Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Moin Moin !

Mir ist schon früher aufgefallen dass meine Ohrschützer a) nicht so wirklich dämmen b) furchtbar unbequem sind - ein Grund wieso ich sie selten nutze.
Im Moment mache ich ein Praktikum, habe mir einigen der größten Drehmaschinen zu tun und bin ich Hochdruckbau eingesetzt. Dort bin ich mal mit diesen geben Schaumstoffstöpseln in Kontakt gekommen, da die Vorschrift sind. Diese dämpfen die Lautstärke sehr viel mehr.

Da diese im Wald sicherlich sehr viel bequemer sind überlege ich mir die zu nutzen. Nutzt sie jemand von euch ? Kann mir vorstellen dass sie so gut dämpfen, dass man in gewisser Weise taub ist, die Welt um sich rum nicht mehr so richtig wahrnimmt ?

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
habe ich schon mal probiert!
ist nicht das gelbe vom ei!
gut, ist sicherlich jedem sein eigen! aber ich mag es nicht, wenn was im ohr steckt!
seit geraumer zeit haben wir GENAU angepasste Stöpsel
www.elacin.de
die sind super!
wenn es einem nicht zu teuer ist!
grüßlebernd

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 19:58 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Also ich würde dir empfehlen, kauf dir ein paar Peltor Ohrenschützer die sind super. Das mit den Ohrstöpseln ist schlimm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
@ "Baua" Wie wäre es wenn du dir meinen Beitrag nochmal genau durchlesen würdest und dann vielleicht auch mal fundierter argumentieren würdest ?

@Caddy : Klar mag es nicht jeder. In der Schlosserei hab ich die aber 8 Stunden am Stück an und merk sie fast garnicht - mein Peltorschutz kratzt mich schon nach ein paar Minuten ...

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 20:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:21
Beiträge: 420
Wohnort: Bad Hersfeld
Hallo,
bei Peltor finde ich die grünen Schützer sehr angenehm, viel besser als die gelben. Habe mir jetzt mal auch die Ohrenschützer von Husqvarna gekauft. Die tragen sich auch sehr angenehm und haben zusätzlich zu Größenverstellung noch eine Verstellung für den Anpressdruck.
Was ich noch wichtig bei Peltor und Husqvarna finde , es gibt Ersatzmuscheln.
Gruß Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Da kann ich Frank nur zustimmen. Die Peltor Gehörschoner finde ich persönlich nicht schlecht. Habe sehr lange Zeit auch keine getragen, mir es aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen angewöhnt. Es ist eine reine Gewohnheitssache, finde ich. Habe mir aus Gründen der Dämmung jetzt die Peltor optime 2 gekauft.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 22:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
du hast nichts davon gesagt das du sie täglich trägst, dann mach doch einfach und probier es aus, dann weißt du gleich obs taugt oder nich bei den frequenzen die ne säge von sich gibt!

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Hallo,

ich habe anfangs auch nur die gelben Stöpsel verwandt. Die Dämm-wirkung ist wirklich nicht schlecht. Aber wenn sich der Partner im Wald bei der Arbeit einmal an Dich wenden will, nimmt man ihn nicht umgehend wahr. Und die Dinger immer wieder rausfriemeln bzw. anschließend wieder einsetzen..... es gibt wirklich angenehmeres. Die Gehörschutz-
kapseln z.B. von Peltor, zumindest meine, lassen sich neben der Höhen- verstellung auch hinsichtlich des Anpressdrucks verstellen. Darüber hinaus haben die Kapseln den Vorteil, dass ich sie nach hinten wegschieben kann, wenn ich sie mal nicht brauche. Das wiederum trägt zur Belüftung usw. bei. Wenn die gelben einem nicht genug dämmen, es gibt auch andere Farben, z.B. orange. Deren Dämmwerte sind wieder etwas besser. Gewöhnen kann man sich an alles.

Gruss
Ralph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
@ Roteiche

Wie kannst du denn den Anpreßdruck an den Peltor Gehörschonern wo am Helm dran sind einstellen?

Noch was allgemeines zu den Dämmwerten der Peltor-Kapselgehörschoner:
Da sind alle Peltor Modelle in den verschiedenen Kategorien gelistet:

http://www.peltor.se/de/Page.asp?PageNumber=257

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
[quote="marcus_044"]@ Roteiche

Wie kannst du denn den Anpreßdruck an den Peltor Gehörschonern wo am Helm dran sind einstellen?

Noch was allgemeines zu den Dämmwerten der Peltor-Kapselgehörschoner:
Da sind alle Peltor Modelle in den verschiedenen Kategorien gelistet:

http://www.peltor.se/de/Page.asp?PageNumber=257[/quote]

Hallo,

bei meinen Kapseln kann ich diese nach außen drücken, so dass diese von den Ohren abstehen (keine Dämmwirkung). Dann können sie leicht angedrückt werden, so dass sie an den Ohren anliegen (schon deutliche Dämmwirkung). Danach gibt es noch eine Möglichkeit, sie fest anzudrücken (es klackt richtig und ich habe dann das Gefühl, dass sie sich richtig ansaugen). Diese Einstellungen ergeben sich aus den Kapsel-Anschlüssen, die links und rechts in den Helm eingesteckt werden können. Anders kenne ich es nicht.

Gruss
Ralph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 19:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:20
Beiträge: 267
Wohnort: Leipzig - LAUSEN
Hallo Allerseits !! Arbeite jeden Tag in einer Tischlerei u.a auch im Maschienenraum,trage dabei immer Gehörschutzstöpsel von 3M oder Bilsom. Bin der Meinung die Dämmwirkung ist die gleiche . Unter den grossen Ohrschützern schwitzt man immer so elendig deshalb Stöpsel. Im Wald sowieso nur mit Forstschutzhelm und da sind eh die grossen Dinger dran !! :)

_________________
Grüsse aus Lausen. Frank
Mein Dream -Team :
Dolmar PS 7900
Dolmar PS 5105
Dolmar PS 32 - C
Dolmar HT - 355
Dolmar ES 173 A
Stihl FS 45
Dolmar Holzfeuchtmessgerät
div . Dolmar - Klamotten ( man zeigt was einem gefällt )
Auch bei mir setzt sich der Virus so langsam durch ! Denkste : Er hat gewonnen !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 19:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hi, in der arbeit benutz ich die manchma. wenn ich größere schlosserarbeiten machen muss... des ewige flexen geht mir auf den ****... :evil:
ansonsten nehm ich eigentlich keine her, auch wenn ich weiß dass des teilweise net gut für die ohren is..
im wald nehm ich immer den helm, is halt ansichtssache... ich find halt, n gscheiter helm drückt net mal so... und von der Leistung müssts glaub ich auch passen... nja, kommt wie schon gesagt drauf an^^
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Mir ist es damals schon auf dem Bau aufgefallen, dass es sich beim Presslufthammer deutlich besser mit den Stöpseln arbeiten lässt als mit jeder Mickey Maus. Aber naja, mal schauen inwieweit ich die Dinger des Helmes noch verstellen kann.

P.S. : Helm und Schutzbrille kotzen mich auch an - bei 30°C Bewehrung in voller Montur abnehmen ... lecker

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
Wir haben von unsere Sicherheitsfachkraft von Sonus Gehörschutz bekommen, die werden für jeden Lauschlöfel individuell angepasst. Kosten zwar ein heiden Geld aber lassen sich sehr gut Tragen und Stören nicht.
Möchte sie nicht missen.

http://www.sonus-gehörschutz.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2007, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:46
Beiträge: 284
Wohnort: Vogtland
Zitat:
Danach gibt es noch eine Möglichkeit, sie fest anzudrücken (es klackt richtig und ich habe dann das Gefühl, dass sie sich richtig ansaugen).
Mann, sowas muß einem aber auch mal einer sagen :oops:

Ich säge seit zwei Jahren mit einem Stihl-Helm (Modell "Profi", die Bezeichnung täuscht aber schon etwas ...) und habe mich immer über den etwas labberigen Sitz des Gehörschutzes geärgert.Ich schob es aber auf die Helm-Form, da die Ohren nicht ausgeschnitten sind und die Schutzmuscheln gerade so eben am Rand vorbei kommen. Nach diesem Tipp hab ich mir das mal genauer angeschaut und siehe da, den "Ansaug-Modus" gibt es auch und jetzt sitzt alles wie angegossen, fast beängstigend die Ruhe unterm Helm :D Man muß aber hübsch kräftig an den Bügeln drücken, einfach an den Muscheln ist nicht.

Also vielen Dank!

Ciao
ChainsawCharlie

_________________
:stihl: MS 270; 37 cm
:stihl: MS 440; 40 cm, 45 cm

Viel Glück und viel Sägen
Auf all Euren Wegen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:10
Beiträge: 6
Hallo

also ich brauche die Gelben jeden Tag. Bei der Arbeit sowieso.
Wenn ich Nachtschicht hatte, sorgen diese (andere) für einen geruhsamen lautlosen Schlaf.
Einziger Nachteil ist das Verschmutzen. ind aber genug da...

Heinzi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Hallo

mir sind beim Sägen die MickeyMäuse lieber, obwohl man dadrunter stark schwitzt, aber der große Vorteil ist das man die Dinger auch mit Handschuhen eben wegklappen kann um etwas zu höhren, danach lassen die sich auch mit Handschuhen wieder aufsetzen.

Bei den Schaumstoffstöpseln hat man einen angenehmen Tragekomfort, die Dinger wiegen fast nichts, man schwitzt nicht unter den Stöpseln. Wenn man die kaufen muss sind die sehr teuer, denn ich schmeisse die nach einigen Stunden tragen weg.
Man kann immer ein paar Ersatzstöpsel mitnehmen.
Der größte Nachteil ist die "komplizierte" Anwendung, man kann sie nich mit Handschuhen einsetzen oder aus dem Ohr entnehmen.
Damit die richtig wirken müssen sie vorher zwischen den Fingern kleingerollt werden.
Die Geräuschdämmung ist bei richtig eingesetzten Stöpseln sehr gut.

Es gibt viele verschiedene Arten von einweg in ohr gehörschützern.
Die einfachsten sind wohl die Tüten mit Watte füllung, die dämmen aber nicht so gut.
Dann gibt es die einfachen gelben, die sind einfach einzusetzen, manchmal rutschen die aber etwas weit in den Gehörgang, dann muss die mit spitzen Fingern rausangeln.
Im Moment benutze ich 2farbige Schaumstoffstöpsel, die sind etwas länger, dadurch lassen die sich einfacher wieder rausnehmen, die Dämmwirkung ist sehr gut, Nachteil ist das die wie Kaubonbons aussehen ;) meine Tochter hat schon mal einen neuen "probiert".

Es gibt auch noch Schaumstoffstöpsel an einer Leine, die sehen aus wie Tannenbäume.
Etwas einfacher in der Handhabung sind die Schaumstoffkugeln an einen Bügel, die kann man auch mit Handschuhen auf und absetzen, dämmen tun die auch gut, Nachteil ist nur wenn man mit dem Bügel irgendwo gegenstößt klingelts im Ohr. Die Kugeln kann man austauschen.



Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Die Peltor sind schon net schlecht, nur wenn man weniger hört leidet zwangsläufig auch unser Gleichgewicht, net viel aber eben doch spürbar.
Am Boden mag des noch gehn, im Baum wirds dann heikel.
Bei kribbligen Aktionen lass ich die Mickys in halb acht Stellung.
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de