Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 20:49
Beiträge: 117
Wohnort: Nürnberg
Kann man verschmutzte Bandschlingen evtl in der Waschmaschine waschen? Ist das zulässig? Kann die Tragkraft beeinflußt werden?
Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie man verschmutzte Schlingen für Seilzugarbeiten wieder sauber bekommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:59 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 20:31
Beiträge: 103
Wohnort: München, Taufkirchen
ich Wasche meine im Waschbecken mit ganz normalem Shampo. Bis jezt halten sie noch.

Gruß Simon

_________________
MS 180 CB 35cm

MS 361 VW 40/45cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 18:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: Lüneburg
Einfach mit Schrubber und Wasser. :mrgreen:
Das müsste reichen.
Ansonsten noch ein mildes Waschmittel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 18:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Rundschlingen waschen?? :shock:
In die Waschmaschine würd ich sie nicht stecken. Wenn man drauf steht, dann wie beschrieben mit Wasser und Bürste.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Warum willst Du die waschen? Gelegentlich habe ich die beim Reinigen des Traktors ebenfalls kurz mit dem Wasserschlauch abgespritzt, da sie dann eh griffbereit am Gerät baumeln, ansonsten dürfen sie mit Anstand schmutzig bleiben.

Waschmaschine würde ich auch nicht empfehlen, evtl.ist das Waschmittel der Haltbarkeit nicht zuträglich.

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 22:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!

Also ich hab mittlerweile spezielle "Fichte-Tanne" Rundschlingen.
Das sind die, die an der Hand kleben bleiben. :roll: ;)

Ich würde die Rundschlingen allenfalls mit einer milden Seife im Waschbecken von Hand waschen.
Für meine teureren Bandschlingen (3 Tonnen +) hab ich aus alten Feuerwehrschläuchen Schoner gemacht, die über die Schlinge gezogen werden.
Die Anderen kauf ich regelmäßig neu.

http://www.dolezych.de/

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Kinners - Bandschlingen sind Verbrauchsmaterial.
Schrubbt ihr auch Eure Keile , wienert die Helme pp.
Sorry , dafür investiere ich keine Zeit .
Die Säge wird explizied gereinigt - keine Frage, die Ketten wird auf ein Maximum an Schärfe getrimmt - mehr ist nicht drin .
Habe auch noch Familie :D :D :D
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de