Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 22:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Glück gehabt!!! Jetzt ist aber ein neuen Helm fällig!
Und die auslaufende Kette am Oberschenkel, keine Schäden?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:30
Beiträge: 463
Wohnort: Haselünne
Neuer Helm ist wohl fällig, das stimmt. Die Hose hat nichts abbekommen. Die Kette hat wohl schon fast gestanden als sie das Bein getroffen hat.

_________________
Gruß aus dem Norden
Henning

:stihl: MS 211
:makita: UC 3020 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Schwein gehabt, oder besser, einen guten Schutzengel! :GG: :klatsch:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 22:11 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:08
Beiträge: 448
Wohnort: zwischen Erft und Gillbach
Krass.
Aber ein gutes Beispiel dafür, dass PSA gerade vor den unvorhersehbaren Gefahren schützt, egal wie achtsam man ist.
Kaufst Du Dir den gleichen Helm nochmal, oder rüstest Du auf?
Ein Forumshändler hat ja gerade gute Angebote.
Gruß Torsten

_________________
:wink: Torsten

:makita: DCS6401 (aufgepustet, HWK 2018),
:dolmar: PS-5105 (ohne C, HWK 2018)
und PS 3 (zerlegt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Danke für's Teilen, aber Lessons learned ist auch: Erstmal komplett Entasten.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 18:10 
Offline

Registriert: Montag 17. April 2017, 10:22
Beiträge: 12
Wohnort: Nordbaden
Soviel zum Thema PSA! Und sowas wird auch noch im Fernsehen gezeigt. Klar, hier gehts um die Action.

Stiefel ohne Schnittschutz / Stahlkappen, Jeans und ein Helm aus Blech ohne Gesichts- / Gehörschutz. Ist aber in den USA "normal" :kopfschuettel: :schreck:

Bild

Mehr hier:
-> http://borlandphoto.com/on-assignment-a ... ality-show


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 22:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Gibt in den JuEsÄiiiiiii auch Jeans mit Schnittschutz. ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 22:18 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 19:19
Beiträge: 8
Ich melde mich auch mal zu Wort....

Ich arbeite seit meinem 14. Lebensjahr (das sind 25 Jahre) mit Kettensägen, arbeite im Nebenerwerb im Forst.

Ich habe alle möglichen Kettensägen und Schnittschutzbekleidungen schon durch und Toi Toi Toi, selbst im Windwurf bisher noch keine nennenswerten Unfälle am eigenen Leib erlebt...

Früher habe ich auch immermal wieder ohne Schischu oder Helm gesägt....

Mittlerweile, nachdem ich drei mehr oder minder schwere Unfälle miterlebt habe, sehe ich dieses Thema grundlegend anders.

Selbst jetzt im Hochsommer nie ohne Schautzausrüstung. Wobei ich da gestehen muss, dass ich mich was Stiefel angeht, auf die aussage meines Dienstherrn verlasse, Klasse 2.

Allerdings mache ich mir heutzutage auch meine gedanken.... Ich persönlich möchte mit keiner meiner Sägen die Schnuttschutzeinlagen testen....

Die einzige säge, wo ich denken würde, dass es definitiv schützt ist meine MS 170....

_________________
:)
:Husky: Husqvarna 555 XP
:Husky: Husqvarna 572
:stihl: Stihl MS 880
:stihl: Stihl MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Montag 27. Januar 2020, 10:16
Beiträge: 5
Wohnort: King's Lynn, Vereinigtes Königreich
https://imgur.com/V1qRpTs

Wir hatten im September 2019 einen Fall, bei dem unsere Hose (Arbortec Breatheflex) glücklicherweise eine MS500i Kettensäge mit zwei Berührungspunkten stoppte. Der Benutzer war erfahren und die Hose hat ihre Arbeit getan. Wir haben ein Video (auf Englisch), auf dem Sie unsere Schnitttests an unseren Hosen unten sehen können.



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 09:44 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Dieser Gesprächsfaden ist absolut sinnvoll, führt er uns doch immer wieder die Gefährlichkeit unseres Treibens vor Augen. Ich trage immer PSA beim Arbeiten- aber ich verhalte mich so, als hätte ich sie nicht. Beim Autofahren verlasse ich mich auch nicht auf die ganzen Sicherheitssysteme, bin aber froh dass sie da sind. Sicherheit entsteht wie hier ja auch schon beschrieben wurde, in erster Linie durch sicherheitsgerechtes Verhalten. Man sollte den siebten Sinn hinter seinem zweiten Gesicht haben. Sich selbst mal über die Schulter schauen und notfalls sagen, Freundchen, was du da machst, ist saugefaehrlich, lass das. Bislang hats bei mir geklappt, aus vielen schiefgehenden Kleinigkeiten ist zum Glück noch kein grosser Klopfer geworden. Ich danke meinen Schutzengeln. Und bin dankbar für das, was mir an Sicherheitsunterweisungen in meiner immer noch andauernden glücklichen Kindheit zuteil geworden ist (seit 66 Jahren).

In diesem Sinn, unfallfreies Arbeiten
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 13:07 
Offline

Registriert: Montag 6. Januar 2020, 13:36
Beiträge: 8
Ich selber habe mir mal mit meiner MS 210 in die Schnittschutzhose gesägt, vor ca. 5 Jahren meine ich. Hatte die Säge nach dem Entasten an den Oberschenkel gehalten und den Blick auf den Baum gerichtet gehabt und dann zack. Das ging so schnell. In diesem Moment war ich wirklich sehr glücklich trotz zweistelliger Temperaturen eine entsprechende Hose angehabt zu haben.

Ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen, diese Hosen sind Gold wert!

Okay das Reinigen der Säge, Schiene usw. macht dann keinen Spaß aber besser als ein langwieriger Genesungsprozess. Daher säge ich auch immer nur und ausschließlich mit entsprechender PSA :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 07:24 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo zusammen,
eher durch Zufall habe ich diese Folge von Ax-Man geschaut, aber die war lehrreich.
Staffel 7 Folge 20, kostenloser Stream habe ich leider nicht gefunden.
Muss man ein wenig durchsuchen, aber bei nassem Wetter mit Gummistiefeln von oben einen Stamm ablängen.
Möchte mir gar nicht vorstellen was das für Schmerzen waren bis die Gummibotte unten war.
Seht am besten selbst mal rein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2020, 06:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 15:19
Beiträge: 2
Moin,

wenn auch thematisch leicht nebendran: Auch nie auf den Schwertschutz verzichten. Ein Freund meiner Tante ist einmal gestolpert und mit der Backe auf der am Boden liegenden Säge gelandet. War zwar nicht akut lebensbedrohlich, aber die hinterlassenen Spuren/Narben wird er sein Leben auch nicht mehr los.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2020, 19:34 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Jaa, der Schwertschutz.
Hatte meine 660 in der Garage mal ohne Schwertschutz abgestellt.
Am nächsten Tag mit einer Kiste als Sichtschutz vor dem Bauch durch die Garage und auf die Schwertspitze getreten.
Dank Birkenstockschlappen war der große Zehnagel abgehoben.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 10:19
Beiträge: 14
Wohnort: Rehburg
Sowas braucht man einfach nicht da zieh ich lieber meine PSA an!

_________________
:stihl: MS 261 C-M; MS 024 AV; MS 046 VW; MS 018; MS 051 AV; MS 011; HS 81 R; BG 86
:Husky: 560XPG
:dolmar: 105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2021, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
nix passiert, aber Glück gehabt:
Die ~18m Tanne "schwebt" auf den Ästen, Entasten also auf Brust- bis Kinnhöhe
Bild

ein unachtsamer "Schwinger" seitlich an der Schnittschuthhose fast vorbei, aber eben nur fast. Das wäre haargenau die Stelle gewesen, wo der Hosentascheneingriff ist. Das Handy hat zwei, drei cm rausgeschaut
Bild

Bild

Also: denkt nicht nur an die eigene Sicherheit sondern schützt auch euer Handy mit einer Schnittschutzhülle ;)

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 10:17 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Zitat:
https://imgur.com/V1qRpTs

Wir hatten im September 2019 einen Fall, bei dem unsere Hose (Arbortec Breatheflex) glücklicherweise eine MS500i Kettensäge mit zwei Berührungspunkten stoppte. Der Benutzer war erfahren und die Hose hat ihre Arbeit getan. Wir haben ein Video (auf Englisch), auf dem Sie unsere Schnitttests an unseren Hosen unten sehen können.

Normalerweise schneidet man sich mit der Schienenspitze bzw. die ersten cm vom Umlenkstern in den Unterschenkel. Nur solche Tests sind aufschlussreich und nicht das was im Video gezeigt wurde, weil solche Tests wie gezeigt besteht ausnahmslos jeder Schnittschutz, weil sich die Dyneemafasern um das Ritzel wickeln. Wenn man mit dem Umlenkstern schneidet schaut alles ganz anders aus.
Oder mal mit auslaufender Kette drein schneiden, was in der Praxis auch leicht vorkommen kann. Nur das ist aufschlussreich und nicht das was im Video gezeigt wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 13:55 
Offline

Registriert: Sonntag 7. August 2022, 16:01
Beiträge: 17
Wohnort: Der echte Norden!
Ich darf leider die Bilder nicht Onlinestellen, aber ich habe mehr als zwei Hand voll Verletzungen durch Kettensägen gesehen (berufsbedingt). Die meisten Unfälle passieren Laien des höheren Alters, meistens ist Alkohol im Spiel und ein völliges fehlen von Gefahrenbewusstsein.
So hatte ich einen Patient der den Ast über Kopf gestützt hat (ohne Helm) und sein Kompagnon mit der Kettensäge von oben durch den Ast bis in den Schädel gesägt hat. Beide hatten deutlich über 1 ‰.
In Erinnerung ist auch der Herr geblieben, der in kurzer Hose und Flipflops eine Tanne in seinem Garten gefällt hat und dabei die Kettensäge so unglücklich in den Unterschenkel bekommen hat, dass er jetzt eine Prothese trägt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Es gibt immer Leute wie die 2 erwähnten ...........
Anwärter auf den Darwin-Award!

Wie kann man nur so blöd sein!!!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 13

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de