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BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 23:39 
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Hallo Ihr Baumschubser,

ja, mich gibt es noch ;). Gruß an alle(besonders die sich noch an mich erinnern)

Ich brauche mal Euren Rat:

Eine Husi-357XP, welche ich vor Jahren an einen Kumpel verkauft hatte liegt jetzt zur Rep. auf meinem Wickeltisch.
Sie säuft beim Starten direkt ab, Membrane sind fritte.
KGH usw. sind dicht, und der Zyl.-Satz sieht gut aus.

Auf der Suche nach Ersatz(M-Satz) bin ich dann wie üblich über dieses Portal gestolpert, und habe erfahren das die 357-er
oft Probleme machen wenn der WALBRO-HDA 199A verbaut ist. Man solle den ZAMA C3-EL42 einbauen.

Leider ist der WALBRO drinne :?

Jetzt komme ich aufn Punkt :mrgreen:

Bei der Suche nach dem ZAMA C3-EL42 im Netz ist ein originaler kaum zu finden, und wenn dann sehr teuer(um 100€).

Statt dessen werden tausende Nachbauten(Preise von 15-60 Euronen) von offenbar unterschiedlichen Herstellern angeboten :KK:

Kann man da einen empfehlen, oder ist das alles Schrott?
Das würde mich nur interessieren.

Ich frag mal in die Runde:

Hat jemand einen ZAMA C3-EL42 zu verkaufen?
Am besten Brandneu oder zumindest einen guten gebrauchten.

Die Frage geht vorwiegend an die gewerblichen hier.
Der Besitzer der Säge hat Kosten bis 100€ abgenickt :GG:


Ich :danke: im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende.

Richy :wink:

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 10:30 
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Im allgemeinen funktionieren die Nachbauvergaser.Kauf den preiswertesten und probier es aus.

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NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 10:41 
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Moin Richy,
ich würde den Walbro Membranesatz/Reparatursatz einbauen und fertig.
Du bist selten hier online und anhand der Zeiten, steht die Chance gut, dass der Satz bisher gute 10 Jahre auf dem Buckel hat - also dass es normaler Verschleiß ist und nichts vonwegen grundsätzlichem Problem.
Es mag Einzelfälle als Ausnahme geben, üblicherweise bevorzuge ich aber genau Walbro, Zama mit Zicken gibt es auch, siehe C1Q Vergaser wie bei MS200.
Zama ist für mich zumindest kein Inbegriff von Qualität und keine Begründung für einen Mehraufwand - im Gegenteil ;) ... musste im Bestand meiner "paar Privatsägen" bereits 3 tauschen.

Nachbauvergaser funktionieren oft, der Rest ist etwas Glücksspiel.

Wäre es für mich, wäre der erse Schritt der Reparatursatz (Vergaser durch Ultraschall, durchpusten und Innenleben komplett tauschen inkl. Ventil, deshalb Reparatursatz), der zweite Schritt wäre ein günstiger Nachbauvergaser, sollten wider Erwarten Probleme bestehen bleiben.

Oder hat genau der eine Walbro Zicken wie eine einlaufende Beschleunigerpumpe?
Nur kaputte Membranen sind eher ein Thema des Alters, das kommt vor.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 11:08 
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...wenn die Säge mit dem Vergaser jahrelang anstandslos gelaufen ist,
warum sollte man den Vergaser entsorgen und nicht reparieren ??

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 12:05 
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Zitat:
Sie säuft beim Starten direkt ab, Membrane sind fritte.
Also kaputt oder?
Mach Neue rein u. dann schaust weiter.

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Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 20:13 
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Hallo Leute,

ich danke für Eure Antworten und habe mich jetzt entschieden.

Habe einen Rep.-Satz bestellt(K24-HD) für ~15 Euro.
War nur auf dem Tripp: "für ne 357XP nur das beste" Sind tolle Sägen.

Mein Kumpel wird es freuen(hat 5 Kinder....alles Mädchen) :hihi:

@ plinse:
Hast recht, ich mag im allgemeinen auch lieber WALBRO.
Dich kenne ich noch von damals :wink: Einer von denen die ich als kompetent eingestuft hatte :mekka:



Ich wünsche Euch alles Gute. Ein fettes :danke:

Gruß Richy

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 20:23 
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Zitat:
warum sollte man den Vergaser entsorgen und nicht reparieren ??
Weil der HDA199 ein Ka..teil ist, sollte der nach dem neuen Satz nicht laufen, direkt entsorgen.
So'n 42er hab ich notfalls auch noch zum probieren.

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 21:43 
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Wohnort: Im Land der Duringer
Hier was zum schmökern zu dem Thema:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1515928

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1821028

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Gruß Thomas


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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 22:28 
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das habe ich nicht gewusst das dieser Vergaser so Probleme macht.
Ich habe mir einmal die Explosionszeichnung angesehen-ist das Teil "54" so eine Art Beschleunigerpumpe ?
Da könnte ich mir vorstellen das diese Probleme macht.

Bild

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2022, 23:13 
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Ja, das Teil 54 erinnert mich an die Beschleunigerpumpe vom Zama C1Q.

Andererseits haben wir hier selten Fragesteller mit so klarer Diagnose und Voruntersuchung und wenn die Beschleunigerpumpe hängt, dann läuft die Säge eher mager und frisst mittelfristig. An meiner MS200 war das bestens zu beobachten, als es grenzwertig wurde. Vergaser 1/4 Umdrehung fetter gestellt, lief erst mal wieder, musste dann aber dauernd fetter gestellt werden, sprich da lief merkbar was weg und hätte man sie zu mager weiter gequält, hätte ich einen Fresser riskiert. Das was schlagartig weg, als ein neuer Versager drinne war.

Das Fehlerbild hier deutet eher drauf hin, dass die Membrane das Regelventil nicht rechtzeitig schließt. Deshalb würde ich auch an den Membranen ansetzen.

Ich habe hier ja auch eine 357XP vom Kumpel stehen, die hat er bei mir eingelagert, damit sein Spielzeug bei Ihm in der Firma nicht unter die Räder kommt ;)
Das ist eine sehr dankbare, zuverlässige, gute Säge, interessanterweise auch mit dem Walbro, bisher war nie was dran.

Läuft die Säge auf SK oder Gemisch? Ist sie mal länger mit Gemisch gelaufen, auch wenn sie jetzt mit SK betrieben werden sollte?
Gerade letzteres könnte die Notwendigkeit eines Membranewechsels deutlich beschleunigen.

Ist es eher eine Säge mit vielen Stunden drauf, würde "Bauteil 54" ggf. dann interessanter, ich würe dann aber keine absaufende Säge erwarten.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2022, 11:10 
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Hallo Gemeinde,

ich hatte die 357XP vor ca. 8 Jahren dem Kumpel verkauft.

Damals hatte ich Ihm empfolen Gemisch zu verwenden(Mischöl HP-Ultra)
Mit dem saft hatte ich die Säge auch eingestellt.

Ob er in den Jahren zwischendurch was anderes getankt hat kann ich nicht sagen.

Ich werde mal die Anlieferung des Rep.-Satzes abwarten und dann wie "plinse" schon schrieb
alle Innereien erneuern, vorher Ultraschall, und dann denke ich auch das alles wieder iO ist.

Ich werde es Euch wissen lassen.

:wink:
Richy

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 17:12 
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So jetzt gibet Neues zum Fall.

Der Repsatz für den Walbro HDA 199A ist angekommen und bereits verbaut.

Säge springt nicht an :kopfschuettel:

Die säuft sofort crass ab. :evil:

Vergaser ist abgedrückt, und der Hebel ist bündig zur Fläche.

Ich habe gerade nen neuen Zama C3-EL42 bestellt.(116,00€ Versandkosten frei).
So ein Nachbauteil wollte mein Kumpel nicht haben.

Jetzt heist es erstmal wieder warten.

:wink: Richy

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 18:53 
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hast du dir den 54er Teil auch angesehen ?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:53 
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Hallo Herbert,

nein wie geht die Nr. 54 denn raus?? :KK:

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BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 08:51 
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Drin lassen, oft ist weniger zerlegen mehr ;)

Oft liegt sowas hinter einer eingepressten Blechkappe (so beim C1Q-Versager), ausbauen zerstört die Kappe. Man weiß dann nur hinterher, ob der Beschleunigerkolben eingelaufen war. Wenn mit neuen Membranen einfach alles läuft, weiß man dies auch und hat eine funktionierende Säge. Hat man alles zerlegt, weiß man es nur über die Teile auf der Hand aber hat am Ende keine funktionierende Säge ;) und mit Glück bekommt man die Teile noch, im klassischen Reparatursatz sind sie wahrscheinlich nicht drin.

Da würde ich auf jeden Fall erst mal die Lieferung vom Reparatursatz abwarten und nur zerlegen, wo Teile für eine neue Montage auch wieder dabei sind ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 11:53 
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Zitat:
Da würde ich auf jeden Fall erst mal die Lieferung vom Reparatursatz abwarten und nur zerlegen, wo Teile für eine neue Montage auch wieder dabei sind ;)
Der ist schon verbaut und läuft nicht :pfeifen:
Wobei das Problem eher nach Regelhebel klingt....

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BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 14:41 
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Stimmt.
Der alte M-Satz sah zwar zimlich fritte aus aber das alleine war es nicht.
Auch mit dem neuen rep.-Satz geht der Kolben direkt duschen wenn man am Bändchen zieht :ohman:

@ hinkelstein:
klar der Regelhebel wäre auch mein erster Verdächtiger.
Aber den habe ich absolut bündig mit der Referenzfläche.
Bei komplett zusammengebautem Vergaser hält der Druck.
(am Benzinstutzen)

Heute ist der neue Zama C3-EL42 angekommen YES .

Werde berichten sobald ich dazu gekommen bin den zu montieren.
Ich hoffe das sich die 357 mit dem zama gut einstellen läßt.

:wink:
Richy

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BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 22:27 
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So, der neue Gaser ist drinne.

Haube drauf und am Bändchen gezogen.

1...2...3...4...5, ist ja normal(gaser war ja trocken, muß ja erst mal Sprit hochsaugen)

und dann....

ging es plötzlich leichter als hätte der Kolben ein Loch in der Nase :wut:

Also Starter runter, dachte der hat sich verabschiedet :KK:
War aber OK.
Dann nach dem Pohlrad gegriffen...LOCKER :schreck:

Die Nase in der Konusbohrung ist weg.

Die konnte ja nicht laufen_Zündfunke war wohl da_aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt. :mrgreen:

Sowas habe ich noch nie gehabt :?
Habe diese Säge damals selber komplett neu gemacht.
:pfeifen:
Aber die Pohlradmutter ziehe ich bei der 357XP immer mit knapp unter 30Nm an.

Hat jemand ein gebrauchtes Pohlrad für mich? (bitte viaPM)

Für heute mach ich Feierabend :-x

Guts Nächtle

Richy

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BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 23:36 
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Kannste auch ohne Passfeder einbauen,
deren Hauptaufgabe ist das richtige Positionieren.
Und das kann man auch ohne machen...

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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2022, 14:04 
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Wohnort: Ibbenbüren
Nochmal Danke an Glorf, :wink:

Stimmt auch, das Drehmoment soll der Konussitz übertragen woll?

(aber ist das dann nicht irgendwie Blasphemie) ;)

Ich werde das mal machen, sie soll entlich wieder laufen.

:wink:
Richy

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