Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2014, 22:00 
Offline

Registriert: Sonntag 25. August 2013, 21:43
Beiträge: 28
Wohnort: Bobingen
Servus zusammen!

Da ich in Sachen allgemeiner Technik nicht allzuviel beizutragen habe, aber hier schon viel gelernt und gelesen habe, möchte ich gerne mal etwas zurückgeben.
In anderen Foren, in denen ich mich öfter mal rumtreibe, ist es üblich, über neue Dinge die man gefunden oder ausprobiert hat, mal ein Review, einen Bericht zu schreiben. Vielleicht für den einen oder anderen rein zu Erheiterung, vielleicht auch zur Entscheidungsfindung für jemanden anderen.

In diesem Falle geht es mir um die Forstbekleidung, bzw. Schnittschutzhosen von PSS, Pfeiffer Sicherheitssysteme, vertrieben über die Seite: http://www.workitgreen.de.

Vor rund zwei Jahren habe ich mir meine eigene Scholle zugelegt. Gott sei Dank gleich mit vernünftigen Ofen. Der will gefüttert werden, damit es Frauchen schön warm hat und zufrieden ist.
Bisher war ich immer mit meinem alten Herrn im Wald, aus dieser Zeit kenne ich eigentlich nur die grünen Säcke aus dem Baumarkt als SchniSchuHo´s. Erst als ich mir jetzt nach und nach selber mein Material zusammengesucht habe, bin ich darauf gekommen, das es da durchaus höherwertiges gibt. Und auch, weil ich einfach mehr Zeit im Wald verbracht habe und mich das alte Zeug dementsprechend mehr genervt hat.
Zuerst war es eine Hose vom Schwengelbert. Die war schon um einiges besser. Geschwitzt habe ich immer noch wie sonst noch was. Allerdings habe ich die dann vorletzten Winter gleich mal auf ihre Schutzfunktion getestet. Hat gehalten.
Allerdings habe ich diese Gelegenheit genutzt, nach etwas kühleren, besser belüfteten Ausschau zu halten. Auf PSS bin ich dann durch einen kleinen Bericht (den einzigen übrigens) auf diesen bunten Seiten gekommen.

Mir hat erst mal gefallen, das es sich um eine kleine Firma handelt, die versuchen wirklich gutes Material aus dem Outdoorbereich mit eigenen Erfahrungen aus dem Wald zu verbinden. Zudem hatte ich auf einer lokalen Forst- und Landwirtschaftsschau mal die Sachen von Pfanner in der Hand. Das hätte mir auch sehr gut gefallen. Wenn da der Preis nicht gewesen wäre…
Auch das ist etwas, was mir an PSS sehr gut gefällt. Irgendwo füllen sie die Lücke zwischen der Versenderware und den Laufstegklamotten. Preislich eher bei den Versendern, von den Materialien eher auf dem Laufsteg. Außerdem sehe ich eine stete Weiterentwicklung. Vor gut zwei Jahren, als ich meine Hose gekauft habe, gab es
gerade mal eine Sorte Schutzhose und zwei (?) Jacken. Mittlerweile gibts T-Shirts, normale Hosen, Softshelljacken, Schnittschutzstiefel, Hosenträger, eine noch mal leichtere Schutzhose und was weiß ich nicht alles…
Und auch die bestehenden Produkte werden weiterentwickelt. So z.B. wurde die Schnittschutzeinlage noch einmal leichter.


Genug Einleitung, jetzt gehts los:

Ich habe die Schnittschutzhose X-treme Air und die Forstjacke X-treme Vario.
Dazu muss man sagen, das die Hose bereits von vor zwei Jahren ist. Mittlerweile wurde die Schnittschutzeinlage überarbeitet (beide, also meine alte und die neue haben aber beide das KWF-Siegel „Schutzklasse 1“.

Bild

Hier die Hose selber:

Bild

Gut gefallen mir z.B. die Haken, mit denen die Hosenbeine an den Schuhbändern befestigt werden können, sowie die Riemen, mit denen man das Hosenbein unten enger stellen kann. Ich habe jetzt schon ein paar Windbrüche vom Förster bekommen, die so in seinen Urwald gefallen sind, das ich teilweise eine halbe Stunde mit der Machete gebraucht habe, um überhaupt mal die Säge ansetzen zu können. Da hat sich dieses Detail sehr bewährt.
Man sehe mir nach, das ich zum Fotoshooting nur die normalen Stiefel anhatte.

Bild

Bild

Und, das ist überhaupt mein Lieblingsdetail, die Kevlar-Besätze. Das restliche Material ist ja relativ leicht und luftdurchlässig und mit diesen Besätzen gibt es absolut keine Probleme mit Stacheln oder durchwetzen. Für mich war das wirklich mit ein Kaufgrund.

Bild

Bild

Weil ich schon schrieb, luftiges Material: der rote Stoff ist schon sehr luftdurchlässig. Vor ein paar Wochen bin ich mit dem Förster eine ganze Zeit lang langsam durch den Bereich gelaufen.
Da wurde es am Hintern glatt ein wenig frisch. Im Winter würde ich echt eine lange Unterhose empfehlen.
Zusätzlich bietet diese Hose aber noch die Möglichkeit auf der Rückseite der Oberschenkel Belüftungen zu öffnen. Damit ist bei höheren Temperaturen jedenfalls ausreichend für Frischluft gesorgt.

Bild

Hinter den Reißverschlüssen ist noch ein Netzgewebe, damit sich bei geöffneten Luken trotzdem kein Span in die Buxe verirrt.
Auf dem oberen Bild sieht man im Zwickel das schwarze Gewebe. Das ist Stretchmaterial. Und funktioniert. Ich hatte selbst beim Klettern über Bäume oder längeren Schritten nie das Gefühl, das irgendwas zwickt oder mich einengt. Auch wenn ich schon etwas verschwitzt war und der Stoff der Hose sich ängstlich an die Haut klammert.

Apropos Reißverschlüsse: Diese sind alle mit einer Schutzlippe versehen. Harz oder Späne habe keine Chance. Außerdem sind die Zipper mit handschuhfreundlichen Anhängseln versehen.
Alle lassen sich ohne hakeln oder rupfen bedienen.
Auf dem linken Oberschenkel ist übrigens noch eine Tasche angebracht. Das Handy hat da gut Platz. Am Gesäss gibts auch noch eine mit einem Reißverschluss versehene Tasche.
Groß genug um den gut gefüllten Geldbeutel mit dem durch den Kauf dieser Hose gesparten Geld unterzubringen. ;-)

Was trotz aller Belüftung wichtig ist: der Nierenschutz. Der ist gut und schön hochgezogen. Wenn man allerdings ohne Jacke arbeitet, neigt der dazu etwas nach hinten zu klappen. Hosenträger sind da sinnvoll. Ich denke aber, das ist bei allen Hosen mit so einem Nierenschutz so. Apropos: man muss keine mehr vom Strauss nehmen, PSS bietet mittlerweile eigene an.

Bild

Ein für mich feines Detail ist der Ring für das Maßband (oder alles andere, was man sich da anbinden möchte). Zuerst war ich ja skeptisch. Der hält? Das schwere Maßband? An dem vielleicht mal etwas gröber gerupft wird?
Ja, es hält. Doppelt und vierfach vernäht. Gar kein Problem.
Das restliche Werkzeug habe ich persönlich immer recht nahe. Weite Wege muss ich eigentlich nicht laufen. Somit brauche ich keinen Extra-Gürtel. Taschenkeil in der Tasche und Maßband am Ring.
Für mich momentan ideal.

Bild

Obligatorisch: Die Meterstabtasche. Daheim zum Kleinsägen ist der sehr praktisch. Und so geformt, das der eingeschobene Meterstab beim hinknien nicht zwickt oder sich nach oben rausschiebt.
Die Tasche ist nur im oberen Bereich angenäht. Funktioniert. Und Fächer für Stifte (oder sogar den Vergaserschraubenzieher) wären auch noch dran.

Bild

Auch mit dabei: eine Tasche für den Motorsägenschlüssel. Mit Verstärkungsrohr, damit sich der Schraubenzieher nicht irgendwohin schraubt, wo er nicht hingehört. Außerdem hält die Lasche.
Nicht so wie bei der Strauß-Hose, wo mir immer der Druckknopf aufging.

Bild


Zu guter letzt noch etwas negatives. Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, ob es mit einer anderen, dickeren Hose nicht auch passiert wäre:

Bild

Ein Riss. Ich weiß aber bis heute nicht, wo ich da hängen geblieben bin…
Und ich habe einen losen Faden am Rand des Stretchmaterials im Schritt entdeckt. Das ist aber auch schon alles.
Aufgefallen ist mir, das das Kevlarmaterial bei weitem nicht mehr so steif und kratzig wie am Anfang ist. Es ist mittlerweile genauso weich wie normaler Stoff. Trotzdem noch stabil und widerstandsfähig.

Fast vergessen, die Passform: Als ich die Hose gekauft habe, gab es nur M, L, XL und so weiter. Mir passt XL hervorragend. Bin 1,75m und knapp unter 90kg. Also kein Rehlein, wie man auch auf den Bildern sehen kann.
Hose liegt unten auf den Stiefeln auf und am Bund ist noch Luft ohne das es zu luftig wäre. Ideal. Mittlerweile gibt es eine feinere Größentabelle, wo man zwischen kurz und breit und lang und schmal und mittendrin wählen kann.

Mein Fazit zur Hose: Top. Ich bin froh, das ich genau die genommen habe. Einmal weil sie mir super passt und wegen der Belüftung. Es ist wirklich merklich angenehmer in dieser zu arbeiten.
Trotzdem mach ich mir durch die Kevlarbesätze keine sorgen, das sich etwas abnutzt.


Ach so, bevor es zu Verdächtigungen kommt: ich bin mit der Firma Pfeiffer in keinster Weise verwandt, verschwägert und stehe auch nicht auf Ihrer Gehaltsliste!

Als nächstes die Jacke. Demnächst in diesem Theater.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Teil 2, die Jacke
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2014, 22:08 
Offline

Registriert: Sonntag 25. August 2013, 21:43
Beiträge: 28
Wohnort: Bobingen
Teil II, Forstjacke X-treme Vario.

Bis jetzt hatte ich nur die Elyssee. Bei Bewegung habe ich aber sozusagen im eigenen Saft gegart. Deshalb musste etwas luftigeres her. Pullover oder Hemden sahen nach kürzester Zeit immer schlimm aus...
Auf dem Lastenheft stand damit: luftig, variabel und trotzdem robust.
Und genau das hat PSS mit der Vario im Angebot.
Vario heißt diese, weil sich die Ärmel abnehmen lassen. Das ist auch schon das herausragendste Merkmal dieser Jacke.

Bild

Von vorne hatten wir schon.
Hier mal von hinten:

Bild

Und mit abgenommenen Ärmeln:

Bild

Der Oberstoff ist genauso wie bei der Hose: der Dampf kann raus und trotzdem pfeift der Wind nicht ungehindert durch. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das sogar ein leichter Schauer nicht gleich alles durchweicht oder sich der Stoff vollsaugt. Regenjacke ist sie nicht, will und soll sie aber gar nicht sein.

Und auch hier wieder, Kevlarbesatz auf den belasteten Stellen. Ellenbogen und Schulter. Ellenbogen weiß ich jetzt auch nicht so wirklich wozu, den auf den Schultern finde ich dafür um so besser!
Meine andere Jacke hat da schon deutliche Spuren. Trotz Sappie oder Handpackzange trage ich immer noch viel auf der Schulter.

Bild

Hier mal der Schulterbesatz mit abgenommen Ärmel:

Bild

Was natürlich zu jeder ordentlichen Forstjacke gehört, ist ein separates Fach für ein Erste-Hilfe-Set:

Bild

Außen ordentlich markiert, innen ein mit Klett verschlossenes Fach:

Bild

Wie bei der Hose sind alle Reißverschlüsse mit einer Dichtlippe und einem ordentlichen Anhängsel (wie heißt so etwas eigentlich richtig?) versehen.
Taschen gibt es links und rechts. Wenn man in der Pause mal nicht weiß, wohin mit den Händen. Dazu eine auf der Brust und eine große, durchgängige auf dem Rücken.

Bild

Bild

Über die Rückentasche kann man streiten. Ich kenne sie von den Outdoorjacken. Da verwendet man diese um Handschuhe, Mützen oder Karten zu verstauen. Und um die Belüftung zu verbessern.
Funktioniert auch hier. Obwohl ich beim Holzmachen noch keine Karte dabei hatte.

Auch schön: der hohe Kragen. Mir als Bartträger wichtig ist auch der abgedeckte Reißverschluss vorne am Kinnbereich.

Bild

Ein sehr schönes Detail sind die inneren Ärmelbündchen. Hier mal nach außen gestülpt:

Bild

So wird auch hier wieder einfach und effektiv das eindringen von Spänen verhindert.

Aber so gut die inneren Bündchen sind, so doof sind die äußeren. Das mit den Druckknöpfen sollte noch mal überdacht werden. Einmal gehen die gern mal auf und wenn sie zu sind, dreht sich der verschlossene Teil meist irgendwo hin. Stört beim arbeiten jetzt nicht wirklich, ist aber meiner Meinung nach unschön.

Bild

Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt.
Ansonsten gibts aus meiner Sicht nichts zu mäkeln. Die Ärmel haben die richtige Länge, der Rücken ist schön lang, ich kann mich gut bewegen, ein normaler Fleecepulli hat bei Bedarf noch gut unter der Jacke Platz. Und ich hatte jetzt im Herbst immer ein Top Arbeitsklima.
Da mir die Jacke wirklich gut gefällt und passt, bin ich schon schwer am überlegen, ob ich mir nicht sogar noch die Softshell dazu gönne. :sabber: Die gibt es auch in einem fast zivil wirkenden rot.
Könnte also auch sehr gut als normale Jacke getragen werden.

Weil wir gerade bei Farben sind: Alle Bekleidungsstücke gibt es bei PSS im vorgestellten Rot/Gelb und im klassischen Orange/Schwarz.


Was mich ein wenig wundert, das die Klamotten von PSS bisher so wenig Beachtung finden. Wenn ich das auf deren Seite richtig gesehen habe, sind sie ja durchaus auf diversen Messen oder Ausstellungen präsent. An was liegts? An der Qualität oder den Details bestimmt nicht. An der Kaufabwicklung kann es auch nicht liegen. Besser geht es nämlich nicht. Übersichtlicher Webshop, alle gängigen Bezahlmöglichkeiten und ratz-fatz Versand. So bisher meine Erfahrungen.

So, das sollte es gewesen sein. Ich hoffe, ich kann mit meinem Bericht zur Forumslandschaft beitragen!


Schönen Sonntag noch,

Robert :handbetrieb:


Zuletzt geändert von Werdenfelser am Sonntag 23. November 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2014, 22:12 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Super! Sehr detaillierter und schön lesbarer Bericht! Dafür erstmal herzlichen Dank. Warte dann mal dein statement über die Jacke ab, habe die schon einige Zeit im Visier.


Zuletzt geändert von FrankB am Sonntag 23. November 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2014, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Super Bericht, eigentlich schon professionell. Fehlt bloß noch ein Materialtest, mußt dir deswegen aber nicht in den Fuß sägen... ;)

Ich weiß aber worauf du aus bist: http://workitgreen.de/index.php/infos/u ... party.html :pfeifen:

Ich nehm auch ein Bier :lol:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 22:51 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Die gleiche Jacke hat ein ehemaliger Kollege aus meinem Lehrbetrieb jetzt seit ca 2 Jahren...
Der war damit immer hochgradig zufrieden und hatte die auch fast immer an, je nach Temperatur mit oder ohne Ärmel...
Dank der "Hasentasche" auf dem Rücken mutiert die Jacke da auch gerne mal zum Kopfkissen an Regentagen etc...

MfG Clemens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 05:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. August 2013, 21:43
Beiträge: 28
Wohnort: Bobingen
Stimmt, die Schnittschutzparty ist schon eine coole Idee! :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 07:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:33
Beiträge: 34
Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Ich kann deine Meinung über PSS nur teilen!
Habe seit Anfang November die Softshelljacke, da ich an wärmeren Tagen eine Engelbert Strauß Jacke komplett ohne Membrane trage.
Die ist im Winter aber nicht immer angenehm, da dort der Wind auch nicht aufgehalten wird.
Ich habe mir bei Pfeiffer die Vario Jacke und die Softshelljacke bestellt, da ich mir nicht sicher war welche es werden soll.
Die Vario Jacke war für mich nichts, da Sie in Größe L für mich zu kurze Ärmel hat und ich das Gewebe auch noch zu Luftdurchlässig fand.
Die Softshelljacke passt für mich in Größe L super (1,93m knapp 80kg und Affenarme :lol: )
Ich trage die Jacke zum Holzen und zum begleiten von Schweißhundführern bei Nachsuchen.
Bisher kann ich wirklich nur zwei Kritikpunkte an der Jacke finden, die ich als Hersteller noch abändern würde.
1. Leider keine Ärmelbündchen sondern nur Klettverschlüsse, ich hätte mir noch innen liegende Ärmelbündchen wie bei der Vario gewünscht.
Die Klettverschlüsse "füllen" sich immer schön mit Spänen, mal sehen wie lange die noch "kletten"
2. Es gibt keine Tasche fürs Verbandpäckchen. Rückentasche hat sie auch wie die Vario, aber die Erste Hilfe Tasche und das grüne Kreuz fehlen leider.
Zu den Verstärkungen auf Schulter und Ellenbogen kann ich folgendes sagen.
Auf der Schulter sind Sie für mich super, da ich häufig eine Waffe mit Rucksackgurt trage und da hält der Oberstoff deutlich länger als "normaler".
Die Ellenbogenverstärkungen kann man zum Holzen gut nutzen, denn wenn ihr ergonomisch arbeitet stützt Ihr euch mit den Ellenbogen auf den Oberschenkeln ab, einfach mal probieren, euer Rücken wird es euch danken :wink:
Gruß
mukk

_________________
:stihl: MS200 / MS201 C-M (30cm) / MS500i (50cm/71cm) :Husky: 346xp / 357xpg / 550xp (38cm) / 560xp (45cm) / T540iXP
TriSaw & diverses von Fiskars und Gränsfors


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Top Bericht Danke schon mal.
Könntest du mal auf das Herstellungsland in der Hose schauen weil meine Profiforest sieht der täuschend ähnlich nur Preislich habe ich sie etwas billiger bekommen bin aber auch top zufrieden.
Mfg. Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 13:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. August 2013, 21:43
Beiträge: 28
Wohnort: Bobingen
@muks: Danke! Bestärkt mich nur, das ich die Softshell brauche. Weniger für den Wald als für den normalen "Outdoor"-Gebrauch. Gerade das mit dem Rucksack und den Verstärkungen passt sehr gut!
Welches Gewebe/Material hat die Jacke denn innen? Ist das weiches Fleece wie bei anderen Softshells oder Netz?

@Gerhard112: mach ich! Weiß nur noch nicht genau, wann ich wieder daheim bin. Hab noch Bereitschaft...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Nur keinen Stress tut ja der Qualität der Hose und Jacke nix weg is blos interessehalber.

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Super Bericht, eigentlich schon professionell. Fehlt bloß noch ein Materialtest, mußt dir deswegen aber nicht in den Fuß sägen... ;)

Ich weiß aber worauf du aus bist: http://workitgreen.de/index.php/infos/u ... party.html :pfeifen:

Ich nehm auch ein Bier :lol:
Zitat:
Eine Schnittzschutzparty® kann jeder im Umkreis von 80 km zu D-72108 Rottenburg veranstalten.
Schade, zu mir sind es doch einige mehr.
Und eine Kiste Bier reicht nicht.

Dafür könnte ich aber unsere große Halle heizen und eine Toilette ist auch vorhanden ....


Übrigens : :super: Bericht. Bist du (Werdenfelser) da beschäftigt ? :pfeifen:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 14:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:33
Beiträge: 34
Hallo Werdenfelser,
in den Ärmeln und im Rückenbereich ist ein sehr engmaschiges Netzgewebe, im Frontbereich ist das Geschlossen, also etwas dicker und kein Netz.
Ich würde dir ja Fotos machen, bin aber einfach zu blöd, faul, hier Bilder hochzuladen, finde es etwas kompliziert.
Wegen meinen Gewünschten innenliegenden Ärmelbündchen schafft die Schwester meiner Freundin Abhilfe, sie näht mir welche ein :P
Ich weiß nicht wofür du die Jacke outdoortechnisch nutzen möchtest, zur Info, die Nähte sind nicht verschweißt, und die Jacke ist recht laut, da das Gewebe sehr schön Glatt ist außen. Die Vario Jacke ist leiser. Mich stört das beim Arbeiten und Nachsuchen keineswegs aber vielleicht ist´s beim Wandern etwas nervig? Musst einfach mal ausprobieren, die Firma ist ja wirklich super in Sachen Versand und Rückversand.
Gruß
mukk

_________________
:stihl: MS200 / MS201 C-M (30cm) / MS500i (50cm/71cm) :Husky: 346xp / 357xpg / 550xp (38cm) / 560xp (45cm) / T540iXP
TriSaw & diverses von Fiskars und Gränsfors


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ich hab von denen eine hose


nach 2 monaten war der schritt durchgescheuert

wurde auf garantie nachgearbeitet

toll ist wenn bei einer firma noch der chef selbst anruft.
gute komunikation!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 18:45 
Offline

Registriert: Sonntag 25. August 2013, 21:43
Beiträge: 28
Wohnort: Bobingen
@Gerhard: hab Frauchen in den Keller beordert, Schilder suchen: sie sagt, da steht nix über das Herstellungsland drin. In der Hose ist ein ganzes Buch mit Infos über den Schnittschutz und PSS mit Adresse als Hersteller. Und in der Jacke ist nur der Materialzettel und einer mit einer Herstellungscharge (?) Sonst nix..

@mukk: Danke!

Und ich habe wirklich nichts mit dieser Firma zu tun!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 19:07 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:

Und ich habe wirklich nichts mit dieser Firma zu tun!
Echt super Produkt Vorstellung, fast schon übertrieben Detaliert .... grenzt aber schon an viralen Marketing ;)

Ansonsten finde ich es immer Klasse wenn einer seine persönliche Produktmeinung in Bild & Text niederschreibt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 19:18 
Offline

Registriert: Sonntag 25. August 2013, 21:43
Beiträge: 28
Wohnort: Bobingen
Zu detailliert? In einem anderen Forum, in dem ich mich recht fleißig rumtreibe, ist das da oben das mindeste, was man macht, wenn es neues Spielzeug gegeben hat...
Bin das also gar nicht anders gewohnt. :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 22:43 
Offline

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 20:14
Beiträge: 28
Wohnort: Oberfranken
Hallo,

habe die Hose und Jacke auf der Interforst in München angeschaut, hat mir eigentlich ganz gut gefallen,
Ich bin aber etwas groß und stark gebaut. Darum probiere ich ganz gern davor ob 58,60 oder wie bei einigen 62 die passende Größe ist. Da ist der Versandhandel suboptimal und die Hosen gibt's der Zeit nur über das Internet. Wenn ich da 2-3 mal die Ware her und hin schicke nervt das. Wenn die Schutzkleidung mal flächendeckend beim Fachhandel vorhanden bestimmt ganz interessant.

Gruß Kaminofen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Bestell doch - wie üblich - die in Frage kommenden Größen. Was passt bleibt, der Rest geht retour. Ist nur *ein* Paket.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
ich hab auch eine Jacke von PSS: X-treme Vario.
ab hier gibt's Bilder davon im Einsatz.

Im Moment würde ich sie immer wieder kaufen. Bisher hab ich noch nix besseres gehabt.
(Die Hose ist aber eine Profiforest Stretchschnittschutzhose mit Kevlar)

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Servus hab auf der AGRARIA selbst nachgeschaut gibbet keine Aufschrift mit Herstellungsland aber is eh egal die sieht haargenau gleich aus aber sie soll ja schützen und angenehm zu Tragen sein also passt das die Profiforest hat KWF Siegel da denke ich mir nix.
mfg.Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de