Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Werde die Tage noch mal ne Runde bei den lokalen Händlern drehen und falls ich da
nix Gescheites finde, werde ich wohl auch mal die Duro in Gr.48 kommen lassen.

Vielleicht passt es ja tatsächlich, nur zu Kurz wäre natürlich nix :)

Die "Rundreise" zu insgesamt 5 Händlern war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Gut nur, daß sich die Fahrerei mit anderen Sachen kombinieren lies, sonst hätte
ich schon den Preis für ne neue Hose verfahren :mrgreen:
Gibt es denn eigentlich keine Holzer, die etwas schlanker gebaut sind, oder
warum ist das Angebot an Schnittschutzhosen in den Größen 90 und 94 quasi
nicht vorhanden :shock:
Das, was ich an Hosen in Gr.48 probiert hab, hatte alles so kurze Hosenbeine,
daß beim hinknien die Unterschenkel trotz hoher Schuhe blank lagen :?

Aufgrund dieser Erfahrungen und der bisher gelesenen "Kritiken"
hab ich gestern die E.S. Bundhose in 90 und in 94 bestellt.

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:

Aufgrund dieser Erfahrungen und der bisher gelesenen "Kritiken"
hab ich gestern die E.S. Bundhose in 90 und in 94 bestellt.
Heute kam das Paket YES
Größe 90 passt wie angegossen.
Erster Eindruck und Tragegefühl ist ausgezeichnet.

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 15:35 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 10:03
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ein später Beitrag von mir, aber ich habe zumindest vorher mal das ganze Thema durchgelesen.
Was ich noch mal so allgemein an Erfahrungen dazu beitragen wollte. Ich habe mal mit so einer ganz einfachen, dicken, schweren grünen Schnittschutzhose, aus einem Dolmar Starterpaket angefangen. Jetzt habe ich seit gut 3 Jahren den Protex-Anzug von Kox. Das ist schon mal ein guter Unterschied. Vor allem Wasserdicht ist das ganze. Schneefest, relativ beweglich und eben ne Bundhose. Die mag ich persönlich lieber. Fragt mich nciht wieso, ist so ein Gefühl. ;) Allerdings ist mir die Hose manchmal auch ein bisschen zu warm und zu schwer. Deswegen habe ich mich schon wieder mal ganz vorsichtig nach was neuerem umgeschaut. Und die e.s. Forst-Schnittschutzhose gefiel mir vor allem auch optisch mal richtig gut. Ist mal was anderes, als immer so einfarbig.

@Sejerlänner
Kannst Du mittlerweile noch ein bisschen mehr darüber berichten??
Grade die schlanken Größen wären für mich auch interessant. Ich komme zwar auch mit einer 48 klar, aber das auch nur, weil ja die Stiefel bis über die Knöchel gehen. ;)
Bei der E.S. reden wir ja sogar über 7 lagen Schnittschutz, oder?? Ist Sie denn trotzdem so dünn und leicht, wie sie auf den Bildern wirkt?? Und die Kombi-Schlüsseltasche finde ich eigentlich auch ganz interesant, hatte hier aber irgendwo gelesen, dass man da im Gestrüpp auch schon mal nen Schlüssel draus verlieren kann. Das wunderte mich schon ziemlich, weil optisch denke ich, der müsste ziemlich fest in der Führung stecken und ist dann noch durch die Schlaufe gesichert. Oder wie stellen sich solche Details in der Realität dar??
Ach ja, und dann wäre da noch die Frage der Wasserabweisung. Hier im Norden sind die Winter ja eher feucht, als verschneit. Zumindest dieses Jahr mal wieder...


Vielen Dank und viele Grüße

Dooley


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Hallo Dooley,

große Erfahrungen kann ich dir nicht mitteilen, bei uns gibt es erst gegen März die Brennholzzuteilung.
Hatte sie letztes Wochenende mal ein paar Stunden an, als ich mit/bei einem Arbeitskollegen einen alten
Dachstuhl zerlegt hab. Die Hose ist wirklich richtig bequem und trägt sich sehr angenehm.
Zur Anzahl der Schnittschutzlagen finde ich an der Hose selber keinen Hinweis, nur in der Artikelbeschreibung
auf der Homepage: "Mit siebenschichtigem Schnittschutzmaterial...."
In der "Tasche" für den Kombischlüssel ist ein Plastikröhrchen, in dem der Kombischlüssel steckt. Bei mir
sitzt der recht stramm da drin, daher denke ich nicht, daß man den leicht verlieren kann.
Zur Hose hatte ich bei E.S. direkt ne Dose Imprägnierspray mitbestellt. Hab ich bei meiner alten Hose auch
immer gemacht, damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Was es richtig stark regnet, oder du oft nasses
Holz auf dem Bein abstützt hält aber auch das nicht lange dicht. Ich mach dann Feierabend :mrgreen:

Noch was zur Größe:
Ich liege Größenmässig zwischen 90 und 94 (Jeansgröße 31/34) Die ES-Hose passt in 90 wie massgeschneidert. :P

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 23:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
Hallo zusammen,

...Und die Kombi-Schlüsseltasche finde ich eigentlich auch ganz interesant, hatte hier aber irgendwo gelesen, dass man da im Gestrüpp auch schon mal nen Schlüssel draus verlieren kann. Das wunderte mich schon ziemlich, weil optisch denke ich, der müsste ziemlich fest in der Führung stecken und ist dann noch durch die Schlaufe gesichert. Oder wie stellen sich solche Details in der Realität dar??...
Dooley
Hallo zusammen,

die Erfahrung mit dem Kombischlüssel hatte ich gemacht...
Passiert war das beim Entasten von Weißtannen im ziemlich steilen Gelände, wo man oft auf "allen vieren" durch´s Geäst krabbeln muß. Bin da wohl mit dem abstehenden Halterteil hängengeblieben. Es gibt aber bei den Schäften dieser Schlüssel Unterschiede in der Dicke. Der den ich verloren habe, saß sehr locker in dem Röhrchen. Die Sicherung mit der Lasche darüber hatte ich nicht zugemacht. Insgesamt würde ich dieses Detail nicht als Ausschlußkriterium für diese Hose werten. Den Tragekomfort und das Klima empfand ich gerade dort, wo man ziemlich körperlich aktiv ist bzw. klettern muß und es viel bergauf und -ab geht, ziemlich gut. (Stretch, Belüftung, Schnitt, Gewicht)

Die Lösung mit dem PVC Schläuchlein für den Kombischlüssel hab ich übrigens an meiner Oregonhose, etwas abgewandelt, nachgerüstet (da war nämlich gar kein Halter dran).

Hätte ich nicht schon drei Hosen, käme sie in die engste Auswahl!

Viele Grüße aus Erzenhausen

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2012, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

hatte die ES Hose jetzt ca 25-30 Stunden im Einsatz.

ca 1/3 Rücken, 2/3 Fällen, Entasten und auch noch beim Schneiden mit der Mill.

Bin immer noch sehr zufrieden. Sage immer noch, ohne die Hosenträger, ist das bei der Bundhose nix, die müssen dabei sein.
Wegen Wasserdichtheit, Schnee usw. kann ich leider gar nix sagen. Bei uns ist es seit Monaten viel zu trocken. Während Tirol, Salzburg usw. massig Schnee bekommen haben, sind wir im Süden praktisch leer ausgegangen. Wenn das Jahr so weitergeht, wird´s ein Fest für den Borkenkäfer :wut:
Grundwasserspiegel ist bereits stark abgesunken.

Grüße

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:33 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 10:03
Beiträge: 13
Oh super, klasse Erfarhungsberichte. Vielen Dank schon mal!!!
Grade die Aussagen zur Belüftung sind interessant für mich. Meistens haben wir hier oben im Norden um Hamburg rum ja doch keine 15C Grad minus. Und dann ist es eben so, dass ich eher Stadtkind und Büromensch bin. Da ist Holzfällen und verladen für mich schon anstregend. Deswegen dampfe ich meistens ehh ziemlich stark. Aber grade das macht es für mich als Schreibtischhelden auch so interessant. Ich liebe die Technik, ich liebe es zur Abwechslung mal Trecker anstatt SUV zu fahren, ich liebe die frische Luft in den Wäldern. Also... wenn ich dann die Finanzfreigabe meiner Cheffin erhalten sollte (irgendwann ;)), wird es wohl auch die e.s. Hose.

@forester
Das mit dem Kombischlüssel sehe ich dann bei Dir auch mal als Ausnahme an. Die Lösung an sich finde ich nämlich nicht schlecht. Ich meine, es reicht auch, wenn der beim Kombikanister liegt, aber trotzdem nett vom Hersteller an solche Details zu denken. Falls man doch mal die Kette nachziehen muss, aber noch nicht tanken möchte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Hallo Leute,

habe mich mal durch Euch inspirieren lassen und habe mir auch die Schnittschutzhose von Engelbert Strauss bestellt.
Heute ist sie angekommen in Größe 110, in Jeans trage ich 38/38" und habe sie dann mal für ein paar Stündchen probe getragen.
Mein erster Eindruck ist super, gute Passform, leicht im Gewicht, hat ein sehr gutes Tragegefühl.
Wenn ich dann mal mit im Holz war, werde ich dann noch mal berichten.
Ach ja, Preis war ca. 130€ inkl. Mwst.

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Ich hänge mich hier mal an, welche Schnischu-Hose bis 150€ ist zu empfehlen? Die E.S. hatte ich jetzt zwei Mal! Die erste saß perfekt, bis eine Naht geplatzt war, die umgetauschte saß längst nicht mehr so perfekt.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 14:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Schaut mal nach Sip-Progress oder Francital, von denen gibt es sehr gute Vollstretch-Schnittschutzhosen, die gerne von Kletterern getragen werden. Beide Hersteller bieten überragende Qualität und Bequemlichkeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Welche sind denn von denen empfehlenswert?
ich habe folgende im Auge:

SIP 6.1
SIP Innovation II
Francital Cervin
Francital Everest

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 20:07 
Offline

Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:28
Beiträge: 77
Zitat:
Welche sind denn von denen empfehlenswert?
ich habe folgende im Auge:

SIP 6.1
SIP Innovation II
Francital Cervin
Francital Everest
Kommt immer drauf an, was du vor hast ;)
Ich habe noch die letztere (http://shop.freeworker.de/everest-schni ... zhose.html) Bin super zufrieden damit!, werde aber Dicker, bzw. die Hose dünner :hihi: Top Bequem!, nur der Arsch könnte etwas wärmer gepolstert sein, ist da schon hauch dünn hinten... :groehl:

_________________
Es grüzzt euch da Phil

Efco / Dolmar / McChulloch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 21:47 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Zitat:
Schaut mal nach Sip-Progress oder Francital, von denen gibt es sehr gute Vollstretch-Schnittschutzhosen, die gerne von Kletterern getragen werden. Beide Hersteller bieten überragende Qualität und Bequemlichkeit.
Sip schaut aus wie pfanner.ists pfanner?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 22:44 
Offline

Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:28
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat:
Schaut mal nach Sip-Progress oder Francital, von denen gibt es sehr gute Vollstretch-Schnittschutzhosen, die gerne von Kletterern getragen werden. Beide Hersteller bieten überragende Qualität und Bequemlichkeit.
Sip schaut aus wie pfanner.ists pfanner?
Nö, not Pfanner.. die haben ihre eigene Kollektion, sind vor allem im Kletterbereich stark aktiv.
http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... ie&cat=205 Hier gibt's aktuell ein paar nette Angebote... :wink:

_________________
Es grüzzt euch da Phil

Efco / Dolmar / McChulloch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 17:19 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Zitat:
http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... ie&cat=205 Hier gibt's aktuell ein paar nette Angebote... :wink:
herzlichen dank für den tipp :klatsch:
http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... &info=4464 ist gekauft.mal schauen ob sie mit der pfanner kevlar extrem mithalten kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 17:29 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 324
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
In der Angebotsecke von FREEWORER sind die alten Pfanner gerade im Angebot.

Ich wollte auch endlich eine haben. :)
Aber ich wußte das ich irgendwann mal was gelesen habe das sie sehr kurz sein sollen. Also habe ich in der Tabelle mal nachgeschaut :( . Selbst +7 cm ist noch kürzer als bei den anderen Hersteller. Wieso :?:

Jetzt habe ich mir gestern wieder die KOX Elch im Komplett-Set bestellt. Mit der war ich sehr zufrieden, Beinlänge ging auch noch. Man hat ja Stiefel an. Werde zum ersten mal die dazu passende Jacke ausprobieren.

Die von E.S. sind von der Länge (und Optik) natürlich super, habe die auch noch nicht lange. Ist schon ein Riss drin, habe ihn noch nicht genäht, Der der Stoff ist so komisch. Bei der Kox ist es ein toller Stoff der nicht so "aufribbelt".

Gruß,
Menzies

P.S. Ich bin 204cm lang und sehr schlank.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 22:49 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat:
http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... ie&cat=205 Hier gibt's aktuell ein paar nette Angebote... :wink:
herzlichen dank für den tipp :klatsch:
http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... &info=4464 ist gekauft.mal schauen ob sie mit der pfanner kevlar extrem mithalten kann

für ein paar euro mehr,hättest du auch die pfanner gladiator bekommen.. ;) hab schon fast alle hosen am markt durchprobiert aber an die paßform,der tragekomfort und die haltbarkeit der pfanner hosen kommt keiner ran.. selbst wenn ich nur brennholzhai wäre,würde ich mir ne pfanner holen,die bewegungsfreiheit allein wäre es schon wert!

aber was der bauer nicht kennt..

viele geben jede menge geld für sägen aus und bei der hose/schutzausrüstung wird dann rumgeknausert..was nützt mir die geilste säge ,wenn ich beim bücken ständig durch ein kneifen abgelenkt werde,weil die hose nicht 100% sitzt und passt.. :mrgreen:

muß aber letztendlich jeder für sich selber entscheiden,das ist nur meine meinung zum thema..

mfg

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 09:31 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Zitat:


für ein paar euro mehr,hättest du auch die pfanner gladiator bekommen.. ;)

aber was der bauer nicht kennt..

viele geben jede menge geld für sägen aus und bei der hose/schutzausrüstung wird dann rumgeknausert..was nützt mir die geilste säge ,wenn ich beim bücken ständig durch ein kneifen abgelenkt werde,weil die hose nicht 100% sitzt und passt.. :mrgreen:
der bauer arbeitet schon jahrelang in einem forstbetrieb mit mehreren harvestern und hat auch schon einige pfanner kevlar extrem und gladiator durch.die kevlar ist eine sehr robuste hose ,nur leider lässt der Stoff um den a...bald nach und es sieht aus als ob du in die Hose......hättest.die gladiator ist für meinen Geschmack ,wenn du oft durch Jugend und brombeeren musst,zuwenig wiederstandsfähig.

es ist eine schlechte Eigenschaft,einfach mal grosskotzig reinzuschreien,als ob mann mister superforstwirt ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 09:50 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
:DH: Ist auch meine Erfahrung mit Pfanner-Hosen. Neu echt toll, werden aber im täglichen Einsatz sehr bald zur Beutelarsch-Jogginghose. Vorteil allerdings: Der Ablauf der Tragezeit ist deutlich zu sehen... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schnittschutzhose?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
:DH: Ist auch meine Erfahrung mit Pfanner-Hosen. Neu echt toll, werden aber im täglichen Einsatz sehr bald zur Beutelarsch-Jogginghose. Vorteil allerdings: Der Ablauf der Tragezeit ist deutlich zu sehen... :mrgreen:
:groehl:
Da brauchst du dich ja auch nicht zu wundern, wenn du von Pfanner das Modell "Pavian" nimmst.



Meine Ax-Men http://www.evg-shop.de/xt/index.php?pag ... &info=4444 Bild
ist heute auch angekommen. Die ist wahnsinnig stretchy und angenehm leicht. Nochmals vielen Dank an alle, die mich beraten haben. Besonders an dich, Frank. :mekka: :mekka: :danke:

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de