Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 19:33 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Hallo,
gestern habe ich bei Baumarbeiten geholfen. Als wir fertig waren wurden die Helme abgelegt. Der Kollege hatte sein 1.Hilfe Päckchen im Helm.
Ich sagte ihm das sei die Pufferzone, da darf man nichts reinstopfen.
Er meinte das hat er beim AS-Baum 1 so gelernt, dann hat man das Set immer dabei.

Nun wollte ich das mal nachlesen (z.B. Petzl), habe aber nichts gefunden.

Weiß jemand wo ich das nachlesen kann....... und würde mir diese Quelle auch nennen ? ;)

Vielen Dank,
Menzies

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Das 1. Hilfe Päckchen ist doch relativ weich

Was soll denn da groß passieren ?

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zwischen Helmschale und Kopf dürfen nur die Bänder sein.
Diese sollen den Schlag abpuffern.
Klemmt da ein Verbandpäckchen dazwischen geht der Schlag durch auf die Schädeldecke.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Auf die Idee, das Päckchen in den Hut zu stecken bin ich noch nicht gekommen.. :)
Meine Moped-/Kletter-/Fahrrad-/Paddelhelme sind mit Styropor (oder ähnlich kompaktem Zeug) ausgekleidet. Kann mir nicht recht vorstellen, dass ein weiches Verbandspäckchen da großen (oder kleinen) Schaden anrichtet, wenn mal was auf die Rübe fällt.
Schlimmstenfalls dürfte die Belüftung etwas leiden.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Wie Holgi schon schreibt:
Da hat nix außer Luft was drin zu suchen...

Die hier genannten Kletter-/Fahrrad-/Paddelhelme
haben eine ganz andere Anforderung und Charakteristik...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Es gibt diese Verbandspäckchen extra für den Wald auch für untern Helm. Hatten wir mal welche von, die kamen sogar von RAL. Ich hab die aber nie benutzt weil ich mein Päckchen in der Jacke hab.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Meinungen, Vorstellungen, Fakten.....

Was man sich mit etwas Nachdenlken selbst herleiten kann, sagt auch die DGUV:

>>>>
Dürfen z. B. Verbandpäckchen oder andere Gegenstände (z. B. Gehörschutz) im Helm untergebracht werden?

Der Freiraum zwischen Helminnenausstattung und Innenseite der Helmschale erfüllt wichtige Aufgaben insbesondere im Hinblick auf das Stoßdämpfungsvermögen des Helmes und seiner Belüftungskapazität. Dies kann durch im Freiraum untergebrachte Gegenstände gestört werden. Eine derartige Nutzung ist daher nicht zulässig.
<<<<<

Quelle: http://www.dguv.de/fb-psa/Sachgebiete/S ... /index.jsp Fettdruck durch mich

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Genau so einen Beitrag hatte ich mir bereits als erste Antwort in einem dt. Forum erhofft! ;)
Jetzt brauchen wir nur noch einen Link zu den Bestimmungen über die zugelassene Haartracht bzw. Haarlosigkeit hier einzufügen, die das Vorhandensein von nix als Luft und Band als Pufferzone sicherstellt. :hihi:
Das mit dem Hausverstand ist auch so eine Sache...

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Na, zu Vorstellungen kommen nun auch noch Hoffnungen dazu - alles tacko :mrgreen:

Ich z.B. konnte mir nie vorstellen, dass es sichere Atomkraftwerke gibt - wurde aber von den Ösis eines besseren gelehrt :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich sehe das aus einer etwas anderen Perspetive. Die Stossdämpfungseingenschaften eines Helms sollte unterschiedliche Ansprueche erfüllen.
Bei einem Fahrrad/Kletterhelm geht es meinem Verständnis nach darum den Schädelknochen zu schützen.
Bei einem Forst/Bauarbeiterhelm geht es zusätzlich darum eine Dämpfung für die Halswirbelsäule zu ermöglichen. Dadurch das man durch Kräfte von oben ausgesetzt ist, ist dieses durchaus zubeachten. Deswegen würde ich diese Dämpfung nicht sabotieren indem man etwas in den Helm gibt. Am ehesten würde ich das, ähnlich den GI's während des Vietnam Krieges, ausssen am Helm anbringen. So in etwa.

Bild

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Dann muss aber das Gummiband vom Hersteller des individuellen Helms als unbedenklich für die Helmstruktur zertifiziert sein, um die Schutzwirkung zu garantieren.

:pfeifen:

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 09:25 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Danke an alle, :danke:

mit dem Hinweis von Holgi auf die DGUV habe ich genau das was ich wollte. :super:


P.S. Bin es halt beruflich so gewohnt zu jeder Aussage eine Quelle (§ mit Abs. , DIN etc.) zu nennen.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich hab schon Helme mit PC-Lüfter und 9V Block gesehn. Aber ist schon so wie gesagt, da darf nichts rein.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
Ich z.B. konnte mir nie vorstellen, dass es sichere Atomkraftwerke gibt - wurde aber von den Ösis eines besseren gelehrt :groehl:
Gut von uns gelernt, etwas modifiziert und mit Wackersdorf auch gleich umgesetzt. :DH: :mrgreen:

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Also mal abgesehen, dass da nix zwischen Gurte und innere Helmschale soll, find ich den Platz auch nicht ideal.
Gerade beim Helm schau ich auf´s Gewicht und leider gibts keinen Forsthelm der z.B. so leicht ist wie der Petzl Meteor. Da vergisst, dass ihn auf dem Kopf hast...einfach genial.

@ holgi

Ja, sichere Atomkraftwerke bauen....das können wir. 8-) (die belgischen sollen zur Zeit ja nicht ganz so sicher sein ) :pfeifen:

@ 7

die schöne Tarnung, durch den Malboro-Man zunichte gemacht. :mrgreen:
zumindest sind die 20 - 30 Gramm bei so einem Stahl-Pot dann auch schon egal.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was im Helm transportieren...
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
hochinteressant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da was rein zu stopfen :-)

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de