Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:10
Beiträge: 6
Hallo

sehe zu 99 % nur Helme mit Netz an den Forsthelmen.
Ist für die Zulassung im Wald sprich für den Förster auch ein Helm mit Gehörschutz und Polycarbonatvisier zugelassen. Diese haben die EN 166 er Zulassung.
Verwendet wird dieses Visier in der Industrie zb in der Metallverarbeitung , Flexen und in der E-technik.

Wäre doch geschlossener, da keine kleinen Öffnungen wie beim Netz??!!

MFG Heinzi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Wie es mit der Zulaßung aussieht weiß ich nicht, aber warte mal ab, wie sich das Visier im Sommer oder Winter mit der Atemluft verhält. Habe von einem FWM gehört, dass das nicht so der Bringer wäre.....

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Bei geschlossenem Visier gibt es zumindest in der kalten Jahreszeit Probleme, die können von innen beschlagen.
Ausserdem lässt es sich hinter "Glas" schwerer atmen, du atmest immer etwas verbrauchte Luft wieder mit ein, das macht es nicht einfacher die vernebelte Scheibe wieder klar zu bekommen.


Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Klar, die Schutzfunktion wäre deutlich besser, aber wie schon erwähnt, du siehst nix mehr, da die Arbeit i.d.R. anstrengend ist. Beim Flexen oder Schaltschrankschrauben bewegst du dich deutlich weniger.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:42 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:10
Beiträge: 6
Hi

Jo,leuchtet mir ein, da geht einem die pumpe zur Schlaggrenze..

Heinzi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:54
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Das Arbeiten mit einem Pc. Visier ist schon ok. Hab´s diesen Sommer genutzt an der Tischkreissäge und beim Arbeiten mit der Motorsense. Muss halt regelmäßig gereinigt werden, beschlägt aber in der Regel nicht, da ausreichend Luft zirkuliert. Und läßt sich auch gut beim Flexen und Stemmen gebrauchen. Empfehle Dir selbst eins herzustellen, ist dann fast für umme.

_________________
Never stop a running System !

Lach

Bis denn.........


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo,

also ich meine, es wird von einem Helm mit Gesichts- und Gehörschutz gesprochen. Es ist ja eigendlich dann egal was man als Schutz benutzt. Hauptsache ist, dass der Schutz vorhanden ist und man mit klarkommt. :roll:

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Das Arbeiten mit einem Pc. Visier ist schon ok. Hab´s diesen Sommer genutzt an der Tischkreissäge und beim Arbeiten mit der Motorsense. Muss halt regelmäßig gereinigt werden, beschlägt aber in der Regel nicht, da ausreichend Luft zirkuliert. Und läßt sich auch gut beim Flexen und Stemmen gebrauchen. Empfehle Dir selbst eins herzustellen, ist dann fast für umme.
Hallo

im SOmmer ist es bis auf die gestaute Hitze auch kein Problem, aber die meisten Arbeiten mit der Motorsäge im Winter, da kann das Visier beschlagen, passiert mir auf der Arbeit regelmäßig :evil: dann steht man erst mal im Nebel, beim Sägen nicht so prickelnd.
Kann aber dadrann liegen das das Visier unten noch einen Kragen hat und deshalb weniger Luft zirkuliert?

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 19:01
Beiträge: 316
Wohnort: Odenwald
Naja ein größeres Problem ist das die Scheiben schnell mit Harzspritzern verbabbt sind und durch jeden Ast der drüberzieht ein weiterer Kratzer die Sicht erschwert.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:16 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 12:16
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet
Ein weiters Problem dürften die Abgase sein, die nicht abziehen können, sondern sich schön stauen wenn du Pech hast und das ist nicht sonderlich gesund und schön. Die Abgase haste bei der Kreissäge und dem Freischneider nicht so schlimm, denn da ist der Auspuff ja nach hinten gerichtet, aber bei der Säge ist er eh schon nach vorne gerichtet und wenn dann der Wind noch doof ist haste den Mist immer vol unterm Visier.

Gruß Florian

_________________
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:17 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2007, 19:48
Beiträge: 225
Wohnort: Oberbayern in der Nähe von Bad Reichenhall
Also ich kenn die Dinger von der Feuerwehr und deswegen kann ich dir davon nur abraten. Die Dinger beschlagen beim arbeiten extrem schnell (Bei Arbeit mit dem Spreizer z.b) d.h. nach wenigen Atemzügen siehst du fast nix mehr.

Also bleib lieber beim Draht.

MfG: Stefan

_________________
:stihl: 045 AV
:stihl: 041 AV (Aus der ersten Serie; Unbenutzt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:20
Beiträge: 267
Wohnort: Leipzig - LAUSEN
Habe im Winter 3 Tage mit Pc Visier gearbeitet ( gabs zur Säge dazu ), war sinnlos, dauernd beschlagen, also ab in die Tonne und richtigen Helm gekauft.

_________________
Grüsse aus Lausen. Frank
Mein Dream -Team :
Dolmar PS 7900
Dolmar PS 5105
Dolmar PS 32 - C
Dolmar HT - 355
Dolmar ES 173 A
Stihl FS 45
Dolmar Holzfeuchtmessgerät
div . Dolmar - Klamotten ( man zeigt was einem gefällt )
Auch bei mir setzt sich der Virus so langsam durch ! Denkste : Er hat gewonnen !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo, kenns ja auch von der FW, ist ekelhaft :evil: du bekommst sofort ne angeschlagene scheibe, auch wenn du se mit anti-anschlag-zeugs einschmierst... ausserdem hängt dir immer bissl verbrauchte luft drinne...
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Ich kenne das auch nur von der fw, da hab ich immer durch den hochgeschlagenen Kragen das Problem mit dem Beschlagen und der verbrauchten Luft!! Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie weit das Visier runter geht und wie weit es vom gesicht entfernt ist.....
Müsstest du ausprobieren, mich stört das Teil nur bei der Arbeit, obwohl ich es schon fast nie ganz runter mache....

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de