Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Hallo,

hier (Lüneburger Heide, ;) ) regnet es seit gestern ununterbrochen.
Also echtes Schei@wetter.
Brennholzschnitzer wie ich bleiben einfach zu Hause.


Was machen die Profis ???

Regenkleidung über der PSA und dann arbeiten?
Spikes unter die Stiefel (oder nur bei Eis)?
Kleber an die Sägegriffe?
Oder auch nicht arbeiten ?

Was macht ihr ?



Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
na das kommt ganz aufs Wetter drauf an:

- leichter Regen ab und zu => Regenkleidung an und weitergehts
- Dauerregen oder Starkregen => Arbeit wird eingestellt und entweder
gehts inne Werkstatt zum Warten / Reparieren oder man bleibt daheim ;)

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:33 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo Stefan,

aber machen die, die das als Vollerwerb machen, es auch so? Ich glaube eher, dass die trotz Sauwetter arbeiten. Bei uns regnet's heute auch :roll: , deshalb geht's erst morgen weiter im Wald. Zum Glück bringt der Wetterbericht für den Rest der Woche gutes Wetter bei uns. :D

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 13:10
Beiträge: 869
Wohnort: Oberbayern
Wir arbeiten auch bei Sauwetter. da hat man dann an jedem Schuh 5kg Schlamm, aber bei Regen arbeiten find ich persönlich nicht so schlimm.

Gruß beppo

_________________
Meine aktuellen Arbeitsgeräte:
026
MS 440
MS 660
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Wenn es regnet bleiben wir Selbstwerber einfach daheim.Muß man sich nicht antun.Nasses Holz anpacken ist nicht gerade das ideale.Ausserdem geht hier keiner in den Wald solange das Laub noch an den Bäumen hängt.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:29 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Also wir (Nebenerwerb) gehen zur Zeit auch bei jedem Wetter raus, sind im Sommer jeden Tag um 6 im Wald gewesen. Der Regen ist nicht soooo schlimm find ich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wisst ihr wie´s die hardliner machen?
halbe flasche muntermacher namens willy in rachen, und dann im t-shirt und mit schnittschutzcreme an den Beinen in den Wald :mrgreen:
spaß beiseite,
ich persönlich arbeit gern bei regen, ausser es is eiskalt^^
is dann immer was schönes, wenn ma heimkommt aus der kälte und dann vorn Kachelofen^^
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
Zitat:
Hallo Stefan,

aber machen die, die das als Vollerwerb machen, es auch so? Ich glaube eher, dass die trotz Sauwetter arbeiten. Bei uns regnet's heute auch :roll: , deshalb geht's erst morgen weiter im Wald. Zum Glück bringt der Wetterbericht für den Rest der Woche gutes Wetter bei uns. :D
Ein Kollege von mir arbeitet bei Hessen Forst ... die sitzen schon beim
kleinsten Schauer inner Hütte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13039
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Hmmm, also wenns nur leicht regnet, geht ich trotzdem in dr Wald.
Muß man halt mitm Bulldog bissle mehr Gas geben, dann wühlt der sich schin durch ;).

Bei Starkregen bleib ich schön im warmen :D.




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:11 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo Andreas,

hast du einen Traktor? Steht gar nichts in deiner Signatur. :P

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13039
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
Hallo Andreas,

hast du einen Traktor? Steht gar nichts in deiner Signatur. :P
Nein, ich nicht :lol:. Ich nehm mir wenn ich mal ein brauch einen von nem Kumpel. Der hat nen Hof :D.



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 19:01
Beiträge: 316
Wohnort: Odenwald
Je nach Wetterlage und Art der anstehenden Arbeit muss gearbeitet werden oder es werden Schlechtwetterstunden geschrieben.
Wenn im Sommer z.B. beim Käferholzmachen plötzlich ein starker Schauer aufzieht hocken wir uns für ne Weile in den Bus.
Wenn es aber den ganzen Tag durchregnet muss halt gschufftet werden.

Regenkleidung ist immer ein kompromiss, trocken bleibt man selten!

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo,

das kommt immer auf die Umstände und wie viel Zeit ich hab an. Als ich 2005 im August Käferholz hatte da ging ich auch bei Regen raus und nach Kyrill war das Wetter auch egal Hauptsache die Arbeit war erledigt und das Holz war gemacht :lol: :mrgreen: auch wenn man danach alles mit dem HD hab sauber machen müßen :mrgreen: :mrgreen: ...so bleib ich bei starken Regen daheim.

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zum Holzmachen gehe ich bei Regen nicht :!: :!: Außer es regnet nur so vor sich hin. Bin in der Arbeit bei jedem Wetter draußen, daß muß ich im Hobby nicht haben ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. April 2007, 18:39
Beiträge: 1612
Wohnort: Im Spessart Alter: 17
Hallo,

also arbeiten bei Regen ist nicht so das wahre...
Außerdem is alles rutschig und einem rutscht das holz dann immer so schnell aus den Fingern.... sehr hohe Unfallgefahr wie ich finde...

Haben vor 2wochen von morgens bis abends ca.30Ster Holz gespalten Von Morgens bis Abends durchgeregenet und kalt wars :x Merk ich heut noch seit dem is der duruchschnittliche Tempo Verbrauch erheblich angestiegen..... :mrgreen:

Gruß

_________________
EICHER war gut, EICHER ist gut, EICHER bleibt gut!

-----------------------------------------------

!! GÜLDNER gebaut für die Ewigkeit !!
_________________________________________

Hoffentlich in ein paar Jahren mein Eigen...

Bild
Quelle Bild:www.forstmaschinen-mueller.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 18:35
Beiträge: 428
Wohnort: Thüringen
für was gibts ne hütte? bei regen wurde uns ausdrücklich verboten zu arbeiten. :lol: dafür gibts schlechtwettergeld ;)

_________________
_________________

Stihl MS 260 37cm
Stihl MS 361W 40cm
Stihl MS 441W 45cm
Stihl MS 441 Magnum 50cm
Stihl MS 660 63cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Wenn es regnet bleiben wir Selbstwerber einfach daheim.Muß man sich nicht antun.Nasses Holz anpacken ist nicht gerade das ideale.Ausserdem geht hier keiner in den Wald solange das Laub noch an den Bäumen hängt.

MfG
werni
Das glaubst auch nur Du. Zuerst mal- das meiste vom Regen fällt daneben :lol: :lol: :lol: zum zweiten - keine Jogger und Reiter weit und breit.
Herrlich, man hat den Wald für sich.
Und wenn man sich mit Kumpels trifft dann wird weitergesägt, dass hört auch wieder auf. Des muß geplant werden, da bleib ich garantiert nicht zu hause und dreh Däumchen , des wär ja noch schöner.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 23:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
das meiste vom Regen fällt daneben
cooler spruch^^
bin eig. auch bei jedem wetter draussen, auch wenns mal richtig regnet, wassergekühlte motoren laufen besser wie luftgekühlte :mrgreen: :mrgreen:
gruß
tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Gewerblich, bzw. auf dem Bau wird das nach Arbeitslage geregelt. Wenn in 2 Tagen der Beton vorbestellt ist, dann wird trotz Unwetter eben im Friesennerz weitergearbeitet. Ebenso wenn die Baustelle im argen Rückstand ist oder aufgrund der Witterung dringende Arbeiten anstehen (Böschungsschutz etc.)
Bei mir wars bisher immer so dass wenn es länger geregnet hat der Bauwagen bezogen wurde und der Polier die Stunden abgezogen hat - wenn der Wetterbericht schlechtes verhieß wurde der Bauleiter angerufen und wenn der sein ok gab wurde abgezogen.

Bei sonem Wetter zu arbeiten bringt ökonomisch wenig. Die Arbeitsmoral sinkt mit jedem Regentropfen und bei Regen auf Alugerüsten im Wald oder auf Alugeländern rumzuturnen kann böse enden. Da ich oft ohne Allrad im Wald bin und dicke Kleidung ebenso wie Handschuhe hasse lass ich es lieber sein und arbeite bei schönem Wetter eben mehr :D

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de