Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzhandschuhe?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2007, 20:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Als vor ein paar Tagen ein Kumpel bei mir war, zeigte er mir seine Schnittschutzhandschuhe. Nun stellt sich mir die Frage, braucht man sowas? Normalerweise kommt man doch mit den Händen gar nicht an die Kette ran. Sicher was heißt schon normalerweise....
Habt ihr da Erfahrungen? :?
Gruß
Peter

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2007, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 17:21
Beiträge: 162
Wohnort: Südhorsten / 42 Jahre
Hallo Peter,

ich persönlich halte Schnittschutz an den Händen für überflüssig,

1. brauch ich auch in Handschuhen ein gutes Griffgefühl und Schnitt-
schutz nur auf der Oberseite ist im Fall der Fälle so gut wie keiner...

2. weiß ich sehr genau wo meine Hände beim Sägen hingehören
und an den Griffen ist die Gefahr sich zu schneiden sehr gering !

3. gibt es sowieso keinen 100% igen Schutz (z.B. Halsschlagader ?)

- deshalb ist meine Wahl im Wald entweder "Forst" oder "Nr. 5" von
Keiler http://www.keiler.net/ und vor allem höchste Konzentration ;)

P.S. Der Keiler Forst ist bei Auspuffkontakt (Kette schärfen) nicht
wirklich hitzeresistent (Oberstoff Ballonseide) :lol:

_________________
Es ist keine Schande seine Muttersprache zu beherrschen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 23:36 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:34
Beiträge: 48
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern
Schnittschutzhandschuhe sind bei der Baumpflege ganz sinnvoll, wenn man viel mit einer Hand vor der Säge hantieren muß. Für den zweiten Mann beim Arbeiten in Arbeitsbühnen ist es auch sicherer, dann auch mit schnittsicherer Jacke.

Beim normalen Arbeiten im Wald braucht man solche eigentlich nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Ich denke im Wald eher überflüssig.
Im Steiger macht es eher Sinn.
@MX100
Schnittschutzjacke mit Bauchschutz ist angebracht , die meisten Schnittschutzjacken schützen nur Arme und bestenfalls Brustbereich .
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Ich bin eigentlich auch interessiert an Schnittschutzhandschuhen und denke über die Anschaffung nach.
Aber ich frage mich:
Ist in den Schnittschutzhandschuhen eigentlich genügend Fadenmaterial
eingepackt, so dass es reicht, die Motorsäge abzuwürgen ??
Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte ?
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 11:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Für den SKT und Hebebühnenbereich sind Schnittschutzstulpen deutlich besser geeignet als Handschuhe.

@Gundo:
Selbst durch eine Schnittschutzhose kann man locker durchsägen!
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... php?t=4336

Das war ein Beinling mit Rundumschutz!

Schnittschutzkleidung hilft nur da, wo "mit der Säge gestreift" wird. Bei "Volltreffern" würde ich mich da nicht allzusehr drauf verlassen.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de