Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
moin Jungs!

da meine billige helmschutzkombi doch schon in die jahre gekommen ist und das visier durch schweißtropfen schon deutliche rostlöcher aufweist (vom schweißleder fang ich erst gornicht an...) musste was neues her.

und beim rumsurfen stiess ich nach kurzem auf "aktive Gehörschützer".

für jdn der das nicht kennt: diese schützer haben je nach ausführung pro kapsel ein micro (dann "stereo"), die geräusche werden also "aufgenommen" und die integrierten lautsprecher geben die umgebungsgeräusche "life" wieder - die elektronik lässt aber nur einen schallpegel bis ca. 82 dba durch, was lauter ist wird gedämpft, hier liegt der grenzwert des gehörschädigenden (irreparabel!) schalldruckpegels.

ursprünglich wurden diese art schützer für den waffengebrauch entwickelt, die elektronik ist so schnell, dass das schussgeräusch gedämpft wird, aber man bei entsprechender verstärkung angeblich den einschlag des projektils wieder hören kann. ausserdem kann man sich auf dem schießstand problemlos unterhalten und schützt trotzdem seine löffel.

wie gesagt, manche modelle verstärken leise umgebungsgeräusche bis zu 10-12 fach.

und dann gibts da noch welche, die haben gleich noch ein radio integriert, wie eben der Peltor Alert:
http://www.telcom-hh.de/shop/product_in ... ucts_id=33

Es gibt dieses system mit einem "besseren" radio und "modernerer" bedienung (peltor select II), aber wie ich mir sagen ließ auf kosten von batteriestrom und deutlich teurerem preis.

die bedienfreundlichkeit ist auch mit normalen handschuhen beim alert hervorragend (wohl im gegensatz zum select), auch die batterielaufzeit (2xmignon) ist deutlich länger (bis 100 betriebsstunden bei "vollast" lt. hersteller)

erweiterbar sind alle aktiven gehörschützer mit headset (fragt aber nicht nach dem preis!!!) für zweiwege kommunikation (z.b. handy oder walky.talky)

auch jeder aktiver schützer von peltor hat einen audioeingang über einen speziellen "nexus" stecker, da allerdings nur mono. so kann man hören: handy, mp3, cd oder sonstwas.

durch die radiofunktion ist eine einspeisung eines beliebigen audiosignals mittels fm-transmitter (z.b. dnt musicfly) denkbar (kabellos!), was einem z.b. erlauben würde über ein handy erreichbar zu sein (nur hören) und gleichzeitig vom handy aus mp3 oder radio hören. hab dahingehend aber noch null erfahrung, werde das aber evtl. mal testen.

wenn man im team oder in der rotte arbeitet, kann man sich top unterhalten und trotzdem sein gehör schützen. alle audiosignale (radio / umgebungshören) lassen sich unabhängig voneinander einstellen (ein / lautstärke oder aus) - das externe signal über das kabel kommt glaub ich auf einer fest eingestellten lautstärke rein, lässt sich aber dann vermutlich über die quelle (z.b. mp3 player) regeln.

an dieser stelle erlaube ich mir eine dicke empfehlung für die fa. telcom hamburg:
http://www.telcom-germany.de
top geduldig (ihr kennt mich ja ;)
top kommunikation
super service
top preis

da die auch steiner ferngläser (bayreuth) haben und hier in bayreuth ein termin anstand, hat er mir angeboten welche mitzubringen. so haben wir uns hier getroffen und ich hab mir auch noch die versandkosten gespart.

als helm hab ich mir den peltor G 3000 ausgeguckt, der hat den vorteil des guten abs materials und man kann den eh schon rel. sportlich kleinen schild einfach nach hinten "drehen" (ausstattung einfach umstecken).

dieser helm wird von stihl in dem set "buche" angeboten (aktueller stihl katalog seite 180 + 181). so hätte man eine deutlich bessere sicht nach oben. ob er uneingeschränkt für die skt sägerei taugt, kann ich nicht beurteilen, man kann ihn mit einem original peltor kinnriemen erweitern, aber ob er für seitliche krafteinwirkung konzipiert ist, entzieht sich meiner kenntnis.

als visier kommt noch das v4c (edelstahl mit guter lichtdurchlässigkeit) dran, muss ich erst noch bei kox bestellen.

der gehöhrschutz macht soviel spass, dass ich ihn mir gleich zweimal gegönnt habe - für jedes ohr einen ;) :mrgreen:

nö, natürlich einmal für den g 3000 und einmal für meinen helm mit kopfbügelvariante. (denn wer will schon in der eigenen werkstatt mit helmschutzkombi rumrennen ;) )

wenn der sender nicht exakt eingestellt ist, hört man die zündung der ms knistern, aber die manuelle sendersuche klappt ganz gut und der empfang ist auch o.k., der sound (stereo) ebenfalls top für meinen geschmack.

was auch noch sehr interessant ist:
es gibt als schweissband fürn helm und als selbstklebende auflage für die schützer ein antiinfektives zeugs, hübsch blau und samtig. fühlt sich gut an. habe das zeugs mal draufgemacht aber noch keine (langzeit-)erfahrungen gesammelt.

gibts bei grube auf seite A53 (mit ausführlicher beschreibung) oder direkt vom hersteller / importeur:
http://www.wms-sport.eu/index2.html

es gibt zwar auch andere hersteller vergleichbarer ware (mepablu und sordin), aber da hab ich mich irgendwie mit den händlern schwer getan oder die haben dann kein radio integriert usw. denke mal peltor ist ne gute wahl.

erschütternder weise habe ich in ganz bayreuth keinen "fach"handel gefunden, der diesen alert bestellen hätte können, alles nur was vom hauptlieferant gelistet ist, und da hörts meist beim workstyle an (=passiver gehörschutzradio)
telcom ist auch auf ebay vertreten und hat obendrein noch eine kostenlose hotline (0800-835266-0).
wer da mal anruft: gruß vom frank aus bayreuth ;)

alles klar? bei fragen frank fragen!

:mrgreen: fra-fra-fra ha ha :groehl: :mrgreen:

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Zuletzt geändert von fränkle am Donnerstag 21. Juni 2007, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
wen die vorgeschichte auch interessiert:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopi ... asc-0.html

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Aktiver Gehörschutz und Mehr . . .
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Grüß Dich fränkle,

ich verwende seit Jahren "diesen aktiven Gehörschutz" in der Form des PELTOR LITE COM.
Dessen Leistungen sind einmalig. Bei seilunterstützten Fällungen kannst Du mit Deinem Partner an der Winde hervorragend kommunzieren, auch wenn Du mit beiden Händen an der MS arbeitest. Das Kehlkopfmikrofon und die automatische Umschaltung von Hören auf Sprechen (VOX-Funktion) bietet unschätzbare Vorteile.

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Zuletzt geändert von Buchenholzwurm am Donnerstag 28. Juni 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
grüß dich auch bu-ho-wu-gri-su!!

was hast denn für das set hingeblättert? hast dann wohl zwei sets, für den zweiten (seil-winden) mann?

vor alb gebiet: schwäbische alb?

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Peltor . . .
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Grüß Dich Frank,

ja, in der Tat, es existieren da zwei Garnituren Light-Com im Haushalt.

Vor 4 Jahren habe ich diese Garnituren für die Helmbefestigung beschafft, sie waren freilich nicht gerade billig. Wenn ich es noch recht weiß, pro Stück um die 400.- €. Zugegeben, das ist eine Menge Geld.
Jedoch gibt es keine andere Kommunikationsmöglichkeit für die Waldarbeit, wenn Du a) beide Hände für die MS brauchst und b) die Regeln der Arbeitssicherheit beachtest bzw. beachten willst.

Ich bin im Kreis Göppingen, im Vorfeld der schwäbischen Alb zuhause.

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
jo, wenn sicherheit und komfort zusammenkommen bin ich schnell ein freund davon. und was was taugt kost halt.

hat der lite com ein eingebautes funkgerät und umgebungshören?

hatte gestern den alert (kopfbügel) 3h im einsatz und mit den pads lässt der sich auch bei sonem schwitzwetter hervorragend verwenden - macht einfach nur spass mit dem teil, umgebungshören (wenn grad nicht gebraucht) wegdrehen und radio andrehen und los gehts!
und wenn man sich unterhalten will - ein griff an den rechten lauscher, radio leise umgebung laut und bla bla bla. nicht erst die maschine abstellen, stöpsel rauspfriemeln (und dann wieder reinpfriemeln) oder schützer hochbiegen....

die blauen pads saugen sich zwar auch voll, aber durch die samtige oberfläche kleben die teile nicht, echt angenehm.

was ich aber gornicht mag: brennende augen, weil der schweiss reinläuft bäh! sommer ist halt doch nicht so mein (arbeits-)ding.

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 20:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 03:07
Beiträge: 46
Wohnort: Hagen NRW
Nabend,

Also wir Arbeiten auch seit ca. 2 jahren mit dem Lite Com II system. Es ist wirklich super mit der verständigung und auch in punkto Abeitssicherheit einfach vorbildlich! Mit der VOX-funktion (Sprachsteuerung) klappt, wenns richtig eingestellt ist, ebensfalls nur gut! Man schreit nicht mehr durch den Busch, kann den kollegen die weiter weg sind was sagen und dient auch der allgemeinen belustigung untereinander :mrgreen: .

Allerdings muss man sich an das Gewicht erstmal gewöhnen sowie die passende Muskulatur aufbauen, da es übern Tag doch recht schwer wird.Man muss sich an die verstärkten umgebungs Geräusche gewöhnen(als ich das ding zum ersten mal auf hatte, war es am regnen und ich dachte der Busch brennt weil die Regentropfen so laut waren!!) und das gelaber von den Kollegen kann eienem auch mal ganz schön auf den Sack gehen!!! Ausserdem ist der PReis auch recht hoch. Habe grade bei grube geguckt ......ca.750€!

Naja alles in allem aber schon ein empfehlenswertes System!

Gruß Dominik

_________________
Nicht jeder der sich für Super hält, ist ein Superheld!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 06:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
Habe mir nen älteren Gehörschutz (mickymaus) umgebaut, gibt aber leider keine bilder: 1,2 mm loch pro kapsel gebohrt, nen alten kopfhörer auseinander gebaut kabel durch und alles wieder schön sauber verlötet! danach mit flüssigem schaumstoff ausgegossen (um die bohrlöcher wieder dicht zu bekommen und das ganze noch etwas effektiver zu dämpfen) und anschließend nen MP3- Player angeklemmt! hat 2 jahre tadellos funktioniert! jetzt habe ich ne ganz normale helmkombi und tüftl gerade daran, wie ich da musik hören kann! im moment kommt die musi vom handy, nur so leise, das ich sie nicht höre wenn die kapseln auf´m ohr sind!

_________________
NIX


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de