Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Helm
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
Allerdings schwitzt man unter dem "Stirnband" doch recht stark - das war bei dem Kox Helm meines Vaters subjektiv nicht zu stark.
Kann ich so nicht bestätigen, allerdings sollte das Visier etwas feiner sein.
Insgesamt ist mir der Technical lieber als der Protos.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Helm
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 11:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 10:01
Beiträge: 13
Moinsen,

Ich hatte mir im Paket mit ner Hose den günstigen Oregon Helm welcher aber wirklich nicht wirklich tragbar ist wie ich finde!
Ging nur mit dünner Strickmütze drunter weil der überall drückt und reibt usw.
das Geld für den Helm kann man finde ich getrost in SK oder nen neue Kette investieren da hat man 100% mehr davon :-)

Jetzt hab ich den Peltor g 3000 welcher sehr bequem ist und wirklich in einer anderen Liga spielt!
vom Preis her bekommt man den so zwischen 50 und 70 EURO und ich würd den mir auf jeden fall wieder kaufen da ich sehr zufrieden damit bin.

ist immer ein gutes Zeichen wenn man beim Arbeiten nicht wirklich merkt nen Helm aufzuhaben

Grüße

Nick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Helm
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 10:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 10:11
Beiträge: 10
Ich hab mir, als ich von mein Liebste ein Sägescheinkurs geschenkt bekam, ein Paket mit Latzhosen (Grunesack) + Helm erworben. Der Helm geht, alledings hat es ein paar nachteile: Stirnband druckt und (am schlimmsten) der rutscht. Besonders beim entasten, oder sonstige Boden arbeit ist dies nicht nur lästig, sondern auch gefahrlich.

Nun meine Frage: Lohnt es sich ein teurer Helm zu erwerben? Der Protos Integral sieht durchdacht und zuverlassig aus, aber es ist dem entsprechend teuer.....

Gibt es vernunftige alternativen, oder wäre es eine empfehlung?
Dabei sage ich dazu, man hat nur ein Kopf und der sollte möglichst auf die Schultern bleiben ;-)

Danke in voraus

_________________
Ich mache Fehler, besonderes in der deutsche Sprache.
Nur gut dass es eine Fremdsprache ist für mich...
:stihl: MS170, MS661 C-MW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Helm
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2015, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. August 2014, 10:35
Beiträge: 80
Wohnort: westliches Westfalen
Zitat:
Das hier ist mein Modell.
Gibbet in Orange & Gelb und als Aufdruck mit Peltor, KWF, Stihl, ect...


Bild
Copyright: http://www.hausundwerkstatt24.de :!: :!:

Den hab ich auch; allerdings mit Stihl-Aufdruck. Ich glaube, dass es sich bei Stihl um das Modell Birke handelt. Beim Großhändler gab es den für knapp 40 Doppelmark.
Zuerst wollte ich auch so´n Billigkram für 20 € bei dem orangefarbenen Baumarkt holen. Schon beim ersten Probetragen war das Visier ständig an meinem Kinn, also viel zu nah am Gesicht. Der rutschte trotz Einstellung auch hin und her. War halt Murks. Nach diversen Modellen beim Großhändler fiel die Wahl auf die "Birke". Das Modell hat statt einem Nylongitter eins auch Metall. Der überstehende Schirm des Gitters legt sich gut über den Schirm des Helmes und "dichtet" so ein wenig den Übergang zwischen Helm und Visier ab, so dass da keine Späne reinfliegen können. Bisher bin ich auch nach 5 Jahren noch vollstens zufrieden.

Mein Helm wird ordentlich beahndelt, gepflegt und im dunklen Schrank verwahrt. So wird der wohl noch einige Jährchen halten.

Wichtig erscheint mir, dass man verschiedene Modelle zur Proben tragen sollte. So stellt sich dann schnell heraus, welcher gut sitzt. Nix nervt mehr, als ein schlecht passender Helm. Ob es jetzt der Helm für den Preis einer kleinen Stihl-Säge sein muss, liegt ganz beim Verwender. Hauptsache er sitzt gut und wird auch dann getragen. Unbequemes Zeug liegt bald am Boden und hilft nicht wirklich.

Da ist man leider auch dem Händler ausgeliefert. Meiner Örtlicher hatte nur ein Modell da, und dass gefiel mir nicht so ganz. Also auf zum Großhändler, der stattet Bau- und Gartenmärkte aus und hat auch Stihl im Programm. Und da bin ich dann fündig geworden.


Viele Grüße
Jürgen

_________________
:stihl: Ms 211 Bj13 (30 cm + 40 cm) 3/8" PS VM
:stihl: Ms 261 Bj10 (40 cm) .325" RS VM
:stihl: Ms 461 Bj15 (50 cm + 75 cm) 3/8" RS VM
:stihl: KM 94 R-CE Bj17 + FS-KM AC + HL-KM 135° + HT-KM + Carbonverlängerung

e.s. Forst-Bundhose KwF
Haix Protector light
Skylotec-Klettergurt
Tree Runner Stahlhalteseil
V2A Steigeisen (Eigenbau)
Seile, Schlingen, etc.
6 m-10 mm-V4A-Kette mit Haken+Kettenverkürzer
Rotek-Ratschenzug 1,5 t
Anhänger 0,75 t mit Spriegel+Plane
Oehler 960 9 t (in Gemeinschaft) für Großes
Crossfer 8 t für Kleines
& div. anderes Werkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Helm
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2015, 04:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Genau. Lieber was ´gscheit´s, als rutschender und nerviger Ärger. Hab auch schon Lehrgeld bezahlt. Nutze jetzt Stihl/Peltor Helm. Der von Norma war anfangs gar nicht schlecht, aber auf Dauer leiert das Plastikgelenk aus und bricht.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Helm
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2015, 15:01 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 13:47
Beiträge: 134
Wie kann man sonen Helm so schnell himmeln?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Helm
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 15. Juni 2015, 21:14
Beiträge: 13
Ist Geschmackssache, ich habe den Stihl AERO LIGHT bin echt super zufrieden mit dem Helm ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de