Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 513 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 12:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 14:34
Beiträge: 108
Wohnort: 76316 Malsch
Tja, deshalb habe ich auch im Hochsommer komplette PSA angehabt. Da haben mich auch die blöden Kommentare wie z.B. Kleiner Masochist, dem Schwitzen Spaß macht? nicht gestört.

Ich hab dann immer gesagt: Wenn es in die Hose geht (im wahrsten Sinne des Wortes), geht es bei mir in den Schnittschutz und bei euch in Fleisch und Knochen.

:wink: Badenschnitter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 16:41
Beiträge: 351
Wohnort: Mössingen
Zitat:
Tja, deshalb habe ich auch im Hochsommer komplette PSA angehabt. Da haben mich auch die blöden Kommentare wie z.B. Kleiner Masochist, dem Schwitzen Spaß macht? nicht gestört.

Ich hab dann immer gesagt: Wenn es in die Hose geht (im wahrsten Sinne des Wortes), geht es bei mir in den Schnittschutz und bei euch in Fleisch und Knochen.

:wink: Badenschnitter

Also, mal ganz ehrlich: Mich nervts schon, wenn einen die "alt-erfahrenen" Brennholzer anlabern, weil man in PSA hinterm Haus sägt! Da kommt mir die dezente Optik einer Schnittschutzhose wie etwa die "Duro" von Kox sehr entgegen!

Alex

_________________
Husqvarna 353
Husqvarna 340
Solo 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
also ich persönlich brauch keine solchen bilder zu sehen als abschreckung oder mahnendes negativbeispiel für das pro der schnittschutzkleidung.
aber wenn ich ehrlich bin hab ich auch schon ne laufende säge in der hand gehabt ohne schnischukleidung, punkt.
ist zwar gefährlich, aber es kommt manchmal eben vor, ob nur auf dem bau, bei zimmererarbeiten oder sogar auf treffen.... :pfeifen:
aber wenn solche bilder nur einen dazu bewegen mehr auf seine sicherheit zu achten - dann sind sie schon gerechtfertigt.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 13:11 
Offline

Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 16:41
Beiträge: 351
Wohnort: Mössingen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tja, deshalb habe ich auch im Hochsommer komplette PSA angehabt. Da haben mich auch die blöden Kommentare wie z.B. Kleiner Masochist, dem Schwitzen Spaß macht? nicht gestört.

Ich hab dann immer gesagt: Wenn es in die Hose geht (im wahrsten Sinne des Wortes), geht es bei mir in den Schnittschutz und bei euch in Fleisch und Knochen.

:wink: Badenschnitter

Also, mal ganz ehrlich: Mich nervts schon, wenn einen die "alt-erfahrenen" Brennholzer anlabern, weil man in PSA hinterm Haus sägt! Da kommt mir die dezente Optik einer Schnittschutzhose wie etwa die "Duro" von Kox sehr entgegen!

Alex

He Ptech hast DU einen Laufsteg am Holzplatz oder was?
Dieses tuntige Pfanner Rot mit den Mädchenblusons, also wirklich ich könnte kotzen -
nichts gegen Funktionskleidung und anstäniges Schuhwerk - es ist nicht jedermanns/fraus
Sache in SS Gummistiefel 8h zu arbeiten, aber der modische Aspekt :kopfschuettel:

vllt. gibts ja auch bald nen rosa Helm mit netten Plüsch Ohren Schützern für Dich. :groehl:

Ich ziehe mir auch Vollzeug an, wenn nur ich den Vergaser einstelle.

???? Kapier ich jetzt nicht...???

_________________
Husqvarna 353
Husqvarna 340
Solo 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
also ich trage immer die Schnittschutzhose, selbst gerade, wo ich die Säge nur kurz angeschmissen habe um zu prüfen, ob die Kette auch scharf ist. Denn gerade da können die schlimmsten sachen passieren, wenn man mal eben in einen Holzklotz reinschneidet und dann beim zurüpckgehen nicht aufpasst. Gerade, wenn der Holzklotz dann auch nicht fest ist, sondern auch mal mitkommen kann...
Am besten sind ja Analkoholiker und nichtraucher die sich Cholesterinbewusst ernähren (und einen damit nerven) und dann aber keine PSA tragen und sich über einen lustig machen... :ohman:
Max


Zuletzt geändert von Guido am Freitag 4. Juni 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Unpassendes Bild gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 15:16 
Offline

Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 16:41
Beiträge: 351
Wohnort: Mössingen
@Hotzenwaldlogger
Siehste, genau das wollt ich damit sagen: Wer im eigenen Garten im Extrem-Outfit auftritt, um paar Äste zu sägen, der muß sich auf entsprechende Kommentare gefaßt machen! Da es aber ja eigentlich nicht falsch ist IMMER Schutzklamotten beim Sägen zu tragen, finde ICH es klasse daß es dezente Schutzkleidung gibt (übrigens auch von Pfanner)!

Alex

_________________
Husqvarna 353
Husqvarna 340
Solo 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
@Hotzenwaldlogger
Siehste, genau das wollt ich damit sagen: Wer im eigenen Garten im Extrem-Outfit auftritt, um paar Äste zu sägen, der muß sich auf entsprechende Kommentare gefaßt machen! Da es aber ja eigentlich nicht falsch ist IMMER Schutzklamotten beim Sägen zu tragen, finde ICH es klasse daß es dezente Schutzkleidung gibt (übrigens auch von Pfanner)!

Alex
Dumme und völlig überflüssige Kommentare, wer da nicht drüber steht. Solche Schwätzer einfach reden lassen! :ohman: :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 17:35 
Zitat:
Zitat:
@Hotzenwaldlogger
Siehste, genau das wollt ich damit sagen: Wer im eigenen Garten im Extrem-Outfit auftritt, um paar Äste zu sägen, der muß sich auf entsprechende Kommentare gefaßt machen! Da es aber ja eigentlich nicht falsch ist IMMER Schutzklamotten beim Sägen zu tragen, finde ICH es klasse daß es dezente Schutzkleidung gibt (übrigens auch von Pfanner)!

Alex
Dumme und völlig überflüssige Kommentare, wer da nicht drüber steht. Solche Schwätzer einfach reden lassen! :ohman: :roll:

Seh ich auch so.
Denn wenn was passiert sind diese Leute die Ersten die rumpupen, von wegen "der hatte keine PSA an."

Und wenn jemand meint das Pfanner rot sei tuntig...
Stört mich nicht.
Ich find das Pimmelschilz-Grün der Stihl-Klamotten auch nicht grad schön.
Aber, wollen wir aufe Modenshow oder innen Wald?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 12:14
Beiträge: 1441
Wohnort: Weinstrasse
Hallo Jungs
Ich freue mich das ihr alle auf PSA verrückt seit, ich bin es ebenfalls, ich war noch nie ohne PSA im Holz, ob wenig oder viel, bin zwar nur Privaterwerber, aber Sicherheit ist ein hohes Gebot. (bin Vorbelastet von der Arbeit im Großbetrieb, wo Sicherheit vorrangig ist,).

Ps: genauso halte ich es beim Motorrad fahren, bin noch keinen Meter ohne Lederkombi gefahren aus Sicherheitsgründen, habe gerade letzes Jahr erlebt was geschied, wenn einer nur mit kurzer Hose bekleidet Absteigt, FURCHBAR. kommt bald einem Sägeschnitt gleich, nur Grossflächiger.

freundliche Unfallfreie Säge Grüsse
Erhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 20:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Hey Leute!

Bleibt beim Thema!!!!

Und die Pfannersachen sind erstklassig und die Farbe ganz bewusst gewählt! und das gezanke und die blöden Kommentare könnt ihr euch sparen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. März 2008, 23:22
Beiträge: 1652
Wohnort: 89233 Neu Ulm / Bayern
Ich kann Guido nur beipflichten !! :super:

Gruß Siggi

_________________
Gruß Siggi


Bild


Baumzerteilgeräte,
Keile sowie PSA


http://www.youtube.com/watch?v=L_K54nEqfSo
(Moon Reflected on Erquan Pond - Erhu solo by Zhou Wei )

[Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 16:28 
Offline

Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:23
Beiträge: 928
Wohnort: Meschede
Zitat:

Ps: genauso halte ich es beim Motorrad fahren, bin noch keinen Meter ohne Lederkombi gefahren aus Sicherheitsgründen, habe gerade letzes Jahr erlebt was geschied, wenn einer nur mit kurzer Hose bekleidet Absteigt, FURCHBAR. kommt bald einem Sägeschnitt gleich, nur Grossflächiger.

freundliche Unfallfreie Säge Grüsse
Erhard
Moin,

ich klinke mich jetzt auch noch ein und setze einen drauf.

Beim Motorradfahren gibt es leider keine Vorschrift über Körperschutzkleidung.
Beim Sägen schon.
Jeder der sich ohne PSA verletzt sollte die Kosten auch sebst tragen.
Warum soll ich mit meinen Beiträgen das mitbezahlen.
Finde ich persönlich nicht ok.

Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber dann soll er auch selbst dafür aufkommen.

Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße und sicheres Sägen aus dem Sauerland.
Oliver.

P.S.
Woran erkennt man einen Profi???????????















Er nutzt alle ihm zur verfügung stehenden Schutzmöglichkeiten.
Sicherheit geht vor Schnelligkeit.

_________________
Wer immer "everybodys darling" sein will, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages "everybodys depp" ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 21:37 
Zitat:
Zitat:

Ps: genauso halte ich es beim Motorrad fahren, bin noch keinen Meter ohne Lederkombi gefahren aus Sicherheitsgründen, habe gerade letzes Jahr erlebt was geschied, wenn einer nur mit kurzer Hose bekleidet Absteigt, FURCHBAR. kommt bald einem Sägeschnitt gleich, nur Grossflächiger.

freundliche Unfallfreie Säge Grüsse
Erhard
Moin,

ich klinke mich jetzt auch noch ein und setze einen drauf.

Beim Motorradfahren gibt es leider keine Vorschrift über Körperschutzkleidung.
Beim Sägen schon.
Jeder der sich ohne PSA verletzt sollte die Kosten auch sebst tragen.
Warum soll ich mit meinen Beiträgen das mitbezahlen.
Finde ich persönlich nicht ok.

Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber dann soll er auch selbst dafür aufkommen.

Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße und sicheres Sägen aus dem Sauerland.
Oliver.

P.S.
Woran erkennt man einen Profi???????????















Er nutzt alle ihm zur verfügung stehenden Schutzmöglichkeiten.
Sicherheit geht vor Schnelligkeit.
Das ist doch unsinn, soll jeder seine kosten selber tragen der beim Fussball sich verletzt - da kommen mehr Summen Sonntag bei den alten Herrn zusammen als im Wald.Wenn wir so weit sind dann gute Nacht, was ist mit Raucher, Biertrinker, Fleischesser,.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 23:19 
Zitat:

P.S.
Woran erkennt man einen Profi???????????

Er nutzt alle ihm zur verfügung stehenden Schutzmöglichkeiten.
Sicherheit geht vor Schnelligkeit.
Völlig realitätsfern!
Wenn du dich im Handwerk an alle Vorschriften der BG halten willst, dann kannst dich schon mal in Vorraus beier ARGE melden!

Wenn was passiert...
Chef hat doch ausdrücklich auf die Sicherheitsvorschriften hingewiesen.
Zeugen? Klar, alle die Angst um ihren Job haben!

Profit geht vor Gesundheit.
Wer verschlissen ist, der fliegt raus.
"Betriebsbedingte Kündigung" nennt sich sowas.

Denn Menschenmaterial ist massenweise da.
Haben schließlich Millionen an Arbeitslosen.

Bei der Ausübung unseres Hobbys haben wir die Zeit, unsere Gesundheit und unser Leben zu schützen.
Also sollte wir es auch tun.
Ja, eine Pfanner Gladiator, eine Stihl Hiflex, oder Vergleichbare, ist teuer.
Aber was sind 200-300 Euro für ein Bein?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. März 2009, 19:23
Beiträge: 540
Wohnort: Bremen, seit Januar 2012 kurz vor der Lesum
Zitat:
Zitat:

P.S.
Woran erkennt man einen Profi???????????

Er nutzt alle ihm zur verfügung stehenden Schutzmöglichkeiten.
Sicherheit geht vor Schnelligkeit.
Völlig realitätsfern!
Wenn du dich im Handwerk an alle Vorschriften der BG halten willst, dann kannst dich schon mal in Vorraus beier ARGE melden!
....
Bei der Ausübung unseres Hobbys haben wir die Zeit, unsere Gesundheit und unser Leben zu schützen.
Also sollte wir es auch tun.
Ja, eine Pfanner Gladiator, eine Stihl Hiflex, oder Vergleichbare, ist teuer.
Aber was sind 200-300 Euro für ein Bein?!

Moin,
dann bin ich gerne völlig realitätsfern,
ohne PSA arbeiten wir nicht mehr,
wir haben genug Erfahrungen gemacht was ohne PSA passieren kann, PUNKT!
Und wer nicht genug Zeit hat sich bei gefährliche Arbeiten nach dem Stand der Technik zu schützen
sollte es lassen, eine Diskussion darüber ob sich PSA wirtschaftlich rechnet ist schwachsinnig ! !
Bis zum heutigen Tage haben mich die Vorschriften, Hinweise und Tipps der BG eher erfolgreicher arbeiten lassen, der Spruch mit der ARGE ist
realitätsfern,
das dazu.

Und wer sich ohne PSA zu nutzen deswegen unnötigt verletzt und somit der Solidargemeinschaft zu Lasten fällt ist verantwortungslos, handelt vorsätzlich, ist unsozial und sollte für die entstehenden Kosten selber aufkommen.

Wer sich die gezeigten Bilder ansieht und dann noch über den Sinn oder Unsinn einer Schnittschutzhose
diskutiert sollte nur noch :handbetrieb: .

Das mußte jetzt mal sein, schönen Sonntag noch :D

_________________
vG
Daniel


Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung :-)

"Wisst ihr. Ich hab so die Schnauze voll, daß jeder Bauer der ne Leiter im Keller hat, sich Baumpfleger nennen darf."
Zitat mit freundlicher Genehmigung von Chris83
:stihl: MS 181
:stihl: MS 260
:makita: 3410 TH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
Völlig realitätsfern!
Wenn du dich im Handwerk an alle Vorschriften der BG halten willst, dann kannst dich schon mal in Vorraus beier ARGE melden!
...
Zumindest für den Bereich der Forstwirtschaft ist diese Aussage nicht richtig! Es ist im Grunde eine reine Gewohnheits- und Einstellungssache! Wer gewillt ist die Grundregeln der Arbeitssicherheit zu befolgen wird, wenn überhaupt, nur minimalste Einbusen in der Produktivität verspüren!

Natürlich gibt es auch Dinge die in der heutigen Zeit schwer möglich aber nicht unmöglich sind!

Das man sich mit solchen Aussagen natürlich gleich wieder Kandidaten auf den Plan ruft - welche sich selbst Profi schimpfen - die das als unmöglich bezeichnen sollten Ihre Einstellung dringend überdenken!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
also ich persönlich denke auch das im bereich der forstwirtschaft das problem ohne psa eher zu vernachläsigen ist.
ich meine insoweit das ein vorgesetzter ja mittelbar von den folgen einer verletzung betroffen ist - will heißen zur verantwortung gezogen wird wenn seine leute da eben fahrlässig sind.
ich denke da wird auch drauf geachtet, zumindest kenne ich im meinem umkreis kein forstunternehmer der sich wegen fehlender psa ans bein pinkeln lassen würde.
in anderen teilen der wirtschaft ist ne andere geschichte.
ein spediteur juckts wenig wenn sein fahrer für zu schnelles fahren, überladen o.ä. nen strafzettel bekommt, als beispiel.
seine sicherheit setzt er dadurch eventl doch aufs spiel und noch schlimmer, auch die von anderen.
sicherheit ist ok solange sie kein geld kostet oder solange sie beim erwischt werden der nichteinhaltung wenig geld kostet..... ;)
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Hotzenwaldlogger
Siehste, genau das wollt ich damit sagen: Wer im eigenen Garten im Extrem-Outfit auftritt, um paar Äste zu sägen, der muß sich auf entsprechende Kommentare gefaßt machen! Da es aber ja eigentlich nicht falsch ist IMMER Schutzklamotten beim Sägen zu tragen, finde ICH es klasse daß es dezente Schutzkleidung gibt (übrigens auch von Pfanner)!

Alex
Dumme und völlig überflüssige Kommentare, wer da nicht drüber steht. Solche Schwätzer einfach reden lassen! :ohman: :roll:

Seh ich auch so.
Denn wenn was passiert sind diese Leute die Ersten die rumpupen, von wegen "der hatte keine PSA an."

Und wenn jemand meint das Pfanner rot sei tuntig...
Stört mich nicht.
Ich find das Pimmelschilz-Grün der Stihl-Klamotten auch nicht grad schön.
Aber, wollen wir aufe Modenshow oder innen Wald?
Eben in den Wald zum schaffen und gut ists. Pimmelschlitzgrün? Es gibt auch Segleroveralls mit Kackschlitz - sehr praktisch
wenn man bei arschkaltem Wetter und hohem Seegang mal einen Kupferbolzen versenken muss.

Also als bei uns die BG vor ein paar Jahre den MS Kurs abbhielt da kamen die Jungs in Ihrer "Pfanner Tunten Rot bunten, körperbetont geschnittenen PSA und hüpften wie in Trainingsanzügen / Skiklamotten durch den Wald.

Bei den Holzbauern, Galas und alteingesessenen Holzern
(bei uns machen sich die meisten traditionell Ihr Holz selber - nicht für die Baumarkt Kaminöfen sondern um Ihre Bauernhäuser / Kachelöfen zu heizen)
kam diese Trachtentruppe echt schlecht rüber.
Bei den alten Hasen, der sich von seinen Kindern / Enkeln vllt. endlich davon überzeugen liess mit Schnittschutz in den Wald zu gehen (indem man Ihnen so 'ne "Schaffhos' " mal zu Weihnachten , schenkt ...) verspielen die tuntigen Greenhorns (die sehr qualifiziert waren - keine Frage) einiges an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Ihrem Schnulli Look.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 10:03 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ihr macht euch Gedanken.....
zieht die PSA an und gut ist.

Überlasst die Marken / Modediskussionen den pubertierenden auf dem schulhof.

Ich will im Wald keinen schönheitspsreis gewinnen, ich will sicher arbeiten.

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hallo Zusammen,

eins noch aus eigener Erfahrung: Es gibt keine Einhandsägen :!:
Ich dachte auch mal, jünger und dümmer als heute, mit links fest halten und rechts sägen.
Eine Stunde später mit 5 Fäden und 4 zum Glück kleinen Schnitten war der Samstag dann gelaufen.

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 513 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de