Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:05
Beiträge: 44
Wohnort: Äpplerland
Hallo,

von einem kleinen Rasentrimmer werde ich bald aufrüsten auf einen Freisschneider mit +/- 2,5 PS. Hintergrund ist u.a. eine 50x4m große Brombeerfläche, die ich mit dem Häckselmesser in Schach halten will. Eine Schutzhose ist also angesagt.

Von Stihl gibt eine spezielle Freischneider-Schutzhose mit Dornen- und Nässeschutz. Eigentlich das, was ich suche. Da ich aber den Freischneider vielleicht 6x mal in der Saison im Feldgarten und auf der Streuobstwiese nutze, sträubt es sich in mir, dafür eine spezielle Hose anzuschaffen.

Da ich auch noch eine Schnittschutzhose benötige, dachte ich daran, eine für beides zu kaufen, wohlwissend, dass ich die Motorsäge eher in der kalten und den Freischneider eher in der warmen Jahreszeit benötige.

Wie haltet Ihr es also mit den Schutzhosen beim Umgang mit Freischneidern?

Viele Grüße

Joachim

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 22:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 03:56
Beiträge: 153
Wohnort: Lübeck
Eine alte robuste Baumwolljeans tut es auch, letztendlich für den Gartengebrauch geht es ja nur darum, dass es nicht zu doll zwiebelt, wenn man mal einen Stein oder ähnliches gegen die Beine bekommt und dass Dornen und ähnliches nicht gleich die Hose zerreißen.

Eine Schnittschutzhose ware mir in den Dornen zu Schade für soetwas.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2015, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Schnittschutzhose anziehen - gängige Praxis.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2015, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hab am Samstag grad eine Brombeerhecke mit 30m Länge an einer Böschung entfernt.
Kleidung eine gute Arbeitshose Planam mit Cordura Einsätzen.
Jacke Kox blauer Elch. Arbeitsschuhe, Forsthelm, dicke Lederhandschuhe.
Husky 2 PS Freischneider mit Kox Häckselmesser.
Und das wichtigste ein Schweizer Gertel.
2 Std. Später mit durchgeschüttelten Händen und Kampfspuren überall war es erledigt. Durch die enge Lage war kaum Vollgas möglich. teilweise 2 Daumen dick und 2,5 m hoch. Nun ist alles weg.
Viel Spaß, Brombeeren sind hartnäckig.

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2015, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 06:57
Beiträge: 117
Wohnort: 66879
Ich hab meistens meine normale Arbeitshose von Engelbert Strauss (Motion) an, weil die an den Schienbeinen bzw. Knie mit Cordura verstärkt ist. Wenn ich an unserer einen Koppel die Brombeerhecken vom Nachbar entferne hatte ich auch schon meine Schnittschutzhose an. Denke es reicht wenn man robuste Hosen nimmt. Extra was kaufen würde ich nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2015, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:05
Beiträge: 44
Wohnort: Äpplerland
Danke für die Antworten, ich werd's dann wohl so halten, dass ich eine Schnittschutzhose mit Cordura oder noch besser Kevlar für die Brombeerhecken und Motorsägenarbeiten kaufe und für "normale" Freischneiderarbeiten es bei meinen normalen Arbeitshosen belasse - die sind auch luftiger 8-) .

Mein aktuelles Setup:
Zitat:
Und das wichtigste ein Schweizer Gertel.
Mein Ziel Setup:
Zitat:
Jacke Kox blauer Elch. Arbeitsschuhe, Forsthelm, dicke Lederhandschuhe.
Husky 2 PS Freischneider mit Kox Häckselmesser.
@ Hako:
Etwas off-topic, aber benötigst du für das Kox Häckselmesser einen speziellen Schutz oder geht der mitgelieferte Schutz der Husky? Für mich ist aktuell die 535RXT ein Kandidat und Häckselmesser mit entsprechendem Spritzschutz werden leider von Husky nicht angeboten. Wie auch bei der Freischneiderhose hat Stihl ein Häckselmesser samt Schutz im Programm.

Gruß

Joachim

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2015, 21:42 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Für das Häckselmesser braucht es zumindest bei Stihl einen speziellen Schutz... Hast du ja schon geschrieben...
Da dieser auch deutlich anders aussieht als die normalen Schützer für Faden oder Dickichtmesser dürfte das auch bei Husqvarna der Fall sein... Hat außerdem den Vorteil dass das Messer vorne recht frei steht und sich der Freischneider so nicht so schnell um Gestrüpp verfängt...

Zur ursprünglichen Frage: da halte ich es so wie die meisten hier...
Im Winter oder wenn auch Säge angesagt ist Schnittschutzhose, ansonsten ES Motion...

MfG Clemens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 20:50
Beiträge: 779
Wohnort: Weinsberg bei HN.
Häckselmesser und kurze Hose ist im Sommer nur für Schmerzbefreite :pfeifen: :roll: Ich zieh meistens immer lange E.S Hosen an, gerade im Sommer mit Schnitztschutzhose ist mir zu Heiß gerade wenn man ein paar Stunden Arbeiten muss. Schutzbrille ist meiner meinung dringend zu Empfehlen.
Gruß Chris

_________________
Stihl: MS 192 T, MS 241 C-MVW, MS 310, FS 120, FS 460 C-EM, BG 86 C
Echo: CS-351 WES Carving
Mein Freund der Baum ist tod. Er fiel im frühen Morgenrot


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
Häckselmesser und kurze Hose ist im Sommer nur für Schmerzbefreite :pfeifen: :roll: Ich zieh meistens immer lange E.S Hosen an, gerade im Sommer mit Schnitztschutzhose ist mir zu Heiß gerade wenn man ein paar Stunden Arbeiten muss. Schutzbrille ist meiner meinung dringend zu Empfehlen.
Gruß Chris
Wenn ich den Faden drauf habe und es ist warm, dann krempele ich die lange Hose schonmal hoch ;) Meistens schwitze ich aber lieber, weil ich keine Lust auf Juckerei oder Einschläge von kleinen Steinchen auf`m Schienbein habe :!: Beim Messer-Einsatz oder dornigem Gestrüpp ziehe ich immer eine ausrangierte Schnitzschutz-Hose an - da schwitzt man zwar gefühlt doppelt soviel, aber die hält einfach mehr ab :Vertrau mir:
Bei mannshohem Gestrüpp habe ich dann auch noch den Helm auf, ne`Brille kann einem mal schnell vom zurückpeitschenen Zweig runter geschlagen werden :roll:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Passt Original Husky Schutz, nur die Fadenverlängerung muss runter, geclipst werden, damit der Kopf tief genug geht. Hab Messer mit Loch 25,4mm und 300mm lang drauf vom Kox

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:05
Beiträge: 44
Wohnort: Äpplerland
Danke :)

Hab gestern drei Husqvarna-Händler antelefoniert und keiner kannte überhaupt ein Häckselmesser ("Sie wollen also ein Dickichtmesser") geschweige denn einen entsprechenden Schutz :shock:

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Danke :)

Hab gestern drei Husqvarna-Händler antelefoniert und keiner kannte überhaupt ein Häckselmesser ("Sie wollen also ein Dickichtmesser") geschweige denn einen entsprechenden Schutz :shock:
Wird wieder eine Wissenschaft draus gemacht?

Was suchst Du, das Mulchmesser mit den abgekanteten Klingen? Das gibt's nur im Zubehör. Ratioparts z.B.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 12:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Zitat:
Zitat:
Danke :)

Hab gestern drei Husqvarna-Händler antelefoniert und keiner kannte überhaupt ein Häckselmesser ("Sie wollen also ein Dickichtmesser") geschweige denn einen entsprechenden Schutz :shock:
Wird wieder eine Wissenschaft draus gemacht?

Was suchst Du, das Mulchmesser mit den abgekanteten Klingen? Das gibt's nur im Zubehör. Ratioparts z.B.
Stihl hat so was im Programm: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... 270-2.aspx

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 12:04 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Bei mannshohem Gestrüpp habe ich dann auch noch den Helm auf, ne`Brille kann einem mal schnell vom zurückpeitschenen Zweig runter geschlagen werden :roll:

:wink: Siggi
Bei Freischneiderarbeiten sind sowohl Helm mit Visier als auch Brille zu tragen. Brille reicht auch die eigene bei kurz-/weitsichtigen Leuten.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
Zitat:
Bei mannshohem Gestrüpp habe ich dann auch noch den Helm auf, ne`Brille kann einem mal schnell vom zurückpeitschenen Zweig runter geschlagen werden :roll:

:wink: Siggi
Bei Freischneiderarbeiten sind sowohl Helm mit Visier als auch Brille zu tragen. Brille reicht auch die eigene bei kurz-/weitsichtigen Leuten.
Ja, natürlich die Brille dann unter dem Helm ;) , kleine Steinchen und ähnliches finden ja trotz Visir den Weg ins Gesicht/Auge :?

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:05
Beiträge: 44
Wohnort: Äpplerland
Zitat:
Zitat:
Danke :)

Hab gestern drei Husqvarna-Händler antelefoniert und keiner kannte überhaupt ein Häckselmesser ("Sie wollen also ein Dickichtmesser") geschweige denn einen entsprechenden Schutz :shock:
Wird wieder eine Wissenschaft draus gemacht?

Was suchst Du, das Mulchmesser mit den abgekanteten Klingen? Das gibt's nur im Zubehör. Ratioparts z.B.

Ne, eine Wissenschaft will ich nicht draus machen.

Hab mich nur geärgert, dass man im Fachhandel immer wieder mal keine vernünftigen Antworten bekommt. Man muß ja nicht alles hier erfragen sondern kann auch selbst aktiv werden. :) Deswegen fühle ich mich hier auch gut aufgehoben, denn a) Hinweise und b) Antworten bekomme ich von Euch deutlich kompetenter. Selbst nachdem ich das Messer beschrieben habe ("mit den abgekanteten Klingenenden") wußte leider niemand bescheid. Es ist dann leider so, dass wenn ich mich im I-net schlau mache, auch im I-net kaufe. Mir ist aber eigentlich der Fachhandel sehr viel lieber als online einzukaufen.

Und auch wenn ich mich mit meiner Freischneiderfrage von meinem eigentlichen Thema entfernt habe, im richtigen Unterforum bin ich ja immer noch, denn Arbeitssicherheit (in diesem Fall der richtige Messerschutz) gehört ja hierher.

Gruss Joachim

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de