Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 19:17 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:25
Beiträge: 19
Hallo
habe mir eine PSS Schnitzschutzhose gegönnt. Sitzt auch total bequem und macht allgemein einen wirklich super Eindruck.
Allerdings hatte ich sie heute das zweite mal an und habe mir gleich zwei dicke Löcher durch eine kurze Berührung mit der heißen Kettensäge eingefangen. Vermutlich bin ich mit dem Auspuff in Kontakt gekommen.
Das Materiel schmilzt dann sofort dahin :wut:
Würde gerne wissen ob Pfanner Gladiator oder Pfanner Gladiator Kevlar auch so empfindlich sind.
Ist das normal und muß ich einfach mehr aufpassen oder liegt es doch am Stoff der Hose?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 19:29 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Ich finde die auch extrem empfindlich und musste meine PSS-Hose schon mehrfach flicken. Und Löcher entstehen nicht nur durch direkten Auspuffkontakt, sondern auch in einer Entfernung von gut 15-20cm zum Auspuff allein durch die Abgase.
Das ist vermutlich den leichten Materialien geschuldet.
Stihl, Pfanner, SIP und Co sind da deutlich robuster.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ich habe mit einer 339xp (die alte ausführung mit dem auspuff hinten nach unten) ein loch durch die cordura kniepartie wie nix reingebrannt!!

die pss hab ich auch mehrmals der schritt durchgescheuert ,reklamiert,repariert.......
aktuell fliegen die späne wieder bis zur unterhose,,die nächste kommt wieder von pfanner,mir wurscht was die kostet da brauch ich mich wenigstens nicht ärgern!!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Hab auch schon den ersten dicken Flicken von nem Brandloch drin, das kann sie garnicht ab. Ultra bequem, aber nicht sonderlich robust die Hose.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

das scheint bei allen Schi-Schu-Hosen ein Problem zu sein. :heulen:

Bild

Drei Tage alt und einmal Auspuff :wut:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 06:31 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Nein, nicht bei allen. Meine Stihl X-Fit, SIP-Progress (Ax-Men) und auch die Gladiator haben nich so reagiert. Bei denen ist das Material deutlich hitzetoleranter.
Die Stihl glänzt etwas an der Stelle, an der ich den Auspuff der 200T abgelegt habe. Die PSS stand fast in Flammen, weil ich das laufende BG 86 neben dem Oberschenkel getragen habe...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 11:25 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Wenn die Schnittschutzlagen unversehrt sind, hier kann man die reparieren lassen: http://www.leder-reparatur.de
Nicht von der Aufmachung der Homepage abschrecken lassen von wegen nur Reparatur Motorradbekleidung.
Ich habe da auch schon zwei Hosen mit "Brandschaden" reparieren lassen - klappt bestens, Preise waren 25 und 40 Euro - wenn die Hose 200 kostet, dann lohnt sich das immer.
Für Kostenvoranschlag Fotos hinmailen - Angebot kommt prompt.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Die einfachen sind sehr empfindlich, ich habe meine Stihl Economy sogar mal in Brand gesetzt durch ein paar Funken beim Flexen.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 20:41 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:25
Beiträge: 19
Zitat:
Die einfachen sind sehr empfindlich, ich habe meine Stihl Economy sogar mal in Brand gesetzt durch ein paar Funken beim Flexen.

Gruß
Rainer
Naja die PSS kostet 200€ und liegt daher im gleichen Preisniveau wie Pfanner, Ax-Men etc.
Hatte schon erwartet das sie zu dem Preis etwas robuster ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 21:34 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:25
Beiträge: 19
Will aber noch erwähnen das die Hose ansonsten wirklich Top ist. Sieht super aus trägt sich wie eine Jogginghose und heute hatte ich sie 5Std im Dauerregen an aber alles ist trocken geblieben.
Einziger Nachteil ist eben die hohe Empfindlichkeit, werde jetzt versuchen mehr aufzupassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Ist mir auch schon aufgefallen dass die PSS nicht gerade die Robusterste ist.

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 21:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Ohne denen jetzt was Übles zu wollen, aber so wie sie ist werden sie viele Träger kein zweites mal kaufen.
Schade eigentlich mit dem empfindlichen Material, denn bequem ist sie.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 21:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ganz sicher sogar.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Keine Kunstfaser mag Hitze. Flexen seh ich als Tätigkeit für das die Hose nicht gemacht ist. Das muss die auch nicht aushalten.
Ich hau mir in solchen (seltenen) Fällen schnell eine Lederschürze drüber (geht schneller als Hose wechseln)

Das die aber schon bei heißen Abgasen in die Knie geht..... :kopfschuettel: Die wirst nicht vermeiden können (zumindest solange nicht auf Akku-Sägen umsteigst)
Schade. Gibts ja jetzt auch bei KOX und ich hätte mir die Hose schon vorstellen können.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
Zitat:
Will aber noch erwähnen das die Hose ansonsten wirklich Top ist. Sieht super aus trägt sich wie eine Jogginghose und heute hatte ich sie 5Std im Dauerregen an aber alles ist trocken geblieben.
Einziger Nachteil ist eben die hohe Empfindlichkeit, werde jetzt versuchen mehr aufzupassen.


wie soll das gehen ??
bei mir ist die bis mittags drei mal so schwer wenns regnet und ich kann einen kübel drunterstellen wenn ich die im heizraum zum trockenen aufhänge

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 20:46 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:25
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat:
Will aber noch erwähnen das die Hose ansonsten wirklich Top ist. Sieht super aus trägt sich wie eine Jogginghose und heute hatte ich sie 5Std im Dauerregen an aber alles ist trocken geblieben.
Einziger Nachteil ist eben die hohe Empfindlichkeit, werde jetzt versuchen mehr aufzupassen.


wie soll das gehen ??
bei mir ist die bis mittags drei mal so schwer wenns regnet und ich kann einen kübel drunterstellen wenn ich die im heizraum zum trockenen aufhänge
Hmm komisch. Meine ist wirklich Top gegen Regen geschützt. Sie hat extra eine Membrane gegen Regen, konnte man gut erkennen unter dem Brandloch.
Hast du das neuste 5x5 Modell?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 20:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich hab die recht neu, und nach 2-3 Stunden im nassen ist sie das ebenfalls. An der Rückseite noch schneller. Aber das will ich ihr nicht ankreiden, auch die anderen bleiben nicht trocken.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 21:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Irgendwie beißt sich Robustheit wohl mit Leichtigkeit. Da kommt es immer drauf an, was man macht. Ich hatte lange die Hussi Hose Modell P oder classic, die war superrobust. Dornen haben kaum was ausgemacht und ein Auspuff war auch nicht gleich verheerend. Dafür war sie eben nicht die leichteste.
Schwierig schwierig. Aber bei dem Preis erwartet man eigentlich schon was anderes.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 20:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 18:34
Beiträge: 24
Ist immer das gleiche...
Atmungsaktivität gegen Wasserdichtigkeit,
Robustheit gegen Gewicht.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich habe auch gerade die Eierlegendewollmilchsau gesucht und nicht gefunden. Jetzt ist es ein Kompromiss geworden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 20:36
Beiträge: 222
Wohnort: 91725 Dambach/Mfr
Also meine Pfanner Gladiator ist da super Robust was Hitze angeht.
Hab auch schon im eifer des Gefechts drauf Geflext, für das ist sie nicht gemacht ich weiss aber auch das hat sie
ohne Probleme Überlebt.

Gruß Mike

_________________
Stihl MS150C-E Carving
Stihl MS201C-M
Stihl MS661 C-M W
Stihl MS500i W
Stihl MS261 CM VW
Stihl FS490C-E
Stihl FS40

Stihl HS81R
Posch Hydro-Combi26t
Kubota M6040


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de