Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzose flicken
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 15:42 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:57
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

ich hab mir vorhin beim Aufsteigen auf den Traktor mein Stihl Schnittschutzhose eingerissen. Jetzt habe ich eine Frage:

Wo bekomme ich Flicken (möglichst zum Aufbügeln, da ich nicht nähen kann)?

Gruß, Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. März 2007, 09:47
Beiträge: 302
Wohnort: 67165 Waldsee /Jahrgang 70
Hallo Jan,

bei meinen Stihl Schnittschutzhosen (Concept blau und grün, Advance anthrazit und grün) waren jeweils Flicken in der Tüte mit dabei. Die sind allerdings zum nähen und passen dann von der Farbe her zur Hose.

Zum Bügeln kenn ich nur die Jeansflicken oder Aufbügelfußbälle aus meiner Kindergartenzeit. Wäre für eine Schnittschutzhose aber vielleicht auch mal interessant. :D :D

Die farblich passenden Flicken kriegst Du auf jeden Fall bei Stihl-Händler.

Gruß
Bernd

_________________
Stihl MS 192T (30), Stihl MS 200T(35), Stihl MS 260 (40), Stihl MS 361 (40), Stihl 044 (45) , Stihl 046 (50), Stihl MS 660 (63) [MSE140, MSE200]
Posch Hydro Combi 12T Kombi
Posch Wippsäge Kombi
Fendt GT 275
John Deere 4400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
beim Nähen aufpassen, wenn vorne eingerissen wo der Schnittschutz ist werden die Fasern mit der Maschine raus gezogen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Jan, es gibt im Nähzubehör ein Pulver, das wird auf die Schadstelle gestreut, Flicken drauf, mit dem Bügeleisen drüber, fertig.
Wie gut und lange das hält weiß ich nicht, ist aber weniger Aufwand als heiraten, was ja bekanntlich auch nicht immer hält.
Gruß Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Hallo zusammen,

ich Bereich des Schnittschutzes darf auf keinen Fall genäht werden. Das würde die Schnittschutzwirkung aushebeln. Hier darf ausschließlich geklebt, gebügelt oder sonstiges werden.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 146
Hallo,
Zitat:
meinen Stihl Schnittschutzhosen (Concept blau und grün, Advance anthrazit und grün) waren jeweils Flicken in der Tüte mit dabei
Ja, das stimmt, aber diese Flicken (Man erkennt es an der Farbe und an der Beschaffenheit des Stoffes) sind nur für die "nicht Schnittschutzbereiche" der Hosen.

Zitat:
ich Bereich des Schnittschutzes darf auf keinen Fall genäht werden
Stimmt auch, trifft aber nur dann zu, wenn Du in den Schnittschutz nähst. Wenn Du (oder Du findest jemanden dafür) nur den Oberstoff dort nähst, dann ist das für die Schnittschutzwirkung egal.


Also, ich würde die Stelle, an der Deine Host gerissen ist so nähen (lassen), dass die Schnittschutzeinlage davon unberührt bleibt. (Kann ja auch sein, dass die Hose auf der Rückseite gerissen ist, dann ist das eh egal)

Schöne Grüße
Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
habe ich auch so machen lassen !
habe hier im forum auch schon mal n bild eingestellt!
auspuff zu nahe an der hosen naht, der flicken wurde schön mit dem oberstoff vernäht und gut ist es !! da fehlst sich nix !

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 21:36
Beiträge: 12
Soweit wie ich weiß gibts nur wegschmeißen,neue kaufen(sind ja recht preiswert)
:lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 21:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hm flicken müsst doch gehn, meiner meinung nach ohne probleme, solange man die schnittschutzeinlage net einnäht sollt des kein problem sein...
mfg
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 18:14
Beiträge: 174
Wohnort: GL
flicken geht auch, nur wie die andern schon gesgt haben nicht den Schnittschutz mit einnähen, weil sich sonst die einzelnen Sehnen im falle eines SChnittes nicht herausziehen können.
;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 21:36
Beiträge: 12
Wenn bei uns mal die berufsgenossenschaft vorbeigeschaut hatt wurden geflickte bzw,. kaputte Hosen immer bemängelt!!!!!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 18:14
Beiträge: 174
Wohnort: GL
Irgentwas müssen die ja immer finden :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 21:36
Beiträge: 12
Wer sucht der findet!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 07:29 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Du kannst die Hose ja in den Kleiderschrank im Schlafzimmer hängen, da schauen die garantiert nicht nach. :lol:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Also bei meinem Lehrgang wurde gesagt, man kann ruhig, solange es nur der Oberstoff ist, ruhig nähen!! Aber halt nur im Oberstoff, nie in den Schnittschutz.... Soll auch zulässig sein....

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 17:57 
Besser flicken als gar keine Tragen würde ich da meinen. Ist natürlich suboptimal. Solange du nur auf dem Stoff nähst kann ich mir nicht vorstellen das da was passiert. Ich würde einfach was zum Aufbügeln nehmen.

http://cgi.ebay.de/Textilfest-Naehpulve ... dZViewItem


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de