Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 07:02 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Hi,

ich habe mir gestern eine Pfanner Gladiator gegönnt bzw. habe ich beide (Ventilation und normale Gladiator) probiert!
Natürlich war die Ventilation bei diesen Temperaturen viel angenehmer und leichter zu tragen als die normale Gladiator!
Habe mich aber dann doch für die Normale Gladiator entschieden! Zuhause angekommen nochmals Test getragen bzw. mit meiner "alten" Husqvarna Technical verglichen....

Die Pfanner ist um einiges schwerer bzw. gefühlt wärmer als die Husqvarna!
Meine Angst bei der Ventilation ist, dass sie vielleicht im Winter zu kalt sein könnte (da wir eigentlich nur im Winter im Wald sind) bzw. bei niedrigen Temperaturen nur mit Funktionsunterwäsche warm ist!?

Wie ist eure Meinung zu den beiden Hosen bezüglich Wärme im Sommer/Winter bzw. bei milderen Temperaturen (~ 5C°) bezüglich schwitzen/frieren?

War für mich wirklich eine schwierige Entscheidung, da mein Schwager die Ventilation hat bzw. mein Schwiegervater die Gladiator wobei jeder mit seiner natürlich zufrieden ist!

Bin echt noch am überlegen ob ich sie noch gegen die Ventilation umtauschen soll oder nicht......

Danke Mani

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 15:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus Mani,

habe seit einiger Zeit u. a. die normale Gladiator (allerdings das ältere Modell, bei dem die Gamaschen fest eingenäht sind). Passform und Bewegungsfreiheit sowie Robustheit sind schon top!

Bei sehr bewegungsintensiver Arbeit wie z. B. Fällen, Asten, Rücken im Steilgelände hat die wasserdichte Ausführung des Oberstoffs auf der Vorderseite i.V.m. mit den Gamaschen aus meiner Sicht den Nachteil, dass die Belüftung eingeschränkt ist. Ich schwitze da ziemlich an den vorderen Oberschenkeln.
Ich glaube, dass da die "Ventilation" (ohne Gamaschen und mit nicht wasserdichter Beschichtung des Gladiatorstoffs) Vorteile hätte.

Zur Arbeit bei sehr kalten Temperaturen und v.a. bei Wind braucht´s nach meiner Erfahrung auch bei der Gladiator lange Unterwäsche, da die Hosenrückseite recht dünn und luftdurchlässig ist.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Hallo zusammen
Ich habe die Ventilation und kann nur positives darüber berichten. Auch im Winter (ca. -10° C) war sie für mich noch warm genug und das mit offenen Lüftungsschlitzen!!! Allerdings ist dazu zu sagen, dass ich noch bei 0° im T-Shirt arbeite. Dies geht natürlich nur, wenn man nicht zu viele Pausen macht :pfeifen: Und bei Temperaturen wie jetzt, also 25 bis 30° ist keine schnischuhose angenehm zu tragen. Wenn bei uns im betrieb neue Hosen gekauft werden, sind es meist nur noch Ventilation. Deshalb finde ich, dass die normalen Gladiator einfach nicht mit den Ventilation mithalten können. Zudem sind sie einiges stabiler als die Husky-Hosen.

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:13 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Das ist auch meine Angst das ich an den vorderen Oberschenkel viel schwitzen werde! Hab gestern mit einem Bekannten gesprochen der vom Wald lebt bzw. wirklich viel im Wald ist, er hat auch kurz zum testen die Ventilation gehabt, wobei er sie wieder gegen die normale Gladiator getauscht hat... er meinte das sie einfach zu dünn im Winter war!
Von der Bewegunsfreiheit ist die Ventilation schon um einiges besser bzw. war ich vom Gewicht der Gladiator ein bisschen geschockt, da sie um 200g schwerer ist als meine Husqvarna Technical die ich seit 10 Jahren habe!
Welche Vor/Nachteile hat die Beschichtung bei der normalen Glatiator?
Mir ist eigentlich nur wirklich wichtig wie die Hose so um die -5° bis 10° ist bzw. ob man bei diesen Termperaturen umkommt oder ob es noch angenehm von der Temperatur!?
Ist wirklich eine nicht leichte Entscheidung....


LG Mani

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 09:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Bei dem von Dir angegebenen Temperaturbereich habe ich mit der Gladiator keine Probleme. Bei den aktuellen Modellen kannst Du ja die Gamaschen herausnehmen, so dass sich eine bessere Vertikalbelüftung ergibt. (evtl. zusätzlich das "Hosentür´l" aufstehen lassen ;) )

Die wasserdichte Beschichtung der Vorderseite hat in meinen Augen in der Praxis keine besonderen Vorteile, denn wenn´s den ganzen Tag in Strömen regnet gehe sogar ich nicht lange in den Wald.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:42 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Bei dem von Dir angegebenen Temperaturbereich habe ich mit der Gladiator keine Probleme. Bei den aktuellen Modellen kannst Du ja die Gamaschen herausnehmen, so dass sich eine bessere Vertikalbelüftung ergibt. (evtl. zusätzlich das "Hosentür´l" aufstehen lassen ;) )

Die wasserdichte Beschichtung der Vorderseite hat in meinen Augen in der Praxis keine besonderen Vorteile, denn wenn´s den ganzen Tag in Strömen regnet gehe sogar ich nicht lange in den Wald.

Viele Grüße

Christoph

Wie gesagt für mich ist nur dieser Temperaturbereich wichtig, da wir im Sommer so gut wie nie im Wald sind ausser Käferbäume zu entfernen! Bei Regen/Schneefall bin ich eigentlich auch nicht im Wald! Passform und Tragegefühl + Gewicht ist bei der Ventilation schon der Hammer nur ist sie einfach wirklich sehr dünn!
Als ich daheim die Gladiator mit meiner alten Husqvarna verglichen habe, war ich vom Gewicht der Pfanner ein bisschen schockiert!
Aber wie du gesagt hast wenn ich die Gamaschen weg gebe ist die Durchlüftung sicher auch um einiges besser!
Gestern am Abend hab ich sie im Trockentraining angezogen wobei man bei den momentanen Temperaturen (ca. 24°) an den Oberschenkeln merklich schwitzt trotz geöffneter Lüftungschlitze!
Wenn man schwitzt, trocknet die wieder schnell oder hast dann denn ganzen Tag einen feuchten Lappen?
Nur wie gesagt jetzt ist nicht Waldzeit, wenn sie bei den von mir genannnten Temperaturberreich angenehm ist passt dass hoffentlich schon!

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 22:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...
Wenn man schwitzt, trocknet die wieder schnell oder hast dann denn ganzen Tag einen feuchten Lappen?
....
Durch das Innenfutter trocknet sie rasch. Vor allem ist es nicht so, dass sie so "klebt" wie z. B. die Engelbert Strauss Hose (habe da den direkten Vergleich).

Ich denke aber, dass Du wenn Du regelmäßig und häufig im Wald bist, wirst Du eh mehrere Schnittschutzhosen paralell im Einsatz haben. Wegen dem Mehrgewicht von ein paar Gramm solltest Du Dir nicht ins Hemd machen :roll: Wichtiger ist der Tragekomfort durch Bewegungsfreiheit, Passform, Robustheit, etc.

Übrigens sollen die Hosen von Profiforest (gibt´s glaub´ich bei Grube) nahezu baugleich mit Pfanner sein und weniger kosten.

Viele Grüße und Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung.

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2015, 22:36 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Hab gestern ein bisschen Zeit gehabt und die Hose von Schwiegervater und meinen Schwager verglichen bzw. habe ich endeckt das Schwiegervater nicht die Gladiator sondern eine Arborist hat! Ist natürlich auch viel dünner als die normale Gladiator!
Mein Schwager hat eine Gladiator II Cool die ist auch noch recht angenehm bzw. ist für mich eigentlich auch die Entscheidung gefallen das ich mir eine dünner hole!
Es wird jetzt die Ventilation oder die Gladiator II Cool, muss mir noch beide noch ansehen!
Sind die von Material fast gleich oder?

LG Mani

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Ja sind beide recht stabil. Sie sehen auf jeden fall genau gleich aus, wenn ich meinen Erinnerung trauen kann

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2015, 07:23 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Sind die Ventilation und die Gladiator II Cool gleich dick oder ist die die Cool durch den höheren Schnittschutz dicker?

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2015, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Die Cool ll ist gleich schwer wie die Cool l, hat im Vergleich zu dieser jedoch Schnittschutzklasse 2. Ob man diese für nötig hält, sei jedem selbst überlassen. Die Ventilation ist ja auch "nur" klasse 1, ist aber soviel ich weiss etwas leichter.

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2015, 09:55 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Die Cool ll ist gleich schwer wie die Cool l, hat im Vergleich zu dieser jedoch Schnittschutzklasse 2. Ob man diese für nötig hält, sei jedem selbst überlassen. Die Ventilation ist ja auch "nur" klasse 1, ist aber soviel ich weiss etwas leichter.

Meinst du das Klasse 2 nicht nötig ist?
Meine "schnellsten" Sägen sind die 242, 346 New und die 362xpg mit teilweise montierten 8 Ritzel!
Bei Vollgas wird es glaub ich mit jeder Säge recht eng oder?

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2015, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Ich halte Klasse 2 aufwärts für ziemlich unnötig für jeden Holzer. Mir ist zudem kein ausgebildeter Forstwart bekannt, welcher mit solchen Hosen arbeitet.
Wenn du mit Vollgas und Druck in irgendeine Hose reinsägst und die Säge auch noch etwas Haut, dann hast du vermutlich einige Probleme. Nicht mal eine Schnittschutzhose lvl4 ist dafür gemacht um reinzuschneiden.
Als Kantenschliff aufkam hatten ja auch alle schiss, dass nun die Hosen nicht mehr hielten, bis gemerkt wurde, dass es auch mit einer Halbmeisselkette problemlos möglich ist, eine Schnittschutzhose zu durchtrennen.

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. August 2014, 22:30
Beiträge: 30
Ich habe die Ventilation nur gekauft, weil ich bei 30 Grad aufwärts NIE eine Schnittschutzhose getragen habe. Die Billighosen werden dann so extrem heiß, dass ich es in diesen Hosen nicht mehr ausgehalten habe. Bei Frost tut es jede Klasse 1 Hose aber bei hohen Temperaturen muss man eben etwas mehr Geld hinlegen, um eine tragbare Hose zu finden.
Da habe ich mit der Pfanner Ventilation ("Pfanner Hype" hin oder her; ich kann es nicht mehr hören!) eine gute Investition in meine Sicherheit getan! Seitdem habe ich immer eine Schnittschutzhose, nämlich die Ventilation an.
Der Fairness halber muss gesagt sein, dass ich bei einer Anprobe der neuen Stihl Dynamic Vent Hose auch von dieser Hose sehr angetan war. Preis-Leistung sehr gut! Leider gefiel mir die Pfanner vom Aussehen her besser....JAAA, ich weiß, ist eigentlich völlig Wurscht, wie eine Arbeitshose aussieht, aber ich bin halt so!

_________________
:stihl: MS 461 :dolmar: PS30
Fendt 275SA
Growi GSW 17 Zapfwelle und Elektro mit Schlepperfahrwerk
Pfanner Ventilation, Pfanner Protos und Haix Protector Forest


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Die wasserdichte Beschichtung der Vorderseite hat in meinen Augen in der Praxis keine besonderen Vorteile, denn wenn´s den ganzen Tag in Strömen regnet gehe sogar ich nicht lange in den Wald.
Na ja, die Beschichtung ist ja auch nicht als "Regenschutz" gedacht.

Wenn durch nasses hohes Gras/Stauden durchmusst, dann bringt das schon was an den Vorderseiten.

Auch wenn immer wieder mal im Schnee, Matsch, nassem Gras/Moos abknien musst. Ich hab die Gladiator auch beim Rücken mit der Seilwinde an und bin da (zur Rückenschonung) beim Anlegen der Chokerketten immer wieder mit den Knien am Boden.
Ohne Beschichtung wird da zuerst der Schnittschutz nass und irgendwann drückts Dir das Wasser dann durch.

:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 11:05 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
So hab mir gestern nach langen überlegen meine Gladiator gegen die Ventilation eingetauscht!
Ich hoffe ich bereue es im Winter nicht, aber da meine Husqvarna Technical gefühlt gleich dick ist und mir darin noch nie wirklich kalt wurde ist es die Ventilation geworden!
Aber da bei uns die Winter immer milder werden mache ich mir da hoffentlich keine großen Sorgen bzw. ansonsten eine lange Unterhose dann sollte das schon gehen! :-)

Ansonsten wünsche ich mir vom Christkind die normale Gladiator ;-)

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de