Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 19:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 18:34
Beiträge: 24
Moin moin,

ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit und habe viele nützliche Infos mitgenommen; mit meinem ersten Thema brauche ich Euch wieder, da es mir einfach an Erfahrung mit den Herstellern fehlt.
Nun denn, es soll eine neue Hose her, das grüne bleiartige Standardzeug nervt zu sehr.
Die Duro+ habe ich schon ausgeschlossen, da ich die Hose morgen brauche.
Infrage kommen die Stihl Function Ergo, Oregon Waipoua oder eine Husqvarna für ca. 180 (als Latzhose), bei der ich das Modell nicht kenne aber aufgrund des Preises auf die Functional 20a tippe.
Die Stihl gibts für 130, die Oregon für 100, die Husqvarna fürn halben Preis (90).
Die eigentliche Frage wäre, welche Hose ihr für die beste/ preiswerteste haltet; welche ihr in anbetracht des Preises empfehlen würdet.
Die Stihl war gut zu tragen, genau wie die Oregon, die aber leichter wirkte. Die Huski war eher etwas enger und weniger komfortabel...
Wichtig ist, geringes Gewicht, Robustheit und eine möglichst wenig wasseraufsaugende Tendenz.
Puh, doch viel mehr geworden als gedacht!
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen/ Tips für mich.
In dem Sinne, danke im Voraus,
Carlito


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Klingt so, als wäre Dir die Oregon am besten gelegen. Die kann man alle kaufen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 20:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 18:34
Beiträge: 24
Von der Passform her sind Stihl und Oregon gleichauf. Gewicht würde ich die Oregon leicht im Vorteil sehen; Haltbarkeit/ Nässeverhalten= keine Ahnung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 21:47 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich hab aktuell aus Not heraus Stihl Schnittschutzstiefel, die sind was Nässe angeht selbst imprägniert nicht zu gebrauchen. Mehr kann ich zur Stihlkleidung nicht sagen, die Hosen sollen je nach Modell sehr gut sein, mein Kumpel aus der Landesforst hat eine, der sagt, selbst Brombeere sei kein Problem. Wenn Du nur ein paar Raummeter machst im Jahr, geh nach dem Preis und nimm die Oregon.
Im Zweifel ist die Stihl sowieso von einer anderen Firma hergestellt, so wie meine Schuhe (die sind von Elton).

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 21:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 18:34
Beiträge: 24
Danke für dein Feedback, die Husky kriege ich allerdings für 90 ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 22:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 19:40
Beiträge: 38
Moin Carlito

Tragbar sind alle drei Hosen. Die Functional ist zwar glaube ich das alte Modell, aber sie hat mal den höchsten Preis gehabt. Dieser sollte sich auch in der Verarbeitung und den Materialien wiederfinden. Zumal ist sie nun die günstigste. In der Hand hatte ich ich diese Hose noch nicht.

Die Stihl wäre mir von der Farbwahl zu modisch / hell und hat 7 Lagen Schnittschutz. Von der Oregon liest man nichts schlechtes und hat 4 Wege Stretch mit 6 Lagen Schnittschutz.


Bei akutem Bedarf im Laden alle anprobieren und nach Bauchgefühl kaufen. Schützen tun sie alle.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 22:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 18:34
Beiträge: 24
Ok, Leute, vielen Dank!
Mal sehen, was der morgige Tag dann bereithält.
Ich werde meinen Bauch entscheiden und euch wissen lassen, wie es ausgegangen ist.
Und am ende hat Jan ja absolut recht: schützen tun sie alle gleich gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 08:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Die Waipoua har ziemlich wenig Taschen (keine Zollstock- oder Kombischlüsseltasche).
Im Wald ist mir das ziemlich egal, beim Längsschneiden greife ich öfter mal ins Leere ;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de