Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 14:04 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Moin zusammen.

Ich habe gerade ein Paeckchen mit meinen neuen Kapselgehoerschuetzern bekommen.
Es ist das Model X5A von 3M Peltor.
Ich bin ueberrascht und echt begeistert wie gut die sind.

Bild
Hier links im Bild die neuen X5A im Vergleich zu meinen alten Optime 3.

Die Optime 3 waren ja durch die Konstruktion mit doppelten Aussenschalen schon recht ausladend,
jedoch werden sie von den X5A noch mal deutlich uebertroffen.
Echte Mickeymaeuse halt. :mrgreen:

Bei beiden Modellen sind die schwarzen (und beim Optime 3 auch die roten) Teile aus hartem Kunstoff.
Die grauen Kunststoffteile sind beim neuen X5A aus einem gummiartigen Werkstoff und fassen sich sehr angenehm an.

Bild
Seitenansicht von X5A und Optime 3

Die X5A fuehlen sich also schon mal angenehm an und sitzen fest ohne zu sehr auf den Kopf zu druecken.
Wie sieht das jetzt aber mit dem eigentlichen Zweck, dem Gehoerschutz aus?

Also schnell runter in die Werkstatt geflitzt, die neuen aufgesetzt und meine lauteste Saege, die 076 angeworfen.
Natuerlich in der Werkstatt; soll ja auch richtig laut sein :mrgreen:
Ja, die Saege ist natuerlich immer noch deutlich zu hoeren.
Die Saege also wieder aus gemacht und jetzt noch den Vergleichstest mit den (gar nicht mal so alten) Optime 3.
Ich war ja schon immer von den Optime 3 begeistert und hatte gedacht, mehr geht da nicht.
Der Unterschied ist jedoch echt beeindruckend.
Mit den neuen X5A ist die grosse Saege noch mal deutlich leiser und dumpfer als mit den Optime 3.
Gerade in den tiefen Frequenzen bis 2000 Hz ist der X5A dem Optime 3 um 3 dB bis 5 dB in der Daempfung ueberlegen.
Um die Werte zuordnen zu koennen: 3 dB Unterschied bedeuten eine Halbierung der Lautstaerke.

Vom Tragekomfort sind die X5A auch gut. Selbst nach ein paar Stunden tragen drueckt da nichts. :DH:

Einziger Nachteil: Der eigene Herzschlag ist jetzt laut und deutlich zu hoeren. Sehr ungewohnt. ;)


Viele Gruesse,
huebi

P.S.: Nein, ich werde fuer diesen Post nicht bezahlt. Da mein Gehoersinn jedoch auch nicht besser wird, lege ich inzwischen viel Wert auf gut funktionierenden Gehoerschutz. Und der X5A ist das Beste was ich bis jetzt in die Finger bekommen habe.

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Etwa 10 dB sind eine Halbierung oder Verdoppelung der empfundenen Lautstärke. Meint jedenfalls mein Haus und Hof Akustiker. ;)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 14:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Etwa 10 dB sind eine Halbierung oder Verdoppelung der empfundenen Lautstärke. Meint jedenfalls mein Haus und Hof Akustiker. ;)
Nein, stimmt nicht!

Huebi hat recht! (dezi)Bell sind eine Logaritmische Scala, wobei 1Bell (=10dB) steht für eine verzehnfachung des Lautstärkes und 3dB für eine verdoppelung!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 14:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
@Huebi;

Ich habe die X3a und die Optime 3 und da war ich schon überrascht wie gut die X3A sind! ( Fast so gut wie die Optime 3, aber viel bequemer)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 16:35 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Moin Niederbelg.

Den Optime III habe ich regelmaessig ueber mehrere Stunden getragen und kann mich ueber seinen Sitz nicht beklagen.
Ich habe bei regelmaessiger Benutzung mit Schaumstoffstoepseln in den Ohren Probleme.
Irgendwann reagieren die Gehoergaenge dann sehr empfindlich auf die Stoepsel.


Viele Gruesse,
huebi

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 16:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Zitat:
Huebi hat recht! (dezi)Bell sind eine Logaritmische Scala, wobei 1Bell (=10dB) steht für eine verzehnfachung des Lautstärkes und 3dB für eine verdoppelung!

Gr Nederbelg
Kommt "Bell" wohl von bellen? Oder von "(Hunde)-Gebell"

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Nein, von Alexander Graham Bell!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alexander_Graham_Bell

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Es bleibt als Einheit trotzdem ein 'Bel'. :mrgreen:

Auch wenn's wurscht ist, der Vollständigkeit halber...

Wikipedia meint:
"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird. Die Erkennbarkeit von Schalldruckpegeländerungen ist vom Ausgangspegel abhängig. ..."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Nun wissen wir, die Dinger dämpfen gut, und nur das ist wichtig. :DH:

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
klugscheißmodusan
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel) ●
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
klugscheißmodusaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehoerschutz X5A von 3M Peltor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 19:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du bist gerade schneller gewesen!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de