Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 713 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
@Mr.Suckelfass

ja die hat Stahlstäbe eingelagert, es gibt ein Video wo man auf die besagte Stelle eine Säge mit Vollgas und einlaufender Kette darauf gehalten hat , diese ist nicht durchgekommen .
Und das hat mich persönlich überzeugt .

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zitat:
@Mr.Suckelfass

ja die hat Stahlstäbe eingelagert, es gibt ein Video wo man auf die besagte Stelle eine Säge mit Vollgas und einlaufender Kette darauf gehalten hat , diese ist nicht durchgekommen .
Und das hat mich persönlich überzeugt .

Mich überzeugt das grad auch :!: Und macht mich doch recht nachdenklich. Was sind schon zweihundert Euro gegen einen gesunden Fuß?

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
Si
mein Reden YES

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
ich könnte kotzen
da kauft man sich einen Stiefel der Kwf geprüft ist und dann so ne Scheixxe
danke für die Warnung , LogWin

gerade zwischen Stahlkappe und Spann ist ja die gefährdeste Stelle
weiter oben ist ja der Schaft und die Hose übereinander - doppelte Lagen, da passiert ja eher weniger?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. August 2006, 18:27
Beiträge: 1116
Wohnort: Epfendorf Bj71
@LogWin

Möchte dir auch noch mal für deinen Bericht danken! Macht mich auch sehr Nachdenklich…… :kopfschuettel:
Habe ein paar ältere Stihl ( glaube die haben Klasse 2 ).
Werde mir vor der nächsten Sägesaison dann wohl auch neue Schühchen zulegen mit Klasse 3.

Bild

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Bild Bild
___________
:dolmar: Dolmar 420 C ( 35 ) ( 30 Cannon Carver ) :dolmar: Dolmar 115 ( 38 ) :dolmar: Dolmar PS-7900 ( 50 )
:echo: ECHO 270 WES ( 30 Cannon Carver )
:solo: Solo 644 ( 38 )

Widl Holzspalter HF-105, Güde Kurzholzspalter W 520/5 T
Wahl W90
Hier mein Bilder- Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juni 2010, 00:04 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
poa, übel! das wusst ich auch noch nicht mit den Schuhen :shock:

Was Peter schreibt ist aber sehr einleuchtend.
Starke Säge, Vollast, i.d.R. dann mit ner lagen Schiene bestückt. Da müssen erstmal 30 Meissel vorbeilaufen, bis Fasern ins Ritzel gelangen können :(

Werd ab jetzt 2 mal schauen wo eigentlich meine Füße stehen wenn ich mit auslaufender Kette von unten hochziehe...

danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Ich hab mir das schon gedacht mit den Schuhen. Meine (Torc) sind zwischen Stahlkappe und Zunge so dünn, das ich schon davon ausgegangen bin, da keine Fasern drin zu finden...! :roll: Sowas fällt einem aber auch erst hinterher auf.

Mal schauen ob sie noch gut da stehen zur neuen Saison, sonst gibt es sowieso neue! ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2010, 00:35 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich früher gerne mit Blaumann und manchmal auch nur mit Turnschuhen rausbin. Vielleicht hätte man mir die Fotos damals schon zeigen sollen :)

Schon krass, was passieren kann...

Hab mittlerweile aber zum Glück ne ziemlich komplette Ausrüstung, nur für die Schuhe muß ich noch etwas sparen.

Blödsinnigerweise sind mir beim Holzhacken aber schon massenweise Fast-Unfälle passiert (Splitter durch die Gegend geflogen, die Axt abgerucht und mit der flachen Seite ans Knie gehauen, Stiel gebrochen, etc), beim Motorsägen aber wirklich noch nie was.
Kommt vielleicht daher, daß ich von Anfang an einfach einen Heidenrespekt vor der laufenden Kette habe und entsprechend meine Arbeit plane.
Trotzdem: Nie mehr ohne PSA! Egal wie warm es ist, dafür hat die Menschheit duschen und Pausen erfunden!

Wenn ich mir allerdings anhöre, daß man mittlerweile nen Metalldetektor braucht, wenn ich in den Wald gehe... :groehl:

Sollte mir mal was passieren und die UV zahlt nicht, hol ich mir den Sachbearbeiter mit laufender Säge hinterm Schreibtisch vor und argumentiere dann, daß er ja ne Schutzweste hätte anhaben können ;)

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2010, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Zitat:
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich früher gerne mit Blaumann und manchmal auch nur mit Turnschuhen rausbin. Vielleicht hätte man mir die Fotos damals schon zeigen sollen :)

Schon krass, was passieren kann...

Hab mittlerweile aber zum Glück ne ziemlich komplette Ausrüstung, nur für die Schuhe muß ich noch etwas sparen.

Blödsinnigerweise sind mir beim Holzhacken aber schon massenweise Fast-Unfälle passiert (Splitter durch die Gegend geflogen, die Axt abgerucht und mit der flachen Seite ans Knie gehauen, Stiel gebrochen, etc), beim Motorsägen aber wirklich noch nie was.
Kommt vielleicht daher, daß ich von Anfang an einfach einen Heidenrespekt vor der laufenden Kette habe und entsprechend meine Arbeit plane.
Trotzdem: Nie mehr ohne PSA! Egal wie warm es ist, dafür hat die Menschheit duschen und Pausen erfunden!

Wenn ich mir allerdings anhöre, daß man mittlerweile nen Metalldetektor braucht, wenn ich in den Wald gehe... :groehl:

Sollte mir mal was passieren und die UV zahlt nicht, hol ich mir den Sachbearbeiter mit laufender Säge hinterm Schreibtisch vor und argumentiere dann, daß er ja ne Schutzweste hätte anhaben können ;)
...es kann ja auch keiner verlangen dass man bei jedem Holzkopp von Sachbearbeiter gleich auf Intelligentes Leben testet...
Also das mit dem Metalldetektor ist schon unglaublich ! Zumal man, wenn man mit so einem Ding im Wald rumläuft, andererseits wieder wegen versuchter Grabräuberei oder sowas belangt werden könnte...ist nämlich auch verboten, wenn auch nicht von der BG.
Aber so sind sie halt...ein Lehrling einer Werkstatt hier hat sich beim Arbeiten mit der Flex am Unterboden eines Autos mal ins Auge geflext ( :shock: :? ), hat auch nichts bekommen weil er keine Stahlkappenschuhe anhatte.
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2010, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Wie bitte????????? :?: :?:

Was ist das denn für ne Schei...? Ich dachte eigentlich immer das Menschen auch mal nach Verstand handeln und nicht nur nach Gesetzestexten.... :evil:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Recht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
In Deutscheland sind die Regeln etwas anders,

Recht haben und Recht bekommen, sind hier zwei verschiedene paar
Schuhe. :kopfschuettel:

Gruß
Ralf

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 21:03 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:49
Beiträge: 510
Wohnort: am Harz
:shock: Hammer! ich gebe zu das ich, als ich mit dem ganzen Holz und dem ganzen hin und her angefangen habe, hab ich auch nix ausser Säge gehabt :oops: doch durch diesen Forum hab ich (fast :oops: ) komplette PSA ausser Pantofel mit Watte drin :hihi: bin auch schon länger auf der suche und eigentlich schon fühndig geworden, aber nach diesem was ich hier gelesen habe :ohman: was machen jetzt solche leute wie ich? 1000€ für PSA ausgeben? oder doch etwas günstiger? ich mach so um die 30meter im Jahr, dieses werden es wohl 100-150 meter :kopfschuettel: und alles ohne Schuhe :ohman: es ist mehr als einleuchtend hier, das ist mir auch klar, aber jetzt weiss ich selber nix :bahnhof: ich weiss das ich nix weiss :danke: für die Belehrung! ich habe zwar als Schweisser/Schlosser auch schon einiges gesehen und arbeite jeden Tag mit so Monster Maschinen und hab auch Respekt! aber wenn man alles berücksichtigen (muss) braucht man erst garnicht aus dem Haus zugehen :offtopic:

_________________
:Husky:346 :Husky:357 :Husky:575 Stihl 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Also ich hab auch jahrelang komplett ohne PSA gesägt, seit einem halben Jahr erst mit PSA und bei Schuhen war ich immer zu geizig :oops:

Jetzt sind aber die Eibe von Tremme bestellt und meine PSA ist endlich komplett.

Wie viele schon vorher geschrieben haben, man gibt hunderte, sogar über tausend für Sägen aus, aber an der PSA wird gespart :ohman:

Meine PSA hat komplett 280€ gekostet, das ist meiner Meinung noch im Rahmen was Preis/Leistung angeht.

Wenn man billig/günstig kauft, kommt man komplett unter 120€ hin, soviel sollte jeder aufbringen können.

Aber im Endeffekt ist das ja jedem selbst überlassen.


Ich hab mich eines Besseren belehren lassen :danke:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 14:11 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 00:11
Beiträge: 7
Was sind eigtl so die häufigsten Verletzungen? Fuss, Fussgelenk, Wade, und Gesicht/Kopf/Schultern/Hals aufgrund von Rückschlägen scheint das häufigste zu sein. Gibts sonst noch "übliche" Verletzungen?

Nächste Frage - schützt sowas wirklich, oder ist es eher Spielzeug? Weil praktisch/ergonomisch sieht es ja aus (gute Sicht ist für mich sehr wichtig, und Metallgitter behindern diese):
http://www.mueller-gartentechnik.de/sit ... C-D001.jpg

Und eine Anmerkung noch.. säge seit kurzem mit einer Stihl MSE 1400 (Elektro). Ich kann mich täuschen, aber ich denke dass evtl eine volle Schutzausrüstung für sowas übertrieben ist. Kickbacks lassen sich (im Gegensatz zu der auch relativ neuen/modernen Benzin Husqvarna die ich noch habe) nicht bzw kaum provozieren, die Kette steht sofort, wenn man vom "Gas" runtergeht.. weiss nicht wie man sich mit dem Ding was abschneiden soll. Da hab ich mehr Angst das ich mal das Kabel verletze, aber wenn das passiert hilft auch keine Schutzausrüstung.

_________________
:stihl: MSE 140
AEG SW 1500 12V -> 230V Spannungswandler
Viele Batterien =)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 15:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo und willkommen stoneeh,

ich hab zwar nicht wirklich Ahnung was am häufigsten als Verletzung auftritt, aber erst vorigen Freitag
die Theorie "Motorsägenschein" gemacht. Bei mir blieb folgendes hängen:
den zahlen nach ist wohl die "Technik" nicht für die schlimmsten Unfälle verantwortlich - sondern Leichtsinn und Unwissenheit beim Fällen.
Trotzdem würde ich sagen: zieh eine PSA an wenn Du mit der Säge freihändig arbeitest ! Auch mit Quickstop-Super oder wie das heißt.
Nachdem ich diesen fred gelesen habe - hab ich mir ein Paar Timberking von Meindl (ok - waren günstig) gekauft.

Gruß

villus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245

Ich bin sehr nachdenklich
:oops:

wenns zu spät ist ist es zu spät :ohman:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
An alle Addiletten Holzer:
Besorgt euch mal einen alten Arbeitschuh aus Leder (ohne Stahlkappe), die wirken ja auf den ersten Blick recht stabil und strapazierfähig. Schweinepfote beim Fleischer kaufen und ab damit in den Arbeitsschuh.
Dann mal mit einer Durchschnitts-Säge (sagen wir mal 3-4 Ps) und scharfer Kette bei Halbgas in den Arbeitsschuh reinsägen.....
Sehr interessanter Test, sollte jeder der meint man bräuchte keine PSA mal machen !

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Hier gibt es neben ein wenig Statistik auch einige Verletzungsbilder.

Gruß,
Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Erst gestern war ich froh gewesen den Helm auf dem Kopf und das Visier unten gehabt zu haben.
Mir ist ein Meterende vom Sägebock seitlich runtergekippt, hat beim Fallen den Sappie erwischt und diesen hochgeschleudert, welcher dann Ca. 30 cm am Helm vorbeiflog..... :schreck:

Klar, im Garten fällt einem kein Totholz von oben auf den Schädel, somit würde theor. auch eine Schutzbrille+Gehörschutz reichen, die Nummer gestern hat mich wieder einmal darin bestätigt auch im Garten den Helm zu tragen. :!:

Den Kick back mal ganz aussen vor gelassen..... :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 713 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de