Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittschutzstiefel Stihl Ranger?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 02:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:18
Beiträge: 63
Wohnort: 97268 Kirchheim
Habe die am letzten Samstag neu zum Kurs getragen. Mal zuhause probegetragen.Mein Gott ,sind die starr und unbweglich. Autofahren wollte ich damit nicht.Habe im Beruf S3 Sicherheitsschuhe an,die sind einiges bequemer zu tragen.
Bücken damit ist schon eine Zumutung, paar Tips wie die etwas "geschmeidiger" zum Tragen werden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 06:50 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Mit Babyöl habe ich meine satt eingelassen und dann getragen. Ist wie ein Skischuh aber er soll Deinen Fuß schützen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen. Passen wie auf Maß. Kann darin gut 10 h verbringen.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 09:59 
Wenn sie neu sind, sind sie sowieso noch sehr hart, ich nehme immer das Leder-Pflegespray von Louis, mit Bienenwachs, dies nehme ich auch für meinen Motorradkombi!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 11:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:
Wenn sie neu sind, sind sie sowieso noch sehr hart, ich nehme immer das Leder-Pflegespray von Louis, mit Bienenwachs, dies nehme ich auch für meinen Motorradkombi!

Da stimme ich dem Eric zu.
Benutze selber dieses Pflegespray.
War noch übrig aus der Zeit wo ich mit dem Quad unterwegs war.
Warum also wegschmeissen? Ein tolles Mittelchen.


Zuletzt geändert von Luchs am Dienstag 17. März 2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 12:09 
Und mein Lederkombi sitzt jetzt auch wie nen Präser :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 03:56
Beiträge: 153
Wohnort: Lübeck
Früher habe ich Snow Seal (Wachs) für meine Lederstiefel genommen, da immer gesagt wurde, dass Fett das Leder zu weich und empfindlich macht und schlechter imprägniert.
Mittlerweile nehme ich einfach irgendeine Schuhcreme, einen Unterschied habe ich nicht festgestellt, wichtiger ist, dass man regelmäßig pflegt und säubert.
Weich werden die Stiefel vom Tragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Das ist richtig. Weich werden diese durch tragen und gepflegt werden sie von mir mit Lederfett wie z.B. Sättel auch gepflegt werden.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Socken in Hochprozentigem (z.B. Schnaps oder Obstler) tränken, anziehen und rein in die Stiefel. Dann so lange anlassen, bis die Socken wieder trocken sind.
Am besten jeden Abend wie beschrieben eine Stunde tragen, werden dann schnell geschmeidiger und passen sich deinen Füßen an.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Zitat:
Socken in Hochprozentigem (z.B. Schnaps oder Obstler) tränken, anziehen und rein in die Stiefel. Dann so lange anlassen, bis die Socken wieder trocken sind.
Am besten jeden Abend wie beschrieben eine Stunde tragen, werden dann schnell geschmeidiger und passen sich deinen Füßen an.

:groehl: dann funktioniert das aus MANTA MANTA auch, oder? :am Boden:

Nun mal Butter bei die Fische, Kalle: ist das ernst gemeint?

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
@ Seidlmueller: Ja, dieses mal wirklich ernst gemeint, habe ich schon öfter bei widerspenstigen Lederschuhen erfolgreich praktiziert :)

Es geht ja anfangs darum, dass der neue Stiefel/Schuh an einigen Stellen drückt, durch den Alkohol und das Rumlaufen weitet sich das Material, der Schuh passt sich nach und nach an und irgendwann passt er halt.

Die zuvor beschriebene Alolol-Prozedur gilt aber nur für die Einlaufphase, später zum Pflegen sollte das Leder natürlich mit gutem Lederfett gepflegt werden :!:

Damit man sich die Füße beim Einlaufen nicht kaputt macht - also z.B. einen Tag lang hardcore Tragen - lieber mehrere Tage/Abende nur eine Stunde lang damit Rumlaufen, dann gibbet auch keine Blasen oder andere Blessuren ;)

EDIT: Bei meinen Cofras hatte ich Glück, die saßen von Anfang an wie angegossen YES

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 19:26 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 19:25
Beiträge: 20
Wohnort: MK
Hallo,
habe genau die gleichen Schuhe Lederfett kann da schon gut bei helfen und sonst einfach tragen tragen tragen...
Weich werden die dann ganz von allein

_________________
Viele Grüße
Sebastian
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:19
Beiträge: 233
Zitat:
Socken in Hochprozentigem (z.B. Schnaps oder Obstler) tränken[...]
Bei diesen Theorien sehe ich gerade, dass ich noch ne 0,5L Flasche Balistol im Schrank stehen habe...hat das schon mal jemand damit versucht?
Was für Hieb- und Stichwaffen gut ist, kann ja für Lederstiefel nicht schlecht sein.

_________________
:stihl: MS180
:stihl: MS271
:stihl: MS460
Fiskars X25
Fiskars X27
Fiskars X46
...Und diverse weitere Äxte, Hämmer und Keile...der Mann im Wald spaltet von Hand.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8244
Zitat:
Socken in Hochprozentigem (z.B. Schnaps oder Obstler) tränken, anziehen und rein in die Stiefel. Dann so lange anlassen, bis die Socken wieder trocken sind.
Am besten jeden Abend wie beschrieben eine Stunde tragen, werden dann schnell geschmeidiger und passen sich deinen Füßen an.
Hallo Kalle

bis das was wird ist der Schnaps leer und was willst du dann trinken :mrgreen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 17:42 
da sgibt sich mit der zeit...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Das ist kein Problem Alfred, ich selber trinke höchstens mal ein Kölsch, Hochprozentiges steht nur für Besucher im Regal ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de