Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2014, 00:05 
Huhu zusammen.

Hatte auch mal den "in gummi getauchten Damenstrumpf" von Würth, KS Tools und von wem die alles vertrieben wird.
Da mir die Dinger aber zu schnell nass wurden und ich dann den Griff darin verloren haben,
hatte ich mir kurz um den Handschuh Carver von Stihl günstig besorgen können.
Werden nach einiger Zeit zwar auch feucht von innen, aber es bleibt innen Griffig meiner Meinung.
Fühlt sich für mich und meine zarten Händchen, die auch kräftig zulangen können, einfach besser an.
Für meine Auffrischungslehrgänge habe ich dann noch Schnittschutzhandschuhe, ist halt Pflicht, worunter aber die Qualität bei den Schnitten leidet.
Hab in den Dingern einach kein Gefühl und Halt als wie in dem Carver-Handschuh.

Grüße
Die Aleks


Zuletzt geändert von Deleted_2015-02-22b am Freitag 17. Oktober 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2014, 00:17 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Welche Handschuhe ich verwende hängt von den Temperaturen ab. Im Winter verwende ich meist Power Grab oder Xclou, je nachdem was es die BayWa grad verkauft wenn ich neue brauche. Sind durch die dicke Beschichtung der Innenseite aber relativ steif, man hat wenig Gefühl.
Im Sommer verwende ich eigentlich nur die Red Mamba, vom "Handling" wesentlich besser als meine Winterhandschuhe, aber für Minusgrade einfach zu dünn.

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2014, 20:54 
ich trage die hier:

Bild


habe ich hier gekauft, gibts bestimmt auch anderswo:

http://www.schloffer.eu/handschutz/schn ... ut_dry_470


Vorteile:

sehr gutes Griffgefühl, rutschsicher, tatsächlicher rundum Schnittschutz, waschbar


Nachteil:

keine vibrationsdämpfung



Ich finde solche Handschuhe (die es in prinzipiell gleicher Ausführung auch von anderen Herstellern gibt) für mich optimal, da ich oft genug in den Bäumen bin, und dabei auch mal die Top-Handle in nur einer Hand habe.

Aber die sollten in einer Ausführung sein, die der EN388 x54x entspricht (also höchster Schnittschutzlevel 5, höchster Reißfestigkeitslevel 4).

Mit labberigen Lederhandschuhen, mit denen man sich nicht richtig fest halten kann, und mit denen man eine Säge nicht im festen Griff hat, kann ich nichts anfangen.

Und für alle Skeptiker: die sind auch (bedingt) Schnittfest in Hinsicht einer Hobelzahn- bzw. Motorsägen-Kette wie ich mal unfreiwillig austesten konnte :roll:


Ideal wäre es, wenn es solche Handschuhe mit zusätzlicher Fasereinlage am Handrücken gäbe, gibt es aber nicht.


Übrigens empfehle ich auch jedem, der nicht nur einfach Bäume fällt und dann diese ohne weitere Hindernisse am Boden liegend zerlegt, eine gute Schnittschutzjacke (mit hohem Kragen inklusive Fasereinlage), sowie einen Helm mit stabilen Metallvisier.


:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
@ 112db: Mit über15 Euro pro Paar aber ganz schön teuer Kollege :schreck:


Sehr ähnliche gibt es von Würth, die hab ich mir bestellt, sind gut und werden in der Bucht recht günstig für um die 4 Euro pro Paar angeboten, hier mal eine Bespielauktion: :guck:

http://www.ebay.de/itm/Wurth-Arbeitshan ... 27ed143d19

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2014, 21:04 
@KalleDerFuchs

die von Dir angeführten Handschuhe haben EN388 4343 - d.h. die Einstufung des Schnittschutz an sich entspricht der Klasse 3

die von mir angeführten Handschuhe haben EN388 4543 - - d.h. die Einstufung des Schnittschutz an sich entspricht der Klasse 5


Ich finde jetzt den Link nicht mehr, aber zwischen Klasse 3 und Klasse 5 liegen physikalisch gesehen Welten.


Ansosnten gebe ich Dir recht das die von mir angeführten Handschuhe recht teuer sind, aber diese Marke/Ausführung gehört auch zu den wenigen, die gut passen und auch bequem sind.

Auch von Vorteil bei diesem Modell ist die hohe Durchstichfestigkeit der Klasse 3. Dies ist ansonsten eher selten der Fall, anscheinend bewirkt eine optimierte Schnittfestigkeit der Maschen zugleich eine eher geringere Durchstichfestigkeit.


Ebenfalls gute Erfahrung habe ich im übrigen noch mit den Herstellen Showa und Nitras gemacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 20:42
Beiträge: 461
Ich trage auch die Keiler Forst. Ich habe mich schon oft beim sägen dabei erwischt, dass ich mit der linken Hand schnell das abgeschnittene Holz fasse und in den Hänger werfe.
Deshalb wäre ein linker Schnittschutzhandschuh doch ganz gut. Denn die Sehnen auf meinem Handrücken sind doch recht schnell durch auch bei nur auslaufender Kette.
Ich habe mir soeben die Keiler Jack bestellt und werde Berichten.

_________________
:stihl: MS 261 C-M seit 2017 ERSETZT in 2022 durch MSA300 und 2x AP500s aus Oberhof :stihl:
RMA448 + FSA86 :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Hat jemand Erfahrung mit den Red Mamba von Kox?

http://www.kox-direct.de/Handschuh-Red- ... handschuhe

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:35 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Das gute an den Red Mamba ist, dass sie sehr dünn und leicht sind und man dadurch in der Bewegung praktisch nicht eingeschränkt wird. Das geht aber etwas auf die Haltbarkeit, die Nitril-Beschichtung geht leider relativ schnell kaputt weil ebenfalls sehr dünn.
Ich benutze die gerne für leichtere Tätigkeiten (Sägen, Kette feilen, Autoreifen wechseln, etc.), für "härtere" Arbeiten (Pflastersteine verlegen ist nicht ihr Ding :mrgreen: ) aufgrund der dünnen Beschichtung weniger geeignet da zu schnell kaputt.
Sind allerdings reine Sommerhandschuhe, im Winter viel zu kalt (außer du hast eine Säge mit Griffelwärmer :pfeifen: )

Ich habe zwar bei der letzten Keiler Bestellung groß zugeschlagen aber nebenbei auch immer noch die Red Mamba im Einsatz. Hatte da schon wesentlich schlechtere und dafür aber deutlich teurere Handschuhe.

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Zitat:
Hallo,
also ich habe die Keiler Forst Handschuhe! Ich finde diese absolut spitze!! Ich werde niemals mehr andere Handschuhe kaufen!
Kauf dir niemals von Stihl die Carver!!!! Ich bin wirklich ein absoluter Stihl Fan, aber diese Handschuhe sind einfach nur sch...e!
Ich hatte 3 Paar und diese waren so schnell an den Zeigefingern und Daumen gerissen.

Kann ich nur bestätigen, die Carver waren auch bei mir nach kürzester Zeit durch, die Keiler sind auch mein Favorit. Bislang haben die mich bzgl. der Robustheit vollkommen überzeugt.

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Zuletzt geändert von MB1632S am Dienstag 16. Dezember 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Die Stihl Carver halten bei mir nun schon ein Jahr (für Säge und FS). Hervorragende Passform und kein Loch in Sicht, sind meine absoluten Lieblingshandschuhe.
Btw: Bin weder Stihl-Fan noch Gegner. :mrgreen:

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2014, 16:56 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Ich hab immer die vom Hofer bzw. Aldi.
Sind aus Leder und gibts nur einmal im Jahr, bei uns in Österreich meist im Frühherbst oder so :KK:

Alternativ hab ich immer die Husquarna Clasic rumliegen, passen aber nicht so gut wie die obrigen :kopfschuettel:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:33
Beiträge: 10
Ich hatte lange Zeit auch die Carver von Stihl.
Die haben mir aber zu schnell durchgenässt und so richtig griffig fand ich sie auch nicht...

Hab jetzt Mechanikerhandschuhe vom Strauss, müssten glaub die Mirage sein; aber noch nicht soviel Erfahrungen damit gesammelt

Parallel verwende ich zum Holz bewegen die Winterhandschuhe vom Aldi, die waren bisher nur selten nass innen :klatsch:

_________________
Grüßle,
Christoph

Wer's Glummp ed kennt hat :stihl: und Fendt!
"Das stinkt und knattert nicht, das duftet und musiziert" :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 12:30
Beiträge: 15
Wohnort: Neustadt
Im Winter nutze ich normal die ThermoGrab Handschuhe, im Sommer Mechaniker Handschuhe von Würth


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 21:21 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Jetzt bei Nässe und Schnee

http://www.mercateo.com/p/415AS-ejendal ... _Gr_7.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 09:03 
Zitat:
Ich hatte lange Zeit auch die Carver von Stihl.
Die haben mir aber zu schnell durchgenässt und so richtig griffig fand ich sie auch nicht...

Hab jetzt Mechanikerhandschuhe vom Strauss, müssten glaub die Mirage sein; aber noch nicht soviel Erfahrungen damit gesammelt

Parallel verwende ich zum Holz bewegen die Winterhandschuhe vom Aldi, die waren bisher nur selten nass innen :klatsch:

Bei den Mirage (blau) sind mir die Nähte nach 2-3 Wochen Gebrauch aufgegangen, genauso wie bei den Handschuhen "Viper" (rot) ein paar Monate vorher.
Wenns bei dir auch passiert, ES anschreiben. Hab so ein paar neue Mirage und Viper Handschuhe bekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:33
Beiträge: 10
:danke: für den Tip!

_________________
Grüßle,
Christoph

Wer's Glummp ed kennt hat :stihl: und Fendt!
"Das stinkt und knattert nicht, das duftet und musiziert" :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 18:28 
Offline

Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:43
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Hallo,

ich habe zum Sägen die Stretchflex Technic von Pfanner an.
Sind zwar teuer aber sehr gut. Man hat sehr viel Gefühl damit.
Als günstige Alternative verwende ich die Pfanner Allround.

Sind aber beide nicht zum Holzschichten zu gebrauchen.
Da verwende ich stabile Lederhandschuhe von Lidl und Fa. Hoffmann

Gruß
Günter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 19:25
Beiträge: 20
Wohnort: MK
Meist Keiler Forst zum sägen usw.
Zum Seil ziehen ganz normale Lederhandschuhe da sind die Keiler zu schade für

_________________
Viele Grüße
Sebastian
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 18:21
Beiträge: 15
Ich benutze die ox on summer grip.Die sind echt Klasse und mit einem Preis von unter 2 Euro echt top


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 19:43 
Offline

Registriert: Freitag 14. November 2014, 06:49
Beiträge: 13
Früher einfache Baumwollhandschuhe mit Noppen, mittlerweile solch dünne mit kompletter Handflächen Gummierung, sind günstig zu ersetzen.

_________________
:Husky: 545 :super:
Posch 6 t Spaltaxt YES
Greifzug 1,6 t :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de