Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 10:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Guten Morgen!
Gibt es seitens der BG Forst Vorschriften, wann eine Schnittschutzbekleidung (Schuhe, Hose, Jacke) allein aus Altersgründen abzulegen, also auszusondern ist?
Beim Helm gibt ja der Hersteller eine maximale Lebensdauer von 10 Jahren vor, aber bei meiner Schnittschutzbekleidung habe ich sowas bisher nicht gefunden. Da die Schnittschutzeinlage ja aber auch aus Kunststoffasern besteht, wird die Faser hier ja auch altern.
Und gerade die Hose kommt ja öfters mal mit Harz und gelegentlich mal mit Kettenöl/Kraftstoff in Kontakt.
Ich habe auch mal gehört, das schon das Waschen zu einer Verkürzung der Haltbarkeit führen soll?

Also, wer hat entsprechende Rechtsgrundlagen in schriftlicher Form :?:

Gruß!
Manuel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Quelle: Forst, Holz + Jagd Taschenbuch 2005 S.316 Schutzausrüstung
Zitat:
Da auch Schnittschutzhosen infolge des häufigen Tragens und Waschens einem Alterungsprozess unterliegen, der die Sicherheit beeinträchtigen kann, ist man derzeit in der Diskussion über eine Verwendungsdauergrenze (tolles Wort )

Nach einer Untersuchung des KWF und der Fachhochschule für Forstwirtschaft Schwarzburg sollten Schnittschutzhosen im Profibetrieb allerspätestens nach 1 1/2 Jahren, besser nach einem Jahr ausgesondert werden. Der für den Ernstfall entscheidene Fadenzug, d.h. die Kette muss genügend Faserbündel aus der Hose herrausreißen können, lässt mit zunehmender Tragedauer nach, und die Sicherheit ist immer weniger gewährleistet. Je weniger Fasern herausgerissen werden, desto eher wird die Hose schnell durchtrennt
ob es entsprechende Gesetzt gibt weiss ich nicht aber im Falle eines Unfalles werden sich viele auf das was der KWF "gesagt hat" berufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 12:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Und wenn ich die Sachen nicht täglich brauche?
Gibt es da irgendwelche Aussagen der Hersteller?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 09:13 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
bei helmen wird meine BG nach 5 jahren unruhig.
bei profi-einsatz, vor allem im hellen sonnenlicht, können die auch
eher fertig sein. deshalb im sommer nicht im auto lagern und
möglichst dunkel lagern. aber bei entsprechenden arbeiten immer
aufsetzen. ;)

hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Die Tragedauer scheint ziemlich mit der Pflege bzw. dem waschen der Hosen in Verbindung zu stehen. Darum ist es sehr schwer eine genaue Aussage zu treffe. Ich halte es so wie alle die ich kenne: Neuer Helm ca. 5-6 Jahre bedeutet dann auch neue Hose.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de