Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 18:02
Beiträge: 272
Wohnort: Niederrhein
Hallo,

in meiner Schnittschutzhose (Modell "grüner Sack" von NORMA) steht das Herstellungsdatum und der Hinweis, dass sie nach 2 Jahren (meine ich jetzt, ggf. auch 3) wegzuschmeißen ist.
Ich konnte dazu nichts finden, dass da etwas durch Alterung kaputt geht. Da sie dunkel und trocken gelagert wird, ich Hobbyholzer bin und sie nur sehr selten anhabe und sie daher erst einmal gewaschen habe, nutze ich sie auch 4 Jahre nach "Verfall" noch. :echt:
Hat einer von euch mal etwas von so einem "Pauschalverfall" gehört?

Viele Grüße,
Samson

_________________
Beste Grüße,
Samson

:partner: 351 :Husky: 445 :makita: DUC254Z - Ergolite 6028


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:41
Beiträge: 15
Nicht durch Alterung im eigentlichen Sinne. Jenachdem wie du die Hose wäschst, kann es sehr wohl Einfluss auf die Einlagen nehmen.
Falsche Temperatur, Trocknen im Trockner falsches Waschmittel.

Ich weis das es viele nicht hören wollen, aber so ist es nunmal.

Ich vergleiche es mal mit einem Liter Milch. Sie soll bis Tag XY verbraucht sein, kann jedoch auch noch danach verwendet werden ( Ohne Gewähr ).

Meine persönliche Meinung ist, nach spätestens 3 Jahren eine neue zu kaufen. Es geht um meine Sicherheit. Da gehe mir ich doch lieber eine Nummer kaufen, oder ?

Lg Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 09:02 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Also bei meiner Schnittschutzhose steht z.B explizit drin, dass man die Hose 2x Schleudern soll, bei hoher Drehzahl. Trockner ist z.B. Verboten.
Das Schleudern soll bewirken, das die Fasern sich nicht verknoten bzw. verklumpen und natürlich, das möglichst viel Feuchtigkeit aus den einzelnen Lagen herrausgeschleudert werden, damit die Hose dann auch besser und schneller trocknet. Kann mir gut verstellen, dass Feucktigkeit die zu lange im gewebe drin ist, auch die einzelnen Lagen schädigen auf dauer.

Gruss
B-Z

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 09:07 
Offline

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:41
Beiträge: 15
Ganz genau ! So ist es, das Problem ist halt das man sich vom Zustand der Schnittschutz-Einlagen nicht überzeugen kann .

Aber 2-3 Jahre werden die schon halten.

Aber nicht 10 Jahre lang benützen.

Lg Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Ich wasche meine Hose nur sehr selten. Je nachdem natürlich wo ich unterwegs bin. Nach 3 Tagen Fichten ausasten sieht die meist schlimmer aus als nach 3 Wochen Buche.

Generell wird die Hose einmal über Weihnachten gewaschen und dann meistens nur noch zum Ende der session. Die Hose muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Arbeitskleidung darf auch einfach dreckig sein.

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de