen. Im Datenblatt steht drin "stoppt Partikel bis 190m/s" (im Vergleich zum Metallgitter Schild mit 45m/s). Hm, ich frage mich ob das zB ein kleines Steinchen aushält das mit 1,9m/s angeflogen kommt.
Nun wenn das nach EN 166 für einen "Stoß mit hoher Energie" geprüft ist, dann wird das Produkt dies auch zu leisten vermögen. Der Beschuss erfolgt mit einer Stahlkugel mit einer MAsse von 0,88 g. Die Prüfung ist das Maximum was nach EN 166 möglich ist, gängige Schutzbrillen sind in der Regel nur bis 45 m/s geprüft (ebenfalls mit der genannten Stahlkugel).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 12:35
Beiträge: 68
Wohnort: Nordschwarzwald
Zitat:
Beides ein Witz. Der Rahmen vom Gesichtsschutz ist ja noch halbwegs stabil, aber sicher nix was eine scharfe Kette abstoppen kann; das hochgepriesene Polycarbon Schild ist so ein filigranes dünnes Ding dass ich mich einfach nur frage ob die scherzen. Das kann man ohne jegliche Kraftanwendung nach Belieben verbiegen. Im Datenblatt steht drin "stoppt Partikel bis 190m/s" (im Vergleich zum Metallgitter Schild mit 45m/s). Hm, ich frage mich ob das zB ein kleines Steinchen aushält das mit 1,9m/s angeflogen kommt.
Polycarbonat (aka Makrolon) bricht / splittert nicht, auch wenn das Material noch so dünn erscheint, unterschätze die absorbierende Wirkung nicht. Eine Kette bei Vollgas wird das Schild zwar nicht stoppen, aber das Material sieht für mich aussreichend Stabil aus. Aus eigender Erfahrung kann ich zwei Beispiele nennen:

1. wir haben einmal versucht eine 0,5mm PC-Scheibe per aufgesetztem Schuss aus einem CO2-Gewehr durchzuschiessen, ausser ein paar Dellen in der Scheibe war das nichts, die maximale Verformung war etwa 5mm

2. in meiner aktiven Zeit im Kartsport hatte ich mehr als einmal das "Vergnügen" einen vom Vordermann aufgewirbelten Stein aufs Visier zu bekommen. Der derbste war einer mit etwa 5cm Durchmesser den ich bei etwa 90 km/h mittig aufs Visier bekommen habe. Außer einem deutlichen, Kopfschmerzen verursachenden "TOCK" und einem leichten Kratzer im Visier habe ich nichts gemerkt, ich war nur froh dass mich das Ding nicht am Körper getroffen hat.

Ich habe vor einem Jahr von Drahtgitter auf Makrolonscheibe umgestellt (allerdings ein Peltor-Helm) da ich meinen Helm zum Sägen und zum Freischneiden nutze und mir Schnecken irgendwie nicht schmecken :? und ich konnte keine Nachteile bemerken. Selbst das befürchtete Beschlagen der Scheibe bleibt gänzlich aus, es ist genug Hinterlüftung vorhanden.

_________________
:Husky: 335 XPT, 371 XP, :3120:
:stihl: 010 AV, 038 AV , E14
:dolmar: PS-7910H, PS-3410 TH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 18:06 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 00:11
Beiträge: 7
Hier noch ein doofes, aber irgendwie passendes Bild:

Bild

_________________
:stihl: MSE 140
AEG SW 1500 12V -> 230V Spannungswandler
Viele Batterien =)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 1013 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de