Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 07:34
Beiträge: 3301
Wohnort: Nähe Koblenz
Zitat:
War der Mäher verstopft, hatse bei laufendem Motor die verstopfung beseitigt.
Und die Rechte Hand gleich mit.
.
:shock: :?

_________________
Veldenzthal-Fan
Bild
Meine Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 14:37
Beiträge: 273
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 49
So ich nochmal :lol:

Hab mir jetzt ne Ersaustattung zusammengestellt und wollte euch mal fragen, ob ich da noch was austauschen sollte:

Husqvarna Motorsäge 136 mit Aktionspaket
2,2 PS / 36 cm
mit einer Schiene von 38 cm
inkl. Aktionspaket: Ersatzkette, 100 ml 2 - Takt Mischöl, 1l Kettenhaftöl
229 €

Husqvarna Helmset Profi
Professioneller, FPA-anerkannter Waldarbeitshelm
Komplett mit Visier und Gehörschutz
Zubehör
* Nackenschutz für 540 06 81-01
* Schweißband für 540 06 81-01
36.90 €

Husqvarna Komfortfingerhandschuh
19 €

Husqvarna Latzhose Light 20, Modell A
95,00 EUR

Motorsägenführerschein / Motorsägenlehrgang / Motorsägenkurs
82,00 EUR

Macht zusammen 461,90 Euro. 12 Raten a´40,43 € möglich. Da kann man ja mal nicht meckern finde ich. Und meine Sparziege auch nicht :P

Ich mag Latzhosen, weil vom Bücken der Rücken nicht frei wird und kein Hemd rausrutscht. Und ich nehme sie so groß, das ich sie über die Jeans tragen kann wenn es sein muss. Da ich beim arbeiten eh immer schwitze wie ein Schwein, brauche ich keine Winterhose ;-)

Wie sieht das mit den Handschuhen mit dem Verharzen aus ? Schlimm ?

Als Stiefel nehme ich meine Seestiefel von Bund. Was besseres gibt es sowieso nicht.

Oberbekleidung bekomme ich von meiner Mutter zu Weihnachten.
Danke Mama *g*

Hm...fehlt noch was wichtiges ?

Gruß
Detlef


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo,
hört sich super an, die 136 ist ne gute einsteigersäge.
im paket schauts auch schon recht gut aus, husqvarna baut mit die besten helme...
kettensägenkurs ist auch gut dass du dabei hast, mit der schnittschutzhose kenn ich mich nicht so aus, sollen sich mal die husky-leute hier melden...
ansonsten vlt noch ein feilenset oder so, je nach dem ob du schleifen lässt oder selber schleifen willst...
vielleicht noch ein kombikanister, da haste dann gleich öl und benzin drinne...
ansonsten haste eigentlich da n recht gutes paket zamgestellt bekommen, wie ich mein...
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
ich denke dass das erstmal für den Anfang reicht. Inwieweit dieses Modell von Husqvarna tauglich ist weiß ich nicht, da kenn ich mich mit der Marke/unterschiedlichen Modellen nicht aus.

Aber ich glaube, dass spätestens nach 1-2 Jahren du Ausschau halten wirst nach einer leistungsstärkeren Säge (ging mir nämlich genauso). Denn du wirst feststellen, dass 2,2 PS relativ schnell an die Leistungsgrenze kommen wenn's ans Stammholz geht (so ab 30 -35 cm Stärke)
Was gutes gebrauchtes bekommst du, wenn's dann soweit ist, bestimmt hier im Forum zu 'nem fairen annehmbaren Preis.

Ansonsten wünsche ich dir beim Lehrgang viel Spaß und allzeit immer 'ne Schicht Holz unter dem Schwert ;) ;) .
Du wirst feststellen, dass der Lehrgang sehr interessant ist und dass man dort auf jeden Fall ziemlich viel lernen kann (wenn man denn daran Interesse hat und nicht nur "absitzt" um an den Schein zu kommen)

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 22:13
Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Als Einsteiger ein gutes Paket :lol:
Für Handschuhe hab ich noch keine 19 € ausgegeben,ich benutze immer
die gelben heißen denk ich ``Criss-Cross`` oder so ähnlich.Da krieg ich bei meinem Händler 10 Paar ;)
Viel spaß beim holzen,Jürgen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 14:37
Beiträge: 273
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 49
Jo möglich. Dann nehm ich die 136er halt nur noch zum entasten und für Kleinkram.
Ehy ich hab noch garnich angefangen und es juckt dennoch schon in den Fingern *g*
Nen Bekannter von mir kann mir die Ketten wieder in Ordnung bringen. Der macht sowas dauernd.
Aso ne Fiskars2400 werd ich mir noch zulegen. Darauf kommts nu auch nich mehr an. Meine Bandscheiben werden es mir danken. Was nutzt ne gute Ausrüstung zum sägen, wenn ich beim Hacken die Grätsche mache ? *hrhr*

BTW
Was schluckt sone Säge, wenn ich ein paar Stunden im Wald bin ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 11:53
Beiträge: 231
Wohnort: Ewerharz
Die 136er is wirklich ne Top Säge, habe sie selber.
Aber Seestiefel aus Arbeitsschuhe ??? Die Dinger haben ja nicht mal Stahlkappe soweit ich weiss.
Kettenfeilen ist wirklich nicht allzu schwer, uns Feile + Lehre kost keine 10 €.
Zum Spritverbrauch kann ich so pauschal nichts sagen, hängt stark vom jeweiligen Benutzer ab, aber bei "ein paar Stunden" intensiver Arbeit im Holz gehen gerne mal 2-3 l drauf und auch mehr.

Grüsse irgendwo aus der Nähe ;-)

Fauli

_________________
Es kommt der Tag da will die Säge sägen . . . (Katlewski)

Husqvarna 136 38cm Seriennummer 2006 260 7878 gestohlen !!
Dolmar 112 Silver Star 40cm
Dolmar 119 45cm (reconstruction)
Solo 690 75cm (Grosse Baustelle)

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Aso ne Fiskars2400 werd ich mir noch zulegen. Darauf kommts nu auch nich mehr an. Meine Bandscheiben werden es mir danken. Was nutzt ne gute Ausrüstung zum sägen, wenn ich beim Hacken die Grätsche mache ? *hrhr*

BTW
Was schluckt sone Säge, wenn ich ein paar Stunden im Wald bin ?
Solange du nur im Wald bist garnichts :mrgreen: , wenn die Säge dabei ist denke ich stimmt die Angabe im oberen Beitrag.
Wichtig: Nur soviel Gemisch ansetzen wie du verbrauchst, lieber vor jedem Sägetag neuen Sprit an der Tanke holen und frisch mischen als ein Motorschaden wegen überlagertem stehengebliebenem Sprit!! Als alternative gibt es noch Sonderkraftstoffe (z.b. Aspen - Oest usw.) die halten wesentlich länger ~2Jahre ohne das man einen Motorschaden riskiert.
Wichtig ist noch, wenn du selber Gemisch ansetzt das du ein gutes Öl nimmst, am besten von deinem Sägenhändler kaufen.

Zum Thema Fiskars, zieh dir beim Holz spalten bitte nicht die Schnittschutzhose an ich habe mir schon mit der Fiskars ins Bein gehakt...auuuuaa... wenn du dann die Schnittschutzhose anhast wirst du dir den Schnittschutz beschädigen, dann darfst du die Hose im Wald auch nicht mehr nutzen!

Die Handschuhe finde ich recht teuer, ich habe die "einfachen" Husqvarna Handschuhe aus dem Herbstangebot mit der 345e, die dürften so 10€ kosten, die sind gut und stabil....und teuer.... für einfache Sägearbeiten braucht man auch keine Schnittschutzhandschuhe, die sind wohl bei Arbeiten im Baum pflicht.
Es gibt auch Leute die nehmen normale gute Lederhandschuhe aus dem Baumarkt, die kosten noch weniger.

PS: Frag den Händler doch mal nach einem glatten Betrag, sind ja anscheinend alles Listenpreise...ein paar € gehen immer....


Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 21:48 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 12:16
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo,
die Säge und die Hose sagen mir zwar nichts, aber die Handschuhe würde ich weglassen, Lederhandschuhe oder so tun es auch. Dafür würde ich dann wie schon gesagt einen Kombikanister mit Ausgießern für Sprit und Öl nehmen, und ein Feilenset, damit solltest du dann alles haben.

Gruß Florian

_________________
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 23:52 
moin detlefl

lass die komischen hanschen wech kauf dafür nen kombi kanister und an stelle der fiskars eine wetterlings axt,gibts im sofort kauf bei ebay von 2 händlern , wobei einer einige eus billiger als der andere ist .

gruss kramer

p.s. nen schwertschutz für 4 eus hat auch was ;)

pps. 2,2 ps und 38cm schwert :roll: :roll: , guck das du das was kürzeres bekommst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Guten Morgen
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 08:27 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 11:37
Beiträge: 71
Wohnort: Elbmarsch, 21395
Hallo Detlefl,
Du hast die Fußbekleidung mit Schnittschutz vergessen. Ich habe zwar nun gerade erst am Wochenende meinen Motorsägenschein gemacht, aber wir mußten Schnittschutzschuhe bzw. -stiefel tragen - was ja auch vorgeschrieben ist.
Ich bin auch ein totaler Neuling, mit vieell Respekt - aber dieser 2-tägige Kurs war total klasse, lehrreich und überaus sinnvoll.
Du hättest Deine Frau ja mal zu den hier veröffentlichen Unfallberichten führen können - mir hat das ordentliche Respekt eingeflößt ... Ich kann die Haltung Deiner Frau nicht verstehen - und ich bin auch Eine ;-)

Herzliche Grüße,
Anna

_________________
Gruß,
Anna

"Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andern zu."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
Zitat:
pps. 2,2 ps und 38cm schwert :roll: :roll: , guck das du das was kürzeres bekommst
maximal 22cm? gibts für die stihl 170 ein 18cm schwert?

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 15:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 14:37
Beiträge: 273
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 49
Ich habe sie nun überzeugen können, das die Klamotten wichtig sind. Und auch das eine 80€ Obisäge Sche*ße ist. Bis auf die Schuhe. Das versteht sie nicht. Die sind ihr zu teuer. *Gnagnagna* :evil:
Ich kauf die aber einfach ! Wassn sonst ? O_o

Gruss
Detlef


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 20:13 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Ich nehme mal an, du verdienst selbst Geld. Also ab in den Laden und kaufen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:51
Beiträge: 1763
Wohnort: Issum,Nrw
Genau so geht das!!! :mrgreen: :lol:

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
Zitat:
Bis auf die Schuhe. Das versteht sie nicht.
das verstehe ich nicht! was kauft sie denn für schuhe?

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Krach mit Spiess am Herd
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Hallo DetlefL,

ich kann Deine Frau schon verstehen!

Schau mal, sie hat mit Sicherheit andere Hobbies als der "Holzwurmgemahl" an ihrer Seite. Dazu hat sie keinen Bezug zum Holz machen, den Werkzeugen und natürlich zu den Gefahren. Für sie ist wichtig, preiswert zu Holz und zu einer warmen Stube zu kommen.

Versuch doch mal, ihr eine Abhandlung über die Unfallverhütungsvorschrift für Waldarbeiten mit einer netten Schachtel Mozartkugeln ;) aufs Nachttischchen zu legen. Und schau Dich im Internet nach Unfallbildern mit Kettensägen um. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Du wirst sehen, mit einem gewissen Entgegenkommen Deinerseits :lol: wirst Du kleine Wunder erreichen.

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Wenn meine Frau so reagieren würde, wie in diesem Fred beschrieben, habe ich eine ganz klare Vorstellung meiner Handlungsweise.

Sie würde das dann aber sicher verstehen, ganz sicher :roll:

Da meine Frau aber ganz anders denkt (sie hasst Krankenhausbesuche)
habe ich zum Glück keinerlei Probleme.
So wie jetzt beim Kauf von Stiefeln und Helm für unseren Sohn.

Mario Barth hat doch recht......

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 14:37
Beiträge: 273
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 49
Zitat:
Ich nehme mal an, du verdienst selbst Geld. Also ab in den Laden und kaufen.
Natürlich, wir arbeiten ja beide. Aber einfach was kaufen ohne vorherige Absprache finde ich auch nicht so toll.
Da leiste ich lieber erst Überzeugungsarbeit, denn dass erspart im Anschluss eine Menge Stress.

Btw
Endlich war der Schornsteinfeger da und hat den Abzug freibekommen. Da war ein Stein im Schornstein eingeklemmt. Nun kann der Werkstattofen gekauft und aufgebaut werden.

Gruß
Detlef


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 11:02 
Du hast sicherlich eine nette Frau, sonst wäre sie nicht deine dir Angetraute aber:

Hat sie den Klingelbeutel in der Hand?....Meine Frau passt auch immer auf mich auf......das gehört auch zu den Aufgaben einer guten Frau, denn Männer bauen ziemlich viel Sch*** :mrgreen:

Aber dann sollte die diese Schutzbekleidung doch eher als gut heissen?.....

Kauf dir als Feile die von Husquarna, mit der Lehre. Die ist einfach und echt gut.
Ansonsten bist du gut ausgestattet. Schnittschutzhosen sind auch dann gut, wenn sie die passende Schnittschutzklasse aufweisen.
Normal ist Klasse 2 bis 20m/s Kettengeschwindigkeit.....

Das Dumme ist aber, dass eine 024er Stihl über 30 macht und es einfach keine Hose bisweilen gibt. Stihl ist aber an der Entwicklung dran, soweit meine Infos.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de