Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 15:59 
Offline

Registriert: Montag 23. Februar 2015, 22:17
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

nachdem meine jetzige Schnittschutzkleidung (Schnittschutzhose und Jacke von Kox, 8 Jahre alt & wird nicht mehr angeboten) eher schnell als langsam den Geist aufgibt, brauche ich was Neues. Meine Randbedingungen:
  • Die Klamotten sollen wintertauglich sein. Dickes Fleece-Futter braucht es nicht (das kann ich selber drunter ziehen), aber winddicht und von einer gewissen Dicke sollte das Material schon sein. Ich hatte mir schon von drei Läden insgesamt fünf verschiedene Hosen schicken lassen, aber die waren alle im Gesäß- und hinteren Beinbereich extremst luftig, dünn und hatten keinerlei Windschutz. Für den Sommer mag eine Schnittschutzhose angehen, deren Stoff dünner als meine Badehose ist :mrgreen: - leider kann ich aber nur im Spätherbst / Winter in den Wald. Teilweise hatten die Hosen diese Art Stretch-Stoff sogar vorne auf den Oberschenkeln, was ich auch für wenig robust halten würde. Ditto für die Jacke - die braucht natürlich keinen Schnittschutz, aber Softshell oder was ähnlich winddichtes sollte es schon sein. Auch durch die Jacken, die ich bestellt hatte, pfeift der Wind durch. :shock:
  • Zweite Randbedingung: die Hose sollte Größe 106 oder 110 :shock: haben, die Jacke 2XL, möglichst schmal geschnitten.
Kann es wirklich sein, dass > 90 % aller Holzer nur noch im Hochsommer in den Wald gehen? Als ich bei den Läden wegen wintergeeigneter Klamotten nachgefragt habe, hieß es sinngemäß bei allen "unsere Forstwirte beschweren sich schon bei den luftigen Hosen, dass die zu warm sind". Den Fragen hier im Forum nach scheint das offensichtlich so zu sein - viele Fragen nach Sommerhosen, nix für den Winter.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar; falls ich was übersehen bzw. die Suchmaschine falsch bedient habe, gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung.

Danke & Grüße,

der Brettacher


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 18:46 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Das Zauberwort heißt Zwiebelschalenprinzip (oder mehr bewegen ;) )
Viele hier arbeiten rund ums Jahr mit den gleichen Hosen. Ich trage auch im Winter die gleichen Hosen wie im Sommer.
Kälte wird nicht so sehr zum Problem wie Hitze, deswegen sind die Hosen eher dünn gehalten. Es gibt sogar sehr dünne, luftige Sommerhosen. Speziell für tiefe Temperaturen wirst du nix finden. Ich empfehle zum Schutz vor großer Kälte Funktionsunterwäsche in lang.
Deine Größe sollte bei den meisten Herstellern zu finden sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 18:50 
Offline

Registriert: Freitag 26. September 2014, 20:04
Beiträge: 342
Wohnort: Main kinzig kreis
Beim Holz machen frieren das will ich auch mal.

Ab minus 15 Grad zieh ich mal was langes drunter ansonsten nur Hose t -Shirt Jacke

Mehr brauch ich wirklich nicht

_________________
Stihl Ms 260
Stihl Ms 361-W
Stihl Ms 661-cm
Echo CS-361WESC

kubota L3200
BGU USP 13 HZ
BGU FSW 3.5
BGU ZWK 710


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 10:23
Beiträge: 49
Wohnort: Im Alpenland
Kann ich mich Frank nur anschliessen. Habe die Bundhose Extreme von Profiforest und mit dieser jetzt im Winter gearbeitet. Dank dem Schnittschutz ist die Hose ja eh nochmal etwas wärmer. Tatsächlich musste ich sogar die Beinlüftung benutzen, da ich während dem Arbeiten genügend warm hatte... und das auch ohne lange Unterhosen. Sollte es also richtig kalt werden, oder Du bist eher ein schnell frierender Mensch, dann kannst ja immer noch die lange Unterbüx anziehen. Sollte meines Erachtens gut ausreichen. Und von der Grösse her sollte sich sicher auch was passendes finden lassen. Mein Exemplar habe ich in Überlänge bestellt -> hab halt lange Beine :hihi:

_________________
Gruss & Stay Safe - Bilder? Guggst Du hier! Thom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Wenn du beim Holz machen frierst machst du was falsch

Wenn ich beim Holzen mal ne Pause einlege bin ich am dampfen wie ne finnische Sauna

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 23. Februar 2015, 22:17
Beiträge: 2
Zitat:
Wenn du beim Holz machen frierst machst du was falsch[ ... ]
Danke erstmal allerseits für die Antworten.

Ich mache mit Sicherheit nichts falsch. Ich schwitze beim Holzen wie das sprichwörtliche Schwein. Aber genau das ist das Problem: wenn dann in der Pause der Wind durch die Klamotten pfeift, wird es mir sowas von schnell unangenehm kalt, da habe ich einfach keine Lust drauf. Aus dem selben Grund haben ja Fahrrad-, Lauf- oder sonstige Sportklamotten auch einen Windschutz (Softshell o.ä.).

Und ja, Zwiebelprinzip verwendei ich auch, sowohl beim Holz machen als auch beim Laufen oder Radeln. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich kein Futter in den Klamotten brauche, sondern nur einen Windschutz.

Na ja, muss ich halt mal schauen, was noch in Frage kommen könnte. Die Billighosen aus dem Baumarkt mit rundherum Nylon, die vom Windschutz her völlig o.k. wären, gibt es halt nur bis Größe 56. Die ist mir aber zu weit und zu kurz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
wenn Du mit den Biilighosen aus den Baumarkt zufrieden bist, die aber nicht in Deiner Grösse zu haben sind probiers doch mal im www
diese "grünen-orangenen Säcke" bekommt man dort in jeder Grösse um die 50-60 €

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:
Das Zauberwort heißt Zwiebelschalenprinzip (oder mehr bewegen ;) )
Viele hier arbeiten rund ums Jahr mit den gleichen Hosen. Ich trage auch im Winter die gleichen Hosen wie im Sommer.
Kälte wird nicht so sehr zum Problem wie Hitze, deswegen sind die Hosen eher dünn gehalten. Es gibt sogar sehr dünne, luftige Sommerhosen. Speziell für tiefe Temperaturen wirst du nix finden. Ich empfehle zum Schutz vor großer Kälte Funktionsunterwäsche in lang.
Deine Größe sollte bei den meisten Herstellern zu finden sein.
Moin,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Ich trage im Winter halt "Zwiebellook"!
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben! ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 20:30 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Schon mal Pfanner Cordura probiert?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de