Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Forsthelm+Schnittschutzhose
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 12:16 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
Hallo zusammen,

Da ich in der Sufu nur etwas über die Lebensdauer eines Forsthelms gefunden habe und bezüglich Schnittschutzhosen auch nicht weiter gekommen bin, kann mir ja hier vielleicht der ein oder andere helfen.

Mein Helm ist bj 2008 und das Stahlvisier rostet mittlerweile etwas, also darf es ein neuer sein--nur welcher und das Visier aus Plastik oder wieder Metall?? Preislich bis 50€ (der alte war ein Husqvarna und spitze!!!)

Schnittschutzhose hab ich die Stihl economy, ist im Winter gut aber im Sommer einfach zu warm und schwer, da sie wie ein Sack an einem hängt :DR:

Möchte gerade wenn ich im Sommer Brennholz säge ne leichte Hose (eventuell eine mit Lüftungsschlitzen :KK: )

Hat hier jemand schon erfahrungen mit der oregon yukon oder der Kox blauer elch gemacht?

Preislich max 100€ und es muss eine Latzhose sein (ausser es gibt für die Bundhose vernünftige Hosenträger-bitte keine zum clipsen!!!)

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und schonmal :danke:

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Den Huski Technical Helm gibt es aktuell für knapp über 70 Tacken.

Als Hose empfehle ich dir die Kox Duro+ Bundhose, bei der kann man gescheite Hosenträger dranmachen, gibt es auch passend von Kox.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 13:08 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2015, 08:39
Beiträge: 13
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald
Hallo nach Hohenstein,

zum Forsthelm kommst du bei deiner Preisvorstellung an dieser Kombi kaum vorbei (Qualitativ Hochwertig), hier am Beispiel von Kox:

http://www.kox-direct.de/Peltor-Kopfsch ... s_Zubehoer

Selbst habe ich die Yukon als Ersatzhose.

Positiv: Ist sehr leicht und angenehm dünn. Auch ohne Reißverschluss auch im Sommer noch von der Temparatur akzeptabel.
Passform: Breit und geräumig, kein Stretch.
Preislich: OK
Negativ: Rißfestigkeit und Stabilität des Obermaterials entspricht Preisklasse und ist auf Kosten von Leichtigkeit eher schlecht.

Viel Erfolg beim Kauf.


Grüße

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 13:58 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
oregon Waipoua o. fiordland Bundhose mit Hosenträger - gibt es restposten bei

http://handwerkermarkt24.de - der ist auch hier im Forum aktiv.

Die Oregon Waipoua habe ich (altes Modell) ist super bequem und fühlt sich kaum nach Schnittschutz an!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Da ich auch demnächst einen neuen Forsthelm brauche trifft sich dieser Thread sehr gut für mich :DH: Ich brauche vor allem deswegen einen weil ich mit dem Husqvarna Classic alles andere als zufrieden bin :DR: Größter Kritikpunkt ist das Visier. Es lässt sich nur ein wenig aufklappen und behindert in dieser Stellung die Sicht , da der untere Rand dann nahezu auf Augenhöhe ist. Auch der Gehörschutz ist sehr pummelig. Bis der mal wieder so sitzt, dass er seiner Funktion nachkommen kann bedarf es Geduld ...

Ich für meinen Teil suche einen Helm, der das Visier weit genug öffnet, am besten gleich komplett über den Helm und einen Gehörschutz bietet, der erstens gut dämmt und zweitens mit einem kurzen Schwenk und klick da hinkommt wo man ihn eingestellt hat. Ach und da ich gerne unter der Plastikmütze schwitze wäre eine gute Belüftung sehr wichtig! Wenn er gut ist bin ich bereit auch etwas mehr dafür auszugeben :echt: Ich dachte dabei vorzugsweise an Peltor oder Stihl (Etwas Markenbrille darf hier schon sein :mrgreen: ) ... Pfanner scheidet wegen der überzogenen Preise und auch der Sinnhaftigkeit bei meinem wenigen Gebrauch aus und Husqvarna sieht halt etwas eigen aus wenn man mit der Stichsäge und der Stihl-Jacke ins Holz geht. Damit will ich nicht sagen, dass ich deren Produkte schlecht finde (Im Gegenteil) aber es sieht wie gesagt halt blöd aus :hihi:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:39 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Den Huski Technical Helm gibt es aktuell für knapp über 70 Tacken...
Passt zwar nicht ganz in die Budgetvorstellung, aber den kann ich grunds. auch empfehlen.
Einzig das "Schweißleder" ist kein echtes leder, entsprechend (zu) wenig saugfähig.

Bei den Hosen hab ich bisher Erfahrungen mit 3 Varianten gesammelt:
- Kox Mistral (mitterweile die 2.), bequem, weiter Schnitt, ideal auch für wärmere Tage, etwas empfindlicherer Oberstoff, nicht für Dornen etc.
- Oregon Fjordland, sehr enger Schnitt, deutlich wärmer als die Mistral, irgendwie eingelaufen ... :pfeifen:
- Ax-Men Rip-Stop Empfehlung von Jens aus dem Schnäppchen-Threat http://www.evg-shop.de/de/Arbeits-Siche ... -Stop/-rot
Meine neue absolute Lieblingshose :!:
Leicht und dünn, leichter als die Mistral, etwas enger geschnitten, trägt sich super, macht einen robusteren Eindruck als die Mistral.
Dazu ein paar Hosnträger von Dolmar, auch wenn die Farbe nicht so ganz passt...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:40 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Stihl = Peltor Helm in der Preisklasse deswegen nehm den von KOX der oben gepostet wurde ;)
Bei Stihl passt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht bei den Helmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 352
Wohnort: Niederlande
Hab ein Oregon Yukon Hose und bin zufrieden damit, trägt wie eine Jogginghose :) Manchmal fragt man mir ob ich meine Schnittschutzhose vergessen bin :-)

_________________
Grüße Erik

:dolmar: 115i 7300 :Husky: 140E 372XP 338xpt :stihl: MS-150TCE MS200t :jonsered: 2171 :makita: DUC254


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Nur der Vollständigkeit halber - ich bin Carstens Empfehlung gefolgt und habe mir den Peltor mit Ätzmetallvisier bei Kox bestellt. Ist wirklich ein top Angebot :DH: :danke:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:04 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Da hast du nix verkehrt gemacht.
Ich bin immer wieder vom Ätzmetall begeistert.
Ich finde den Preis nicht schlecht alleine das Visier kostet bei Grube schon 30 Euro


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Fein. Dann freu ich mich schon auf die Lieferung ...

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 22:49 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
so hose ist entschieden,die Kox Mistral latzhose genau das war meine Vorstellung :super:
Hätte gerne die axmen gekauft aber als latzhose ist die nicht runtrgesetzt und 225 tacken sind mir dann doch zuviel :pfeifen:

Thema Helm.....hat den hier schon einer?
http://www.kox-direct.de/KOX-Kopfschutz ... 1=prodrate

Der verlinkte wäre auch super nur ist mir da das Visier an der Seite zu kurz, fand das immer super beim hussy Helm der war auch seitlich geschlossener.

Achso an all diejenigen die eine Mistral latzhose haben,wie fällt diese denn größentechnisch aus?

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 00:08 
Offline

Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 21:38
Beiträge: 33
Hi, also ich hab die Mistral Bundhose, die fällt ganz normal aus, bin für den Preis sehr zufrieden. Helm hab ich mir auch vor kurzem den husqvarna technical für 67€ gekauft, mit dem
bin ich super zufrieden, war von dem Visier und dem Gehörschutz ein riesiger Unterschied zu meinem
no Name Billigmodell davor.
mfg Tommi

_________________
:stihl:
Stihl MS 261
Stihl MSA 220
Stihl MS 180
Stihl MSE 190
Stihl FS 260
:dolmar:
Sachs-Dolmar 100

Fiskars X25
Fiskars IsoCore Bauaxt XXL
Ochsenkopf Big OX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 01:50 
Offline

Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:45
Beiträge: 299
Wohnort: Neckar-Odenwald Kreis
Ich habe den Husqvarna funktional Helm der ist echt Top muss ich sagen :DH:

Das Gitter vom Visier ist bei dem aus Messing

Mfg

_________________
:stihl: ,009(30,25)023(35),028(32),261(37),039(40) FS 350,FS 460
:solo: 644(38), 651(40), Port 423
:Husky: T 540xp
Meine Bilder:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=92777


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Ich hab seit 1,5 Jahren den Peltor G22 Helm. Hier ein Link dazu: http://eurocleanglume.de/epages/Eurocle ... Gwodee8CWQ

Bin ich sehr zufrieden damit. Visier klappt komplett über den Helm aus dem Sichtbereich. Gehörschutz finde ich ganz gut.
Nachteile sind, dass ich schon Probleme bekomme eine Wollmütze unter dem Helm zu tragen. Da ich generell einen größeren Kopf habe stößt der Helm da an seine Grenzen. Ebenfalls war die Montage des Gitters vorne nicht ganz passgenau. Es hält zwar alles aber die beiden äußeren Stifte sind schon verbogen und könnten über kurz oder lang wohl brechen.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit.

Frontvisier und Gehörschutz kann man beides Abnehmen. So könnte man den Helm auch ggf. auf Baustellen einsetzen

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de