Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 20:50 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Hallo Leute,gibt es Psa für kinder?Mein 8 Jähriger will immer mitmischen,in erster linie geht es mir um handschuhe ,da er mit dem Gta 26 gerne sägt Ist schmäler statur aber schon 139 cm groß.Danke im voraus.
Gruß Andrey


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 21:23 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Vielleicht so etwas. Gibt es aber erst ab Gr. 8

https://www.hausunddach.de/Milwaukee-Sc ... -M-1-Stk_1

Ist aber keine Motorsägen-PSA

Alternativ:

https://www.lamm-seile.de/schutzausrues ... gJRePD_BwE

Um die Arme zu schützen:

https://www.lamm-seile.de/schutzausrues ... iststulpen

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 06:27 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
@Norden,danke.Die stulpen sind das was ich brauche.mit den Handschuhen wird es eng.Größe 8 ist das kleinste und die passen noch nicht.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 07:10 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hi Andrey,

Handschuhe findest Du hier:
https://www.engelbert-strauss.de/s/such ... handschuhe
Die Kindersachen von ES sind insgesamt sehr gut und robust.
Zumindest ist das meine Erfahrung mit 3 Kids.
Mein Mittlerer war auch schon mir 7 im Wald, mit 10 hat er eine PS350 bekommen. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 07:58 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Danke Hobby-Säger.die verlinkten haben aber kein schnittschutz.Werde bei ES auf der seite stöbern-vielleicht finde ich was.
Gruß Andrey


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 08:12 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Ihr könnt mich ja jetzt Spielverderber nennen, aber eine Kettensäge in jeglicher Form (ja, auch den GTA26 zähle ich dazu) hat in einer Kinderhand nichts zu suchen.
Ist ja nett, wenn die Kleinen mitmachen wollen, aber dafür gibt es auch harmlosere Varianten.

Der Finger (oder noch Schlimmeres) ist bei sowas schnell mal ab, und dann tanzt da ganz schnell das Jugendamt bei Euch an...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 08:20 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Hast recht,ist nicht ungefährlich,das meiste sägt er auch mit einer handsäge,aber ab und zu mit dem gta,da stehe ich aber immer bei.ist jetzt nicht so das er alleine da stundenlang mit dem teil arbeitet.Ich versuche Ihm ja immer klar zu machen das es kein spielzeug ist.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Zitat:
...mit 10 hat er eine PS350 bekommen. ;)
Welche Schnittschutzhose gibt es in der Größe? Oder was ist die kleinste verfügbare Größe? Mein Junior hilft auch gerne mit...

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 09:28 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi
Vielleicht kann Junior statt einer Hose Schnittschutz-Chaps tragen. Evtl. müssen die geringfügig angepasst werden. Ich habe da keine Erfahrungen mit, werfe es also als Vorschlag in die Runde....

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 11:11 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Ihr könnt mich jetzt auch Spielverderber nennen und ja, ich hatte mit 14 meinen ersten Kettensägenkurs (damals hat irgendwie noch keiner nach dem Alter gefragt :KK: ), aber das halte ich für so ziemlich das jüngste Alter um mit motorgetriebenen Geräten zu arbeiten....

Nicht weil sie es nicht könnten (siehe diverse Berufsgenossenschafts-Unfall :DR: -Berichte: "die fahren besser als mancher Erwachsene mit dem Traktor/Radlader/Mähdrescher" bezogen auf einen Unfall mit Kindern 6 und 9 Jahre alt mit einem Radlader), sondern weil das Gefahrenbewusstsein noch fehlt.

Ich kenne auch Kids, die mit in den Wald gehen und dadurch auch lernen, worum es geht, aber es gibt so viele Arbeiten, bei denen man mit normalen Kinderhandschuhen helfen kann und sei es beim Zusammentragen.
Wiederum möchte ich weder bei Fällarbeiten, noch Rückearbeiten noch bei irgendwelchen Sägearbeiten meine Kids alleine dabei haben (irgendjemand muss auf sie aufpassen, während ich mich auf die Arbeit konzentriere und durch Gerät und PSA nicht höre oder sehe, was sie gerade machen)

Oder andersherum ausgedrückt: ich habe im Wald bei bestimmten Arbeiten genug damit zu tun, selbst heile zu bleiben, da kann ich nicht noch auf meine Knirpse aufpassen.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Und nun zu was ganz Anderem:
Der Darwin Award dreht sich um Menschen, die sich selbstverschuldet töten, tödlich verunfallen oder selbst unfruchtbar machen,
sich somit aus der Fortpflanzung herausnehmen und dabei ein besonderes Maß an Dummheit zeigen.
Kinder sollte man da rauslassen, mMn.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Hey Mädels,
warum habe ich eigentlich heut' früh beim Lesen der Anfrage schon geahnt, wie das hier ausgeht?
Es gab Zeiten, da haben Kinder mit dreizehn/vierzehn Jahren angefangen zu arbeiten bzw. zu lernen.

Ich denke, Andrej ist sich der Gefahr und der Verantwortung für den Kurzen bewusst, also weg mit der deutschen Vollkaskomentalität und raus mit den Infos, wo er entsprechende PSA bekommen kann!

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2022, 23:56 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
genau, und gleich wo er den führerschein machen kann.
gibt schon gründe warum es das für kinder nicht oder kaum zu kaufen gibt

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2022, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Seh ich auch so.
Mir hat man mit 12 eine säge in die hand gedrückt und gezeigt, wie lang die scheite werden sollen, psa waren arbeitshandschuhe.


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 10. August 2022, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2022, 04:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
mein Neffe mit 9 hat Schnittschutzhose und Schuhe Engelbert Strauß. Montagehandschuhe in 6

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2022, 04:45 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Moin Männers.Das ist ja kommplett in die andere richtung gegangen hier als es sollte.Ich denke man soll einem kind die lust am arbeiten nicht ausreden und ich habe definitiv keine absichten das er sich verletzt.Danke für die vorschläge an alle.
Gruß Andrey


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2022, 07:04 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
Hey Mädels,
warum habe ich eigentlich heut' früh beim Lesen der Anfrage schon geahnt, wie das hier ausgeht?
Das geht mir auch so.

Wenn ein Kind Interesse daran hat, mitzuhelfen, ist es aus meiner Sicht und Erfahrung schlicht ein falsches Signal, es wegzuschicken.
Natürlich sollen Kinder mit 10 Jahren NICHT selbstständig mit der Motorsäge durch den Wald hüpfen.
Verantwortungsbewusstes Aufzeigen von Gefahren, Lehrvideos (seinerzeit habe ich mir extra mal eine DVD dazu bestellt, diese mit meinem Junior 2x angeschaut), schrittweises Heranführen an einzelne Arbeitsschritte.
Anfänglich waren wir immer mit 4 Händen an der Säge.
Aber das Gefühl, bereits mit 10 eine eigene Säge zu haben, war für ihn unbeschreiblich.
Mein Junior war schon im Kindergarten von diesem Thema angefixt.
Blöd ist, dass Kursteilnahmen in D frühestens mit 16 erlaubt sind.
Sobald dies (in einem Jahr) für ihn erlaubt sein wird, bekommt er einen einwöchigen Kurs. (AS Baum 1, o. ä.), sofern das Interesse noch da ist.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2022, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Ich sehe das genauso! Wenn Junior alleine mit dem Fahrrad in die Schule fährt (mit passendem Fahrradhelm!), dann ist das 100x gefährlicher, als wenn er unter meiner Aufsicht eine Motorsäge benutzt. Und es gibt nichts schöneres, als wenn die Kinder mit anpacken wollen, sowas muss man unterstützen. Es geht hier ja um das schrittweise lernen inkl. einschätzen von Gefahren und nicht um eine Einbindung in Akkord-Arbeit.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2022, 14:25 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Na klar, und weil der Papa Jäger ist, kauft man dem Junior natürlich mit 10 auch seine eigene Knarre.
Der Kleine hat ja so einen Spaß daran, und das darf man doch nicht unterdrücken...

Also, Leute, jetzt mal ganz im Ernst. Es gibt Dinge, die gehören einfach nicht in Kinderhände.
Wenn Kinder Spaß an Holzarbeit haben, kauft man ihnen vielleicht einen Laubsägebogen, aber ganz sicher keine Motorsäge...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: PSA FÜR EIN KIND
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2022, 15:57 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Katastrophe,jetzt sind wir schon bei den flinten angekommen :-)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de