Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 14:19 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo zusammen!

Nachdem ich diverse Male in diesem Jahr meinen Schutzhelm inkl. Gehör-/Gesichtsschutz getragen (und vollgeschwitzt) und diesen leider zuletzt etwas feucht gelagert habe, ist mir gestern ein extrem ekliger Geruch vom Schweißband aufgefallen.

Habe den Helm heute einmal komplett mit Warmwasser und Seife gereinigt und dabei auch das Innenleben vom Gehörschutz rausgenommen und durchgewaschen.
Wie die Brühe nach der gesamten Reinigung ausgesehen hat könnt ihr euch sicher vorstellen. :mrgreen:

Normalerweise benutze ich den Helm einfach nur und mache mir kaum Gedanken darüber. Aber ein vielleicht hundertfach vollgeschwitzter Helm mit Stirnband und Gehörschutz ist dann irgendwann schon etwas eklig. :pfeifen:

Wie oft macht ihr sowas? Habt ihr so eine Reinigung überhaupt schonmal gemacht? Bei so manchem Helm, den ich bisher gesehen habe, vergeht einem wirklich alles wenn man den dann aufsetzen soll... :roll:

Ist vielleicht nicht unbedingt wichtig das Thema und auch hier kann man einfach nach "Gefühl und Bedarf" handeln, aber auch für solche Fragen gibt es ja das Forum... :)

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
nach 5-10 Arbeitstagen (je nach Hitze / Staubanfall ...) bekommt der Helm die von Dir beschriebene Reinigung.
Das Teil trage ich direkt auf dem Körper.
(Unterwäsche auch, die wechsel ich sogar noch öfter)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Hab ich ehrlich gesagt bis jetzt bei keinem meiner Helme gemacht...
Wenn das Schweißband siffig aussieht kommt ein neues rein und das wars dann auch...

MfG Clemens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 07:27 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Hab ich ehrlich gesagt bis jetzt bei keinem meiner Helme gemacht...
Wenn das Schweißband siffig aussieht kommt ein neues rein und das wars dann auch...

MfG Clemens
Nach der Arbeit geht man ja doch meist unter die Dusche.. ;)

Aber der Kunststoffrand vom Gehörschutz wird mit der Weile auch ein wenig eklig. Vielleicht solltest Du ihn dir mal ansehen.. :mrgreen: :pfeifen:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Ich tausche das Schweißband erst wenn Maden drunter sind.
Nee, sorry, aber die ganze Arbeit ist doch siffig und man stinkt danach wie ein toter Tiger.
Da ist ein müffelndes Schweißband olfaktorisch eher nebensächlich.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
man stinkt danach wie ein toter Tiger.
Wo Du überall schon Deine Nase rangesteckt hast :roll:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Aussage meiner Frau, ich muss mal fragen, was die vor mir gemacht hat.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 21:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 17:09
Beiträge: 103
Wohnort: Helmstedt
Kommt drauf an, aus welchem Material das Schweißband ist. Die aus Frottee kann man ja schön auswaschen, aber ein
säuerlich riechendes Lederschweißband? Das kann man m.M nach nur mit spitzen Fingern entsorgen. Ich verzichte ganz aufs Schweißband und wickele einfach Putzlumpen um den Kunststoff. Kann man täglich wechseln und hat immer was zum Hintern a.....ich meine natürlich Nase putzen dabei :mrgreen:

Gruß, Rolli

_________________
Die schönsten Dinge sind die, die man nicht braucht :pfeifen:

:Husky: 550XP MK2, 553RS
:dolmar: 9010
:dolmar: 311 TH

Belarus MTS52
Jansen Zapfwellenschredder
Zweiseitenkipper THK5


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 21:13 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
. Kann man täglich wechseln und hat immer was zum Hintern a.....ich meine natürlich Nase putzen dabei :mrgreen:

Gruß, Rolli
So lange Du im Eifer des Gefechts nicht aus Versehen den benutzten Lappen wieder in den Helm baust... :shock:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de