Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuhe eine Nummer größer kaufen?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 18:11 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich brauch eine 14er Weite bei Stahlkappen.
Gibts nicht bei Schnittschutzstiefeln.
Wie ist es damit, eine Nummer größer zu kaufen und dicke Socken? Ist das auf Dauer bequem? Werde täglich 8 oder mehr Stunden drin verbringen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 18:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:49
Beiträge: 222
Wohnort: Gerach bei Bamberg
ich hab ein Paar zu Hause rumstehen, größer genommen wegen dicken Socken die stehen nur rum. Grad die Schnürstiefel kann man durchaus so einstellen das da noch was rein geht. Wobei ich in der Regel nur ein paar Skistrümpfe an hab. Beim Arbeiten im Wald hatte ich bisher noch keine kalten Füße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 19:13 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Die Socken stehen rum oder die Schuhe? Die Stahlkappe kann man nicht verstellen, die gibts maximal mit 12er Weite.
Mir gehts ja nicht um kalte Füße, sondern dass ich Schmerzen habe, wenn ich eine kleinere Stahlkappenweite trage.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wie wäre es mit ordentlichen hohen S3-Sicherheitsschuhen und Schnittschutzgamaschen? Sicherlich nicht die praktischste Lösung, aber sollte so BG-konform sein.

edit: sehe gerade, die haben Klasse 0..."gelegentliche Nutzung", zumindest bei Grube, nichts für Dauereinsatz

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 21:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Lederstiefel zu gross ist Käse, die legen sich in Falten vor der Schnürung und gehen auf an der Klebestelle/Naht.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 18:55 
Offline

Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:34
Beiträge: 175
Wohnort: Thundorf
Schuhe müssen passen, sonst ziehst du nicht an.

Schaue mal bei Haix, ich habe auch relativ breite Füsse, aber die Haix passen irgendwie nach 2 Wochen "eintragen" wie angegossen.

Gruss

_________________
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 15:02
Beiträge: 218
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Haix bietet meines Wissens nach auch Anpassungen ab Werk an...

_________________
:stihl: 261c-m, 441 (leider noch ohne M), 170 zum Schnitzen, endlich eine 084 :sabber:
24er Deutz BJ57, Güldner A4MS Toledo BJ60 mit Frontlader, beide als Arbeitstiere im Originallack
u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Das mit den zu schmalen Stahlkappen kenne ich auch, meine Schuhe mussten immer 2 Nummer größer sein, damit ich in der Breite überhaupt vernünftig rein gepasst habe, Ergebis heute, kaputte Füße, schmerzfreies laufen schwierig. Liegt wohl daran dass bei zu großen Schuhen, das vorgefertige Fußbett im Schuh nicht richtig passt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2015, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wie Hinkelstein es schreibt... gerade bei festen bis sehr festen Arbeitsschuhen passt sich das Fußbett weniger dem Fuß an sondern der Fuß sich dem Fußbett.
Das muss passen und auf Anhieb einigermaßen bequem sitzen. Der letzte Rest ist egal aber 1-2 Größen daneben gehen nach hinten los.

Bei Haix auf der Homepage findest du schon Links zu Orthopädie-Informationen. Grundsätzlich wird es auf die Weise schon kein Kauf von der Stange, wenn deine Füße da sehr speziell sind.
Mein Vater hat sich die Füße auch kaputt gemacht. Mit Einlagen und ausgewählten Schuhen kommt er klar, die Einlagen sind aber Spezialanfertigungen auf IHN und er ist froh, wieder ins Schuhgeschäft gehen zu können:
Erster Test: Passen die Einlagen in den Schuh?
Zweiter Test: Passen dann die Füße noch bequem rein?
Inzwischen kommt er wieder klar.

Erhalte dir deine heilen Füße, im Zweifel mit einem Hersteller Kontakt aufnehmen und das Mittel der Wahl besprechen. Es kann ja sein, dass es größere Schuhe von der Stange werden - dann aber kombiniert mit DEINEN Einlagen statt mit 2 Paar Socken, es kann aber auch sein, dass sie dir dann die Stahlkappen eines größeren Schuhes auf das Fußbett und den Rest eines kleineren Schuhes zusammen setzen.

Bei meinem Vater war das alleine mit Schuhen fürs Büro schon ein ziemlicher Aufstand: "Seriöser Herrenschuh - Leder"
Jetzt kommst du noch mit Stahlkappe und Schnittschutzklasse. Da kann es schnell sein, dass du eine langjährige Beziehung zu einem Hersteller aufbauen solltest ;)
Mein Vater holt seine Einlagen auch immer beim gleichen Schuster. Da liegt ein Urmodell seiner Füße und alle paar Jahre wenn er in der Nähe ist, fährt er mal wieder hin und dann wird das Urmodell überprüft und ggf. leicht angepasst, die einfache Reproduktion läuft dann auf tel. Bestellung.

Ja, das kostet Geld aber Schmerzen in den Füßen sind nur der Anfang. Das geht dann über die Wirbelsäule richtig schön weiter wenn du Pech hast :pfeifen:

Es kann sein, dass du dann ein mal vor Ort musst aber zu den Details sprich einfach mal mit den Fachleuten. Es gibt aber deutlich weniger wichtige Gründe, quer durch die Weltgeschichte zu reisen, den Tag würde ich mir wirklich Zeit nehmen und vielleicht bekommst du auch einfach nur die Info, dass ein Umriss deiner Füße auf Pappe eingeschickt als erste Info reicht, so du noch keine Vorschäden hast.
Mit Vorschäden sind die Einlagen meines Vaters wirklich individuell 3D geformte Teile, so detailliert wirst du es hoffentlich noch nicht brauchen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2015, 10:59 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich fahr auch rum, kein Ding. Ich will nur einfach bequem laufen. Geht auch nur um die Weite der Stahlkappe, habe die Atlas Sicherheitsschuhe mit 14er Weite, die passen perfekt. Einlagen hab ich nicht. Mal sehen, was Haix antwortet.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
wenn es um einen schnittschutzschuh geht könnte dir der remisberg hochwald Event. passen. ich hab auch sehr breite füsse, komme aber mit dem gut zurcht.
bei schnischu Gummistiefeln nokian eurologger. wenn man seine vorurteile gegenüber Gummistiefel auch ablegen kann läuft man in den stiefeln mit leichten geleinlagen auch mit breitem fuss sehr lange und angenehm.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de