Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:35 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Nicht dafür, du hast in deiner unendlichen Weisheit die richtige Entscheidung getroffen!
Schreib mal hier rein, wie sie sich "unter Last" trägt. :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Ich werde mal berichten!

Habe übrigens noch zwei ganz heiße Tipps:

für die XL-Kandidaten: http://www.etc-info.eu/shop/pi150/pd878.html
für die XXL-Kandidaten: http://www.etc-info.eu/shop/pi150/pd877.html

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 16:24 
Offline

Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:28
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... ie&cat=205 Hier gibt's aktuell ein paar nette Angebote... :wink:
herzlichen dank für den tipp :klatsch:
http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... &info=4464 ist gekauft.mal schauen ob sie mit der pfanner kevlar extrem mithalten kann

für ein paar euro mehr,hättest du auch die pfanner gladiator bekommen.. ;) hab schon fast alle hosen am markt durchprobiert aber an die paßform,der tragekomfort und die haltbarkeit der pfanner hosen kommt keiner ran.. selbst wenn ich nur brennholzhai wäre,würde ich mir ne pfanner holen,die bewegungsfreiheit allein wäre es schon wert!

aber was der bauer nicht kennt..

viele geben jede menge geld für sägen aus und bei der hose/schutzausrüstung wird dann rumgeknausert..was nützt mir die geilste säge ,wenn ich beim bücken ständig durch ein kneifen abgelenkt werde,weil die hose nicht 100% sitzt und passt.. :mrgreen:

muß aber letztendlich jeder für sich selber entscheiden,das ist nur meine meinung zum thema..

mfg
Verstehe das nicht...
Nur weil Pfanner drauf steht ist es noch längst nicht das Beste was es gibt, dass muss & sollte! jeder für sich entscheiden.
Ist doch das selbe bei den MS... die einen schwören auf Huskis, die anderen auf Stihl, und ? einen wirklich besseren gibt's da kaum . :schreck:

_________________
Es grüzzt euch da Phil

Efco / Dolmar / McChulloch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 19:39
Beiträge: 243
Kann nur die Kox Duro empfehlen! Trage Sie seit gut 2 Jahren im Wintereinsatz und bin sehr zufrieden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 21:57 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat:


für ein paar euro mehr,hättest du auch die pfanner gladiator bekommen.. ;)

aber was der bauer nicht kennt..

viele geben jede menge geld für sägen aus und bei der hose/schutzausrüstung wird dann rumgeknausert..was nützt mir die geilste säge ,wenn ich beim bücken ständig durch ein kneifen abgelenkt werde,weil die hose nicht 100% sitzt und passt.. :mrgreen:
der bauer arbeitet schon jahrelang in einem forstbetrieb mit mehreren harvestern und hat auch schon einige pfanner kevlar extrem und gladiator durch.die kevlar ist eine sehr robuste hose ,nur leider lässt der Stoff um den a...bald nach und es sieht aus als ob du in die Hose......hättest.die gladiator ist für meinen Geschmack ,wenn du oft durch Jugend und brombeeren musst,zuwenig wiederstandsfähig.

es ist eine schlechte Eigenschaft,einfach mal grosskotzig reinzuschreien,als ob mann mister superforstwirt ist.

ja ,bin ein super forstwirt! haste richtig erkannt.. sagt mein chef auch immer wieder.. :GG:

mit dem bauern war nur verallgemeinert,muß sich ja nicht gleich jeder angesprochen fühlen..

habe hier nur meine meinung geschrieben,da ich fast alle hosen am markt schon durchprobiert habe..denke das ich da mir schon ein urteil bilden kann.. gut die neue husqvarna Technical Extreme habe ich noch nicht gehabt,aber 369 € sind mir für ein jahr auch zuviel.. finde die passform der pfanner für mich hervorragend aber mir schleppt auch keiner nen spiegel hinterher ,in dem ich ständig meinen arsch bewundere.. und wenn es wirklich so aussieht ,das ich eingeschissen habe in der hose, hat sie vielleicht ihre tragezeit auch schon hinter sich.. ;) wie schonmal von jemand anderes oben geschrieben..

so long..

ach so fast vergessen,was ist denn jetzt DIE ultmative schnittschutzhose deiner meinung nach?? bin für tipps immer offen!!

mfg
mister superforstwirt(ich glaub,das kopier ich mir mal :groehl: )

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2279
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Habt euch bitte lieb. :)
Meine Katze mag Mäuse, mir schmecken die nicht! ;)

Ich habe seit einiger Zeit eine Torc von Breidenbach, also noch bevor der Vertrieb an die EVG übergeben wurde. Die Hose kommt auch von SIP, ist eigentlich super, nur die Taschen sind ganz dünner Stoff, dem ich, wenn es sich vermeiden läßt, keinen Schlüsselbund anvertraue.
Der Stretch ist einigermaßen strapazierfähig, die Corduraverstärkungen sowieso!
Wielange diese Hose allerdings im Profieinsatz halten würde, weiß ich nicht, denn ich mache in meinem Wald einen möglicht großen Bogen um Himbeeren und alles was sonst noch stachelig ist.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 15:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
...ich als Bauer :hihi: ,... äh, ach ja praktizierender SKTler und Baumschuler und Gartengestalter trage Francital Everest bzw SIP/Torq Schnittschutzhosen bei Arbeiten mit der MS bzw. bei der Baumpflege/Baumfällung ....

gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 18:22 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
...ich als Bauer :hihi: ,... äh, ach ja praktizierender SKTler und Baumschuler und Gartengestalter trage Francital Everest bzw SIP/Torq Schnittschutzhosen bei Arbeiten mit der MS bzw. bei der Baumpflege/Baumfällung ....

gruß
bert
Damit machst du mehr richtig als falsch! ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:25
Beiträge: 230
Wohnort: Meschede
Auch beim Thema Schnittschutzhose schlug wieder mal der Größenteufel zu und ich brauchte eine Weile bis ich die passende Hose fand...und trage seit gut einem Jahr eine Pfanner Gladiator II , sieht stylisch aus , guter Tragekomfort und hat Schnittschutz Klasse 2 :DH:

_________________
...ziehst du noch oder sägst du schon?...........
...und für alle die es noch nicht wussten...für alle meine bilder gilt das ©


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2014, 07:53 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Zitat:
Zitat:

....

Meine Ax-Men http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... &info=4444 Bild
ist heute auch angekommen. Die ist wahnsinnig stretchy und angenehm leicht. Nochmals vielen Dank an alle, die mich beraten haben. Besonders an dich, Frank. :mekka: :mekka: :danke:

Hallo,

ich habe auch eine Schnittschutzhose und 2 weitere Artikel bei dieser Firma bestellt und bezahlt.
Kein Hinweis darauf, dass die Artikel nicht auf Lager wären bzw. man mit Wartezeiten zu rechnen hätte.

Was ich dann erlebt habe, habe ich bisher auch noch bei keiner Firma erlebt.

Als sich der Bestellstatus nach ein paar Tagen nicht geändert hat habe ich der Firma eine email gesandt, die auch aufgrund der Lesebestätigung gelesen wurde, und gefragt was mit meiner Bestellung nun los sei und wann ich eine Lieferung erwarten darf.

Keine Antwort auf meine email.

Einen Tag später wurde meine Bezahlung refundiert. Ohne irgendein Schreiben ohne nichts. Einfach kommentarlos.

Juristisch gesehen ist mit meiner Bezahlung ein Kaufvertrag zustande gekommen, weil man nur dann die Möglichkeit hat zu bestellen wenn man auch bezahlt. Somit liegt automatisch eine Annahme des Angebots vor und somit ist auch ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Mit der Rückzahlung des von mir geleisteten Überweisung signalisiert die Firma einseitig vom Vertrag zurücktreten zu wollen.

Da keine Kommunikation über die Beweggründe einer einseitigen Kaufvertragsauflösung seitens dieser Firma stattfindet kann man nur über deren Gründe spekulieren. Mir fallen keine ein.

In Ordnung ist deren Vorgehen seitens der Firma jedenfalls nicht. Wenn man nicht liefern kann oder nicht liefern will, dann wäre es zumindest eine Grundvoraussetzung den Käufer zu informieren.

So kann ich nur den Kopf schütteln. Ist aber besser so als wenn man möglicherweise später größere Probleme mit der Firma hat, wenn sie signalisiert, dass eine Kommunikation von Beginn an nicht möglich ist.


Liebe Grüße

:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2014, 09:28 
Offline

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 20:11
Beiträge: 29
Wohnort: Köln
Moin zusammen

Ich habe auch bei der besagten Firma eine Schnittschutzhose bestellt und hatte keine Probleme!!
lief alles bestens und der Kontakt war sehr gut!!!
Zu der Hose kann ich auch nur sagen Super zutragen!!
LG Timo

_________________
:Husky: 353
:Husky:357 xpg
:Husky: 560 xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2014, 09:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Deine Erfahrung mit der EVG ist echt merkwürdig! Habe das über die letzten Jahre auch nur positiv erlebt. Immer schneller und guter Service, eigentlich auch immer ne email oder Anruf bekommen wenn etwas nicht verfügbar war.
Ruf da nächste Woche mal an, eigentlich sind die nicht so.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2014, 10:49 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Meine Vermutung, dass sie an mich nicht liefern wollen liegt dahingehend, dass ich in Österreich zuhause bin.
Wenn man eine Schnittschutzhose kauft, könnte diese eventuell nicht passen. D. h. die Firma müsste die Rücksendekosten und nochmals die Versandkosten tragen. Die Versandkosten von DE nach Österreich sind natürlich deutlich höher. Vor allem auch deshalb weil der Versand ab 200 EUR Warenwert nach Österreich als kostenlos angeboten wird und in meinem Fall so war.

Das könnte sich schnell mal als Minusgeschäft für die Firma erweisen.
Aber dann dürfen sie den Versand nach Österreich einfach nicht anbieten und nicht einfach vom Vertrag einseitig zurücktreten, weil es ihnen gerade nicht ins Schema passt.

Ist nur eine reine Vermutung meinerseits - wissen tue ich deren Gründe für ihr Verhalten nicht.

Dass man aber keine Antwort bekommt, sondern einfach rücküberwiesen wird kann ich allerdings nicht verstehen und auch so nicht akzeptieren.

Hilft nichts, ich muss halt weitergucken wegen einer Schnittschutzhose, vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit anderswo. ;)

:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 06:24 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Zitat:
Deine Erfahrung mit der EVG ist echt merkwürdig! Habe das über die letzten Jahre auch nur positiv erlebt. Immer schneller und guter Service, eigentlich auch immer ne email oder Anruf bekommen wenn etwas nicht verfügbar war.
Ruf da nächste Woche mal an, eigentlich sind die nicht so.
Ich glaube nicht, dass ich da noch großartig anrufen werde.
Der Fall ist für mich nun eigentlich logisch.

Es ist ja nicht das Problem des "Nicht liefern könnens" sondern des "Nicht liefern wollens".
Man kann davon ausgehen, dass wohl niemand aus Österreich bei EVG-Shop Erkheim einkauft, weil diese Firma in Österreich völlig unbekannt ist und soferne es sich nicht um Abverkaufsaktionen handelt auch preislich wenig attraktiv, dass sich ein Österreicher veranlasst fühlen würde genau dort einzukaufen. Deshalb wird es wahrscheinlich an Erfahrungen fehlen, was z. B. den Rücksendeschein vom Ausland nach DE betrifft.
Alle von mir bestellten Artikel sind ja nach wie vor als lieferbar tituliert.
Noch dazu gab es ja in dieser Woche als ich bestellt habe ab einem Einkaufswert von 200 EUR Netto ein "Geschenk" im Wert von 20 EUR.

Das alles wird die Firma dazu veranlasst haben einfach durch "rasche Rücküberweisung" die ganze Angelegenheit vom Tisch zu haben.

Zu befürchten habe sie ja nichts. Es gibt ja kein Bewertungssystem, noch erfolgte der Verkauf über ebay, sodass die Firma eine negative Bewertung zu befürchten hätte.
Dass man Rechte zwischen verschiedenen Ländern schwer durchsetzen kann wissen sie wohl auch. Wegen 240 EUR Gegenwert findet man nämlich a) keinen Rechtsanwalt, der sich der Sache annimmt und b) keinen Richter, der sich dafür interessiert, vor allem deshalb, weil ja das Geld zurückbezahlt wurde und das Ganze zwischen 2 Ländern laufen würde.

Wegen dem fehlenden Schreiben: Was hätten sie schreiben sollen?
Dass die Firma nicht liefern will hätten sie wohl nicht schreiben können. :lol: Dass die Firma die Artikel nicht liefern kann auch nicht, weil dann hätten sie die Artikel nun im Nachhinein als nicht lieferbar kennzeichnen müssen.

Die Angelegenheit abhacken wird wohl das Beste sein, denn es führt zu nichts.
Stellt Euch vor, die Hose würde tatsächlich nicht passen. In so einem Fall wird eine solche Firma erst richtig Probleme machen.

Eine Firma kann noch so freundlich sein, aber die Realität sieht man erst dann, wenn es zu Problemen kommt und es ums Geld geht.

Also am Besten abhacken und mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben ist das Beste.

Liebe Grüße
:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Das ist bei dir sicher schlecht gelaufen. Aber, ob das mit dem Versand nach Österreich zu tun hat, ist Spekulation. Ich hatte vier Artikel bestellt und habe auf 10 Tage verteilt drei Pakete bekommen.
Versandkosten scheinen die nicht zu kratzen.
Mit der Rechnung gab es dann auch ein kleines Problem.
Mir schienen die etwas schlecht organisiert zu sein.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 13:54 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Danke Jens für Deine Schilderung, :wink:

jetzt wird mir auch vieles klar.

Sie werden sich gedacht haben: "Was ist denn das für lästiger Kunde, der schon am 3. oder 4. Tag nachfragt was mit der Lieferung ist. Und bevor dieser Österreicher noch lästiger wird, weil wir nicht so schnell liefern können, zahlen wir das Geld halt zurück und wir haben Ruhe von dem."

So wird es wohl gelaufen sein. Wenn ich gewusst hätte, dass die Liefergepflogenheiten bei der Firma Standard sind, dann hätte ich erst viel später nachgefragt was mit der Lieferung los ist.
Die AGBs vermitteln leider einen ganz anderen Eindruck, wonach nach 1 bis 2 Werktagen die Sendung raus geht und haben mich dazu verleitet gleich mal nachzufragen.

Ja, blöd gelaufen - kann man wohl sagen.

Liebe Grüße

:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2014, 13:03 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
moin moin Foristen, benutzt jemand relativ konstant Schnittschutz CHAPS ??????
bis jetzt habe ich als einzige Adresse nur den Woodpecker gefunden - und offenbar ist bei allen anderen das nicht so wirklich Thema.
mich nerven die Aktionen:
Schnittschutzhose an, dann sägen - dann bin ich wieder 1-2 Stunden im Baum Obstbaum (da stört das Ding "ungemein") um nicht zu sagen, es ist lästig und brauchen tue ich es da auch nicht.
für die "normalen Baumkletter" geschichten hab ich haltbarere Hosen (FHB deutschleder)
dann will ich wieder ne Säge in die Hand nehmen - und ziehe natürlich brav und treu meine Mistral an - (ok ok ich könnt mir ja auch richtig lange und grobe Reizverschlüsse :pfeifen: dranbasteln lassen) -
dann sitzt ich wieder im Auto auf dem Weg zum nächsten Kunden und dabei brauche ich nicht wirklich eine Schnittschutzhose - und dann wieder das selbe Spiel von vorne - nervig ist das schon
etwas ratlose holzstihlige Grüße

PS. wenn ich gezielt und geplant für nen halben Tag im Holz bin ist das logischer weise keine Frage (schon klar oder ?)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2014, 11:13 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
moin moin Foristen, benutzt jemand relativ konstant Schnittschutz CHAPS ??????
Ja, im Sommer regelmäßig und gerne i.V.m. mit kurzen Hosen ;)
Sieht zwar scheiße aus, aber who cares ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Zitat:
moin moin Foristen, benutzt jemand relativ konstant Schnittschutz CHAPS ??????
bis jetzt habe ich als einzige Adresse nur den Woodpecker gefunden - und offenbar ist bei allen anderen das nicht so wirklich Thema.
mich nerven die Aktionen:
Schnittschutzhose an, dann sägen - dann bin ich wieder 1-2 Stunden im Baum Obstbaum (da stört das Ding "ungemein") um nicht zu sagen, es ist lästig und brauchen tue ich es da auch nicht.
für die "normalen Baumkletter" geschichten hab ich haltbarere Hosen (FHB deutschleder)
dann will ich wieder ne Säge in die Hand nehmen - und ziehe natürlich brav und treu meine Mistral an - (ok ok ich könnt mir ja auch richtig lange und grobe Reizverschlüsse :pfeifen: dranbasteln lassen) -
dann sitzt ich wieder im Auto auf dem Weg zum nächsten Kunden und dabei brauche ich nicht wirklich eine Schnittschutzhose - und dann wieder das selbe Spiel von vorne - nervig ist das schon
etwas ratlose holzstihlige Grüße

PS. wenn ich gezielt und geplant für nen halben Tag im Holz bin ist das logischer weise keine Frage (schon klar oder ?)
Latzhose eine Nummer zu groß zum reinhüpfen?!

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 08:40 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
na dann "Hüpf" mal schön in einen "grünen Sack" selbst wenn der ne Nummer oder drei zu groß sein sollte - kommst Du GANZ sicher nicht mit den Schuhen durch die Hosenbeine -
irgendwie kann ich mich wohl nur schwer verständlich machen :kopfschuettel: -
rat lose Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de