Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:31
Beiträge: 143
Wohnort: Bielefeld / Sennestadt
warum auch eine Ritterrüstung nicht der absolute Schutz ist. :pfeifen:

Bild
Bild

Das Vierkantrohr ist mit Sicherheit um einiges dicker als was in den Arbeitsschutzschuhen als Kappe so verbaut ist.

Als ich mit meiner "Kleinen" (Dolmar 7300) in das Metall reingeschnitten habe, habe ich das kaum gemerkt. Es hat nur ein wenig mehr gerubbelt und ging etwas langsamer voran. :mrgreen:
Die Kette brauchte nur ca. 15 bis 20 Feilenstriche und war wieder halbwegs fit. :schreck:

Ich weiß, das ist für den Profi hier nichts neues -- aber ich finde es beeindruckend wie leicht das Metall sich aufgelöst hat.

cabi :wink:

_________________
"Übermotorisiert?"

:dolmar: 5105 / 7300
:efco: 136 / 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 23:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Hier in der Region ist eine Firma die Alu recyceln.
Die zerlegen die groben Alu-Profile
(Format eines Telegrafenmastes) mit zwei MS660,
da alles andere zu langsam, zu kostspielig oder unflexibel ist...

Okay, Ketten sind Duros, aber dennoch, 30er-50er Vollmaterial ist schon derbe...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 00:14 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Ich muss gestehen dass ich schon mal mit einer VM Kette richtig schön in einen Alukeil gesägt habe, der Keil sah danach wesentlich schlechter aus als die Kette :hihi:

Das mit den Aluprofilen und den Duro Ketten glaube ich deshalb sofort.

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Warum auch nicht. Mit Hartmetall-Kreissägeblättern schneidet man ja auch Aluminium bzw. diverse Alu-legierungen.

Geht ja generell schlecht schneiden, das Alu. Selbst die spezielle Alutrennscheibe für den Winkelschleifer geht zwar, ist jetzt aber nicht so der Bringer. Es schmiert halt schnell. Bei Duro Kette oder HM-Kreissageblatt nicht mehr so stark.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Rettungssägen der Feuerwehr oder THW sind auch normale Kettensägen mit HM Ketten.

Mit unserer Habe ich auch schon div. Material geschnitten. Waggontüren, Waggonfester, Stahl und Alubleche oder Kfz Teile. Problemlos :DH:

Was hier vielleicht noch zu erwähnen ist, die Schutzbekleidung sollte komplettiert werden. Gute Schutzbrille und Staubschutz vor Mund und Nase sind sehr wichtig

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 11:00 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ist das ein Vierkantrohr von dem China-Holzmichel Holzsägebock - wenn ja, traue ich dem Metall nicht mehr zu als den verbauten Stahlkappen in Sicherheitsschuhen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:31
Beiträge: 143
Wohnort: Bielefeld / Sennestadt
@Obihoernchen genau! Das ist so ein Bucht-Michel.

Aber ist der wirklich aus Alu-Stangen? Kommt mir gar nicht so leicht vor.

_________________
"Übermotorisiert?"

:dolmar: 5105 / 7300
:efco: 136 / 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:43 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
nein, der ist nicht aus Alu - das ist billigstes Blech - wäre das keine 4 Kant Konstruktion, würde es in sich fallen beim Anblick von 10 kg Holz :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 18:27
Beiträge: 200
Wohnort: Altenstadt (Hessen)
Das ist kein Alu, einfach nur eine sehr dünne Rohrwandung, so wie das aussieht 2 mm stark. Dann wird es eventuell "Polenstahl" mit minderer Güte. Da geht das
schnell, dass da mal was fehlt bei ner scharfen Kette. :Vertrau mir:

_________________
Grüße aus Hessen

:dolmar: PS 6100
:Husky: 353
McCulloch Cabrio 433B
Hitachi Koki CH50EA3(ST)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:58 
das wird St37 oder sowas sein, Baustahl eben. Trotzdem, dass die relativ weiche Kette da so durchrauscht ohne selber komplett hinüber zu sein, hätte ich nicht gedacht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 16:36 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 12:37
Beiträge: 541
Zitat:
Das ist kein Alu, einfach nur eine sehr dünne Rohrwandung, so wie das aussieht 2 mm stark. Dann wird es eventuell "Polenstahl" mit minderer Güte. Da geht das
schnell, dass da mal was fehlt bei ner scharfen Kette. :Vertrau mir:

Nein sind nur 1,5 mm stark. Wolte das Teil mal was verstärken.

Schwub die wub ein Loch reingebrannt :ohman:

Aber für 20 Euro die ich bezahlt habe, kannn man nicht meckern :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 20:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hier in der Region ist eine Firma die Alu recyceln.
Die zerlegen die groben Alu-Profile
(Format eines Telegrafenmastes) mit zwei MS660,
da alles andere zu langsam, zu kostspielig oder unflexibel ist...

Okay, Ketten sind Duros, aber dennoch, 30er-50er Vollmaterial ist schon derbe...
beim Sägekurs habe wir den Bart vom Keil auch mit der Säge abgetrennt.
Keil eingeschlagen und dann mit auslaufender Kette von unten bei.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:31
Beiträge: 143
Wohnort: Bielefeld / Sennestadt
OK ... da bin ich ja beruhigt, dass der Michel aus Weiß(ch)blechdosenmetall ist. :GG:

Also kann ich dann davon ausgehen, dass meine Kappe in meinen Stiefelchen etwas länger der Kette Widerstand leisten?! :handbetrieb:

Der Michel selbst ist ganz OK ... aber nur für Sägen mit langem Schwert geeignet - mit meiner Kleinen und nem 30er Schwert ist der nicht so passen. :groehl:


Edith: Typos

_________________
"Übermotorisiert?"

:dolmar: 5105 / 7300
:efco: 136 / 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Na Du wirst doch merken wenn Du an den großen Zeh ran willst. Wenn nicht, hilft auch keine Stahlkappe nicht.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:31
Beiträge: 143
Wohnort: Bielefeld / Sennestadt
@seidlmueller natürlich merke ich es, wenn die Ketten über den Schuh rubbelt. ;)
Ich habe nur das Bild gemacht um zu zeigen, dass man innerhalb von 0,5 bis 1 Sekunde einen halben Zentimeter (Polen)Stahl durchschneiden kann ohne besondere Schäden an der Kette zu haben.

_________________
"Übermotorisiert?"

:dolmar: 5105 / 7300
:efco: 136 / 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 16:30 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 12:37
Beiträge: 541
Zitat:

Der Michel selbst ist ganz OK ... aber nur für Sägen mit langem Schwert geeignet - mit meiner Kleinen und nem 30er Schwert ist der nicht so passen. :groehl:


Edith: Typos
Mit was für einen Schwert sägst du?

40ziger geht gerade so !!! Wenn man mit dem Kettenbremshebel, fast am Holm runterrutscht.

Am besten 45ziger oder 50ziger.

Ich find das Teil klasse, für das Geld hätte man den nicht selberbraten können. :DH:

Ein wenig verbessern muste ich das Teil aber :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:31
Beiträge: 143
Wohnort: Bielefeld / Sennestadt
Heute habe ich meine Efco 162 mit nem 38er Schwert genommen - die wollte ich unbedingt mal länger benutzen. :) Aber da wird es schon fummelig mit und ich hatte wesentlich mehr Spaß die dicken Stämme direkt auf dem Boden zu schneiden.
Was bisher am meisten Spaß am Michel gemacht hat war die 7300er mit nem 50er Schwert. :D Gas geben, Säge fallen lassen und kurz vor dem Metall wieder auffangen, fertig. :D Gnadenlos übermotorisiert macht es einfach noch mal mehr Spaß. ;)

Was hast du für Modifikationen vorgenommen? Ich schiebe nur nen halben Ast dazwischen, damit ich nicht direkt ins Metall schneide.
Lohnt sich da vielleicht ein neuer Thread in DIY? "Billigmichel pimpen"?

:) cabi

_________________
"Übermotorisiert?"

:dolmar: 5105 / 7300
:efco: 136 / 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 19:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Tu dir keinen Zwang an und laß uns teilhaben ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Beispiel ...
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 21:52 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 12:37
Beiträge: 541
Ja, das Teil steht auf dem Lagerplatz.

Werde die Tage mal Bilder machen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de