Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensdauer Helmvisier?
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 23:09 
Offline

Registriert: Montag 22. Juni 2015, 21:20
Beiträge: 1
Grüße in die Runde!

Ich hab da mal ne ganz dumme Frage:
Ich hatte doch heute einen Anruf von nem Bekannten, der meinte, dass das Helmvisier nach einer gewissen Zeit getauscht werden muss. Mir ist aber da jetzt nich wirklich was in der Richtung bekannt. Helmschale nach spätestens fünf Jahren, oder gegebenenfalls eher, aber Visier?
Danke schon mal für die Antworte!

Gruß Timethee


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Visier?
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 23:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Auf dem Helm ist das Quartal der Produktion angegeben.
Nach 5 Jahren gilt ein Helm als überaltert und muß ausgewechselt werden.
Angebautes Helmzubehör gehört ebenfalls mit entsorgt
(so in der Industrie, wird beim Forsthelm identisch sein).
Bei Schäden entsprechend früher...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Willkommen hier, ja, auch das Visier "läuft ab", oft ist es eh´ verbogen oder hat Risse, dann tausche ich noch vor dem Helm aus.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Na ja. Man kann alles übertreiben.
Helmschale ist klar. Wenn zu spröde (Alter, UV-Strahlung) keine ausreichende Schutzwirkung mehr.
Visier???? Muss schon seeehr spröde sein, dass es beim Kontakt mit Sägespänen, Holzspreißel zerbricht. ;)
Wahrscheinlicher ist, dass es dann in der Halterung bricht, bzw. nicht mehr am Helm hält.

Risse Löcher sind natürlich ein anderes Thema. Wenn meines nur verbogen ist (Ätzmetall) dann bieg ich´s wieder zurück. 8-) (und das passiert meist nicht beim Tragen sondern fast immer beim Transport)

Was ich persönlich nach wie vor frech finde ist, dass ein Ersatzvisier vom Pfanner Protos 49 Euro kosten soll. (da gibt´s anderswo ganze Helme für das Geld, auch mit Ätzmetallvisier mit 80 % Lichtdurchlässigkeit)


edit:
Zitat:
Angebautes Helmzubehör gehört ebenfalls mit entsorgt
(so in der Industrie, wird beim Forsthelm identisch sein).
Glaube ich ehrlichgesagt nicht. Gehörschutz kann sicher mitgenommen werden, solange noch nicht die Pölster usw eingerissen sind. Eventuell mal einen frischen Hygiene-Satz.
Das Visier muss meines Wissens keine großartigen Normen erfüllen. Kann ebenfalls weiterverwendet werden.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Visier?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Zitat:

Glaube ich ehrlichgesagt nicht. Gehörschutz kann sicher mitgenommen werden, solange noch nicht die Pölster usw eingerissen sind. Eventuell mal einen frischen Hygiene-Satz.
Das Visier muss meines Wissens keine großartigen Normen erfüllen. Kann ebenfalls weiterverwendet werden.
Moin,
so ist auch mein Wissensstand.
Helmschale nach 5 Jahrene oder (soweit vorhanden) nach dem UV-Indikator tauschen.....

Rest kann weiterverwendet werden. Gehörschutz wird ja nicht schlechter, neuer Hygienesatz und das Ding ist wie neu. Ausser, er ist so brüchig, dass er auseinanderfällt.... Visier dito...

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Helmvisier?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 12:50 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Hab mein Peltor-Visier damals mitgenommen.... BG fands ok.
Ist leider dann einem Ast zum Opfer gefallen (nur das Visier, Helm ok). Gab ein Neues, gibt's bei Peltor zum Glück alles einzeln (Helmschale, Visier, Gehörschutz)

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de