Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 513 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
Also als bei uns die BG vor ein paar Jahre den MS Kurs abbhielt da kamen die Jungs in Ihrer "Pfanner Tunten Rot bunten, körperbetont geschnittenen PSA und hüpften wie in Trainingsanzügen / Skiklamotten durch den Wald.

Bei den Holzbauern, Galas und alteingesessenen Holzern
(bei uns machen sich die meisten traditionell Ihr Holz selber - nicht für die Baumarkt Kaminöfen sondern um Ihre Bauernhäuser / Kachelöfen zu heizen)
kam diese Trachtentruppe echt schlecht rüber.
Bei den alten Hasen, der sich von seinen Kindern / Enkeln vllt. endlich davon überzeugen liess mit Schnittschutz in den Wald zu gehen (indem man Ihnen so 'ne "Schaffhos' " mal zu Weihnachten , schenkt ...) verspielen die tuntigen Greenhorns (die sehr qualifiziert waren - keine Frage) einiges an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Ihrem Schnulli Look.
Wenn die alten Hasen genau so viel auf dem Kasten haben wie die Tunten in Pfanner Rot können sie den Mund gerne so weit aufreißen! Aber bei dem was man zum Teil so sieht bezweifele ich das in höchstem Maße! So ein Geschwätz, tut mir Leid!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 1459
Wohnort: ICH BIN SCHWABE :-)
Tja... als ich zum Sägenkurs war, da hab ich mich gefragt, wieso sich die Forstleute das antun...
Da wurde geschimpft, man solle nur mal über Tankunglücke nachdenken und net wegen so nem Kleinkram wie Altöl in der Kettensäge! Die normle Latzhose hats schließlich auch 20 Jahre lang getan... wieso denn jetzt Schnittschutz. Was z.B. ein Halbmeisselzahn sein soll oder ein Treibglied hat keiner gewusst und mit absolut stumpfer Kette nach dem Feilen geht auch ne Säge mit über 4PS nirgends rein... :pfeifen:
Wieso denn da groß beim Fällen rummachen... runter kommen sie doch eh immer, wenn auch nicht da, wo man wollte, aber das ist ja net so schlimm...

_________________
Gerätschaft:
:dolmar: PS-6000i, PS-5000, PS-4600S, PS-32
:stihl: 046, 036, 034S, 026DW, 024AV, 200, 020AV, 025, 023, 021
:Husky: 288XPG, 371XPG, 357XPG, 254XPG, 346XPG, 242XPG, 545

Bet' und Arbeit'
Sei nicht faul
Zahl' deine Steuern
Und halt's Maul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 12:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zitat:
Zitat:
Also als bei uns die BG vor ein paar Jahre den MS Kurs abbhielt da kamen die Jungs in Ihrer "Pfanner Tunten Rot bunten, körperbetont geschnittenen PSA und hüpften wie in Trainingsanzügen / Skiklamotten durch den Wald.

Bei den Holzbauern, Galas und alteingesessenen Holzern
(bei uns machen sich die meisten traditionell Ihr Holz selber - nicht für die Baumarkt Kaminöfen sondern um Ihre Bauernhäuser / Kachelöfen zu heizen)
kam diese Trachtentruppe echt schlecht rüber.
Bei den alten Hasen, der sich von seinen Kindern / Enkeln vllt. endlich davon überzeugen liess mit Schnittschutz in den Wald zu gehen (indem man Ihnen so 'ne "Schaffhos' " mal zu Weihnachten , schenkt ...) verspielen die tuntigen Greenhorns (die sehr qualifiziert waren - keine Frage) einiges an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Ihrem Schnulli Look.
Wenn die alten Hasen genau so viel auf dem Kasten haben wie die Tunten in Pfanner Rot können sie den Mund gerne so weit aufreißen! Aber bei dem was man zum Teil so sieht bezweifele ich das in höchstem Maße! So ein Geschwätz, tut mir Leid!

Du sprichst(schreibst) mir aus der Seele :super:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 13:29 
Zitat:
Zumindest für den Bereich der Forstwirtschaft ist diese Aussage nicht richtig!
Das war auch nicht direkt auf PSA bzw. die Forstwirtschaft bezogen. ;)
Wobei es, vermutlich, auch da Vorschriften gibt die man nicht unbedingt immer einhalten kann.
Aber wie gesagt, ich meinte das eher allgemein bezogen. ;)

Zitat:
Also als bei uns die BG vor ein paar Jahre den MS Kurs abbhielt da kamen die Jungs in Ihrer "Pfanner Tunten Rot bunten, körperbetont geschnittenen PSA und hüpften wie in Trainingsanzügen / Skiklamotten durch den Wald.

Irgend sunne "rote Tunte" muss dich wohl mal tierisch blamiert haben. :mrgreen: :mrgreen:


Die "rote Tunten-Hose" trägt sich so genial bequem, die würd ich auch tragen wenn sie Schweinchen-Rosa wäre. ;) :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
[quote="Appelkorn
Irgend sunne "rote Tunte" muss dich wohl mal tierisch blamiert haben. :mrgreen: :mrgreen:


Die "rote Tunten-Hose" trägt sich so genial bequem, die würd ich auch tragen wenn sie Schweinchen-Rosa wäre. ;) :mrgreen:[/quote]

He darum geht es gar nicht - ich war von den BG lern und Ihrer Ahnung echt beeinduckt. Und denen ging es darum etwas zu lehren und nicht darum jemanden zu blamieren. - damit sinkt nämlich deren AKZEPTANZ
Es geht darum dass ich es voll lächerlich finde in so nem Outfit. -was eben der Akzeptanz nicht zuträglich war!

Bin da Ptechs Meinung dass es auch ne dezent Grün / Orangene für 50€ /70€ tut um sich zu schützen.

Dass Leute die nicht in den Tuntenklamotten durch dem Wald laufen zu blöd sind ne Kette scharf zu kriegen oder ne Zielfällung hinzukriegen ist eine saublöde Unterstellung. Mit solchen "durchsichtigen unzulässigen Verallgenmeinerungen" können vllt. die Gäste(*) bei Malbreth Illner oder Frank Plasberg die Einschaltquoten pushen - hier find ich das nur völlig :offtopic: und daneben.


(*) Oskar oder Gregor um bekannte Schwätzer der Nation zu nennen die selber noch nie etwas geleistet haben!

PS fühle mich in der SiP Progress sehr wohl :mrgreen:


Zuletzt geändert von Hotzenwaldlogger am Montag 7. Juni 2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 15:22 
Zitat:

Bin da Ptechs Meinung dass es auch ne dezent Grün / Orangene für 50€ /70€ tut um sich zu schützen.

Ja tut es, nur der Tragekomfort isst schlicht weg sch....!
Und das geht dann auch zu Lasten der Konzentration.
Zitat:
Dass Leute die nicht in den Tuntenklamotten durch dem Wald laufen zu blöd sind ne Kette scharf zu kriegen oder ne Zielfällung hinzukriegen ist eine saublöde Annahme.
Hat doch keiner behauptet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 15:24 
Offline

Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 16:41
Beiträge: 351
Wohnort: Mössingen
Zitat:
[quote="Appelkorn
Irgend sunne "rote Tunte" muss dich wohl mal tierisch blamiert haben. :mrgreen: :mrgreen:


Die "rote Tunten-Hose" trägt sich so genial bequem, die würd ich auch tragen wenn sie Schweinchen-Rosa wäre. ;) :mrgreen:
He darum geht es gar nicht - ich war von den BG lern und Ihrer Ahnung echt beeinduckt. Und denen ging es darum etwas zu lehren und nicht darum jemanden zu blemieren. - damit sinkt nämlich deren AKZEPTANZ
Es geht darum dass ich es voll lächerlich finde in so nem Outfit. -was eben der Akzeptanz nicht zuträglich war!

Bin da Ptechs Meinung dass es auch ne dezent Grün / Orangene für 50€ /70€ tut um sich zu schützen.

Dass Leute die nicht in den Tuntenklamotten durch dem Wald laufen zu blöd sind ne Kette scharf zu kriegen oder ne Zielfällung hinzukriegen ist eine saublöde Annahme. Mit solchen "durchsichtigen unzulässigen Verallgenmeinerungen" können vllt. die Gäste(*) bei Malbreth Illner oder Frank Plasberg die Einschaltquoten pushen hier find ich das nur völlig :offtopic: und daneben.


(*) Oskar oder Gregor um bekannte Schwätzer der Nation zu nennen die selber noch nie etwas geleistet haben!

PS fühle mich in der SiP Progress sehr wohl[/quote]


Hab zwar von DEZENT geredet- aber nicht grün/orange, sondern das grau/schwarz der "Duro"! Also nochmal ne Stufe dezenter :mrgreen: !

Alex

_________________
Husqvarna 353
Husqvarna 340
Solo 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
mit absolut stumpfer Kette nach dem Feilen geht auch ne Säge mit über 4PS nirgends rein... :pfeifen:
Wieso denn da groß beim Fällen rummachen... runter kommen sie doch eh immer, wenn auch nicht da, wo man wollte, aber das ist ja net so schlimm...
Zitat:
Zitat:
Dass Leute die nicht in den Tuntenklamotten durch dem Wald laufen zu blöd sind ne Kette scharf zu kriegen oder ne Zielfällung hinzukriegen ist eine saublöde Annahme.
Hat doch keiner behauptet.
ich interpretiere das aus der aussagen von Sägestundent


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Ich hoffe du hast bei der Evaluierung des Lehrgangs bzw. bei der Abschlussbesprechung dann genau die gleichen Worte verwendet, um die Tunten darauf hin zu weisen, dass Ihr auftreten absolut unakzeptabel ist und für lernunwillige alte Hasen keine Möglichkeit bestand an dem Lehrgang etwas zu lernen, da sich die Hotzenwälder mehr Gedanken über diesen, dem Wald völlig respektlose entgegengebrachten Kleidungsstil, hän ufrege müsse.


PS: Ich lese bei dem Statement von Forststudent nur raus, das man mit einer stumpfen Kette kein Holz sägen kann :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
dann komm in deinem grünen sack mal im hochsommer hier her und wir gehen eine woche käferholz machen! und sorry wer ( wirklich entschuldigung) so DUMM ist und nichts von profis annimmt weil ihm deren kleidung nicht zusagt tut mir echt leid

achja nebenbei: die bayrischen staatsforsten haben vor nicht allzulanger zeit 1500 komplette pfanner garnituren geordert...sind anscheinend total unfähig so einen mist zu kaufen :ohman: :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:51
Beiträge: 1763
Wohnort: Issum,Nrw
Ja sicher...
Bayrischer Staatsforst, dann is dioch alles klar, die können eh nix :groehl: :groehl:

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
die bayrischen Staatsforsten - na da wissen wir nun endlich wo die Steuergelder hinfliessen
bzw warum das Holz immer teurer wird
damit sich die Herren Diplomforstwirte wenn sie mit Holzlisten - natürlich nur bei schönem Wetter - durch den Wald schreiten um zu kontrollieren ob die Lohnunternehmer, während der vergangenen Tage bei Sauwetter auch ordentlich gebuckelt haben, sich nicht an Ihrem Klemmbrett verletzen

echt lecker wie hier alle - die ohne Zweifel recht funktionale - Pfanner uniform verteidigen.
Ich dachte das macht hier nur die Stihfraktion mit ihren Sägen

aber das Bild des "Jägerchors" muss ich doch noch mal posten, ich finds halt zu lächerlich :lol:

Bild

@Ptech - ja, find die grau/schwarz "Duro"! ähnlich gelungen wie die grau/schwarze SIP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 12:40
Beiträge: 409
Wohnort: Südschwarzwald
Nicht jeder der die Schutzbekleidung von Pfanner trägt ist auch en Profi und hat was auf dem Kasten!!!
In meinem Betrieb bin ich der einzige der die Hosen und Jacken trägt. Schuhe haben alle, aber meine Arbeitskollegen bevorzugen auch eher die billigeren Versionen von Kox, Oregon oder anderen Herstellern ( die langet ja zum schaffe) und die haben wirklich was drauf keine Frage.

gruß Thomas

_________________
:Husky: 560xpg (45cm)
:Husky: 576xpg (50cm)
:stihl: MS 441 W (50cm)
:stihl: MS 660 W (63cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Es geht wohl weniger um die Aussage, dass dir Pfanner nicht gefällt, damit kann hier jeder leben!

Lediglich deine Argumentation, die mitunter auch noch Beleidigend gegenüber einigen Forenmitglieder ist!

Wieso bist nicht einfach vom Lehrgang nach Hause wenn dich die Tunten so genervt haben?

PS: Es gibt einige Forstprofis die auch mit na STIHL Standard oder KOX Woodix klar kommen und zufrieden sind. Aber bevor du hier Töne spuckst schau mal auf das was Profis in einer Woche auf den Boden bringen und was du in einem Jahr auf den Boden bringst. Steuergelder werden oft genug verschleudert (z.B. zum Erhalt der KULTURLandschaft im Hotzenwald) aber in diesem Falle halte ich es für gerechtfertigt! Davon profitieren besonders die Mitarbeiter die ohnehin am unteren Ende der Lohnliste stehen aber hart buckeln!

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
Zitat:
die bayrischen Staatsforsten - na da wissen wir nun endlich wo die Steuergelder hinfliessen
bzw warum das Holz immer teurer wird
damit sich die Herren Diplomforstwirte wenn sie mit Holzlisten - natürlich nur bei schönem Wetter - durch den Wald schreiten um zu kontrollieren ob die Lohnunternehmer, während der vergangenen Tage bei Sauwetter auch ordentlich gebuckelt haben, sich nicht an Ihrem Klemmbrett verletzen

echt lecker wie hier alle - die ohne Zweifel recht funktionale - Pfanner uniform verteidigen.
Ich dachte das macht hier nur die Stihfraktion mit ihren Sägen

aber das Bild des "Jägerchors" muss ich doch noch mal posten, ich finds halt zu lächerlich :lol:

Bild

@Ptech - ja, find die grau/schwarz "Duro"! ähnlich gelungen wie die grau/schwarze SIP
fremdschämen ist dir ein begriff?! tu ich mich nämlich gerade für dich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Das sollte ein informativer Tread werden!

Ich finde es einfach schei... von euch!!! :evil: und eine Unverschämtheit den Tread mit eurem (speziell Hotzenwaldlogger) unqualifiziertem gestänkere zu zuspammen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 20:59 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Das Thema ist
Bilder v. Sägeverletzungen-Weshalb Du eine PSA tragen sollst

Lösch doch mal jemand den ganzen anderen Sch....

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 12:47
Beiträge: 32
Wohnort: Lünen / NRW
Bin zwar noch neu hier ... ABER:
Danke für die Bilder.

Bin zwar auch ein chronischer Sicherheitsschuh-Träger, und wenn die Säge läuft gehts ohne Handschuhe und Schutzbrille garantiert nicht los. Mehr dann aber aus der Situation herraus (un-)sicher nicht!
(hatte in meiner Vorstellung geschrieben: Ich fahr aktiv Geländewagen, eine Motorsäge ist bisher für mich eine "bessere Axt" gewesen)

Aber nach spätestens nach den Bildern der ersten Seite ändert sich das.

"Danke" könnte sarkastisch klingen. Daher sag ich zum Abschluss besser mal "aha - ok ... war wohl lange leichtsinnig und hatte halt Glück!"

Marco

P.S.
Hab mir das "tralala" am Ende des Freds gespart - hab für mich die Essenz gezogen

P.P.S.
Ich komm mittig ausm Pott, das P.S. darf ich so schreiben :mrgreen:

_________________
... und wenn es nichts wird - ist es immer noch gut genug um es zu verbrennen ;-)

Ansonsten:
Ich bin nur dafür verantworlich was ich schreibe - nicht dafür was Du daraus interpretierst *fg

Dolmar PS390 * Stihl 170 (lightly modified) * ... comming soon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Ich find den Thread hier mit diesen abschreckenden Bildern klasse.

Schade, dass er so zugespammt wurde. Kann man das ganze gespamme inklusive diesem meinen Beitrag nicht löschen,
damit er auch weiterhin interessant und auf das Thema bezogen bleibt :?:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 21:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zu den Klamotten:

es gibt Kollegen, die laufen in den Standardschnittschutzsachen rum, weil schützen tun die.

Da gibts nichts drüber zu sagen.

Aber wenn ich Kleidung 8 STunden am Tag anhabe, dann soll ich mich drin wohlühlen. Dann kann ich auch sicher und konzentriert arbeiten. Im Winter ists wurscht.

Aber wie Stihlauge geschrieben hat, im Sommer in voller Sonne Käferholz machen in den Standardlatzhosen....... Meins ist es nicht. Ich selber find die Pfannersachen super, aber der Preis ist mir zu hoch.

Wenn ich aber in einen Lehrgang gehe dann deswegen, weil ich dort was lernen will. Und wenn die Ausbilder qualitativ hochwertige Klamotten tragen. Dann sicher nicht, weil es Mode ist.

Beratungsressistent!!!!!!!!!!!!

Nun aber wieder zum Thema.

Die Bilder sind grauslich. Und sowas sollte sich ruhig mal jeder anschauen, der ja schon immer in der Jeans in den Wald geht.......

Ich wurde auch früher oft gefragt, ...."wegen den paar Schnitten ziehst du extra die Hose an?".....


"lieber 5 Minuten lang umziehen, als Monatelang im Krankenhaus liegen mit dem Wissen, daß ich den Schutz ja gehabt hätte."

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 513 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de