Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 16:40
Beiträge: 3
Wollte mal fragen wer Schnittschutzschuhe mit Kralle trägt, welche und wie zufrieden ihr seit?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:03 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Meindl Mountain Grip und Pfanner Tirol Juchten
ich würde nie eine schuh ohne kaufen.die krallen haben mich schon so oft auch in relativ flachem gelände vorm ausrutschen bewahrt.sei es auf ästen unterm laub oder auf auf den liegenden fichtenstämmen beim ablängen,oder auf eis und schnee.ist einfach ein zusätzliches sicherheitsplus.
bei den meindl hat sich die kralle schon zweimal gelöst und war weg,wurde aber immer auf garantie kostenlos ersetzt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Möcht ich auch nicht missen, die Kralle.

Gerade beim Entasten von Käferfichten eine tolle Sache. Im Hang, es ist nass, die rindenlosen Äste rutschig, wie mit Schmierseife bestrichen...

Ich hab übrigens nachgerüstet :mrgreen:

Bild

Ein Stückchen Edelstahl, passend zugeschnitten und festgeschraubt. Schrauben wurden mit der Zeit immer wieder locker, deshalb zwischenzeitlich auch noch mit 2 Komponenten Kleber (Hysol) geklebt. Seitdem ist Ruhe.


:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 23:35 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Hab vom Pfanner die Juchten mit Klappgriff...
Spitzenstiefel...
Die Krallen sind gerade am Hang und/oder im Winter echt Gold wert...

MfG Clemens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
OREGON Fiordland, da sind auch welche dran.
Man steigt doch mal auf einen Stamm.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 20:01 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 19:18
Beiträge: 16
Wohnort: Marpingen
Haix Protector Alpin.

_________________
Nichts ist so eilig, dass es durch Liegenbleiben nicht noch bedeutend eiliger werden könnte.

Husqi 3120 XP mit GB Mark III 36", 372 XPG X-Torq, 242 XPG, Forstseilwinde KBF mit Solo 651 C, Greifzug 1,6 to, KOX Jolly, Gränsfors Bruk Spaltaxt, Spalthammer und Forstaxt und diverse andere Utensilien
leider nicht mehr 371 XPG, Jonsered 600+,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 01:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
@Ichi
Welche Schrauben hast du denn da genommen? Reisst in der Sohle nichts aus dadurch?
Ich wollte mal die Schraubspikes von den Gummistiefeln probieren, müsste ja auch funktionieren.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

das sind normale Torx Holzschrauben mit ca 15mm Länge. Schraube kommt durch die dicke Sohle aber nicht in den Innenschuh. Im Edelstahlteil das Loch größer gebohrt, damit es den Kopf der Schraube möglichst weit versenkt.
Aber wie geschrieben wurde mit der Zeit immer locker, deshalb das ganze auch mit Hysol (2 K-Kleber) verklebt. (Gummisohle und Edelstahlteil vorher aufgeraut)

Bis jetzt hälts. Mach ich wenn Zeit ist auch auf die anderen Schuhe drauf.

:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittschutzschuhe mit Kralle
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
:danke:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de