Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Forsthelm Lebensdauer?
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 10:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Hallo,
die BG schreibt max. 5 Jahre ab Herstelldatum vor, Verkaufsdatum ist Unsinn, da lagert der Händler den Helm erst mal 10 Jahre, vielleicht noch im Schaufenster, dann wäre er sicher noch frisch.

Was ein Hersteller sagt, hat nichts mit den Vorschriften der BG zu tun, auch dieser UV-Indikator verlängert die Frist von der BG nicht. Die Profiwaldarbeiter tragen bei uns den Helm max. 2 Jahre, wenn nichts passiert. Tiefere Kratzer und Schläge verkürzen die Tragezeit! Das heißt dann sind sie sofort auszutauschen.

Für die Schnittschutzhose gilt auch eine max. Nutzungsdauer von 5 Jahren ab Herstelldatum. Sie darf geflickt werden, aber der äußere Stoff darf nicht mit der Schnitzschutzeinlage vernäht werden.

Falls jetzt wieder die Frage kommt wo der rechtliche Nachweis ist, schaut in den Unterlagen vom Motorsägenkurs nach oder bei der BG.

Viele Grüße

Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forsthelm Lebensdauer?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 08:15 
Hallo Gemeinde.

Da ich gerade für unsere Gruppe vier neue Helme gekauft habe, muss ich das Thema mal wieder aufwärmen.
Die vor 5 Jahren gekauften Uvex Pheos Forsthelme hatten alle das gleiche Produktionsdatum (01-2017). Von den jetzt gerade im Jan 2022 neu gekauften Helmen haben drei 08/09-2021 und einer sogar 02-2020 im Helm stehen. Mit den 08/09-2021er Helmen (also unter 6 Monate alt) könnte ich ja noch leben, aber 02-2020 (23 Monate) ist für meine Begriffe zu alt um ihn als neu zu verkaufen.
Helme mit dem Produktionsdatum 01-2022 wären mir natürlich wieder am liebsten gewesen.

Hierzu werde ich jetzt auch mal Uvex anschreiben und bin schon gespannt auf deren Antwort.
Ganz allgemein und um evtl besser Argumentieren zu können: Wie alt waren eure Helme als ihr die neu gekauft habt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de