Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2016, 19:16 
Offline

Registriert: Samstag 30. April 2016, 15:57
Beiträge: 3
Hallo Leute!
Bin neu hier und habe auch schon einiges über verschiedene Hosen gelesen. Also bitte nicht gleich antworten mit lies dir doch erst mal die gefühlten 100 anderen Themen durch.
Bin bei der Suche auf diversen Websites auf folgende Modelle gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/graue-Schnittsch ... SwzgRWy~sn
30€ sagt ja schon einiges aus.... Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit und/oder kann berichten?
zum Anderen die hier:
http://freetree.de/Francital-Prior-Move
scheint ein französisches Modell zu sein und kann daher mit der Herstellerseite ( http://www.francital.com/Gamme-SILVER.html ) nicht so allzu viel anfangen. Ich habe hier im Forum auch schon von der Marke Frantical gelesen (hauptsächlich positives), allerdings noch nichts von den Prior Modellen. Hat mit der Hose hier auch schon jemand gearbeitet und/oder kann was dazu sagen? Wäre nett!
Ansonsten würde ich mich über generell andere Schnittschutzhosen Vorschläge im Preissegment unter 70€ freuen, die möglichst etwas individueller als Modell "grüner Sack" gestaltet sind!
:danke:
Gruß, Jungspund
und danke für die schnelle Aufnahme :DH:

_________________
:stihl: 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. September 2014, 07:59
Beiträge: 244
Wohnort: Eslarn
Ich habe mir vor 2 Jahren diese hier gekauft:
https://www.grube.de/arbeitsschutz/schn ... ation.html

Im Vergleich zum "grüner-Sack" Modell, welches ich vorher gehabt habe, war das schon ein großer Unterschied.

Dieses Jahr habe ich mir die Pfanner Gladiator Bundhose gegönnt, weil ich in den Latzhosen immer sehr geschwitzt habe. Im Vergleich zur Pfanner, ist die von Grube allerdings bleischwer und sehr unangenehm zu tragen.

_________________
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2016, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 01:56
Beiträge: 31
Hallo,
Ich hatte auch am Anfang so ein Schnittschutzset aus dem Baumarkt für knapp 80 Euro ("grüner Sack", Gummistiefel). Habe dann was den Tragekomfort angeht schnell gewechselt bzw neu investiert.Habe mir dann aufgrund vieler positiven Bewertungen die rote Schnittschutzhose von Engelbert Strauss geholt.Kostet glaube 149 Euro. Ist vom Tragekomfort schon sehr angenehm und wie ich finde nicht so schwer.Da ich aber schon immer die hoch gelobten Pfanner Hosen im Praxiseinsatz testen wollte habe ich mir jetzt die Gladiator in grau bestellt YES und muss sagen,dass ist schon was besonderes was den Tragekomfort angeht. Man möchte sie gar nicht mehr ausziehen.
Ist aber immer eine Sache wie viel man investieren möchte, wobei die Gladiator im Moment für 199 Euro angeboten wird ....

Gruß Thomas

_________________
:dolmar: PS 5105 ( 38cm und 45 cm )

PSA was man so braucht
Allerlei Kleinzeug

Kettenbagger in verschieden Grössen, LKW, Hacker, Radlder, Anhänger sponserd bei Bedarf die Firma :danke:
----------------------------

Wenn man sagt was man denkt, muss man mehr als Alles geben ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Für 70 Euro wirst Du eine geprüfte und sichere Schnittschutzhose finden, aber vom Tragekomfort sind die meistens nicht so dolle. Die von Dir rausgesuchten Modelle kenne ich und kann dazu nichts sagen.
Mein
Tipp, es muss nicht gleich Pfanner,PSS, Axmen...sein, die hier im Forum oft verwendete EngelbertStrauss Schnittschutzhose trägt sich gut hat aber meiner Meinung nach schlecht verarbeitete Nähte und ist mit 149Eur auch schon teuer.
Ich habe letztes Jahr für meinen Schwager die Stihl Funktion Ergo gekauft und er ist begeistert vom Tragekomfort. Und er war vorher Jeanshosenholzer! :evil:
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Pers ... -ERGO.aspx
Bevor ich sie geschickt habe, habe ich mir die Hose mal ganz genau angeschaut und ich war danach sauer, das ich nicht noch ein Jahr mit dem Kauf einer neuen Schnittschautzhose gewartet habe. :wut:
Die Hose ist besser verarbeitet, hat eine vergleichbare Ausstattung. eine viel bessere(s) Verarbeitung und Material und ist auch noch eine Ecke billiger(119 Euro)!
Ich habe auch die Jacken verglichen und die E&S Jacke ist gegen die Stihljacke Müll!!! Der Preisunterschied ist da 30Euro!
Gehe zum nächsten Stihlhändler der Bekleidung führt und probiere da mal die Hosen an. ;)

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Auf die Gefahr hin dass ich erschlagen werde, hier meine Empfehlung schau mal bei Kox rein, dort findest du brauch/tragbare Schnittschutzhosen in Preissegment unter 100 Euro. Ich hab die einfachte Mistral, ist ne leichte, dünne Hose mit Lüftung an den Beinen, geht im Winter wenn es nicht gerade saukalt ist, Die sind empfindlich in Brombeeren, und die Taschen sind Spänesammler. Alles in allem trotzdem eine gute Hose, für den Preis ok. Natürlich müssen wir hier ab er Äpfel mit Äpfel vergleichen, im Vergleich zu einer Pfanner sieht sie alt aus.
Für den Hobbyeinsatz reicht die allemal und ich fühle mich gut angezogen, durch den Stretchstoff sitzt die richtig gut.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Meine neue Ax-Men ist am Sonnabend eingetroffen: Modell Ripstop Evo - augenscheinlich gut verarbeitet. Trägt sich einigermassen gut, Passform ist eher slimfitted und auch mit kräftigen Oberschenkeln und ordentlichen Waden nicht zu stark einengend.

Auf alle Fälle deutlich besser vernäht/gearbeitet wie die Pfanner Gladiator Ventilation.

Ich an Deiner Stelle würde gleich ne ordentliche Hose kaufen - wer billig kauft - darf zweimal kaufen... Und die Rip-Stop gibts derzeit sogar im Angebot: http://www.evg-shop.de/de/Arbeits-Siche ... -Stop/-rot
Würde vorallem nur eine rote oder orangene Hose kaufen, die ist im Wald einfach besser sichtbar. Und wenn Du mal alleine im Wald werkelst - (sägen :pfeifen: ) ist gute Sichtbarkeit von Vorteil.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Zitat:
Auf die Gefahr hin dass ich erschlagen werde, hier meine Empfehlung schau mal bei Kox rein, dort findest du brauch/tragbare Schnittschutzhosen in Preissegment unter 100 Euro. Ich hab die einfachte Mistral, ist ne leichte, dünne Hose mit Lüftung an den Beinen, geht im Winter wenn es nicht gerade saukalt ist, Die sind empfindlich in Brombeeren, und die Taschen sind Spänesammler. Alles in allem trotzdem eine gute Hose, für den Preis ok. Natürlich müssen wir hier ab er Äpfel mit Äpfel vergleichen, im Vergleich zu einer Pfanner sieht sie alt aus.
Für den Hobbyeinsatz reicht die allemal und ich fühle mich gut angezogen, durch den Stretchstoff sitzt die richtig gut.
Wieso erschlagen? Ist doch ein guter Tipp mit Erfahrung unterlegt! :DH:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 23:43 
Offline

Registriert: Samstag 30. April 2016, 15:57
Beiträge: 3
Schonmal danke für die Antworten!!
Den Tipp mit der sichtbaren Farbe werde ich mir auf jeden Fall merken @arboristsilky!
Bin noch nicht so erfahren an der Säge und möchte mir daher auch eigentlich nicht gleich eine teure Hose kaufen, die dann eventuell schnell der Säge zu Opfer fällt und ich dann neu investieren kann.
Bin immernoch ganz angetan von der oben verlinkten "Francital Prior". Hoffe das sich noch jemand findet, der dazu berichten kann....

_________________
:stihl: 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2016, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo,

nutze seit ca. 1/2 Jahr die KOX Duro +

Stabil, bequem und praktisch Taschen (alle mit Reißverschluss der sich jedoch mit Handschuhen öffnen lässt). Davor hatte ich auch nur grüne Säcke, nie wieder!
Ist relativ leicht, durch den Cordura Besatz relativ stabil gegenüber Brombeeren & Co und auch beim Knien bekommt man nicht so schnell nasse Knie. Schön flexibel durch Stretch Anteil und das allerwichtigste: In für mich passender Kurzgröße YES
Ich denke Preis/Qualität ist schwer zu schlagen, volle Empfehlung meinerseits.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ich habe mir vor einigen Jahren die E&S gekauft.
Mein erstes Fazit, nie mehr eine Billighose für 50 Euro, das sind Welten beim Tragecomfort.
Auch wenn ich die Hose nicht so oft trage ( ich meine jetzt damit das ich ja nicht so oft in den Wald gehe)
, ist es doch bei der Arbeit viel angenehmer.
Wobei ich mich aktuell vermutlich mal bei Kox umsehen würde. Die E&S ist von der Haltbarkeit vom Obermaterial nicht der Hit.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 21:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 16:40
Beiträge: 11
Guten Abend,

ich möchte noch die PSS Hosen in den Ring werfen. Werden auch über KOX vertrieben. Robust, angenehm zu tragen und vom Preis her war nicht in der 30€ Region aber gerechtfertigt....

Beste Grüße

Klettermaxe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 09:26 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Schonmal danke für die Antworten!!
Den Tipp mit der sichtbaren Farbe werde ich mir auf jeden Fall merken @arboristsilky!
Bin noch nicht so erfahren an der Säge und möchte mir daher auch eigentlich nicht gleich eine teure Hose kaufen, die dann eventuell schnell der Säge zu Opfer fällt und ich dann neu investieren kann.
Bin immernoch ganz angetan von der oben verlinkten "Francital Prior". Hoffe das sich noch jemand findet, der dazu berichten kann....
Kauf sie Dir doch einfach und berichte.
Und wegen der Sichtbarkeit, da Du vermutlich liegendes Holz aufarbeiten wirst und nicht zu mehreren Bäume fällst, ist das eigentlich nicht so entscheidend, dann zieh Dir lieber ne Warnweste an, anstatt 100 Euro mehr auszugeben für ein bischen Farbe. Das Rot ist auch was die Sichtbarkeit angeht, nicht so der Bringer, ich seh meine Kollegen anhand der Signalfarbe der Jacke (gelb, orange), aber garantiert nicht anhand der roten Hose. Das Pfannerrot geht im Busch auch unter.
Wenn Du doch was teures kaufst, Husqvarna macht in meinen Augen die besten Hosen, leichter als die Pfanner und gut verarbeitet. Die Functional sollte dann alle Deine Bedprfnisse erfüllen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 18:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 23:17
Beiträge: 18
Wohnort: Alpirsbach
Hallo,
Ich habe vor kurzem die Oregon Waipoua gekauft war bei uns für 65€ zu haben da es ein auslaufmodell ist, ich bin sehr zufrieden schön luftig und nicht zu schwer.

_________________
:stihl: ms 170 30cm
:stihl: ms 018 30cm
:stihl: ms 290 45cm
:Husky: 550 XP 38cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 14:50 
Offline

Registriert: Samstag 30. April 2016, 15:57
Beiträge: 3
Hi MK2357,
In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht habe ich ja Glück und wohne relativ in deiner Nähe und kann das Angebot evtl auch noch abstauben. ;)

_________________
:stihl: 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Bin noch nicht so erfahren an der Säge und möchte mir daher auch eigentlich nicht gleich eine teure Hose kaufen, die dann eventuell schnell der Säge zu Opfer fällt und ich dann neu investieren kann.
Die Hose ist nicht zum reinsägen. Wichtiger finde ich die wiederstandsfähigkeit gegenüber Dornen.
:echt:
Ich habe noch nie in eine Hose geschnitten. Aber schon mehrere an Dornen aufgerissen.
Die Hose ist keine Sicherheit: hab Schnitschutzhose an muss nicht aufpassen kann eh nix passieren.
Je nach Sägenleistung und Kettenschärfe kann die Hose durchtrennt werden, minimiert aber auf jeden Fall das Verletzungsrisiko und die Verletzungsschwere auf ein minimum.
Würde mich mal reizen testhalber eine Schnittschutzhose über ein Holzstück zu stülpen und mit vollgas reinsägen.
:mrgreen:
Ich könnte wetten das mit der 3120XP und 60cm Garnitur Hose und Holz durchgetrennt ist bevor die Kette blockiert.
Bei einer auslaufenden Kette wenn das Gas bereits weg ist sollte die Hose aber halten.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2016, 01:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 23:17
Beiträge: 18
Wohnort: Alpirsbach
Ich komme aus FReudenstadt im Schwarzwald.

_________________
:stihl: ms 170 30cm
:stihl: ms 018 30cm
:stihl: ms 290 45cm
:Husky: 550 XP 38cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2016, 07:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 15:02
Beiträge: 218
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Ich kann auch die kox duro + empfehlen, kostet irgendwas um die 100 Euro... robustes Material, relativ guter Tragekomfort, mit Reißverschlüssen verschlossene Taschen (also keine Spänesammler), usw... bin echt zufrieden damit, in meinen Augen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis...
Den grünen Sack vom Baumarkt hatte ich ganz am Anfang, aber was bringt ne schnittschutzhose wenn man sie nicht anzieht weil sie einfach echt unbequem ist?

_________________
:stihl: 261c-m, 441 (leider noch ohne M), 170 zum Schnitzen, endlich eine 084 :sabber:
24er Deutz BJ57, Güldner A4MS Toledo BJ60 mit Frontlader, beide als Arbeitstiere im Originallack
u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 15:55 
Offline

Registriert: Montag 9. Mai 2016, 14:48
Beiträge: 11
Hi,
also ich habe mir die im ersten Post beschriebene Graue Hose gekauft, über die Qualität und den Tragekompfort werden ich nach Erhalt mal berichten. Bin in dem Sektor auch noch ein Neuling..

Grüße Andi

PS: Bin ein Gelegenheitssäger der bald den Sägeschein machen will


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Hey Andi,
nur kurz meine Erfahrung: Habe ebenso wie du als Anfänger Klamotten gekauft und nach einiger Zeit und den Motorsägenlehrgängen wieder andere Sachen gekauft. Zunächt lief ich mit so einem grün/orangen Latzhosen(-Sack) rum. Danach ist es die AX MEN Schnittschutzhose geworden (war ein Schnapper i.d. Bucht - neu für 90 Euro).

Der Vorteil im Gegensatz zu meiner ersten Latzhose: Die neue ist viel besser geschnitten, besser verarbeitet, atmungsaktiver und innovativer.

Meine Empfehlung: Kauf dir gleich was richtiges bzw. probiere einiges an, bevor du kaufst. Anderenfalls ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du 2x kaufst und Geld oben drauf legst...

Ich wünsch dir viel Erfolg! :wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SChnittschutzhosen Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 08:53 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2016, 23:41
Beiträge: 11
Wohnort: Landkreis Northeim
Hallo
ich nutze seit einem halben Jahr die Oregon Yukon . Bin zufrieden damit ( hatte vorher auch die grün orange Hose ) . Kostet im Netz so um 70 -80 € .

_________________
mfG Fergusonfahrer

Meine Helferlein
:Husky: 288 G XP :GG:
:Husky: 372 XP :Husky: 359 XP :Husky: 346 XPG :Husky: 345 XP :Husky: 240e :Husky: 137e
:dolmar: 108
Timbertech KS 52 vom Chinamann aber läuft und läuft :klatsch:
und noch 1-? auf dem Fummeltisch :)

Taifun 3t Forstwinde
Eigenbau 10t Holzspalter
und :mekka: Ferguson 35 Bauj.1964


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de