Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Schnittschutzstiefel
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Hallo zusammen,

es gibt hier zwar schon ein paar Themen dazu, ich möchte meine Fragen jedoch nicht unbedingt irgendwo hinten anhängen.

Ich bin momentan auch am überlegen, mir Schnittschutzstiefel zu kaufen. Bisher hab ich mit Schnittschutzgummistiefeln gearbeitet, bin damit aber nicht so zufrieden weil man sehr drin schlappt und ich sie auch recht schwer finde.
Da ich noch nie solche Stiefel getragen habe (nur normale Sicherheitsschuhe) bin ich mir mit der Auswahl nicht ganz sicher.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass durch Sägenkauf und neue Hose mein Studentengeldbeutel schon stark geleert wurde :mrgreen: :heulen: , und ich dadurch auch stark auf den Preis schauen muss.
Momentan stehen diese zwei in meiner Auswahl:

http://www.kox-direct.de/KOX-Trento-Sch ... x&pi=73107

http://www.hele.de/cgi-bin/shop/iboshop ... 4,32049973


Die schonmal angesprochenen Cofra Energy bzw. Kox Silva100 liegen mit etwa 150€ leider etwas hoch und müssten schon deutliche Vorteile gegenüber den anderen beiden Modellen bieten. Aufgrund des Preises würde ich derzeit zu den Cofra tendieren.

Auch angeschaut hab ich mir die Oregon Stiefel im handwerkermarkt. Liegen mit 129€ (Waipuoa) bzw. reduziert auf 115€ noch im vertretbaren Bereich. (Evtl. könnte man ja nochmal über Rabatt verhandeln :mrgreen: :mrgreen: )

Bei der Größe bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich bekomme gerne mal kalte Füße und trage daher im Winter eigentlich immer ein zweites Paar dicke Socken in den Stiefeln. Wie fallen denn die Schnittschutzstiefel in der Größe aus? Meine normalen Straßenschuhe trage ich in 45. Fallen die generell etwas größer aus das man größengleich kaufen kann (bzgl. Socken) oder sollte man dann generell eine Größe größer kaufen?

Achja zum Einsatzgebiet: Ich arbeite häufiger auch mal in steileren Lagen. Daher halte ich einen etwas höheren Schuh für mehr Stabilität beim Quer zum Hang laufen für Sinnvoll. Wie schlagen sich da die oben angesprochenen Schuhe denn?

Über Anregungen und Hilfe bin ich euch schon jetzt dankbar :danke:

Schöne Grüße

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. April 2014, 18:01
Beiträge: 51
Frage?
Machst du so viel Holz das du Schnittschutzschuhe brauchst?
Will dein Förster das du Schnittschutzschuhe trägst?

Wenn du eine Frage mit nein beantworten kannst, lass es!

_________________
Gruß Willy

Das Leben ist zu kurz um immer vernünftig zu sein!!! - Lebe jeden Tag First-Class, denn sonst tun es deine Erben

:stihl: Stihl 261
:stihl: Stihl 361
:stihl: Stihl 460
:stihl: Stihl FS350
:stihl: Stihl HT 85


Deutz 6206 / Binderberger H18Z / Uniforest 5t Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
....wenn ich nur alle zwei Wochen ne Flex benutze brauche ich auch keine Schutzbrille

...ich fahre nur sehr wenig Auto, deswegen schnalle ich mich nicht an

....ich schieße nur ein mal pro Jahr aufem Schießstand, deswegen brauche ich auch kein Gehörschutz


........

:ohman: :ohman: :ohman: :ohman: :ohman:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Ich schätze, dass ich jedes Jahr so etwa 60-90 Stunden im Wald zugange bin. Bearbeitet werden da etwa 35ha.
Daher ja, ich schätze das lohnt sich bei mir schon. ;)

Einen Förster hab ich nicht. Es ist mein eigener Wunsch was leichteres und bequemeres anzuschaffen^^

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Spar nicht am falschen Ende und kauf dir die Cofra Energy (normale Schuhgröße). Übrigens ist bald Weihnachten ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 15:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 21:19
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und gehe anscheinend ca. 5-6 Mal im Jahr in den Wald und säge aber auch zu Hause. Also ich mache das nicht hauptberuflich und eher selten. Als ich mir die Säge gekauft habe, habe ich mir trotzdem gedacht, dass ich auch einen, wenigstens einigermaßen Schutz brauche wie ein Profi, denn als Anfänger mache ich ja wohl noch häufiger Fehler. Zudem finde ich, dass Gesundheit am wichtigstens ist, also habe ich mir auch die entsprechende Ausrüstung zugelegt, Schnittschutzhose, Helm und eben auch Schnittschutzstiefel, und zwar die COFRA Schnittschutzstiefel ENERGY (150€). Die Schnittschutzhose kann ich nur zum Motorsägen anziehen, ansonsten ist sie unbrauchbar. Aber die Schnittschutzstiefel könnte ich auch zum Arbeiten draussen im Winter anziehen. Sie sind so bequem, dass ich damit auch gut "Wandern" bzw. längere Strecken als nur ein paar hundert Meter weit zurücklegen kann. Ich habe Größe 42 und ich habe auch Größe 42 bestellt und die Schuhe sind an der Sohle so bemessen, dass ich da auch noch gut warme Socken anziehen könnte, allerdings sind die Schuhe von sich aus schon schön weich und warm.
Ich persönlich finde, dass die Wahrscheinlichkeit, dass den Füßen etwas passiert, bzw. dass da was drauffällt, noch höher ist, als bei anderen Gliedmaßen, da die Füße eben weiter vom Körper weg sind als alles andere und sich auch ständig in der Gefahrenzone befinden. Dicke Holzklötze oder Scheiben können ja auch ganz leicht auf die Füße fallen...

Deswegen würde ich als Laie auch immer mindestens die Schutzausrüstung wie die "Profis" anziehen, ich würde keinen Grund sehen, weswegen ein Laie bzw. Amateur weniger gesichert sein sollte als der Profi ? Ok, für einfache Äste oder Brennholz mag sich das vielleicht oversized anhören, aber ich denke, eine Motorsäge ist eben kein Spielzeug sondern fast ebenso gefährlich wie eine Waffe.

mfg

_________________
:Husky: McCulloch CS350
:makita: Timberpro CS 6150


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 20:06 
Offline

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:52
Beiträge: 29
Wohnort: Kulmbach
Also ich hab die Kox Trento seit einem Jahr und war vielleicht rund 40 Std im Wald.
Hab sie günstig von einem Bekannten bekommen da sie ihm zu klein waren, sonst noch die guten Schnittschutzgummistiefel im Arsenal :groehl:
Meiner Meinung nach lieber noch einen Fuffi drauflegen und was richtig bequemes nehmen, denn gerade wenn man am Hang arbeitet sind die Trento bisschen störrisch. Du scheinst ja auch eher Semiprofessionell am holzen zusein. An sich halten Stiefel ja auch recht lange, zumindest wenn sie keinen Feindkontakt haben.

_________________
:stihl: MS 270 C | MS 250

McCulloch CS 350

Docma VF 150 automatik
Holzkraft HSE 16-1100 ZE
Widl W-SEC ZMG

Kubota B 12 20

Und allerlei Gartengeräte...
______


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
....wenn ich nur alle zwei Wochen ne Flex benutze brauche ich auch keine Schutzbrille

...ich fahre nur sehr wenig Auto, deswegen schnalle ich mich nicht an

....ich schieße nur ein mal pro Jahr aufem Schießstand, deswegen brauche ich auch kein Gehörschutz


........

:ohman: :ohman: :ohman: :ohman: :ohman:
bei der Sicherheit sollte man nicht sparen

es kann bei einer Stunde Arbeit genauso was passieren wie wenn man jeden Tag im Wald unterwegs ist

Ich selbst habe auch Schuhe von Corfa,waren am Anfang störrisch.Sie haben sich aber sehr gut eingelaufen.
Habe am Samstag meinem Nachbar eine Motorsäge gegeben und aber eine Schnittschutzhose dazu

und über Schuhe haben wir zumindest gespochen :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Hab mir jetzt mal die Cofra Energy bestellt. Bin mal gespannt wie die sich tragen. Hab mir ein Herz gefasst um nun meine PSA zu komplettieren.

Ich werde berichten, wie mein Eindruck ist.

Ich hätte zwar auch zum Hele-Shop in Heilsbronn fahren können, da ich des öfteren in Nürnberg bin, jedoch übersteigen allein die Spritkosten für hin- und Rückfahrt die möglichen Versandkosten beim Rückversand :groehl: Da schenk ich mir die Zeit und mach die Probe gleich zuhause :roll: :pfeifen:

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
.....unglaublich Dolmar-Taifun :heulen: :heulen: :heulen:

...aber wie sagt man so schön: "you made my day" :DH: :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie#Rhetorische_Ironie

Dachte, es wäre so eindeutig, dass ich auf Smilies und Anführungszeichen verzichten könnte....

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 11:43 
Zitat:
Frage?
Machst du so viel Holz das du Schnittschutzschuhe brauchst?
Will dein Förster das du Schnittschutzschuhe trägst?

Wenn du eine Frage mit nein beantworten kannst, lass es!
:ohman:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 11:58 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ich würde die Oregon Schuhe aus dem Angebot vom handwerkermarkt24 nehme - die sehen top aus und scheinen vom P/L echt super zu sein!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich würde Schuhe überhaupt nicht blind online kaufen, sondern immer anprobieren.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Ja bin ich generell auch der Meinung. Ich kaufe auch selten Kleidung online sondern probier das lieber immer vorher an, da ich kein Freund von der "bestell ich mal in 3 Größen und schick den Rest zurück"-Mentalität bin.
Wenn aber schon die Anfahrtskosten dafür die Versandkosten übersteigen und ich dann noch nicht mal die aufgewendete Zeit einbeziehe, lass ich es mal auf einen Versuch ankommen. ;)

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
@ TE: Gute Wahl die Cofra Energy, wirst du nicht bereuen :DH:

Die Dinger sind top, günstig, von der ersten Minute an sau bequem und haben nebenbei noch Schnittschutzklasse III :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Zitat:
... die Schnittschutzstiefel könnte ich auch zum Arbeiten draussen im Winter anziehen. Sie sind so bequem, dass ich damit auch gut "Wandern" bzw. längere Strecken als nur ein paar hundert Meter weit zurücklegen kann. ...
Sehe ich ähnlich.

Mittlerweile habe ich 3 Paar Schnittschutzstiefel im Einsatz.
Für mich ist dabei die Schnittschutzeinlage nicht immer das Wichtige daran.
Es sind stabile, wetterfeste Stiefel mit allgemeinen Sicherheitseigenschaften, durchtrittsicher, Stahlkappe, guter Halt bei verschiedenen Situationen.

Also ein Paar wenn es mit dem Hund in den Wald geht (das Gute), ein paar für die Waldarbeit (das Einsatzpaar) und ein Paar für die Drecksarbeit (das kriegt den Rest).

Früher habe ich auch in Badelatschen gearbeitet :echt: , die Zeiten sind vorbei.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
.....unglaublich Dolmar-Taifun :heulen: :heulen: :heulen:

...aber wie sagt man so schön: "you made my day" :DH: :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie#Rhetorische_Ironie

Dachte, es wäre so eindeutig, dass ich auf Smilies und Anführungszeichen verzichten könnte....
da wollte ich dir mal Zustimmen und du

beist dir vor Argwohn in den Allerwertesten :pfeifen:

wer da wohl was nicht verstanden hat :KK:

Und es gibt immer noch Kanidaten die glauben in einer geschlossenen Bierflasche wäre Bier.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 19:18 
Offline

Registriert: Samstag 26. September 2009, 21:10
Beiträge: 892
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Vorschlag meinerseits:

Schau doch mal bei Haix in Mainburg vorbei, wenn sichs einrichten lässt ( Weihnachtsmarkt in Regensburg oder München ). Die haben zum einen alles vorrätig ( fertigen unter anderem die meisten Kox Lederstiefel ) und zum anderen haben sie oft auch Schuhe mit kleinen optischen Mängeln zum Top Preis. Und nur um die Bedenkenträger zu beruhigen: bei den meisten schauen die Schuhe nach dem ersten Einsatz schlimmer aus.

Die Trekker Mountain gabs dort letztens für unter 100€ ( optischer Fehler im Leder am oberen Ende des Stiefelschafts )

Conner

_________________
I'm an engineer, I use my brain

Solo 644, Solo 651, Solo 667, Makita 4630, Dolmar 401, Dolmar 7900, Ford 2000, IHC 644, Impos 135
meine Bilder
Sägetreffen bei mir


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
@ Dolmar Taifun

:DH: ...hätte ich jetzt auch geschrieben :lol:

Versuche zukünftig die Finger still zu halten ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
So heute sind die Cofra Engergy Gr.45 angekommen. Daher mal eine erste Einschätzung meinerseits.

Der erste Eindruck ist soweit ganz gut. Die Stiefel schauen optisch gut aus und fühlen sich gut an. Was mir allerdings schnell aufgefallen ist, dass oben aus der Zunge ein kleines Stück Schnittschutzeinlage herausgeschaut hat. (Ca.1cm lang, 0,3cm breit) Konnte man schnell mit der Schere entfernen aber so hat sich ein kleiner Kritikpunkt gleich zu Beginn aufgetan. :?

Was mir etwas komisch vorkam war die Schnürung. Gesehen hab ich sowas noch nie. Und zwar war der eine Schuhbendel nur durch die unterste Öse gefädelt und dann einfach nach oben gelegt. Der andere hingegen war dann durch alle Ösen geschnürt. Ich hab mir dann die Mühe gemacht, die Schnürsenkel nochmal komplett rauszumachen und selbst zu schnüren. :KK: War weiter aber nicht tragisch. Wer weiß wie die Italiener ihre Schuhe tragen :groehl:

Dann ging es zur Anprobe. Und hier fängt der schöne Teil an! Ich hab sie wie oben geschrieben in Größe 45 bestellt und sie passen super. Selbst mit einem zweiten paar Socken fühle ich mich noch wohl darin. Man hat im Fußbereich noch etwas Platz um die Zehen zu bewegen, gleichzeitig hat man durch den hohen Bund der Schuhe einen (wie ich finde) guten halt. Das Ganze muss sich dann natürlich auch noch im Hang bestätigen. :pfeifen:
Der Schuh fühlt sich aber von Anfang an gut am Fuß an und gibt ein sicheres Gefühl. Da ich bisher noch keine anderen Schnutzschutzstiefel aus diesem Bereich am Fuß hatte, kann ich nicht beurteilen ob sie sich jetzt besonders klobig oder ähnliches tragen, im Vergleich zu meinen Schnittschutzgummistiefeln fühle ich mich aber wesentlich freier in der Bewegung. Das Leder wird auf mich nicht wirklich störrisch oder unflexibel. Das Profil sieht soweit gut aus, das wird sich aber auch erst in der Praxis zeigen wie es sich auf nassem Laub, Holz und Schnee verhält. :lol:


Zum Schluss hab ich mir mal noch die Mühe gemacht die Treter zu wiegen. Auch aus Interesse ob ich mit denen jetzt mehr oder weniger Gewicht am Fuß hab im Vergleich zu meinen alten Schlappen.
Jeder der Schuhe wiegt ziemlich genau 1300g. Meine Schnittschutzgummistiefel zum Vergleich wiegen 1600g pro Fuß. Macht in der Summe also 600g Gewichtserparnis nur durch andere Schuhe :schreck: :schreck: Allein das bestätigt mir schon den Kauf!
Bei jedem Schritt über ein halbes Kilo weniger tragen ist doch wirklich super. :DH:

Ich werd das Ganze dann nochmal ergänzen wenn ich die Schuhe einige Stunden im Einsatz hatte. Ich denke sowas ist immer Hilfreich für andere. :pfeifen:


Mein Dank geht hier noch an Kalle der durch seine immer wiederkehrende Betonung der Schuhe mich doch dazu bewogen hat, mir die ins Regal zu stellen :DH: :DH:

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de