Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuhe
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:12 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Hallo zusammen kennt jemand noch einen weiteren Hersteller von Schnittschutzschuhe mit des montierten Steigeisen auser Pfanner bzw Meindel?

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 09:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus,

ich denke, Du meinst mit "Steigeisen" nicht solche, mit denen Bäume bestiegen werden, sondern auf der Sohle (zumeist anstelle einer Profilgummisohle) montierte Beschläge in unterschiedlichen Ausführungen?

Spontan fallen mir hier keine Hersteller ein (evtl. mal bei EVG Sulzberg fragen). Der Einsatzzweck solcher beschlager Schuhe ist allerdings recht speziell (extremes Gelände im Winter, Fels und / oder Arbeiten bei denen viel auf Stämmen gelaufen werden muss. (z. B. beim Querfällen im Gebirge um Schnee / Geröll am Abrutschen zu hindern).

Es gibt aber auch Forststeigeisen (z. B. ) von Stubai, die über die gesamte Sohle gehen und - entsprechend steifes Schuhwerk vorausgesetzt - mittels Riemen oder Kabelzug sicher befestigt werden können. Habe ich schon getestet und für tauglich befunden.

Aus meiner Sicht ist ein Schuh damit universeller einsetzbar. Eine Alternative für eisiges Gelände und zum sichereren Begehen glatter Stämme wären Spikes zum Einschrauben. Die gibt´s z. B. z. B. von Treemme, aber auch bei Vonblon in Nüziders (Vorarlberg). Muss mal schauen, ob ich einen "link" dazu finde.

Viele Grüße

ps.

"Link" gefunden
http://www.maxigrip.se/de/schraubspikes ... chuhspikes

Beziehen kann man die wie gesagt u. a. beim Vonblon. Vielleicht hat´s aber im Allgäu auch einen Händler.

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 11:57 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Ja genau die mein ich. Die von der evg kenn ich bereits den hatten wir als Test Schuh. Ich hab mir dann von austrialpin Steigeisen zum hin schnallen gekauft aber die halten die Belastung nicht gut aus.
Pfanner is mir zu schwer dann bleiben also mir nix anderes übrig als nach Sulzberg zufahren...

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de