Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größen Schnittschutzgummistiefel
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:09 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 20:03
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe mittlerweile 2 Paar Schnittschutzgummistiefel, Pilarz und Nokian. Eigentlich finde ich die toll, wenn da nicht das Größenproblem wäre. Ein Paar ist meine Größe, ein Paar eine Nummer kleiner, aber beide sind VIEL zu groß. Normal habe ich 42, aber bei Gr. 41 muss ich 4 Paar Skisocken und bei 42 sogar 2 Paar Skisocken plus megadicke Stiefelsocken anziehen. Und selbst damit sitze ich noch nicht sicher drin. Eigentlich kein Wunder. Außerdem stolpere ich dann immer etwas rum, weil einfach viel zu viel Schuh um den Fuß herum ist. Auto fahren geht auch nicht (wenn der Anhänger voll Holz ist). Da muss ich jedesmal erst Schuhe wechseln. Diese Größenprobleme kenne ich von normalen Gummistiefeln oder auch dicken Wintergummistiefeln (ebenfalls Nokian) nicht. Die passen alle in Gr. 42.

Wieviel kleiner muss man nun Schnittschutzgummistiefel wählen, dass sie normal passen, also mit einem Paar Skisocken? Gr. 39 statt 42? Wenn ein örtlicher Händler so kleine Größen hätte, würde ich mal anprobieren, aber die haben alle nichts unter 42.

Was tun?
Nippes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Willkommen im Club - hier wird es gerne gesehen wenn man sich kurz vorstellt ...

gemäss Fernabsatzgesetzt kannst Du dir nicht nur bei Zalando Ware zum probieren nach hause bestellen

meine Gummies passen eigentlich. Fühlen sich aber sehr klobig an am Fuss.
Mein "Hauptschuh, Pfanner Juchten" war anfangs zwar auch recht störrisch, das hat sich aber gelegt
durchs schnüren sitzt der einfach besser. Denke Gummi ist bzgl. Tragekomfort ein immerwährender ein Kompromiss

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. April 2016, 21:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich habe auch die Nokian Eurologger. Größe 46 das geht nur mit Faserpelzsocken. Ansonsten passen mir die in 44 für die warme Jahreszeit.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. April 2016, 23:26 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 20:03
Beiträge: 8
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich interpretiere das so, dass alle Schnittschutzgummistiefel sehr weit ausgelegt sind, es aber vom Hersteller abhängt, wie viel größer sie ausfallen. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, denn meine Pilarz in 41 sind größer als die Nokian Eurologger in 42. Mit dieser Erfahrung und der Referenz von Suckelfass sollte ich es vielleicht mal mit Eurologger in 40 versuchen.

Grundsätzlich trage ich gerne Gummistiefel, im Garten immer, auch wenn ich nur Brennholz rein hole, normal aber keine Schnittschutzgzummis. Aber auch bei denen stört mich das Klobige eigentlich gar nicht. Selbst als wir mehrere Tage Schlagraum ausgeräumt haben und ich mangels Sägenschein nur spalten, tragen, laden, setzen durfte, habe ich permanent Schnittschutzgummistiefel getragen. Kamen mir auch nie störrisch vor. Selbst Auto fahren geht problemlos. Aber ein Problem finde ich es, wenn Schuhe, egal welche Art, am Fuß rumschlackern.

OK, also ich probiere mal Eurologger in 40.

Nippes


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de