Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 12:47
Beiträge: 231
Wohnort: Felsberg, 20km südlich von Kassel
Hallo Leute, habe mir in der Bucht (von privat, umtausch kommt nicht in Frage!)) ein paar neue Stiefel gegönnt. Obige in Größe 45. Habe grundsätzlich die Größe - allerdings ist der Stiefel nun da und kommt mir etwas Groß vor, selbst mit dicken Wollsocken. Der Schuh baut vorne auch rel. breit und ist weil neu auch ziemlich steif.
Habe allerding kein größenvergleich zur 44 bei deisem Modell. Habe schon etliche Schnittschutzstiefel Meindl/Stihl/Cofra in 44 probiert - alle zu klein, passen alle nur in 45.
Nun die Frage ist der Oregon einfach größer oder ist das Tragegefühl nur ungewohnt..? Was zieht ihr in die Stiefel für Socken..? Wird der Stiefel flexibler mit der Zeit und lässt sich dadurch enger schnüren..?
Könnt ihr mir erfahrungen dazu mitteilen, bin ratlos - so lange ich hier mit denen nur in der Wohnung rumlaufe könnte ich den Stiefel natürlich besser weiter verkaufen. Wenn ich wüsste das der Stiefel in 44 nicht passt bliebe der 45er natürlich hier und würd mich einfach dran gewöhnen.

Viele Grüße
Henning

_________________
Makita DCS 7300 (45&50er)
Solo 656 (38,45&50er)
Solo 633 (30er)
Fleurelle KSB2640 (30,35&40er)
Gränsfors Spalthammer,
Grosse-Spaltaxt,
Kleine Forstaxt & Kubben
2 Waldkatzen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
na wenn er dir von der länge her paßt würd ich ihn behalten.
juchtenleder ist halt eben sprichwörtlich zäh, der paßt sich mit der zeit schon an.
enger schnüren kannst denn dann immer noch, die schnürung ist ja in der regel breit.
find ich jedenfalls
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
dann wenn er bequem eigetragen ist, ist er verschlissen :groehl:

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 22:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Die werden schon bequemer, aber es braucht seine Zeit. Am Anfang einfach dicke Socken anziehen, bis das Leder geschmeidiger ist.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
bequemer wird der mit der Zeit aber bestimmt nicht kleiner ...
Eine Einlegesohle macht ca -1/2 Grösse aus, da der Fuss kompakter im Schuh sitzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2012, 09:10 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Bei meinen Juchtenstiefeln (keine Schnittschutzteile) war es sogar so, dass die nach der Eintragezeit etwas größer wurden.
Der Outdoorladen empfiehlt, solche Schuhe mit ganz dünnen Socken anzuprobieren, weil die sich mit der Zeit weiten.

Wenn die jetzt schon zu groß sind, würde ich die nicht nehmen.
Das harte Leder wird eigentlich recht schnell sehr angenehm und haltbarer als alles andere ist es auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
bequemer wird der mit der Zeit aber bestimmt nicht kleiner ...
Eine Einlegesohle macht ca -1/2 Grösse aus, da der Fuss kompakter im Schuh sitzt

Das ist ein sehr guter Tip!!! :super:

Vor allem wenn Du keine normale Einlegesohle kaufst, sondern es mit einem mit orthopädischen Fußbett probierst (in jedem besseren Sportfachhandel erhältlich)
Die sind noch um einiges dicker als die normalen 0815 Einlegesohlen.

:wink:


Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2012, 15:28 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Ich hab selber auch den Extrem H, seit ein paar Monaten. Für mich war´s keine große Umstellung, weil ich oft zwiegenähte Stiefel trage, wo man direkt auf der Lederbrandsohle läuft.
Wer allerdings sonst Stiefel modernerer Bauart ( meist geklebt, mit Einlegesohlen aus Vlies o.ä. ) gewohnt ist, für den ist das "Gehgefühl" wahrscheinlich eher ungewohnt "rutschig".

Der Extrem ist vergleichsweise breit geschnitten, Pfanner ist schmaler, war mir zu schmal.
Wenn du das Juchtenleder weicher bekommen willst, nimm auf jeden Fall Juchtenfett ( gibt´s bei Grube ) auf keinen Fall Wachs . Wachs macht sie dicht, aber nicht weicher.

Wenn sie dir mit zwei paar Socken passen, würd ich sie behalten. Lauf sie ein, du wirst es nicht bereuen.
Teste mal, ob die Länge wirklich gut passt : schieb den Fuss ganz vorne rein bis Anschlag. Dann sollte an der Ferse noch gut ein Finger breit Platz sein. Ist´s mehr, sind sie zu groß.

Ach so : meine Oregon fallen normal aus, hab 44 und sonst auch meist 44.

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Ich habe meine Extrem in 44, 45 und 46 ausprobiert. Ich habe normal 45 oder 46. Am Ende sind es die in 45 geworden, obwohl die auch etwas gezwickt haben. Hat sich aber gegeben mit der Zeit. Ich habe die Haix Einlegesohlen drin! ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 10:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Meine Oregon-Extrem sind in 42, normal hab ich 42-42,5, die passen sehr gut. Sind groß genug das ich im Winter auch noch ein Paar Funktionssocken dazu anziehen kann, da muss man aber die Schnürung erst etwas lockern.
Wenn die nicht ganz so schwer wären. ;)

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Joar, Wanderschuhe sind es nicht wirklich! :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 12:47
Beiträge: 231
Wohnort: Felsberg, 20km südlich von Kassel
Habe die wirklich schönen Stiefel nun im biete, werde sehen das ich irgendwo welche in 44 herbekomme. Sind einfach zu Groß, wenn ich bei offenem schuh ganz nach vorne rutsche habe ich hinten fast eineinhalb bis zwei finger platz. Sind als kompromiss einfach zu teuer, und wenn ich schon so viel Geld ausgebe müssen die auch passen.

Vielen Dank für eure unterstützung.

Henning

_________________
Makita DCS 7300 (45&50er)
Solo 656 (38,45&50er)
Solo 633 (30er)
Fleurelle KSB2640 (30,35&40er)
Gränsfors Spalthammer,
Grosse-Spaltaxt,
Kleine Forstaxt & Kubben
2 Waldkatzen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. November 2006, 19:44
Beiträge: 155
Wohnort: NRW, Bj.1970
Hallo 115`er,

warum tauscht du die nicht einfach bei Kox gegen 44´er um :bahnhof: ?

Du sagst doch, dass die neu sind!?

Dann sollte das doch kein Problem sein.

_________________
Grüße aus´m Pott
Peter

Stihl MS 201,MS 201T
Stihl MS 261,Stihl MS 362 C-M VW
Husqvarna 346XPG
Stihl MS 661C-M W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 12:47
Beiträge: 231
Wohnort: Felsberg, 20km südlich von Kassel
Habe die selbst von privat gekauft. Nicht von kox......

Gruß
Henning

_________________
Makita DCS 7300 (45&50er)
Solo 656 (38,45&50er)
Solo 633 (30er)
Fleurelle KSB2640 (30,35&40er)
Gränsfors Spalthammer,
Grosse-Spaltaxt,
Kleine Forstaxt & Kubben
2 Waldkatzen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2012, 12:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 14:55
Beiträge: 234
Wohnort: Oberschwaben
Versuchs mal mit ner dicken Einlegesohle.
Hab selber ähnlich aufgebaute Stiefel und die waren auch relativ groß. Seit ich ne dicke Einlegesohle drin hab passen sie super und die Kälte kommt von unten auch nicht so schnell durch...


Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Moin! Ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen. Ich trage die Stiefel jetzt seit drei Jahren im Hobbyeinsatz und war eigentlich sehr zufrieden. Von aussen noch keine Beschädigungen zu erkennen, Tragekomfort auch gut. Vorgestern habe ich sie mit dem Pfanner-Wachs behandelt. Dabei ist mir aufgefallen das innen die Ferse total abgescheuert ist. Das Leder ist durch hinten am Hacken. Hat das Problem noch jemand?

Kann man sowas reparieren lassen?

Grüsse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Arbeitest Du mit Steigeisen?
Am Hacken - da kann ich mir den Verschleiss nicht vorstellen.
Kannst DU mal Bilder einstellen?

Hast DU anstelle einer Schnittschutzhose eine Eisenrüstung, die könnte hinten Scheuern :hihi:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Nein, ich trage keine Steigeisen und keine Ritterrüstung :mrgreen: :groehl:

Innen am Hacken ist es durchgelatscht. Also nicht unten die Sohle, sondern die hintere Innenwand wo der Hacken anliegt.


Grüsse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 19:19
Beiträge: 104
Wohnort: Opf. BY
Hallo Ponchen,
das nennt sich Fersenfutter. Mach bitte von der Stelle ein Foto so gut wie es geht und auch von außen eins, dann kann man mehr sagen. (bin Schuhmachermeister)

_________________
Gruß Mathias

BildHusqvarna 242
Bild Stihl MS 260
Bild Stihl MS 039


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Guten Abend. Alles klar, das mache ich morgen. Ich muss leider an den Rechner von meinem alten Herrn, denn meiner ist aufgeraucht :roll: :heulen:

Danke schonmal :mekka:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de