Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 12:59 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2015, 00:37
Beiträge: 7
Hallo in die runde!

Wollte gerne mal fragen wovor das Visier von nem forsthelm schützen soll?
Nur vor den Sägespänen?
Oder soll es einem im falle eines Rückschlägens auch vor der Kette Schutz bieten?

Wenn ich zB mit der Motorsäge an einem Ort arbeite wo mir nichts auf den Kopf fallen kann, dann habe ich schon bessere Sicht ohne Visier .. (aber natürlich mit Gehörschutz).

Danke für eure antworten.

Jan

PS vom Handy geschrieben .. daher ist die groß Kleinschreibung mangelhaft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 13:04 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Vor allem möglichem mit Glück ,
Vor spänen ,zurück schlagenden Ästen,kickback der Säge wenn die Kettenbremse funktioniert und die Schiene ins Gesicht kommt .
Weggeschleuderten teilen der Kette oder Steinen .Keile die abbrechen oder zurückspringen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 13:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Hallo Jan01,
die hochwertigen neuen Visiere z.B aus Ätzmetall schränken die Sicht kaum mehr ein.
Habe vor Kurzem meinen Helm und Visier gewechselt, Sicht würde wesentlich besser.
Kaum mehr Probleme bei tiefstehender Sonne.
Gruß Waldbaer68

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 13:20 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2015, 00:37
Beiträge: 7
hm ... ja, hab grad die erste Seite vom Unfall thread über flogen .. da sind ja schon genug Gründe genannt. Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 13:24 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Neben den ganzen genannten Dingen schützt das Visier in Verbindung mit dem Helm auch vor dem Rückschlag (Kick back) der Schwertspitze. Sehr oft war es das Visier und die Helmschale, die die Schwertspitze soweit abgebremst haben und dadurch deutlich schwerere Verletzungen verhindert haben.
Ohne Helm mit Visier wird die Bewegungsenergie von Schwert und Kette erst direkt an deiner Stirn abgebaut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 16:39 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Naja, ein Visier bleibt auch immer relativ sauber, wenn man nicht gerade im Dreck sägt. Hatte mal beim Sägen eine Schutzbrille auf und da ich bei der Arbeit sofort anfange zu schwitzen, beschlug sie und es sammelte sich Dreck an. Das nervte gewaltig. Mit dem Visier keine Problem.

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 00:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 04:36
Beiträge: 10
Mein Aha-Erlebnis war, als ich ne gefällte Eiche(nur 25 cm Durchmesser)am Boden in Meterstücke sägte und diese danach aufhob. Auf wundersame Weise kam mir beim Anheben eines Meterstücks ein dünner Baum entgegen, der schön unter Spannung stand und nicht abgebrochen war. Hatte übersehen, dass er beim Fällen unter die Eiche kam ;) . Ich hatte im Handumdrehen ein geschlossenes rechtes Auge, welches sich die nächsten 2 Wochen ab und an hübsch verfärbte. Jetzt kann ich drüber lachen...
Der Forsthelm lag 10 Meter entfernt sicher auf dem Holzstapel.

_________________
Husqvarna 353
Solo 650
T4 Doka


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Im Wald sind mir auch schon Äste gegen das Visier gepeitscht und wenn du z.B. einen Keil senkrecht von oben in einen dicken Ast sägst können dabei cm-große Holzstücke weggerissen und gegen das Visier geschleudert werden, schon x Mal passiert, deshalb nie ohne Visier sägen (staune deshalb um so mehr wie viele immer noch ohne sägen :kopfschuettel: )

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
... cm-große Holzstücke weggerissen und gegen das Visier geschleudert werden, ...
Mir ist mal ein zentimeterlanger spitzer Span im Drahtgitter gesteckt.
Steckt der im Auge stell ich mir das nicht so prickelnd vor. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Apropos Keil, mir ist mal so ein billigst Keil beim keilen abgebrochen und gegen das Gesicht geflogen. Visier unten, außer ein Schreck nix passiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Unfall-fred einer ein dickes Auge hat wegen so 'nem verirrten Keilstück. Pass mal auf was so alles an das Visier haut, möchtest Du das alles im Gesicht haben? Ich nicht. :kopfschuettel:

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Visier unten, außer ein Schreck nix passiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Unfall-fred einer ein dickes Auge hat wegen so 'nem verirrten Keilstück.
Ja, das war ich :hihi:

Bild

Ich hatte den helm zwar auf, aber das Visier hoch geklappt.

Hab mir jetzt einen neuen Husqvarna Technical Helm gekauft, da vergess ich sogar manchmal beim spucken, dass das visier unten ist, weil man da so gut durchsieht :ohman:

Da sieht man genau so gut raus, wie rein :klatsch:

Bild

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 19:52
Beiträge: 476
Wohnort: Pausa
Hallo Floki6,

ja. Kann das bestätigen.
passiert mir auch, daß ich ins Visier spucke. :hihi:
Aber es gibt Schlimmeres. :groehl:

Gruß Tom

_________________
Active 62.62
:alp: P760
:dolmar: PS-341, PS-3410TH, PS-35 C,PS-401, PS-410, 109, 115, 115i (2x), 116, 116s, CC 116 (2x), CC117, 120s (4x), 120si (3x), 133, 143, 153 (2x), 166 (2x), KMS 4, PS-5105 C, PS-6800i, PS-6800iH, PS-7900, PS-7910, PS-9010 (2x), ES-2140, ES-164TLC
:echo: CS-900EVL
:3120:
:jonsered: 2095 Turbo (2x)
:partner: P100 (2x)
:OM: 252F, 254F (4x), 350, 355, 937, 945 (3x), 956, 962, 971, 981, 999F, 999F HD
Blitz 504 F, VAP 553
:solo: 662,680
:stihl: 009, 019T, Contra, 070, 088, 090AV, MSE 140


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 13:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
Bild

...ohne Visier

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 22:46 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:41
Beiträge: 32
Wenn man Pech hat,läuft das Auge aus.Dann brauchts kein Visier mehr,dafür aber ne Glaskugel...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wovor schützt das Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Ist genauso wie flexen ohne Schutzbrille. Wenn du eine Nacht mal mit einem Spreißel in der Hornhaut durchlebt hast, dann verzichtest du nie wieder auf solche Schutzmittel ;-)
Beim Holzen fliegt halt so einiges durch die Gegend - da ist ein Gesichtsschutz schon was feines. Und wie die Vorposten bereits schrieben ist ein Ätzmetallvisier wirklich nicht störend...

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de