Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 16:42 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 16:00
Beiträge: 8
Wohnort: Metzingen
Hallo Zusammen,
bin neu hier in diesem Forum und finde es toll was es hier alles zu lesen gibt :D .
Nun zu meiner Frage:
Kann ich für den Kox Protektor ein normales Wasserdichtes Lederfett nehmen ? Ich hab nämlich eine Dose von dem zeugs daheim, habe es von meinem Schuhhändler zu meinen Wandertstiefeln (Leder + Goretex) mitbekommen, oder Ruinire ich den Stiefel damit?? Was ist das besondere an dem active Pollich von Haix?

Gruß und noch ein gutes neues Jahr

Timo

_________________
Timo Kuhn



Stihl MS 361, Porsche 108, Binderberger Wippsäge, Posch Hydrokombi 16t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:01
Beiträge: 410
Wohnort: Münchberg /Oberfranken
jo, dass is mal ne gute frage. ich hab zwar damals bei kox zu meinem protector gleich die active polisch mitbestellt, aber ich hätt eben auch noch par dosen mit normalem lederfett, mit dem ich seit jahren meine anderen sicherhitsstiefel pflege.

gruß daniel

_________________
Gruß Daniel


Stihl MS 260 Stihl MS 441 Stihl FS 130 Stihl HS 81 R Stihl SH 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

an meine Meindl Island Wanderstiefel kommt schon seit Jahren nichts anderes als "Snow seal" und fast alle die ich kenne, pflegen ihre Wanderstiefel auch damit.
Zitat:
Sno Seal ist ein ursprüngliches, imprägnierendes Wachs auf Bienenwachsbasis.
Es schützt Leder vor Regen, Sonne, Schnee und Salz. Das Bienenwachs trocknet zu einem festen Wachs, welches in der Oberfläche des Leders bleibt, wo es lange vorhält. Öle, Fette und Tierprodukte sind in der Lage das Leder zu durchdringen, bis sie alle Poren verstopfen. Diese imprägnierenden Produkte füllen die natürlichen Räume, die Schweiß aufsaugen und isolieren sollen. Zusätzlich schwächen tierische Fette das Leder und verrotten in ihm. Die Gerbereien haben viel Aufwand betrieben, um die Fette zu entfernen und das Leder zu konservieren.
Sno-Seal hilft Ihnen, sich in GoreTex® gefütterten Schuhen bequemer zu fühlen, weil es den absorbierten Schweiß aus dem Leder entweichen läßt.
Eine 100gr. Tube kostet ca 6€ geht auch im Preis.

gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Also ich denke es muss nicht Haix sein. Wichtig ist nur das es kein Lederfett ist. Denn wie in Thomas Zitat schon geschrieben verstopft dadurch das Leder und die Gore Tex ist sinnlos.
Ich nutze für die Haix normale Schuhcreme welche für Gore Tex empfohlen wird.

Gruß Thomas II

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 20:31
Beiträge: 103
Wohnort: München, Taufkirchen
Hallo,

ich benutze Haix und Meindl fett.

Gruß Simon

_________________
MS 180 CB 35cm

MS 361 VW 40/45cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 23:18 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 16:00
Beiträge: 8
Wohnort: Metzingen
Danke für die Antworten,
mein Schuhhändler hat damals gemeint das Bienenwachs das Leder dicht versiegelt und dadurch die Goretex sinnlos ist, deshalb hat er mit ein Lederfett mitgegeben. Ich weis jetzt leider nicht mehr weiter.

Timo

_________________
Timo Kuhn



Stihl MS 361, Porsche 108, Binderberger Wippsäge, Posch Hydrokombi 16t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

dann frage doch einfach beim Hersteller nach bzw bei Kox, im Kox Katalog haben sie bei den Stiefeln eine Tube abgebildet, die zumindestest optisch der Bundeswehr Schuhcreme sehr nahe kommt. Leider habe ich die BW Schuhcreme im Freien Handel nirgends mehr gesehen, das Zeug war zum Schuheputzen und in Verbindungen mit den Kekesen zu Feuer machen optimal.

Auf die Schnelle im Internet habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.bergnews.com/service/Bergsch ... -tipps.htm

Das läßt sich ja auch auf Sägestiefel übertrage sind im Prinzip ja uach nicht anders.

Gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 14:29
Beiträge: 1538
Wohnort: Brockhimbergen (29584) / Alter : 29
Zitat:
Hallo,

dann frage doch einfach beim Hersteller nach bzw bei Kox, im Kox Katalog haben sie bei den Stiefeln eine Tube abgebildet, die zumindestest optisch der Bundeswehr Schuhcreme sehr nahe kommt. Leider habe ich die BW Schuhcreme im Freien Handel nirgends mehr gesehen, das Zeug war zum Schuheputzen und in Verbindungen mit den Kekesen zu Feuer machen optimal.

Auf die Schnelle im Internet habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.bergnews.com/service/Bergsch ... -tipps.htm

Das läßt sich ja auch auf Sägestiefel übertrage sind im Prinzip ja uach nicht anders.

Gruß

Thomas

Kannst ja mal im BW-Shop gucken da gibt es bei uns die BW-Schuhcreme!

MFG

Arne


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 10:01
Beiträge: 324
Wohnort: Oppershofen
normale schuhcreme unter hitze in die schuhnähte laufen lassen

sonst nur herkömmliches lederfett das reicht alle male aus

_________________
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de