Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. November 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Interessanter Tipp, :danke:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. November 2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ich find das Datenblatt leider online nicht, aber im KWF Test werden die nachträglich gebohrten Löcher erwähnt.
(das Löcherbohren mit richtigem Durchmesser an der richtigen Stelle, verhindert also nicht die Zulassung des Helms für Forstarbeiten, die erforderlichen Normen werden dann immer noch eingehalten)

siehe: http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 710_12.pdf

Grüße

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. November 2014, 15:36 
Offline

Registriert: Sonntag 11. August 2013, 16:02
Beiträge: 96
Wohnort: Wiesbaden
Zitat:

Schau Dir mal den Beipacktext vom Functional genau an.

Es gibt auf der Helmschale bestimmte Stellen wo Du durchbohren darfst, wenn Du Lüftungslöcher haben willst. (ganz oben links und rechts, wo die Plastikrippen sind)

Der ist nur deshalb nicht schon serienmäßig gebohrt, weil der dann auch (zusätzlich) eine andere Norm (Tropfschutz oder so ähnlich) erfüllt.
Als Forsthelm kann Dir das allerdings ziemlich wurscht sein.

Aber bitte den beigepackten Zettel lesen und nicht wild in der Helmschale herumbohren. ;)


:wink:

Ichipan
Super Tipp!!! :klatsch:
Den Beipackzettel habe ich nie gesehen... Den hat mein Händler mit der Verpackung entsorgt.
Muss mal schauen, ob ich das irgendwie rausbekomme!
Grüße Markus!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. November 2014, 15:39 
Offline

Registriert: Sonntag 11. August 2013, 16:02
Beiträge: 96
Wohnort: Wiesbaden
Zitat:

Hab mir gestern den Huski Functional bei ebay gekauft, 36 Ocken + Versand fand ich sehr günstig :)
Hallo Kalle,
sage mal, wenn Du das gute Stück hast, könntest Du mir die Bedienungsanleitung irgendwie zukommen lassen? Scannen, kopieren oder so?
Das wäre :super:
Damit mein armes Haupt endlich mal Luft bekommt...
Grüße Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. November 2014, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Zitat:

Hab mir gestern den Huski Functional bei ebay gekauft, 36 Ocken + Versand fand ich sehr günstig :)
Hallo Kalle,
sage mal, wenn Du das gute Stück hast, könntest Du mir die Bedienungsanleitung irgendwie zukommen lassen? Scannen, kopieren oder so?
Das wäre :super:
Damit mein armes Haupt endlich mal Luft bekommt...
Grüße Markus
Moin Markus,
gestern angekommen, passt soweit gut, qualitativ scheint der aber längst nicht so robust/langlebig zu sein wie ein Stihl Derivat :KK:
Egal, ich hab ihn ja nicht tagtäglich auf'm Kopp sitzen, schauen wir mal..... :pfeifen:

Meiner hatte die Belüftungslöcher ab Werk schon drin(Herstellungsdatum Q1/14), sorry für die schlechte Fotoqualität, mein kac... Handy mag die Farbe Orange irgendwie nicht :schreck:

In Punkto Stabilitätsverlust würde ich mir keinen Kopp machen, die kleinen Löcher schwächen da nix gravierend ;)
Tu mal deine email-Adresse via PN, dann schick ich dir die Seiten als pdf rüber. An sich kann man die Bedienungsanleitung auch in den Ofen hauen, totaler Müll, auf den Zeichnungen sieht man nix, da ist man beim Zusammenbau schneller, wenn man impirisch vorgeht, :ohman:

Bild

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2014, 18:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Ich war heute wegen ein paar anderen Sachen mal beim Husqvarna Händler. Den Helm wollte ich mir auch mal anschauen. Der Händler hatte keinen da und gab mir die Auskunft, dass die Auslieferung gestoppt sei, da noch irgendwas geändert werden solle. :KK: Was genau wußte er nicht, meinte aber, es könne mit der KWF -Prüfung zusammenhängen. Weiß jemand von Euch etwas darüber, oder war das nur so´n "Hinhaltespruch". Als Liefertermin nannte er Januar / Februar.

Kenne den Menschen sonst als recht seriös.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. April 2010, 21:00
Beiträge: 259
Wohnort: Schweden
Mein fazit vom helm, jetz das ding öfter auf der ruebe gehabt!
Top ding super belueftung sitzt angenehm weich auf meiner glatze!
Geil schön mit drehrad hinten heut frueh wars kalt ne kleine unterhaube und helm drauf super!

Kann ich nur empfehlen ;)

_________________
Born to lose and Live to win
http://loghome-sweden.com/
Gruss Sandro



:stihl: E 140,011AV, 024AV Super, MS660
:Husky: 351G, 560 XP
Lombard Ashland
Mc Culloch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 15:25 
Huhu..

Ich liebäugel mit beiden und kann mich noch nicht so recht entscheiden zwischen Functional und Technical.
Aktuell benutze ich den Classic, er war halt sehr günstig aber ich bereue es seit Monaten.
Naja, erstmal Weihnachten und Silvester über die Runden bringen und dann schauen was so übrigbleibt vom Konto.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 18:35 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:11
Beiträge: 433
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo Aleksandra,

meine Frau hat mittlerweile in Ihrem Peltor G3000 auch das Innenteil mit dem Ratschenverschluss (Drehrad) hinten.(das ist so genial, dass ich meinen auch gleich nachgerüstet habe)
Sie kommt jetzt mit Ihrem Pferdeschwanz/Zopf deutlich besser klar, unterm Helm, da dieser ja wirklich schnell weiter/enger gestellt werden kann.
Ich weiss nicht, ob das Ratschensystem bei beiden Husqvarnahelmen drin ist...(ich glaube aber das hat nur der Technical)
Vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung ;)

Gruss

elessar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 22:11 
Hi Elessar,

ist halt auch ne Preisfrage aber ich denke mal das ich mir den Technical besorgen werden.
Erstens wegen der Kopfweitenverstellung und zweitens wegen dem Klappmechnismus des Visiers.
Beim Classic stört hochgeklappt das Visier im Blickfeld, ist beim Technical nicht so.
Aber erstmal sind andere Dinge wichtiger.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 06:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:18
Beiträge: 84
Zitat:
Ich war heute wegen ein paar anderen Sachen mal beim Husqvarna Händler. Den Helm wollte ich mir auch mal anschauen. Der Händler hatte keinen da und gab mir die Auskunft, dass die Auslieferung gestoppt sei, da noch irgendwas geändert werden solle. :KK: Was genau wußte er nicht, meinte aber, es könne mit der KWF -Prüfung zusammenhängen. Weiß jemand von Euch etwas darüber, oder war das nur so´n "Hinhaltespruch". Als Liefertermin nannte er Januar / Februar.

Kenne den Menschen sonst als recht seriös.

Viele Grüße

Christoph

Hallo,

weiß jemand zu der o.g. Aussage schon was neues?

Gruß

_________________
Carving: Dolmar PS 35-C Carving
Spielzeug: Stihl MS 260 C
The Best One: Stihl 031 AV
New: Dolmar PS 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 09:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Moin,

ich weiß nur das der Technical das KWF "Profi" Gütesiegel bekommen hat.
Ist ja nur eine Gebrauchwertprüfung die das KWF (e.V) durchführt.
Für Zulassungsungprüfungen sind andere zugelassene Institutuionen zuständig.
Der Technical hat die KWF-Prüfnummer 7050.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 22:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Nach ein paar Einsätzen kann ich sagen, dass der Technical - Helm meinen Vorstellungen sehr gut entspricht.
Er fühlt sich gut an auf dem Kopf, auch wenn der Gehörschutz nicht anliegt. Er rutscht auch beim Schwitzen (ohne "angelegte Ohren" nur wenig. Das Visier ist tatsächlich sehr lichtdurchlässig (wollte hier und da da bereits geschlossene runterklappen ;) ). allerdings habe ich den Eindruck, dass manchmal ein klein wenig an feinen Spänen durchgeht.
Das Schweißband im Stirnbereich ist nicht saugfähig. Im Sommer werde ich das wahrscheinlich durch was anderes ersetzen.
Die Geräuschdämpfung ist gut.
Vom Gewicht kommt er mir deutlich leichter vor als der Peltor G 22D, habe aber nicht nachgewogen.
Der Drehverstellmechanismus funktioniert sehr gut, das finde ich im Winter ganz angenehm, da ich dann manchmal ´ne dünne Mütze drunter ziehe.
Ich hatte den Protos schon einige Male auf dem Kopf, allerdings nur im Laden bzw. auf Messeständen, -nicht beim Schaffen. Von daher habe ich keinen Vergleich.
Was mich interessieren würde: Was kostet ein Ersatzvisier für den Technical? Im Katalog habe ich keinen Preis gefunden und es scheint nur eines speziell für diesen helm zu passen.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 08:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:
Nach ein paar Einsätzen kann ich sagen, dass der Technical - Helm meinen Vorstellungen sehr gut entspricht.
Er fühlt sich gut an auf dem Kopf, auch wenn der Gehörschutz nicht anliegt. Er rutscht auch beim Schwitzen (ohne "angelegte Ohren" nur wenig. Das Visier ist tatsächlich sehr lichtdurchlässig (wollte hier und da da bereits geschlossene runterklappen ;) ). allerdings habe ich den Eindruck, dass manchmal ein klein wenig an feinen Spänen durchgeht.
Das feine Späne durch Visier kommen liegt an den Öffnungen. Wenn dich das stört muss man das feinere Metall oder Nylonvisier nehmen.
Zitat:
Das Schweißband im Stirnbereich ist nicht saugfähig. Im Sommer werde ich das wahrscheinlich durch was anderes ersetzen.
Die Geräuschdämpfung ist gut.
Vom Gewicht kommt er mir deutlich leichter vor als der Peltor G 22D, habe aber nicht nachgewogen.
Der Technical wiegt 690 Gramm und ist gegenüber dem Protos ca 135 gramm leichter.
Wurde hier in einem anderen Threat ausführlich diskutiert

Zitat:
Der Drehverstellmechanismus funktioniert sehr gut, das finde ich im Winter ganz angenehm, da ich dann manchmal ´ne dünne Mütze drunter ziehe.
Ich hatte den Protos schon einige Male auf dem Kopf, allerdings nur im Laden bzw. auf Messeständen, -nicht beim Schaffen. Von daher habe ich keinen Vergleich.
Die erwähnte Diskussion ob Pfanner-Protos oder anderen Helm findest du HIER :Vertrau mir:

Zitat:
Was mich interessieren würde: Was kostet ein Ersatzvisier für den Technical? Im Katalog habe ich keinen Preis gefunden und es scheint nur eines speziell für diesen helm zu passen.

Viele Grüße

Christoph
Ich kann dir Leider nur den Preis den Onlineshops von Husqvarna geben.
Die Preise und Visiere findest du unter folgendem Link
http://www.husqvarna.com/de/zubehor/sic ... ausrustung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Ich hab den Technical unterm Weihnachtsbaum gefunden und seither viel gearbeitet damit.
Binn immernoch so begeistert wie an Weihnachten :mrgreen:

Bei Wind und wetter hilft der kaum merkliche Nackenschutz sehr. der durchblick ist grandios. (Ich hab mir schon ein paar mal ins Visier gespuckt, weil ich vergessen habe, das es Heruntergeklappt war :hihi:

Der hält auch ohne druck und gehörschutz bei bücken und runterschauen.
In meinem alten Peletor hab ich immer geschwitzt wie ein schwein, beim technikal nach einem anstrengenden Tag nur der bereich des Haltebandel war feucht am Kopf, sonst trockene Haare.

Kann ich nur weiterempfehlen! :DH:

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 21:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:

Das feine Späne durch Visier kommen liegt an den Öffnungen. Wenn dich das stört muss man das feinere Metall oder Nylonvisier nehmen.


Der Technical wiegt 690 Gramm und ist gegenüber dem Protos ca 135 gramm leichter.
Wurde hier in einem anderen Threat ausführlich diskutiert


Die erwähnte Diskussion ob Pfanner-Protos oder anderen Helm findest du HIER :Vertrau mir:

Ich kann dir Leider nur den Preis den Onlineshops von Husqvarna geben.
Die Preise und Visiere findest du unter folgendem Link
http://www.husqvarna.com/de/zubehor/sic ... ausrustung

Nichts für ungut Lüchsken,
aber Deine Kommentare waren mit Ausnahme der Gewichtsangabe (die im Übrigen immer wieder unterschiedlich ausfällt) weder für die Frage nach der Meinung zum Technicalhelm noch für mich Sinn stiftend. ;)

Das Visier, das am Technicalhelm montiert ist, entspricht nicht denen die im Onlinekatalog abgebildet sind. Das Ersatzvisier ist zwar im aktuellen Printkatalog abgebildet, aber nicht mit einem Preis versehen. Daher meine Frage.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2015, 09:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:


Nichts für ungut Lüchsken,
aber Deine Kommentare waren mit Ausnahme der Gewichtsangabe (die im Übrigen immer wieder unterschiedlich ausfällt) weder für die Frage nach der Meinung zum Technicalhelm noch für mich Sinn stiftend. ;)

Das Visier, das am Technicalhelm montiert ist, entspricht nicht denen die im Onlinekatalog abgebildet sind. Das Ersatzvisier ist zwar im aktuellen Printkatalog abgebildet, aber nicht mit einem Preis versehen. Daher meine Frage.

Viele Grüße

Christoph
Shit happens... man kanns nicht jedem Recht machen, will ich auch nicht. :GG: :wink:
Bezüglich der Spähne, wenns dir auf den Keks geht, trage zusätzlich ne Schutzbrille! Machen viele!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 07:50 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:24
Beiträge: 493
Wohnort: Kreis Augsburg
Die Baywa hat ihn grad für 99€ im Angebot plus Helmtuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 10:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Wenn ich nicht schon den Pfanner hätte wäre das mein nächster Helm.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 10:50 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Kann ihn auch nur empfehlen, ist ein Super Ding :echt:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de