Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:47
Beiträge: 430
Wohnort: Eifel
Und immer schön auf das richtige Schuhwerk achten!

Ein Freund hat mir gestern beim holzen geholfen und hat ein paar dicke Klötze zerlegt. Dabei hat er sich den Spalthammer auf den dicken Zeh geballert.

Wat ein Glück das die Kappe den Schlag nach rechts abgelenkt hat!

Bild


Der ist durch!

Bild


Wie das ganze mit normalen Schlappen ausgesehen hätte will ich mir gar nicht vorstellen :?

Ich wünsche Euch ein sicheres, unfallfreies Arbeiten im Holz!

Es grüßt
Martin

_________________
Es grüßt
Martin

-------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von jac am So Okt 24, 1971 um 25:62, insgesamt 3122mal bearbeitet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:20 
autsch :( :? :shock:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Au Au, wenn da keine Kappe drin gewesen wäre, hätte er sich ja großzügig den Zehnagel geschnitten.

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Zitat:
Au Au, wenn da keine Kappe drin gewesen wäre, hätte er sich ja großzügig den Zehnagel geschnitten.
Ja, aber auch das letzte mal... Zehnagel hätte er sich danach nie weider schneiden müssen...

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 22:26 
Ich frag mich grad, wie der das gemacht hat :?:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Ich frag mich grad, wie der das gemacht hat :?:
Des würde mich auch mal interessieren.
Wenn das der " Hackklotz " ist , wo der Schuh draufsteht dann gute Nacht
Mein " Klötzchen " hat rund 100 cm Durchmesser und ist rund 90 cm Hoch.
Selbst wenn der Scheit nicht getroffen wird - in Schuh knallt die Axt sicher net. Wie hat der Kerl des nur geschafft:?: :?: :?: Bin schon neugierig. Oder hat er dem Wackelscheit mit dem Schuh gestützt :?: :?: :?:
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:47
Beiträge: 430
Wohnort: Eifel
Der hat nich richtig getroffen und am zu spaltenden, verwachsenen Holz eine Ecke abgehauen jedoch soviel Schwung gehabt das er den Schlag nicht mehr abfangen konnte.
Zu allem dem war auch der Hauklotz eher ein Hauklötzchen und hat den Spalthammer nach links auf die Socken abgelenkt.

Ich will noch dazu fügen das der Mann nicht zum ersten mal einen Spalter in der Hand hatte. Der macht das jedes Jahr.......

Ich hefte das mal unter "Zu unkonzentriert bei der Arbeit "!

Also bleibt gesund und werdet nicht leichtsinnig!

Es grüßt
Martin

_________________
Es grüßt
Martin

-------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von jac am So Okt 24, 1971 um 25:62, insgesamt 3122mal bearbeitet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Moin Marti,
jetzt brauchste neben Zweitsäge Zweit-xy noch Zweitklotz zum Holzhacken.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:47
Beiträge: 430
Wohnort: Eifel
Das hat sich jetzt überschnitten....
Ja, der hat den Buchenklotz der auf dem Bild zu sehen ist als Hauklotz genutzt.

Nach dem Motto:
Mal eben schnell, geht schon für die paar Holzstücke......

Das war einfach Leichtsinn und dann vieleicht noch nicht ganz bei der Sache und ruck-zuck ist der Stiefel undicht.

Martin

_________________
Es grüßt
Martin

-------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von jac am So Okt 24, 1971 um 25:62, insgesamt 3122mal bearbeitet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo

ich hatte eine ähnliche Begegnung mit der Fiskars, bei mir war es aber der linke Unterschenkel.
Bin mit der Axt über das Holz "abgerutscht", und die Axt landete im Unterschenkel, glücklicherweise hatte ich Sicherheitsschuhe mit einer dicken Zunge an, die hat die meiste Energie aufgefangen, so hatte ich nur einen etwa 2cm langen Schnitt und für so eine kleine Verletzung mächtige schmerzen :evil: war aber auch genau der Knochen.
Die Stelle wurde dann im Krankenhaus desinfiziert und geklebt.

Es ist aus unachtsamkeit passiert, hatte einen anderen Hackklotz benutzt, der zweite Schlag auf dem neuen Hauklotz, glücklicherweise hole ich nicht so aus, ist aber bei der Fiskars meist nicht nötig.

Mittlerweile 14 Monate später sehe ich nur eine kleine Verfärbung am Unterschenkel, aber wenn man über die Stelle streicht fühlt man einen etwa eine halbierte Erbse großen knubbel.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Tja,

hier zeigen sich zwei Dinge:

Mal eben schnell...........ist große Schei@e

Schutzausrüstung,( richtige Kleidung) schützt und nützt !

Viel Unfälle wären absolut vermeidbar, wenn vor der Handlung die Birne eingeschaltet würde.
Mir sind auch schon Sachen passiert.........
Erfahrung ist gut, führt aber manchmal auch zum Leichtsinn.

Also, aufpassen ist angesagt.


Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Wie lang ist denn der Stiel von dieser Fiskars Spaltaxt?

Ein Freund von mir schwärmt von dieser Axt; insbesondere auch von der Schärfe...
Ich halte da überhaupt nix von: Mein ordinärer Ochsenkopf-Spalthammer ist stumpf wie hulle und spaltet trotzdem alles. Mit dem 90 cm Schaft muß schon einiges passieren damit ich damit an meine Beine komme. Wenn was daneben geht ramme ich damit höchstens ein hübsches Loch in meinen Boden...

Viele Grüße
Kasi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
72 cm


Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Na passt doch dann:

Meine Arme enden ca 50 cm über den Füßen
Ich halte mal 10 bis 20 cm fürs festhalten am Griff ab:

Bei 70 cm Schaftlänge passt es ja dann genau mit Fußhöhe bei der Fiskars-Axt;
bei 90 cm habe ich noch etwas mehr "Sicherheitsabstand"....

Klar hilft das auch nix wenn der Hammer ordentlich verspringt; da ist dann aber auch
(hoffentlich) schon soviel Energie raus das es nur noch einen Blauen Fleck gibt (die Begegnung hatte ich auch schon mal am Schienbein). Die Schnittschutzhose puffert zusätzlich etwas.

Bei einer scharfen Axt bin ich mir für den Ausgang nicht mehr so sicher.

Nöööö, ich bleib bei meinem ordinären Hammer.

LG
Kasi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
ui :(
habt ihr gesoffen :mrgreen: :mrgreen: ne spass ;)
passieren kann immer was, gerade im forst is es sehr gefählich :!:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Gute Frage, bei dem Avatar und Nick ! :groehl: :groehl: :groehl:

Ihr Ösis, einfach köstlich ;)

Recht hast Du trotzdem, mir ist nie in den Sinn gekommen, dass die Länge
des Stieles einer Axt oder eines Spalthammers mit Unfallträchtigkeit zu tun hat.


Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Na schönen Dank auch für die Blumen :x .

@Bamse: Ich denke im Nickname stehste mir in nix nach :lol:

Auch wenns Euch meine Theorie amüsiert Jungs: Ich bleibe weiter dabei: Ich kenne etliche die sich mit der SpaltAXT verlezt haben (vor allem auch: mal eben das Holz zurechtstellen....) bei nem Spalthammer mit langem Stiel hab' ich sowas noch nicht gehört.

Aber Ihr könnt Euch gerne weiter amüsieren; -- gesoffen wird ab 18:30. Vielleicht kann ich dann mitlachen.

Grüße!
Kasi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Na passt doch dann:

Klar hilft das auch nix wenn der Hammer ordentlich verspringt; da ist dann aber auch
(hoffentlich) schon soviel Energie raus das es nur noch einen Blauen Fleck gibt (die Begegnung hatte ich auch schon mal am Schienbein). Die Schnittschutzhose puffert zusätzlich etwas.

Bei einer scharfen Axt bin ich mir für den Ausgang nicht mehr so sicher.

Nöööö, ich bleib bei meinem ordinären Hammer.

LG
Kasi
Hallo
das Problem ist das es keine geeignete PSA zum Holzhacken gibt :evil:
Ausser man geht einige Jährchen zurück und zieht sich einen Beinschutz einer Ritterrüstung an.

Habe aufjedenfall meine Schlagtechnik ein wenig geändert, seitdem sollte die Gefahr etwas geringer sein...aber zum Glück nimmt meine bessere Hälfte auch die Fiskars in die Hand ;)

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Äh sorry Kasi, :oops:

ich meinte eigentlich Workoholic und von wegen besoffen......
dann sein Avatar mit den ganzen Flaschen.........

Du warst gar nicht gemeint.......
Trotzdem glaube ich, egal wie lang der Stiel, vor die eigenen Beine hauen kann man sich immer......


Bamse

Ps, weiß Du denn was das heißt ???

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
:mrgreen: :mrgreen:

n kollege hatt pflöcke reingehauen mit dem 5 kilo schlegl
hat halt nicht getroffen und sichs schienbein zertrümmert :?

mein avatar :mrgreen: jo mei kann passieren,zu rauchen hab ich eh schon aufgehört 8-)
zum nick: als land und forstwirt galabauer und kommunaldienstleister bin ich halt ein workaholic :!:

hat also mit alc nix zu tun

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de